PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disc-Laufwerk am 9000-pro

schnulli
20.08.2001, 12:15
Hallo liebe Forumfreunde, mich nervt dieses furchtbare Laufwerkgeklapper am 9000pro.
Es gibt doch mittlerweile leise arbeitende Laufwerke die sogar ohne Einrastgeräusch der Disc arbeiten.
Hätte man lieber nicht auf die Lampen verzichten sollen, die sowieso nur mehr oder weniger Glimmstengel sind.
Meint Ihr nicht auch?
Gruss: Gerd

DINGO
20.08.2001, 13:59
Die lampen finde ich zu schwach aber sonnst OK.Du hast vollkommen recht,das klappern
von FLOPPY ist eine nervesaege.

DINGO

schnulli
20.08.2001, 19:46
Hallo vielen Dank Robby,
aber mittlerweile weiß ich das, ich meine schon das Einladen der Daten.
Würde das Laufwerk nicht klappern, brauchte man die Abschaltfunktion wahrscheinlich nicht.
Es gibt genügend guter Beispiele auf dem Musikermarkt. Zumindest sind die Laufwerke viel leiser.
Ich bringe den Artikel auch nur als Anregung für den Neuen 9000 Pro hoch2, der ist doch bestimmt schon in der Mache, wenn sich der sonst übliche Zweijahres-Rhytmus der Keyboardausgaben nicht ändert.
Viele Grüsse an Alle: Gerd

Björn_Hammann
20.08.2001, 21:00
bisher hab' ich mich nicht getraut das "Ding" auseinander zu nehmen, aber ist das eigentlich ein normales PC-Laufwerk oder eine Spezialkonstruktion von Yamaha?

Robby
21.08.2001, 1:32
Hallo Björn Hammann

Diskettenlaufwerke von Keyboards allgemein sind ersten schon mal Schwarz und nicht Beige wie die vom PC und zweitens haben die Diskettenlaufwerke den Stromanschluss auf der anderen Seite !!!

Das bedeutet das man kein PC Diskettenlaufwerk in ein Keyboard bauen kann ohne vorher große Veränderungen zu machen !

Ein Diskettenlaufwerk für den PC ist auch 1/3 bis 1/14 billiger !!!

Gruß www.Robby.4xt.de (http://www.Robby.4xt.de)

Robby
21.08.2001, 2:07
Hallo Schnulli & DINGO

Bei der PSR-9000 & 9000Pro werden die Daten von der Diskette scon im vorfeld in den Speicher geladen !!!

Dadurch kommen auch die geräusche !!!

Man kann das aber abstellen !

MENU FUNKTION drücken.

Taste H = UTILITY drücken.

Taste C = Pfeil nach unten 2X drücken. |3|

Mit Doppeltaster 6 oder 7 FD CACHE auf OFF stellen !!!

Im Hauptdisplay mit der Taste A = System Backup und Taste G = Sichern

Gruß www.Robby.4xt.de (http://www.Robby.4xt.de)