PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bekomme ich die Samples in den ES ??????

goldjunge
30.01.2004, 14:23
Hallo Motifler und andere,

habe mir jetzt die Ultimate Piano Collection besorgt, schaffe es aber nicht die Samples in den ES zu bekommen ?!?!?!?!

Habe zwar das Standardroot mit 2 Ordner angezeigt bekommen, kann aber dann nicht weiter auswählen !

Wo liegt mein Denkfehler ???

Danke für die Hilfe ...

Helmut http://forum.yamaha-europe.com/images/old-ubb/graemlins/tongue.gif

Ach ja, es sind Akai-Files - also daran dürfte es nicht liegen !!

ProfSynth
30.01.2004, 14:30
Hallo Helmut,

hast Du als TYPE "Waveform" gewählt?
Danach müßten die AKAI-Programs angezeigt werden und die Option "Type1" und "Type2" zur Wahl stehen. Empfehlenswert ist Type2, bei dem ein Akai program einer Motif Waveform entspricht. Ferner kann ein Voice-Speicherplatz gewählt werden für die automatische Erzeugung einer Voice mit dieser Waveform.

goldjunge
30.01.2004, 14:38
Hallo Profsynth,

ich bekomme gar nichts angezeigt. Habe keine Möglichkeit zu wählen ! Ich bekomme auch nur 2 Unterverzeichnisse angezeigt und dann ist Schluß ?!

Echt komisch ...

Helmut http://forum.yamaha-europe.com/images/old-ubb/graemlins/frown.gif

ProfSynth
30.01.2004, 14:48
In welcher Display-Seite werden die Verzeichnisse angezeigt?
F1 CONFIG? F3 LOAD?
Kannst Du denn auf F3 gehen und dort den Type Waveform anwählen?

Und noch etwas:
Von welchem Modus aus hast Du FILE angewählt?
Beim Motif 6 funktionierte das Importieren von Akai Samples nur vom Voice- oder Performance Modus aus. das wird beim ES nicht anders sein.

goldjunge
30.01.2004, 15:07
Hallo Profsynth,

wie heißt du eigentlich mit Vornamen ???

Also ich verstehe die Frage nicht - ich lade doch über den File-Modus, da ist es doch egal ob im Voice oder im Performance-Modus. Oder gibt es da noch extra Möglichkeiten, die ich noch nicht entdeckt habe ???

Also wenn ich im File-Modus Load aufrufe, dann zeigt er mir 2 Ordner. Und dann gehe ich in einen rein und ab da ist Sendepause. Ich sehe nix mehr egal welchen Datei-Typ ich anwähle !

Danke für die Hilfe und bis dann ...

Helmut http://forum.yamaha-europe.com/images/old-ubb/graemlins/confused.gif

ProfSynth
30.01.2004, 15:19
Der Modus ist beim Laden von Samples nicht unbedingt egal, weil diese ja direkt in Voices, Performances, Songs oder Pattern geladen werden können. Da sind die Optionen je nach gewähltem Modus unterschiedlich.
Und ebim Motif 6 ist es tatsächlich so, daß Akai Programs nur vom Voice- oder Performance-Mode aus geladen werden können. Beim ES konnte ich das noch nicht ausprobieren, weil ich kein USB-CD-ROM Laufwerk zur Verfügung habe. Aber ich denke es ist genauso.

Du kannst also nicht den angezeigten ordner markieren und mit ENTER öffnen, nachdem Du den Type "Waveform" gewählt hast?
Dann muß ich leider vorerst passen.
Welches Format ist denn genau für die CD angegeben? S1000? S3000?
Mein Vorname ist Peter...

goldjunge
30.01.2004, 15:27
Hallo Peter,

ja genau so ist es. Ich bin im Ordner drin, und dann sehe ich nix mehr ? Echt seltsam !?

Danke aber vorerst und schönes Wochenende ...

Helmut

Katzi
31.01.2004, 9:31
Hallo Professor,

mit meinem Mo 8 trage ich den gleichen Kampf aus. Einlesen der Akais verweigert der Mo seit 2 ½ Jahren hartnäckig. Das Ergebnis meine Einleseversuche endet mit dem Ergebnis von Goldjunge. Ich kann bei der Anwahl der Akais noch nicht mal durch alle Sounds der CD steppen. Einen Unterschied gibt es. Bein anwählen der Akai- Voice hängt der Mo sich auf und nur ein -aus/ein- bringt wieder Leben in das Instrument.
Nach einem Reklamieren bei Yamaha erhielt ich eine (Step by Step) Anleitung für den Vorgang vom Yammiservice. Es funktionierte trotzdem nicht. Mittlerweile hab ich aufgegeben. Gibt es eventuell doch noch eine Möglichkeit. So wie ich hier lese könnte das Problem von Goldjunge die gleiche Ursache haben.

goldjunge
31.01.2004, 9:56
Hallo Katzi, guten Morgen,

da bin ich ja schon froh, dass ich nicht allein bin !?!?!

Irgendeine Möglichkeit muß es doch geben den MO, wie du so schön sagst, zu füttern !

Bin gespannt ob einer im Board eine Lösung gefunden hat.

Liebe Grüße und schönes Wochenende ...

Helmut http://forum.yamaha-europe.com/images/old-ubb/graemlins/wink.gif