PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSR S700: Song Creator - Bearbeiten von Chords

Theannie
13.04.2008, 20:45
Hallo, bin ganz neu hier und brauche mal einen Tipp:
ich wollte bei einem eigenen Stück nur an einer Stelle einen Akkord tauschen und war der Ansicht, das müsste (zumindest lt. Bedienungsanleitung) über das Bearbeiten von Chords auch möglich sein. Allerding bekomme ich den Takt, in dem der Tausch stattfinden soll, überhaupt nicht angezeigt; alle Versuche, dorthin zu gelangen, sind schlicht fehlgeschlagen. Auch über die Registerkarte "1 - 16" erhalte ich nur die Hälfte meiner Daten. Wo ist der Rest bzw. wie funktioniert das nun genau? Das Handbuch ist da leider wenig aussagefähig, und im Internet habe ich bislang auch nichts gefunden.
Schon mal danke für Hilfe!

Heiko
14.04.2008, 12:39
Hallo Theannie,
das ist am Keyboard praktisch nicht machbar. Die Akkorde werden nicht unter "CHD" angezeigt, sondern unter "SYS/EX." und dort auch nur in hexadezimaler Form, und Du kannst ihn auch nur in dieser Form eintragen oder ändern.
Der Akkord "Am" hat beispielsweise folgende Darstellung
ff 7f 07 43 7b 01 36 08 7f 7f
Wenn man wissen will, wie die Darstellung für den Akkord C aussieht, muss man in der XF Spezifikation nachschauen, die man aber nur über das Internet bekommt.

Ganz einfach geht das und vieles andere mit meinem Freeware PC Programm PSRUTI; z.B. mit dem Chord Lyrics Editor (Button Editor):
www.heikoplate.de/mambo (http://www.heikoplate.de/mambo)
Downloads - PSRUTI
Bring dazu am besten das Midifile über Stick oder mit USB-Kopplung auf den PC.
Schau vorher in das PSRUTI Manual. Wenn Du nicht klar kommst, kannst Du nachfragen.
Gruß Heiko