Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tyros 1 auf Tyros 3

Tyros 1 auf Tyros 3

hallo an alle,
    bekomme am Montag aus einem Fachgeschäft den neuen Tyros 3 und habe selber Tyros 1.
    in meinem alten Keyboard steckt eine riesiges Programm von mir, viele Songs die er schon als werkseinstellung hatte und viel viel Speicherarbeit auf die überhaupt nicht verzichten möchte. Tyros 1 gebe ich in Zahlung.Der Verkäufer meinte das er alles von dem alten KB auf den Tyros 3 laden kann. Habe aber so meine Bedenken ob er wirklich weiß wie man das macht, damit sich meine Lieder und Songs auch super anhören. Ich weiß nur irgent etwas muß konfentiert werden. Habe leider davon überhaupt keine Ahnung! und habe auch ein bischen Angst davor!
    Wer kann helfen????
    bitte um gut verständliche Antworten, und vielleicht kann mir auch noch jemand genau mitteilen wo man das Handbuch von Tyros 3 bestellen kann.
    Herzlichen Dank für Antworten

Senior Member

Re: Tyros 1 auf Tyros 3

Hallo Gabi,
    Dein Tyros hat wahrscheinlich eine Festplatte, auf der alles Wichtige drauf ist. Wenn Du noch Files im User hast, kopier die als erstes auch noch auf die Festplatte.

Dann: USB-Kabel PC <-> Keyboard. PC ausschalten, Keyboard mit gedrückter Musicfinder-Taste einschalten, PC einschalten.
    Leg Dir am besten auf dem PC einen Ordner Tyros1-Daten an.
    Die Keyboardplatte müsste im Windows Explorer sichtbar sein. Alle Ordner und Dateien, die Du behalten willst, markieren, kopieren und in den neuen PC-Ordner einfügen.
    Dann hast Du erst mal alles gesichert.
    Wenn Dein Tyros3 auch eine Festplatte hat, dann kannst Du umgekehrt vorgehen: PC -> Tyros3. Sonst alles auf einen Memorystick kopieren, den Du dann am Tyros3 direkt verwenden kannst.

Ich hoffe ich habe es richtig erklärt und auch nichts vergessen. Aber da lesen sicher andere auch mit.
    Gruß Heiko

Senior Member Avatar von opa60

Mußt aber erst alles konvertieren.
    Vom Tyros 1 auf Tyros 2
    Vom Tyros 2 auf Tyros 3.
    Alle Midis
    alle Regist Bänke
    Alle Styles die Du drauf hast , die internen geht nicht.

Schänen Gruß
    Jürgen

Mußt aber erst alles Konventieren.
    Vom Tyros 1 auf Tyros 2
    Vom Tyros 2 auf Tyros 3.
    Alle Midis
    alle Regist Bänke
    Alle Styles die Du drauf hast , die internen geht nicht.

Schänen Gruß
    Jürgen
    konvertieren :-)
    www.TobiTech.de
    youtube.com/user/Tobitech1

"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." (Isaac Stern)

Danke, für deine Antwort.Aber leider kann ich mit konvertieren nicht so viel anfangen.Kannst Du es mir auch genauer erklären.
    Danke Gabi

Senior Member Avatar von Andimuc

Hallo,

T3 verwendet ein anderes Format der Styles, Voices und anderer Daten; teilweise auch andere Plätze, wo diese gespeichert sind.
    Damit Deine Dateien (relativ) kompatibel benutzt werden können, müssen sie in das T3-Format konvertiert werden.

Konverter gibts hier . Konvertiert wird in 2 Schritten mit 2 Programmen: T1 > T2, T2 > T3.

Von Vorteil ist es, die gleiche Verzeichnis-Struktur vom T1 auch für den T3 zu verwenden; damit Verweise untereinander sich wiederfinden.
    Wie oben beschrieben, mit dem USB-Storage-Mode alles vom T1 auf den PC kopieren. Ein 2. T2-Verzeichnis anlegen, mit genau der gleichen Struktur als Inhalt; das Gleiche als 3. Verzeichnis für T3. So kommt man am wenigsten durcheinander. In den Konvertern (Start-) T1>T2 (Ziel-), (Start-) T2>T3 (Ziel-)verzeichnis angeben.
    Die Festplatte dann ausbauen und in T3 einbauen; oder vorher, da T3 mit USB 2.0 arbeitet und so der USB-Storage-Mode schneller lesen und schreiben kann, als beim T1.
    Den Inhalt des T3-Verzeichnis wieder auf die Festplatte im Tyros kopieren, wo die Daten vom T1 waren.

Dann ist sehr viel nutzbar (es gibt z.B. Probleme, dass Orgeln nicht richtig, nur durch Kirchenorgel ersetzt wurden bei mir).
    Damit Fehler reduziert werden, sollte das aktuelle Betriebssystem auf dem T3 sein: Version 1.02. Das behebt u.a. Zuordnungsfehler von ein paar Voices (gibts auch unter obigen Link).

Handbuch: Es gibt 3 Stück. Da Du Dein Ding vom Händler bekommst, sollte das Benutzerhandbuch dabei sein - Standard.
    Alles andere gibt es hier.

Gruß

PS: Persönlich würde ich - nachdem die Daten auf dem PC sind natürlich! - die Platte im T3 neu formatieren. Alles was T1 an Systemdateien (oder Leichen) betrifft ist dann gelöscht. Und T3 richtet sie sich optimal für die Benutzung zurecht.
    T5: Anleitungen&Downloads - Meine Regs - Meine Weichware - Mein Dudelkanal
    Der Tod schafft Platz für Neues.

Senior Member

Hallo,
    wir wissen zu wenig. Vielleicht kauft Gabi ein Tyros3 mit gleich eingebauter Festplatte und gibt das Tyros inkl. der alten Festplatte zurück. Wenn das der Fall ist, sollte man auf keinen Fall die Tyros 3 Festplatte formatieren, denn sie enthält vermutlich Dateien, die von Yamaha mitgeliefert werden.
    Gabi: Archiviere dann die Daten der Tyros 3 Festplatte genauso, wie Du das mit dem Tyros gemacht hast, bzw. über Memory Stick. Man sollte immer alle Daten zusätzlich auch auf dem PC halten. Doppelt ist besser, und man hat immer eine Rückfallposition, wenn etwas schief gehen sollte.
    Gruß Heiko

Danke, für die so ausführlich beschriebene Antwort.
    Gabi

hallo, ich kaufe den Tyros 3 als Vorführgerät. selbsverständlich mit 2 Jahre Garantie. Bekomme einen Superpreiß, wenn ich das mit den anderen " Neuen" vergleiche. Tyros 1 also meins stellt er bei sich im Geschäft aus. Sozusagen als Komminionskauf wo aber ich den Preiß zuerst einmal festlegen därf!
    gruß Gabi
    P.s. Tyros 1 hat natürlich auch eine Festplatte wie der neue Tyros 3 auch.

Hallo Gabi

wenn du das Praxisbuch Tyros3 suchst, schaue hier:
    Praxisbuch Tyros3

mfG Emanuel

Moin moin Gabi,

keine Angst vor dem Umstieg auf den Tyros3! Ich hab es gerade hinter mir bzw. bin teilweis noch dabei....Es lohnt sich!

Das allerwichtigste ist, dass Du erst einmal Heiko's Beschreibung genau befolgst. Vorallem musst Du alle, aber wirklich alle User-Dateien auf die interne Festplatte kopieren, bevor Du die Sicherung der Selbigen auf Deinen PC vornimmst. Ich betone das, weil in gewissen Ebenen nicht alle Dateien des User-Inhalts angezeigt werden (befindest Du Dich in der Songebene, zeigt der User-Speicher nur die Midifiles an...usw.).
    Lege Dir auf der Festplatte des Tyros1 z.B. den Ordner "User" an und kopiere hier alles hinein.

Nun kopiere, wie von Heiko beschrieben, die Festplatte des Tyros1 auf Deinen PC und Du bist auf der sicheren Seite. Lass den Verkäufer seine Arbeit dennoch tun. Wenn er Dir dieses schöne Angebot gemacht hat, gehe ich davon aus, dass er Fachmann genug ist. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, im Fachgeschäft dabei zu sein, wenn er Deine Daten von T1 auf T3 "schiebt"? Notfalls könnt Ihr Euch dann ins Forum einklicken.... Nur als Idee.

Bist Du dann T3-Besitzerin und solltest mit den Ergebnissen des Fachhändlers nicht zufrieden sein, hast Du immer noch Deine Datensicherung auf dem PC. Dann kannst Du Dich gern an mich oder ans Forum wenden, falls Du nicht weiter kommmst.

Egal, was dabei rauskommt. Ein bisschen Arbeit wird Dir immer bleiben. Manchmal musst Du auch bei solider Konvertierung selber Sound-, Lautstärken und Effekteinstellungen nachbearbeiten. Zwischen T1 und T3 liegen schließlich 6 oder gar 7? Jahre Entwicklungsarbeit, die auch deutlich positiv zu hören sind.

Mein Fazit nach drei Monaten Tyros3-Besitz: Zwischen T1 und T3 liegen Welten, der Umstieg und die damit verbundene Arbeit lohnen sich in jedem Fall

Beste Grüße

Thomas

Senior Member Avatar von Yado70
    Blog Entries
    1

Heyy,

zu:
    Ich betone das, weil in gewissen Ebenen nicht alle Dateien des User-Inhalts angezeigt werden (befindest Du Dich in der Songebene, zeigt der User-Speicher nur die Midifiles an...usw.).

daran sind schon viele verzweifelt,.. wo sind meine Daten???

Die Ordner werden immer angezeigt aber nicht die Inhalte,das Key ist nunmal kein PC wo man sich anzeigen lassen kann was man will.

Bei unsreren Keys müssen wir vorab von der Oberfläche auswählen was wir sehen wollen,Songs, Styles etc.,sonst kommen wir garnicht auf das Laufwerk und zu den Ordnern.
    Gruß....Dirk (Yado70 )

Senior Member

hallo gabi,
    ich habe ebenso den umstieg gemacht. ich muß sagen das es schon einige zeit kostet, da man zuerst von t1 af t2 gehen muß.
    vielleicht gibt es in deiner nähe einen user der dir zur seite stehen kann.
    ich find grad bei diesem problem darf man keinen fehler machen, denn sonst ist die arbeit völlig umsonst.
    grüße aus nordhessen
    stefan

Lesezeichen