PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motif ES8 update "error"

klangkraftwelten
09.02.2004, 8:26
hallo Ihr ! ich versuche seit Tagen das Motif ES8 zu updaten, da ich einige Probleme mit USB Geräten habe,aber leider erscheint immer am Schluss der Updateprodezur die Fehlermeldung "sytem error". egal ob mit Mac oder Pc heruntergeladen und korrekt vorgegangen. Nach Anruf bei Yamaha wollte man mir den unkomprimierten Updater online schicken ! Kam aber bisher nix "wurde wohl vergessen" .. Hilfe http://forum.yamaha-europe.com/images/old-ubb/graemlins/shocked.gif m.f.g. nico Klangkraftwelten (http://www.klangkraftwelten.de)

ProfSynth
09.02.2004, 10:02
Moin Nico,

Bisher hat es in solchen oder ähnlichen Fällen meistens geholfen, die Smart Media Card im Motif ES zu formatieren, bevor das File auf die Card geschrieben wird.

klangkraftwelten
09.02.2004, 10:35
Nein..das ist es leider nicht .hab ich auch schon gemacht. neu im Gerät formatiert und anschließend vom Rechner (PC und Mac) auf eine 128 mb smartmediacard .. und dann wie beschrieben mit gedrückten rec/store Tasten gerät einschalten.. danach dauerts fast 10 Minuten. Zeigt erst 100% an und danach "system error" und kein neues update installiert nach Neustart des ES 8. Da muß doch was faul sein mit dem Updater im Netz,da ich auf 2 völlig unterschiedlichen Rechnersystemen gleiche Ergebnisse habe. Oder ist es mein ES8 ??

ProfSynth
09.02.2004, 10:38
Von welcher Website hast Du den Updater heruntergeladen?

klangkraftwelten
09.02.2004, 10:47
von dieser :

http://www.yamahasynth.com/down/index.htm

m.f.g. nico

ProfSynth
09.02.2004, 14:22
Das File ist OK. Ich habe es eben noch einmal getestet und bei mir funktioniert es.
Im Moment fällt mir nur noch ein Tip ein: Vor dem Update von Utility aus einen Factory Set ausführen. Es könnte ja theoretisch sein, daß sich ein Softwarefehler im Gerät festgesetzt hat und das Updateprogramm nicht fehlerfrei funktioniert.
Falls Du vermutest, daß es am Dekomprimieren liegen könnte (ZIP auf MAC?) kann ich Dir gerne das File als SIT-Datei für MAC schicken.
Bitte sende mit ggf. Deine E-Mail adresse als private Nachricht.

klangkraftwelten
10.02.2004, 11:51
hallo peter ! habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast, aber am schluß steht immer noch "Error: check sum error" und die alte firmware besteht weiterhin. einziger unterschied jetzt ist die geschwindigkeit des updates..dauert nur ca.15 sekunden !
hast du vielleicht noch eine idee ??

ProfSynth
10.02.2004, 12:58
Hallo Nico,

Dein Motif ist ja wirklich ein hartnäckiger Update-Verweigerer!
Ich denke, wir sollten alle Schritte noch mal neu durchgehen, diesmal mit einem anderen Factroy Set vor dem Update, vielleicht ist der weitergehend:

1. REMOTE + RECORD gedrückt halten + Gerät einschalten
2. STORE (Factory Set)
3. Smart media Card im Motif formatieren (FILE - F1/SF1 FORMAT)
4. USB Device ggf. vom Gerät trennen
5. Update-File auf Card übertragen (File Größe muß 3,8 MB bzw. 4015.226 Byte sein - Anzeige im MAC unter Ablage - Information...)
6. Update starten (RECORD + STORE gedrückt halten + einschalten usw.).

Falls es wieder nicht funktioniert, solltest Du es vielleicht einmal mit einer anderen Smart Media Card versuchen.

klangkraftwelten
10.02.2004, 13:09
hmm..ja...ales so gemacht und gerade noch mal bei yamaha angerufen !! bleibt wohl nur noch ne card.. vom usb stick kann ich nicht das update ausführen , oder ?? schon mal vielen dank für deine mühe .. gruß von nico

ProfSynth
10.02.2004, 13:44
Nein, mit USB-Devices funktioniert das Update nicht, weil beim Update nicht zwischen Card und USB umgeschaltet werden kann.

klangkraftwelten
16.02.2004, 22:54
Ich habe mir eine neue SM-card gekauft ! Leider erhalte ich immer noch die gleiche Fehlermeldung beim Updaten ! In der Anleitung zum Motif steht, das es eine 8 MB Karte sein muß. Die findet man w[beep][beep][beep][beep][beep]einlich nur noch auf Flohmärkten.. Ok..Scherz beiseite.. beide Karten die ich habe sind 128er SM-cards, und ich Denke die Yamahas meine damit nur die Mindestgrösse.
Aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hillfe ! Und Nu ?? Greetz Nico

RobinsonHamburg
17.02.2004, 0:55
Noch ne kleine Frage zu dem Thema....habe meinen Motif ES seit einem Monat...ist da dann die neueste Version schon drauf?
Es wird folgendes angezeigt:
Kernel: 1.00
Firm: 1.03

Muss ich da noch was Updaten oder ist alles schon Aktuell?

Gruss Robinson

ProfSynth
17.02.2004, 15:34
Leider nur eine kurze Antwort aus dem Urlaub:
8 MB ist die Mindestgröße der SM-Card.
Woran kann es jetzt noch liegen?
Da muß ich noch mal drüber nachgrübeln...