PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung,Reg etc.

Mike2009
23.07.2012, 9:04
Hallo Leute,

da ich nun auch meine songebzogenen Styles,Midi und Registrationen auf einem PC oder USB Stick(noch besser) sichern möchte, wollte ich fragen wie hier die alten Hasen verfahren.

Kann ich die kompletten Dateien kopieren ? (Markieren oder Select Funktion?)

Muß ich anschliessend auch wieder die Pfade auf dem Datenträger(USB) frisch abspeichern? Ich vermute mal ja...

Oder macht ihr von der Festplatte eine komplette Kopie (Klon) ?

Welchen Treiber benötige ich zwecks Kommunikation zwischen T4 und Notebook ?

Wollte mal so die Meinung anderer User lesen, um hie nicht unötige Leichtsinnsfehler zu machen.

Gruß Mike

Cerebro
23.07.2012, 9:13
Hallo.

Datensicherungen von einem PC oder USB Stick kannst Du in verschiedener Weise realisieren.

- Auf andere HD`s kopieren
- Auf CD/DVD brennen
usw.

Wenn Du Daten auf/von der Keyboard HD kopieren möchtest, dann ist es wichtig das diese später wieder genauso (mit den entsprechenden Pfaden)
auf das Keyboard zurückgespielt werden, da es ansonsten Probleme mit den Verlinkungen gibt.

Am besten immer die komplette HD (mit allen Verzeichnissen und Unterverzeichnissen) kopieren ! (Auch die versteckten Ordner wie HDR.ROOT etc.)

Ich archiviere das Material auf CD/DVD und versehe diese mit einer Datumsbeschriftung !

Spezielle Treiber werden ab Windows XP nicht mehr benötigt ! Dafür gibt es den HD-Storage Mode des Keyboards.
(Keyboard an den Laptop anschließen, Laptop starten/booten, Keyboard bei gedrückt gehaltener MusicFinder-Taste starten ... und schon wird die HD des Keyboards
als externes Laufwerk an Deinem PC angezeigt und Du kannst Daten bidirektional übertragen !)

Mehr braucht es erst einmal nicht.

haraldhonisch
23.07.2012, 13:48
Hallo Mike,
wenn Du die Sicherung wie Cerebro bereits beschrieben hat, auf Deinen PC gemacht hast und jetzt noch vom PC auf den USB-Stick eine Sicherung machst, kannst Du aber nicht mit diesem Stick direkt spielen, da Du dann von einem anderen Laufwerk spielst. Da gibt es z.B. von GFS das Freeware-Programm DRIVE-CONVERT. Mit dem kannst Du in einem Rutsch die Laufwerksbuchstaben Deiner Regs umbenennen.

Viele Grüße
Harald

Antonio54
28.07.2012, 12:27
Hallo Leute

angeregt durch diese Frage, habe ich endlich auch mal an Datensicherheit gedacht. . . und GEMACHT.
ABER - bei HD-sicherung, ist ja der User-bereich und die Regs gar nicht mit dabei.
Wie übertragen? Oder geht das nicht, muß ich es extra machen z.B.

1.USB to Host -aber kein StorageMode?
2. USB to Device - ?

by the way - kann man am PC dann auch die Regs neu ordnen? Auch die 8 Speicherplätze einer REG-Bank?
Ich habe teilweise pro Song eine kpl. Bank - teilweise aber auch pro Bank 8 einzelne Titel. Kann man die Titel dann evtl. anders ordnen? innerhalb einer Bank? von einer Bank zur anderen? (Klar ist, das ich die Orte der midifiles und styles (die Quellen) nicht ändern darf!)

Braucht man da evtl. ein bestimmtes Programm?

Vielen Dank schon mal im VOR - (jetzt aber) RAUS

Gruß
Hans-Jürgen

musikcity
28.07.2012, 13:16
@all
unser Forums DROMEUS hat eine SUPER Anleitung zum Thema Datensicherung geschrieben .. die sollte jeder nutzten

http://dromeusik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=19&Itemid=15&lang=de

ICH empfehle generell eine Sicherung auf eine 2. baugleiche HD zu machen (dann muß man sich NIE einen Kopf machen wegen der Verknüpfungen, auch AUDIO und der Rest funktionieren ohne Nachdenken zu müssen!) kostet heute kein Geld und 3 Schrauben zum lösen des Schachtes und 4 für die Platte sind auch im Schneckenetempo in 5 Minuten gemacht!

gruß frank

CVP209-Einsteiger
28.07.2012, 14:29
Hallo Frank

Mach ich sofort. Die "baugleiche HD" für einen T3 bekomme ich bestimmt in Pforzheim?

gruss norbert

Mike2009
28.07.2012, 15:47
Hallo,

ja wo der Frank Recht hat, hat er Recht :-)

nachdem ich nun auch noch irrtümlicherweise meine Daten auf dem USB gelöscht habe, werde ich mir auch eine identische HD zulegen, sobald mein Repertoire komplett ist.Und in regelmässigen Abständen ein Upate vornehmen, schadet ja eh nie.

Mike

mwitek
28.07.2012, 17:05
Mike,

bitte verzeih, wenn ich das nun schreibe, aber wenn man nicht weiß, was man tut, kann auch mit einer Notfall-HD alles mögliche schief gehen. Genau so schnell, wie Du einen USB-Stick löscht, löschst Du auch eine Festplatte. Und wenn Du schon das unbeabsichtigte Löschen eines Sticks hinkriegst, dann versemmelst Du auch irgendwas an der HD oder an den Anschlüssen am Tyros beim HD-Wechsel unter Stress. Und wer sagt dir denn, dass deine Reseveplatte wirklich mit allen Daten funktioniert, wenn Du sie nicht immer mal wieder im Board ausprobierst. Wer solche Probleme hat, der vergisst auch schon mal, einen Teil der Daten zu kopieren. Und dann? (Ist mir beim Stick auch schon passiert, aber den kann ich sofort ausprobieren und dann korrigieren!)

Der Frank hat ja nicht Unrecht, aber Ihr schießt gerade mit ganz großen Kanonen auf ganz kleine Spatzen. Ich hatte schon mal auf einem Gig das Vergnügen, eine defekte HD durch einen Stick ersetzen zu müssen. Und wisst Ihr was? Ich war froh, dass es nur 2 Sekunden gedauert hat, den Stick in die USB- Buchse zu stecken und dann sofort weiter zu spielen. 5 Minuten Wechsel der Platte mit mindestens noch mal 15 Minuten Entkabelung und Abbau des Boards und anschließendem Wiederaufbau wären überhaupt nicht drin gewesen. Vom fehlenden Platz für das Legen des Boards auf das Gesicht mal ganz zu schweigen. Und das auch noch, wenn das Publikum ungeduldig wartet? Eine erstklassige Vorstellung.

Wenn Ihr richtig vorsorgen wollt, dann ist nur noch eine Steigerung möglich, und die heißt ein zweites Reservekeyboard kaufen.;)

Ich arbeite jetzt schon seit Tyros 2 mit USB-Sticks und gfs Drive-Convert. Das ist doch überhaupt kein Problem, man muss nur wissen, was man da macht.

@Mike und alle anderen, macht Euch ganz in Ruhe mit Eurem Board vertraut, denn kaum macht man's richtig, klappt's auch. Glaubt mir.

P.S. Dann gibt es da noch das Super-Tool Regina von unserem Forumsfreund Dromeus. Unbedingt mal ausprobieren. Damit geht das Füttern eines Sticks fast von selbst.

Antonio54
28.07.2012, 19:34
by the way - kann man am PC dann auch die Regs neu ordnen? Auch die 8 Speicherplätze einer REG-Bank?
Ich habe teilweise pro Song eine kpl. Bank - teilweise aber auch pro Bank 8 einzelne Titel. Kann man die Titel dann evtl. anders ordnen? innerhalb einer Bank? von einer Bank zur anderen? (Klar ist, das ich die Orte der midifiles und styles (die Quellen) nicht ändern darf!)

Braucht man da evtl. ein bestimmtes Programm?

Darf ich nochmal bescheiden auf meinen (erweiterten) Fragenkomplex zum diesem Thema hinweisen. Kann ich auf dem PC den User-bereich "sehen" und die 8 Unterordner der Regs ordnen?? Oder geht das (wahrscheinlich zeitaufwendiger) direkt am Tyros? Oder gar nicht?
Oder muß ich die Regs (am Tyros) vom Userbereich in den HD-Bereich kopieren? (um sie dann am PC neu zu ordnen)
Ich benutze den User-Bereich eigentlich ganz gerne. Auf der HD habe ich jede Menge liegen, aber im UserBereich nur das was aktuell im Programm ist - das sind ca 50 Midis und sollen ca. 120 Regs werden. Ist das zu viel für den begrenzten UserBereich? Was meinen die erfahrenen User - soll ich´s anders machen?

Vielen Dank und schönen Sonntag

mwitek
28.07.2012, 21:56
Hallo Antonio,

da der User-Speicher via USB-Verbindung vom PC aus nicht zu sehen ist, geht ein Zugriff nur über den Umweg des Kopierens auf die HD. Und das geht nur für Styles, Regs, Pads, Texte und Songs getrennt. Also daran denken!

Für das Bearbeiten von Regs gibt es wohl Software, aber die verwende ich nicht und ich weiß nicht, ob sie mit T4-Regs funktioniert. Ich kann mich aktuell noch nicht mal an den Namen der Software erinnern. Ich strukturiere meine Regs direkt am Key. Das geht für mich sehr gut und schnell. Eine Reg laden, gewünschte Einstellung abrufen - die dann ja im Arbeitsspeicher ist - andere Reg laden und Arbeitsspeicherinhalt an der gewünschten Position ablegen. Regbank speichern, andere Regbank laden und weiter geht's. Alles nur eine Frage des Workflows.

Ach ja, hier rächt es sich, pro Regbank mehr als einen Song zu hinterlegen. Dann wird das Umorganisieren nämlich schnell eklig. Ich empfehle ja wie viele andere, nur einen Song pro Bank oder sogar pro mehrere Bänke pro Song, aber niemals umgekehrt. Und ich weiß auch, warum ich das empfehle.

Deine Bänke mit mehr als einem Song solltest Du so oft kopieren, wie Songs drin sind, und dann alle bis auf einen Song rausschweißen. Wirklich! Das ist superschnell gemacht und Du hast Ordnung.

Ach ja, imho gehören in den Userspeicher nur die Styles oder Multipads, die nicht Preset sind und zu denen beim laufenden Style oder Multipad per Regaufruf gewechselt werden soll. In solchen Fällen dauert das Laden von Styles oder Multipads von der HD zu lange. Und man kann Songs, die sich in Bearbeitung befinden, dort ablegen. Wenn sie aber fertig hin, gehören sie auf die HD verschoben. Dafür spricht auch meine Aussage aus dem ersten Absatz. Diese Dateien des Userspeiches gehören übrigens auch regelmäßig auf die HD "gesichert".

Sonst speichere ich übrigens grundsätzlich nichts im User-Speicher. Der ist nämlich schnell voll und dann fängt man an, die Speicherorte durcheinander zu werfen. Organisation ist alles, sonst findet man nichts mehr wieder.

Ach ja, auch hier weiß ich, warum ich das empfehle. Ich habe bei "Kollegen" schon reichlich Boards "aufgeräumt" , die nur noch völliges Datenchaos enthielten. Bei 10 oder 20 Songs geht das alles noch, aber wenn es dreistellig wird, sollte man sich eine Struktur überlegt haben, bei der man halbwegs dauerhaft bleiben kann.

Antonio54
28.07.2012, 22:35
Alles verstanden, danke Michael

In den Regs mit mehreren, meist 3-5 Titel sind Songs die schnell hintereinander "abgefeuert" werden müssen. Wenn die RegBank "offen" ist geht das schneller (ich glaube ein Arbeitsschritt weniger als eine neue Bank aufrufen, oder sehe ich da was falsch, mach´ ich da was falsch?)

Gruß Hans-Jürgen und Guten Morgen (falls Du nach dem Frühstück reinkuckst)

mwitek
29.07.2012, 8:35
In den Regs mit mehreren, meist 3-5 Titel sind Songs die schnell hintereinander "abgefeuert" werden müssen. Wenn die RegBank "offen" ist geht das schneller (ich glaube ein Arbeitsschritt weniger als eine neue Bank aufrufen, oder sehe ich da was falsch, mach´ ich da was falsch?)

Hallo Antonio,

da hast Du Recht und man kann das bei nicht zu vielen Bänken auch so machen. Hatte ich auch. Aber seitdem man bei T3 und T4 mit den Regbank-Zurück-Tastern und -Vor-Tastern ganz einfach zu einer anderen Regbank wechseln kann, während der letzte Titel noch gespielt wird, wähle ich die Lieder so aus und habe die nächste Reg schon im Speicher, während ich schon spiele. Man muss nur die Regbänke so benennen, das sie in der richtigen Reihenfolge in einem Verzeichnis sind.

Noch etwas wichtiges: ich kopiere meine Dateien immer via PC auf einen USB-Stick, denn der wird bei einer USB-Verbindung anders als der User-Speicher auch angezeigt. Und am Pc kann man im Dateiexplorer eben zugleich alle Dateiarten und mehrere Verzeichnisse kopieren. So bin ich sicher, das immer alle notwendigen Dateien drauf sind. Dann noch die Regbänke "konvertieren" und alles ist fertig.

genterlein
29.07.2012, 9:30
Hallo Michael,

da gerade DU ja schon des öfteren erwähnt hast, daß Du auch oft mehrere (Reg)Bänke für einen Musiktitel "benötigst / verwendest", hatte ich jetzt eigentlich noch einen anderen "Trick" erwartet:

Antonio könnte doch auch so vorgehen: nehmen wir an, sein "Potpourri" enthält 5 Titel: für jeden Titel benötigt er ein- oder zwei Regs (als "Reg-Bank" abspeichern), dann die Titel/Regs über einen Fußschalter weiterschalten. Nun muß er eine Sequenz programmieren, wo bei "End of sequence" nicht "top" oder "stop" einzustellen ist, sondern "next bank".

Dann programmiert er für jeden Musiktitel des Potpourries jeweils eine eigene Bank (so wie wir das fast alle machen) und überbrückt durch den Einsatz des Fußschalters jegliche Unterbrechung des Spiels, weil er die Finger nicht von der Tastatur nehmen muß, um die nächste Registration zu schalten / aufzurufen.

Ist das so korrekt?;)

Antonio54
29.07.2012, 9:48
da hast Du Recht und man kann das bei nicht zu vielen Bänken auch so machen.

Was sind Deiner Meinung nach "nicht zu viele Bänke", das "mein" Vorgehen noch vertrebar ist? Wir spielen im Prinzip 4 verschiedene FESTE Programme, zu unterschiedlichen Events. D.h. wir haben PRO AUFTRITT 4-7 sets (BÄNKE) mit je 8 Titeln.
Ich finde das übersichtlich mit 1. festen BÄNKEN und 2. diesen 8 "Untertiten". (Ich habe aber immer genug "Selbstzweifel" um nicht beratungsresistent zu sein)

Dein Vorschlag mit Reg vor - und zurück ist natürlich auch super - ich könnte dann 10! Bänke in EINE übergeordnete "Hauptbank" legen. Die 10 Bänke müßte ich dann wahrscheinlich numerieren um die richtige Reihenfolge zu kriegen. Bei Reg 1-8 entfällt das ja.

Sag halt nochmal kurz (ich hoffe ohne genervt zu sein) ob es in meinem Fall noch vertretbar ist so zu arbeiten wie es mir als interessierter LAIE am sympatischsten erscheint. Ich brauche jedenfalls pro Titel keine Reg-Varianten. Entweder ich spiele komplett nur E-Gitarre oder Akkordeon zu den Midi´s - oder ich nutze Right 1-3, Main 1-2 oder 3- 4 , OTS usw. Und das nur in kleinem Maße - ich halte alles eher einfach.

Gruß
Hans-Jürgen

P.S. danke nochmal für den Wichtigen Tip vom PC auf USB-Stick zu gehen. (es wird höchste Zeit, das ich alles ordne und sichere)

mwitek
29.07.2012, 12:14
Hallo Hans- Jürgen,

so schnell bin ich nicht genervt.:D

Solange Du mit Deinen Bänken klar kommst, ist doch alles gut. Das meine ich ganz ernst und ohne Häme. Es spricht ja bei Deinen Anforderungen einiges dafür.

Da ich alle meine Songs/Regbänke nach 5 verschiedenen Kriterien sortiert in Verzeichnissen habe und insgesamt weit über 1.000 Regbänke/Titel habe, ist mir ein Umsortieren von Titeln innerhalb der Regbänke zu aufwändig. UND ich spiele viele Titel MIT kompletten Style-Wechseln, da komme ich mit einer Regbank für einen Titel/für ein Medley nicht aus. Es ist alles relativ und natürlich individuell zu sehen.

Und die Methode von Gerd geht natürlich auch, man muss halt ausprobieren, was am besten passt.

Antonio54
29.07.2012, 12:36
Na. dann ist ja jetzt wirklich alles klar

- ich sehe ganz klar warum Du es so machst bzw. MACHEN MUSST!

Umsortieren innerhalb einer Regbank ist bei mir auch eher selten.

Ich hoffe der Mike2009 und auch andere haben von meinem erweiterten Fragen auch e bisserl profitiert.

Danke auch Gerd

Vielen Dank Michael

Mike2009
29.07.2012, 13:21
Hallo Antonio54,
natürlich sind viele Beiträge interessant, und auch die darin enthaltenen Fragen.
Solange sich die Leute nicht wie in anderen Threads gegenseitig attackieren oder beleidigen.
Das Belegen der Reg Bänke mit je nur einem Titel pro Bank habe ich auch schon gleich zu Beginn gemacht.Das kannst Du ja auch immer noch machen.Ich finde es jedenfalls auch übersichtlicher.Und Sorgen wegen begrenztem Speicher braucht man ja auch keine haben.(Ab T3 ) Da kann man beruhigt großzügig mit den Registrationen sein, auch wenn in deinem Falle dann nur ein Taster pro Bank belegt wäre.

Und vielleicht hast du irgendwann doch einmal vor die einzelen Bänke mit weiteren Registratioen zu versehen.

Gruß Mike

t4chris
29.07.2012, 15:31
Hallo Hans-Jürgen,
... bei HD-sicherung, ist ja der User-bereich und die Regs gar nicht mit dabei.
Wie übertragen? Oder geht das nicht, muß ich es extra machen ... die einfachste Möglichkeit, den Userbereich zu sichern ist ein "System-Backup". Dabei werden alle Einstellungen und auch der Inhalt des User-Speichers auf einem USB-Stick in einer Datei (z.B. "Tyros3.bup") gespeichert. Diese Datei kann dann am PC archiviert werden.

Mit dem "Yamaha Musicsoft Downloader" kann im Normalbetrieb des T4 vom PC aus auf den Userbereich zugegriffen werden. Hierzu muss auch der Yamaha USB MIDI Driver installiert sein. Die Geschwindigkeit dieser Methode ist für kleinere Dateien wie Regs, Styles und Midifiles ausreichend.

... kann man am PC dann auch die Regs neu ordnen? Auch die 8 Speicherplätze einer REG-Bank? ... Mit dem PC-Programm "PSR Registration Shuffler (http://there-is.no-ip.org/%7Epsrregshuffle/downloads/win32/0.4/)" können Einzel-Regs verschoben und/oder umbenannt werden. Die Einzel-Regs aus einem Pool geladener Reg-Bänke werden intern als Einzel-Dateien (.REGFILE) verwaltet und können beliebig neu kombiniert werden. Die Bedienung dieses Programms ist etwas "gewöhnungsbedürftig":

Ganz oben muss ein "Data Directory" festgelegt werden, in dem das Programm die erwähnten .regfile-Dateien verwaltet. Rechts unten sollte das Keyboardmodell eingestellt werden. Nach dem Import von einer oder mehreren Reg-Bänken erscheinen in der linken Spalte alle Einzelregs und können bearbeitet werden. Die Spaltenbreite lässt sich übrigens mit der Maus vergrößern (in der Nähe der dünnen Linie!). Die Website des Autors Dennis Schulmeister http://there-is.no-ip.org/~psrregshuffle/ (http://there-is.no-ip.org/%7Epsrregshuffle/) war heute nicht erreichbar, der Download-Link funktioniert aber.

Eine weitere Möglichkeit zum Verschieben von Einzel-Regs am PC ist der "Tyros Registration File Composer (http://www.kwmusik.dk/Tyros/)".

Grundätzlich würde auch ich empfehlen, mit einer Bank für jeden Songtitel zu arbeiten. Für wechselnde Reihenfolgen/Setlists können dann einfach die jeweiligen Reg-Bänke in einen neuen Ordner kopiert und neu nummeriert werden. Zur Nummerierung der Bänke innerhalb eines Ordners empfehle ich das System "010, 020, 030, ...". Bei Bedarf können hier sehr einfach Zwischentitel eingefügt werden.

Mit den Bedienfeldtasten "Reg Bank -/Reg Bank +" kann im laufenden Spielbetrieb bereits die nächste Bank vorgewählt und dann im richtigen Moment aktiviert werden. Im Gegensatz zur Methode "Mehrere Songtitel in einer Bank" kann es hier nicht passieren, dass man sich mit einem falschen Tastendruck im "falschen" Song befindet. Die Einblenddauer des Pop-Up Fensters kann übrigens eingestellt werden!

Um "nur" die 8 Einzel-Regs einer Bank auf getrennte Bänke zu verteilen, würde ich, wie bereits vorgeschlagen, zuerst die Bank 8 mal kopieren bzw. mit "Save" jeweils gleich mit dem richtigen Titelnamen speichern". Dann jeweils die "richtige" Reg auf Platz 1 kopieren (mit "Memory"), mit "Edit" die nicht benötigten Plätze löschen und die Bank erneut speichern.

Antonio54
29.07.2012, 19:31
. . . Ja, jaaa, wenn ich´s so überlege, werde ich doch mein gesammtes Programm mit Song pro Bank ordnen. Das ist dann doch zum Umständlich, wenn ich auch noch neue Programm zum Ordnen der "Unterregs" brauche - und überhaupt .. . .
Bei so vielen Ratschlägen sollte man das beherzigen, außerdem habe ich durch die Beiträge noch mehr gelernt und ein noch klareres Bild bekommen. Ist alles nur eine Frage wie man Hauptordner und die Unterordner ordnet. Ich kann auch , wie ich schon geschrieben habe, 10er Blöcke machen, bin aber schneller im Umstellen des/ der Programme. Vor allem überschneiden sich schon mal Titel, d.h. manche Titel kommen in mehreren Genres vor.
Ansonßten habe ich aber fast immer die gleiche Reihenfolge, denn es ist zu zeitaufwendig ständig die Instrumente zu wechseln. So spiele ich eben Titel die
einerseits
dramaturgisch zusammen passen, auch zum jeweiligen Zeitpunkt des Abends,
andererseits
mit EINEM Instrument gespielt werden.
Und das schränkt schon ziemlich ein - da gibt es nicht viel Varianten wenn man unter diesen beiden Gesichtspunkten 40-50 Titel einteilen muß pro Show.
So spiele ich eben immer mindestens 5-10 Titel hintereinander mit Klavier, Orgel, Keyboard, 10 Titel mit E-Gitarre/ Sologitarre /Midi oder im volkstümlichen Programm Akkordeon.

Übrigends: wir spielen auch "normales" Hochzeit - Familienfest-programm - aber im wesentlichen bedienen wir Genres wie 60er Jahre Oldies, Folk-Rock, Classik-Rock und . . . ein ganz großes Standbein: alpenländische Volksmusik mit vielen eigenen Titeln.

Wir können nicht anders, auch meine Partnerin liebt eben alle diese Genres. Und natürlich passen aus dem Oldieprogramm, und aus dem Rockprogramm Titel für "normale" Partymusik. (Umgekehrt nicht!!) Oder wir spielen mit Akkordeon und Gitarre Oldies im "volkstümlichen Stil" um auch dieses Programm massenkompatibler zu machen - aber nicht nur aus Kalkül sondern weil´s Spaß macht und oftmals ganz anders swingt! Kleines Beispiel wenn ich schon mal am Plaudern bin: Ich spiele Apache von den Shadows perfekt mit gutem Sound mit meiner Fernder-Stratocaster, die Partnerin ak.Gitarre zum midifile. Aber diese Melodie mit Akkordeon (und ak.Gitarre) gefällt mir fast besser. Auch Aloha He von Achim Reichel klingt mit Akkordeon fantastisch.
Naja, das nur nebenbei
einen schönen Abend wünscht

Der Alpenritter und sein Burgfraeulein
und das
Duo Lagerfeuer
und / oder
der Antonio54
Hans-Jürgen

P.S. ganz schön crazy

prinzenrolle
25.09.2012, 10:42
Spezielle Treiber werden ab Windows XP nicht mehr benötigt ! Dafür gibt es den HD-Storage Mode des Keyboards.
(Keyboard an den Laptop anschließen, Laptop starten/booten, Keyboard bei gedrückt gehaltener MusicFinder-Taste starten ... und schon wird die HD des Keyboards
als externes Laufwerk an Deinem PC angezeigt und Du kannst Daten bidirektional übertragen !)

Mehr braucht es erst einmal nicht.

Ich habe das bei mir Versucht (Windows 7)
Also PC mit T4 verbunden über usb-stecker.
Dann T4 eingschaltet bei geh. MusicFindertaste --- nun erscheint auch die Meldung beim T4 "Storagemodus" aber am PC passiert nichts.
Kann mir jemand einen Tip geben ?

Vielen Dank

Matthias

t4chris
25.09.2012, 11:52
Hallo Matthias,
Ich habe das bei mir Versucht (Windows 7). Also PC mit T4 verbunden über usb-stecker. Dann T4 eingschaltet bei geh. MusicFindertaste --- nun erscheint auch die Meldung beim T4 "Storagemodus" aber am PC passiert nichts. Kann mir jemand einen Tip geben ? was soll denn am PC "passieren"?

Öffne einfach am PC den "Windows Explorer" (z. B. mit der Tastenkombination "Windowstaste + E"). Hier findest du dann die T4-Festplatte als zusätzliches Laufwerk (unter "Computer"). Der angezeigte Name dieses Laufwerks darf am PC nicht verändert werden!

Zum Beenden des Storage-Modes am T4 drückst du (später) EXIT.

Snoopywtm
25.09.2012, 16:36
Jepp,
wie Christian schon schrieb sollte "nur" ein zusätzliches Laufwerk im PC erscheinen.

Falls dem nicht so ist : Wie lang ist Dein USB-Kabel ?

Probiere auch nochmal eine andere USB-Buchse am PC aus ( die vorderen sind oft, insbesondere bei "no Name Hardware" mit den hinteren im Prinzip "parallelgeschaltet", wobei die hinteren aber Vorrang haben. )

Im Zweifelsfalle mal ALLE USB-Geräte ( außer Tastatur / Maus :D ) vom PC abziehen, diesen dann neu starten !!! und dann den T4 wie gehabt mit dem PC verbinden. Wenn´s jetzt klappt, danach die restlichen USB-Geräte wieder anstöpseln ;)

t4chris
25.09.2012, 18:21
Hallo Holger,

Matthias wartete vermutlich darauf, dass am PC automatisch ein (Explorer-)Fenster erscheint.

@prinzenrolle
Je nach Windows-Version und Konfiguration kann sich beim Anschließen von USB-Speichermedien auch automatisch ein Explorer-Fenster mit dem Inhalt des "neuen" Laufwerks öffnen. Wenn sich aber "nichts tut", musst du den Explorer selbst öffnen ...

prinzenrolle
26.09.2012, 7:58
Hallo Christian und Holger,

vielen Dank für eure Tips.
Ich habe jetzt meinen Fehler gefunden. Manchmal hat man wirklich ein Brett vorm Kopf.
Ich habe das USB-Kabel vorne am Key (USB-Stick) eingesteckt. Hier hat sich nichts getan.
Hinten am Key hat es dann funktionert.

Viele Grüße

Matthias

enterfred
26.09.2012, 8:22
äääääähhhhm,
wie hast Du das denn geschafft??Das USB Kabel für den Storagemodus vorne am Key einzustecken?? Wo hast Du dann das andere Ende am PC eingesteckt ??

Schurkimus
26.09.2012, 10:02
äääääähhhhm,
wie hast Du das denn geschafft??Das USB Kabel für den Storagemodus vorne am Key einzustecken?? Wo hast Du dann das andere Ende am PC eingesteckt ??

Vermutlich hat er kein A>B kabel verwendet.
Aber sollte nicht der Storagemodus nur eben mit diesem kabel funktionieren? (Host to PC)... seltsam.....

LG
Heinz

t4chris
26.09.2012, 16:00
Hallo zusammen,

es gibt zwar USB-A/A-Kabel, aber ein derartiges (passives) Kabel funktioniert normalerweise nirgends. Zur Verbindung von zwei PCs gibt es sogenannte "PC-Direktverbindungs-Kabel". Diese haben eine aktive Elektronik und zwei USB-A-Stecker. Diese Kabel funktionieren jedoch ebenfalls nicht an den Keyboards.

Die USB-to-Device-Anschlüsse am Keyboard sind eben nur für USB-Speichermedien gedacht.

henry001
26.09.2012, 17:36
hallo,

die seite von dromeusik.de funktioniert nicht. (NOT FOUND)

jetzt wollte ich mich mal schlau machen und muß nun dumm sterben. (heute noch nicht)

gruß henry001

musikcity
26.09.2012, 18:16
@Henry Dromeus updatet grade .. bald wieder online.
gruß frank

StefanDi
07.10.2012, 18:03
Hallo Mike,
das Tool habe ich mir auch schon mal angeschaut. Nur irgendwie weiß ich nocht so recht wie man das anfängt.
Soll heißen, welche Reihenfolge einer Sicherung man geht.