Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: mp3 auf Tyros 4

Senior Member

mp3 auf Tyros 4

Obwohl ich es bevorzuge mit styles und gegebenenfalls files zu spielen, hätte es mich doch
    interessiert, welche Möglichkeiten mit mp3 bestünden.
    So sah ich z.B. bei HAGE, dass viele midis auch als mp3 Ausgabe erhältlich wären.
    Also fragte ich nach, wie das bei meinem T4 funktionieren würde.
    Also es wurde angegeben, dass bei SONG: Songtext: ja (Lyrioke-Textablauf) stand,
    weiters dass es einen Lyriokke Player gäbe (den hab ich downgeloaded) etc. etc.

Auf meine Anfrage bei HAGE, wo der Text abzulesen wäre (Display o.dgl.) bekam ich von einem
    Herrn Gössl folgende Auskunft:
    Ja bei midifiles sieht man den Text am Display und mp3 können Sie auf dem Tyros 4
    abspielen, aber ohne den Text !!??
    Toll, nicht wahr !!!
    Wäre so, als ob ich den Hinweis bekäme, dass da weiße und schwarze Tasten vorhanden sind !

So, jetzt meine bitte: Kann mir wer sagen, wie und ob man mit den mp3s mit Text (Akkorden)
    oder dgl. auf dem Tyros 4 arbeiten kann ?
    Vielen Dank für Event. konstruktive Vorschläge und
    liebe Grüße aus Österreich
    Harald

Senior Member
    Kann nicht ganz verstehen über was Du Dich da monierst. Die Antwort ist doch Korrekt.
    Habe zwar kein T4 aber beim PSR-S950 ist es so.
    MP3 Dateien werden im Player abgespielt, und der liest keinen Text.
    Denke mal, dass es beim T4 kaum anders ist
    Gruß malemik

Zitat Zitat von onemanband Beitrag anzeigen
    ....
    Herrn Gössl folgende Auskunft:
    Ja bei midifiles sieht man den Text am Display und mp3 können Sie auf dem Tyros 4
    abspielen, aber ohne den Text !!??
    Toll, nicht wahr !!!
    Wäre so, als ob ich den Hinweis bekäme, dass da weiße und schwarze Tasten vorhanden sind !
    .....
    Hallo Harald,

der Herr hat dir den richtigen Antwort gegeben!
    Vielleicht wolltest du aber was anderes hören!?

Schade aber Text im Audio wird beim Tyros 4 nicht angezeigt!

@mike
    es ist genau so!!!
    ein musikalischen T4 Gruß aus dem Bergischen Land!
    Stefan

"Einen Menschen zu finden, der Musiker ist, ist nicht schwer - aber einen Musiker zu finden, der Mensch ist, schon etwas schwieriger!"
    Ein Spruch von meinem besten Freund, der leider durch Autounfall in jungen Jahren sein Leben verlor!

Senior Member
    Also, erstens, warum verwendest Du "monierst" , wenn man beanstanden sagen kann....nur
    zur Art Deines Einwandes.(was ist da korrekt, oder verstehst Du meine Frage auch nicht ?)
    Zweitens lies mal genau, was !!!!! ich damit sagen wollte und schau mal auf HAGE, dort wird
    eindeutig darauf hingewiesen, dass in der mp3 Ausgabe der Text mitläuft !!! nur wo ?..das ist die Frage !!!
    ...und denken kann ich auch, aber bevor man was behauptet sollte man recherchieren (Deutsch: Nachforschungen betreiben)
    Ich habe die Wissenden gebeten mich zu beraten und nicht Vermutende und Oberflächliche mich zu belehren !
    oK?

Senior Member
    Hallo Stefan !

Wollte nur klären, dass ich mit meinem 2. Absatz malemik gemeint habe und nicht Dich !
    Aber trotzdem, ich weiß das schon mit dem mp3 im Tyros, aber ich wollte wissen, was die
    im HAGE Betrieb mir ihren mp3 Ausgaben meinen und wie man die anwenden sollte ?
    Sorry, aber Anfänger und völlig unwissend bin ich nun auch wieder nicht -
    Danke trotzdem für Deinen Beitrag !

Senior Member
    Also, erstens, warum verwendest Du "monierst" , wenn man beanstanden sagen kann....nur
    zur Art Deines Einwandes.(was ist da korrekt, oder verstehst Du meine Frage auch nicht ?)
    Zweitens lies mal genau, was !!!!! ich damit sagen wollte und schau mal auf HAGE, dort wird
    eindeutig darauf hingewiesen, dass in der mp3 Ausgabe der Text mitläuft !!! nur wo ?..das ist die Frage !!!
    ...und denken kann ich auch, aber bevor man was behauptet sollte man recherchieren (Deutsch: Nachforschungen betreiben)
    Ich habe die Wissenden gebeten mich zu beraten und nicht Vermutende und Oberflächliche mich zu belehren !
    oK?
    Was monierst Du Dich über Dinge, die Du doch verstanden hast.
    Du hast genau gefragt
    So, jetzt meine bitte: Kann mir wer sagen, wie und ob man mit den mp3s mit Text (Akkorden)
    Darauf habe ich gesagt, dass man den Text mit dem T4 meines Erachtens nicht lesen kann ( mit etwas anderen Worten)
    Dies wurde auch bestätigt, aber Du mußt gleich um Dich schlagen.
    Denke mal, Du solltest erst mal lernen wie eine MP3 Datei aufgebaut ist
    und was Dein Key damit machen kann, dann kannst Du über andere schimpfen.
    Gruß malemik

Hallo Harald,

tut mir Leid aber ich kann doch nicht ahnen ob du in der Sache wissend oder unwissend bist!
    Du hast eine Frage gestellt und darauf versuchte ich nach meinem bessten Wissen und Gewissen zu antworten!

Bin bei auf der Seite deines Anbieters gewesen.
    Wenn du die ? Zeichen anklickst erscheint zu .mp3 folgende Info (habe abgekürzt):

... MP3-Files der Karaoketext integriert ist.....so genannte Lyricsspur.....
    ...Lässt man dieses MP3-File in einem dafür vorgesehenen Player abspielen, so erscheint wie in einer Karaoke-Show der Text synchron zur Musik.....Sie benötigen hierzu lediglich unseren kostenlosen Lyrioke MP3-Playerownload!

Der Tyros 4 kann .mp3 Dateien mit Texten nicht anzeigen!

Bitte auch >HIER< lesen!

PS
    @Mike und Harald,
    bitte streitet euch NICHT! Die Sache ist es nicht Wert!!!!!

Geändert von Stef1955 (02.10.2013 um 16:36 Uhr) Grund: PS
    ein musikalischen T4 Gruß aus dem Bergischen Land!
    Stefan

"Einen Menschen zu finden, der Musiker ist, ist nicht schwer - aber einen Musiker zu finden, der Mensch ist, schon etwas schwieriger!"
    Ein Spruch von meinem besten Freund, der leider durch Autounfall in jungen Jahren sein Leben verlor!

Es gibt Keys die Mp3 mit Text können. Korg, Audya. Nur Yamaha kann das noch nicht. Vielleicht der Tyrosnachfolger.

LG Gerhard
    LG
    Gerhard

Nicht die Gesundheit ist das Wichtigste im Leben, sondern Glück. Auf der Titanic waren fast alle gesund!

Senior Member Avatar von t4chris
    Hallo Harald,

eine kleine Ergänzung zum Thema "Lyrioke":

Es gibt zwei verschiedene Standards, mit denen man Songtexte (Lyrics) in MP3-Dateien einbinden kann. Der T4 unterstützt leider keines der beiden.

1. Die Lyrics werden mit sogenannten "ID3-Tags" in die MP3-Datei geschrieben (ähnlich wie beim Titelnamen bzw. Namen des Interpreten usw.). Da bei dieser Methode die zeitliche Auflösung relativ gering ist, kann man hiermit keine silbenweise Textanzeige realisieren. Die Anzeige erfolgt also zeilenweise. Dieses Format können mittlerweile viele Keyboards lesen. Außerdem gibt es natürlich geeignete Player für den PC (z. B. WinAmp mit einem Lyrics-Plugin).

2. Das "Lyrioke" Format ist, so weit ich weiß, eine Entwicklung der Firma Midiland bzw. deren Programmierer Victor Stoian. Der Vorteil dieses Formates ist unter anderem, dass der Text silbenweise dargestellt werden kann. Allerdings wird die Textanzeige von "Lyrioke" MP3s meines Wissens nur vom PC Live Player, dem Lyrioke Player sowie dem Lyrioke Maker unterstützt (alle von Midiland). Mit dem Lyrioke Maker, können, wie der Name sagt, eigene Lyrioke Files erstellt werden.

P.S.
    Ich halte generell nichts von der Verwendung von "fertigen" MP3-Playbacks. Es gibt hier keinerlei Eingriffsmöglichkeiten für den Musiker mehr, wenn man mal von Änderungen der Tonhöhe, des Tempos oder kleinen Änderungen des Gesamt-Klanges (EQ) absieht, wie sie am PC oder mittlerweile auch schon an manchen Keyboards möglich sind.

Wenn man mit MP3-Playbacks arbeiten will, sollte man sich diese, meiner Meinung nach aus (vorher natürlich selbst bearbeiteten) Midifiles selbst erstellen.
    Geändert von t4chris (02.10.2013 um 17:19 Uhr) Grund: Korrektur
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Dann kam jemand, der das nicht wusste - und hat es einfach gemacht ...

Senior Member
    Zitat Zitat von Stef1955 Beitrag anzeigen
    PS
    @Mike und Harald,
    bitte streitet euch NICHT! Die Sache ist es nicht Wert!!!!!
    Du hast sooooo Recht,
    Meine Mutter sagte schon immer:
    mit Besoffenen, mit Kinder und dumme Menschen sollte man nie streiten.
    Gruß malemik

Mein Gott, weht hier ein rauer Wind, hier gefällt es mir nicht.

Schöne Grüße, Christian

Senior Member
    Danke t4 Christian....wie immer eine verständliche und klare Antwort.
    Genau darüber wollte ich etwas wissen und betone nochmals, dass ich wusste, dass
    auf dem T4 kein mp3 Text läuft etc., aber die Sache mit dem angeblichen Lyrioke Text
    war mir nicht klar. Nochmals Christian...vielen Dank für die klaren und verständlichen Aussagen !!!!!!
    Den anderen möchte ich sagen, dass ich niemanden angreifen wollte im Gegensatz zu
    malemik, der mich jetzt noch mit Besoffenen und Dummen vergleicht.
    Ich glaube dessen Pause aus gesundheitlichen Gründen dürfte psychischer Natur gewesen sein !
    (armer Mensch, der statt zu diskutieren agressiv wird !)..das italienische Wort male sagt wohl alles !
    Aber jetzt Schluss......und danke allen netten Zuschriften !

Senior Member
    Danke t4 Christian....wie immer eine verständliche und klare Antwort.
    Genau darüber wollte ich etwas wissen und betone nochmals, dass ich wusste, dass
    auf dem T4 kein mp3 Text läuft etc.
    ,
    Wenn Du es weißt, warum stellst Du dann diese Frage:

Du redes so viel Sch..... dass es weh tut

Ach ja, das male vor dem mik kommt nicht aus dem Italienischen sondern ist Divehi,
    aber das ist einige Nummern zu hoch für Dich

Und mit Aggressivität hast Du den Thread schon begonnen indem Du über Hage gelästert hast und bei Deiner ersten ANtwort auf meinen Post.
    So wie man in den Wald reinruft, so hallt es zurück. Wenn Du nicht verstehst was gemeint ist, kannst Du ja fragen.
    Ich habe fertig
    Geändert von malemik (02.10.2013 um 18:48 Uhr)
    Gruß malemik

Senior Member Avatar von t4chris
    @onemanband
    Hallo Harald,

schön, dass ich helfen konnte, "Licht ins Dunkel zu bringen"!

@all
    Ich bitte alle User, hin und wieder mal einen Blick in die "Netiquette" des Forums zu werfen:

http://88.198.8.78/UBB/netiquette.php
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!" . Dann kam jemand, der das nicht wusste - und hat es einfach gemacht ...

Junior Member
    Hallo Jungs,

Ich bin gelernter Metzgermeister und habe noch scharfe Messer, wenn ihr sie braucht,
    borge sie euch kostenlos, nur Sauber zurückbringen.

Gruß Lois

Senior Member
    Hallo Harald,
    das MP3 mit Text NICHT geht ist wohl jetzt geklärt.
    Du kannst aber folgendes machen:
    Erstelle ein Midifile mit nur einer Melodiespur.
    Hier gibst Du auch Deinen Text ein und stellst die Spur - wenn Du möchtest - auf Anschlagstärke Null.
    Mit PSRUTI fügst Du diese: Startsysexe : F0,43,73,01,50,19,00,00,00,F7 in Dein Midifile und lädst diesen.
    Danach lädst Du Dein MP3 - schaltest am T4 den Quickstart aus - speicherst alles in einer Reg ab und gut ist.
    Die Sysexe startet nun Deine MP3 - Dein Text - natürlich auch eventl. Akkorde siehst Du nun auf dem Display des T4.
    Alles wird gut.
    Gruß

Senior Member
    Zitat Zitat von Christian_Schmidt Beitrag anzeigen
    Mein Gott, weht hier ein rauer Wind, hier gefällt es mir nicht.

Schöne Grüße, Christian
    Das scheint typisch zu sein für dieses Forum. Da verteidigen offenbar "Platzhirsche" ihr Revier und beharren wider besseres Wissen ihr Revier. Ich habe dies auch kürzlich erlebt und die Konequenzen daraus gezogen. Schliesslich gibt es auch noch eine hervorragende Hotline von Yamaha mit kompetenten Mitarbeitern. Die sind freundlich, geduldig und geben einem meist die richtigen Ratschläge, ohne grosse Diskussionen und Beleidigungen.
    Eigentlich schade dass man über unsere gemeinsames Hobby nicht sachlich und unvoreingenommen diskutieren kann, ohne hämische und beleidigende Kommentare zu ernten. Ich bin in vielen Foren zuhause aber so schlimm wie es teilweise hier zugeht, habe ich es noch nicht erlebt. Was nicht heisst dass es auch hilfsbereite Menschen hier gibt, doch sollte man jedem seine Meinung respektieren und nicht besserwisserisch dagegen vorgehen. Jeder von uns hat eigenene Vorstellungen von seinem liebsten Hobby und das sollte respektiert werden, auch wenn man anderer Meinung ist. Dies musste einmal gesagt werden, auch wenn es Einigen nicht gefällt!

Gruss
    Michael
    Geändert von flyer44 (03.10.2013 um 7:01 Uhr)

Senior Member
    Danke Pjotre und nochmals t4chris.....um das hatte ich gebeten und sage danke !
    Ich wollte weder über etwas schimpfen noch irgendwen beleidigen, wie malemik behauptet.
    Wollte das eigentlich beenden, nur muss ich mich für die positiven Antworten bedanken
    und abschließend meine Bemerkung wiederholen, dass mir nur die Erklärungen von
    Hage mit dem Lyrioke unklar waren und ich dachte, dass man diese Sache auch extern
    (iPad + Alesis etc) ablesen könnte, aber jetzt ist mir die Sache klarer geworden...nochmals
    DANKE !!!!!!!!!!!

Senior Member Avatar von Yado70
    Blog Entries
    1
    Hallo Michael,

hier darf jeder seine eigene Meinung haben, kein Problem, aber jeden Rat von Usern, die oft schon jahrelang Yamaha Geräte nutzen, ignorieren und zudem das eigene Unwissen auch noch als Rat an andere weitergeben zu wollen, geht einen Schritt zu weit.

Insofern wirst du keine Hilfe mehr kriegen, egal zu welchem Thema du noch Fragen stellst, du gehst ja doch deinen eigenen Weg, wie falsch der auch sein mag.

Das musste auch mal gesagt werden, denn leider gibt es immer wieder solche Neueinsteiger, die beharrlich mit ihrem Brett vorm Kopf durchs Leben laufen wollen!

Autsch!
    Gruß....Dirk (Yado70 )

@ t4Chris.
    Auf Korg laufen die mit dem Lyriokemaker erstellten Playbacks. Da hast du den Sound von Yammi auf Korg.
    LG
    Gerhard

Nicht die Gesundheit ist das Wichtigste im Leben, sondern Glück. Auf der Titanic waren fast alle gesund!

Lesezeichen