PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midifile Bearbeitung PSR-S750

tommy01
17.05.2014, 11:33
Hallo. Ich möchte mich kurz vorstellen. Heiße Thomas, bin schon 50 Jahre alt und wohne in der Nähe von Steyr in Oberösterreich.
Ich spiele seit 37 Jahren bei einer Musikkapelle, spiele Gitarre und besaß vor ca. 12 Jahren einmal ein PSR8000, welches ich leider hergegeben habe.

Jetzt möchte ich mir wieder ein Keyboard zulegen. Ein Tyros ist mir allerdings definitiv zu teuer. Ich überlege zwischen dem PSR-S750 oder PSR-S950. Habe bereits unzählige Testberichte gelesen und auch die Anleitungen studiert. Leider komme ich in einer Sache nicht weiter.

Betrifft: Bearbeitung von Midifliles im Gerät selbst.

Ist es möglich, die einfacheren Änderungen der Midifiles ( Tonart Änderung, Änderung der Geschwindigkeit, aber auch Lautstärkeänderungen) im Keyboard selbst umzuändern und anschließend auf den USB Stick zu speichern, oder benötige ich dazu wieder einen Computer. Beim PSR8000 war dies (wenn auch umständlich) möglich. In den Anleitungen finde ich jedoch nichts bzw. sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht. Vielleicht kann mir dies jemand mitteilen.

Danke und Lg

Thomas

malemik
17.05.2014, 12:09
Hallo Thomas
Du schreibst, Du bist schon 50. Da musste ich doch schmunzeln.
Es gibt hier wesentlich ältere Musiker, mich eingeschlossen. Für Musik ist man eigentlich nie zu alt.
Denke z.B. an James Last, Max Greger usw. Nun zum Thema.
Midi bearbeiten ist den Umständen entsprechend einfach am Key PSR S950.
Habe es seit ca. 1,5 Jahre und bin sehr zufrieden; würde es auf jeden Fall dem s750 vorziehen.
Wenn Du aber etwas nur im normalen Handbuch suchst, wirst Du nur das grundlegende finden
Lade Dir mal das Reference Manual runter, (steht in der zweiten Zeile) dort steht viel mehr beschrieben.
Allerdings muß man alles erst lernen; viel Spass und Erfolg, aber erst mußt Du ja das Key kaufen.
Wer immer nur zögert kommt nie zu was und das 950er ist für mich die ideale Alternative zum Tyros.
das Reference Manual findest Du hier
http://download.yamaha.com/search/product/?site=de.yamaha.com&language=de&category_id1=16277&category_id2=16084&category_id3=&product_id=1686055

tommy01
17.05.2014, 13:32
Hallo malemik. Vielen Dank. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es
überhaupt geht. Das Referenz Handbuch hab ich allerdings auch schon dreimal gelesen. Hat mir leider auch nicht weiter geholfen. Vielleicht ists einfacher, wenn man dass Keyboard vor sich stehen hat und probieren kann. Danke nochmals.

t4chris
17.05.2014, 13:35
Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Yamaha Keyboard Forum!

... Ein Tyros ist mir allerdings definitiv zu teuer. Durch die Einführung des Tyros5 sind derzeit relativ viele gut erhaltene (teilweise sogar "neuwertige") Tyros4 bei den Händlern verfügbar (etwa in der Preislage eines neuen S950). Statt eines S750 käme ein gebrauchter Tyros3 in Betracht. Die Tyros-Modelle haben gegenüber der "Mittelklasse" (S7xx/S9xx) viele nicht zu unterschätzende Vorzüge (unter anderem die wesentlich bessere Tastatur).

Ich würde auf jeden Fall auch mal einen T4 antesten. :)

Betrifft: Bearbeitung von Midifliles im Gerät selbst.

Ist es möglich, die einfacheren Änderungen der Midifiles ( Tonart Änderung, Änderung der Geschwindigkeit, aber auch Lautstärkeänderungen) im Keyboard selbst umzuändern und anschließend auf den USB Stick zu speichern, oder benötige ich dazu wieder einen Computer. ...

Bei den S7xx/S9xx sowie den Tyros Modellen kann man jederzeit (und relativ unkompliziert) Midifiles auch direkt am Keyboard bearbeiten/ändern. Dennoch ist in vielen Fällen die Bearbeitung am PC vorzuziehen. Mit dem kostenlosen PC-Programm PSRUTI von Heiko Plate (das sozusagen "Pflicht" ist), lassen sich z. B. auch viele Dinge erledigen, die direkt am Key nicht oder nur relativ umständlich machbar sind.