Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 633

Thema: Fragen + Antworten zum Tyros5 und Yamaha Expansion Manager

Exclamation Fragen + Antworten zum Tyros5 und Yamaha Expansion Manager

Hallo zusammen,

unsere Kollegen haben erste Informationen zu T5 und Expansion Manager bereitgestellt.
    Siehe Anhang
    Offizielle Informationen von Yamaha Music Europe, 19.11.2013

Schöne Grüsse aus Rellingen

Update 03.06.2014 10:08:
    Hallo Tyros Freunde,

unsere Vertriebskollegen erhielten neue Nachrichten zu neuen Versionen des YEM Expansion Managers für Tyros5:
    http://forum.yamaha-europe.com/Yamah...6-2014_GER.pdf
    Offizielle Information von Yamaha Music Europe, 03.06.2014

Viele Grüsse aus Rellingen

Update 04.07.2014 14:20:
    Hallo Tyros Freunde,

pünktlich zum Wochenende wieder gibt es wieder einmal Neuigkeiten von unseren Vertriebskollegen: eine neue Version des "Yamaha Expansion Managers" (YEM) für Tyros5 steht ab sofort zum Download bereit.
    Nähere Informationen zu weiteren Updates bitte dem nachstehenden PDF "Yamaha Expansion Manager Upgrade Plan 07-2014_GER.pdf" entnehmen.
    (Offizielle Information von Yamaha Music Europe, 04.07.2014)

Viele Grüße aus dem sommerlichen Rellingen und ein schönes Wochenende!

Update 29.12.2014 15:45:
    Hallo Tyros Freunde,

ab sofort steht der "Yamaha Expansion Manager" in der Version 2.2 zum Download zur Verfügung.
    Mit dieser Version ist es nun möglich Tyros5 Preset Voices (inkl. Drums) zu editieren. Außerdem können den Preset-Voices beim Editieren auch User-Wave-Daten hinzugefügt werden. Um den vollen Umfang der neuen Version des „Yamaha Expansion Managers“ auszunutzen, muss auf dem Tyros5 die neuste Version 1.10 der Firmware installiert sein; auch dieser Download steht neu zur Verfügung.

Als weitere Downloads gibt es in unserem Download-Portale darüber hinaus den "Music Finder" Datensatz mit Einträgen aus deutschen Produktionen, Patches für Cubase und das "Stage Pack".
    Bei letzterem handelt es sich um ein Daten-Paket bestehend aus 5 Custom Drum Kits, 17 Preset-Styles, die diese Drum Kits nutzen, so wie 5 Registration Bänke, abgestimmt für den Einsatz auf der Bühne. Dabei geht es vor allem darum, den Styles mehr Druck und Präsenz zu verleihen. Hierfür wurden interne Tyros5 Drum Kits und Styles editiert und neu gemischt. Einen guten Eindruck lässt sich anhand der Registrations gewinnen, die jeweils den originalen Preset-Style und den bearbeiteten Style des Stage Packs aufrufen.

Wir bedanken uns für die Geduld und wünschen nun einen "guten Rutsch" ins neue Jahr.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von YAMAHA_Infocenter (29.12.2014 um 14:43 Uhr)
    Administrator
    Keyboard Forum
    YAMAHA Music Europe GmbH

Senior Member Avatar von mwitek
    Vielen Dank für die Informationen.

Würden Sie aber bitte weiterleiten, dass das Dokument T5_FAQ_V1_DE zum Thema Dateikompatibilität mindestens noch eine sachliche Unrichtigkeit enthält: Die in der letzten Antwort genannte Konvertierung von Tyros 3-Custom Voices in ein Tyros 4-Format gab und gibt es nicht. Da ist nichts zu konvertieren.

Außerdem kann ich verstehen, dass sich Yamaha hinsichtlich der Produkte von Fremdfirmen gerne den Rücken freihalten möchte. Dennoch ist der aktuelle Stand so, dass auch Voices, die im Tyros 4 ohne Probleme geladen und gespielt werden konnten, in sehr vielen Fällen von dem aktuellen Expansion Manager nicht geladen oder konvertiert werden können. Auch Dritthersteller haben ihre Produkte regelmäßig entweder am Tyros 3 oder am Tyros 4 "erzeugt" und auch hier gibt es aktuell beim Import in den Expansion Manager eine Fehlerquote höher 50%. Ich halte es deshalb nicht für ausgeschlossen, dass der Expansion Manager selbst nicht ganz "kompatibel" ist. Bei Bedarf kann ich Ihnen gerne eine Reihe von aktuell nicht importierbaren Voices zur Evaluierung der Software zur Verfügung stellen.

... der, wenn er mal Zeit hat, erfolglos versucht, sein Tyros 5 zu bespielen.

Senior Member
    Haben die Softwareentwickler dieses PDF-Erstellt ?

Wenn ja, dann hoffe ich, daß die besser programmieren als Dokumente verfassen können !

Wie kann man als "Weltfirma" solch ein Dokument herausgeben, das voller Fehler bzw. abgebrochener Sätze ist ???

Das ist 5. Klasse Niveau
    Gruß aus Wittmund

Holger ( Früher mal Tyros1, jetzt "Fremdfabrikat" )

Da kann ich mich nur anschliessen, ich musste es zweimal leen

Ja apsolut unbrauchbar und mann weiss noch immer nicht,oder versteht es noch immer nicht,ob jetzt Samples von Drittanbietern,spielbar sind oder nicht???

lg.Steve
    liebe Grüsse
    Stéphane
    Tyros-5

Es steht doch ganz klar drin, das Samples soweit das Dateiformat stimmt gelesen werden könne und wenn nicht muss sich der Drittanbieter um Konvertierung kümmern. Das kann man lesen auch, wenn von der Aufmachung her es sehr nach dem Minimalprinzip erstellt wurde
    Live your Life with Music and your Life will be Music

Tyros 1 --> Tyros 2 --> Tyros 3--> Tyros 4 --> Tyros 5

Zitat Zitat von PatrickZillich Beitrag anzeigen
    Es steht doch ganz klar drin, das Samples soweit das Dateiformat stimmt
    also könnte ich alle meine UVN Daten,vom T4,ins T5 laden,müsste ja dann problemlos gehen!?
    weiss,bei mir gehts momentan um 4.200€ und nicht oh hey kauf mir eben mal ein t5 und wenns nicht passt,dann geben wir ihn halt wieder zurück!

lg.Steve
    liebe Grüsse
    Stéphane
    Tyros-5

Um dich zu beruhigen würde ich wirklich beim Händler ausprobieren, ob es funktioniert, weil Yamaha kann nicht zu jedem Drittanbieter und dessen Formaten Angaben machen. Das müssen dir die Drittanbieter selbst geben oder müssen bewerkstelligen, dass es auf dem neuen Tyros läuft durch Konvertierung.

Am sichersten ist immernoch es auszuprobieren. Der Händler bei dir vor Ort wird sicher ein Ausstellungsstück mit Speichererweiterung stehen haben. Dort kannst du dann in Ruhe probieren, ob es klappt

Nein Stephane,

die Wahrscheinlichkeit und die Ergebnisse meiner nächtelangen Versuche mit allen möglichen Voices sprechen aktuell eindeutig dagegen. Ich konnte nur etwa 20 bis 30% meiner Voices (Pemo, WoK, Eigenerstellungen etc.) importieren, beim Rest gab es Fehler. Ich glaube auch nicht, dass diese Voices alle nicht "normgerecht" sind, denn schließlich ließen sie sich ohne Probleme auf Tyros 3 und Tyros 4 nutzen - und sind ja wohl auch auf diesen Boards erzeugt worden. Was sollte da den Strukturen, von denen in der FAQ-Liste die Rede ist, nicht entsprechen? Ich denke eher, dass der Expansion Manager in der aktuellen Version noch gar nicht dafür gemacht resp. fehlerhaft ist.
    Geändert von mwitek (19.11.2013 um 17:29 Uhr) Grund: Wort korrigiert

Es steht doch ganz klar drin, das Samples soweit das Dateiformat stimmt gelesen werden könne und wenn nicht muss sich der Drittanbieter um Konvertierung kümmern. Das kann man lesen auch, wenn von der Aufmachung her es sehr nach dem Minimalprinzip erstellt wurde
    Ja Patrick, das kann man da herauslesen. Aber hier macht sich Yamaha die Sache ein bisschen zu einfach. Ich verweise hier zu den sog. "Strukturen" mal auf mein vorheriges Posting, um nicht alles wiederholen zu müssen.

Und ganz ernsthaft, aufgrund des Umstandes, dass ich den wesentlichen Inhalt der FAQ-Liste schon vorher kannte - ich habe einfach mal das Manual zum Expansion Manager gelesen - muss ich mich schon sehr anstrengen, hier nicht zornig zu werden. Da steht nichts neues drin, dafür aber reichlich falsches. Es ist kaum nachzuvollziehen, dass für so ein Sammelsurium an schon vorhandenen Informationen 3 Tage ins Land gehen mussten.

Ich erwarte aufgrund der veröffentlichen technischen Beschreibungen, in denen auch von Custom Voices die Rede ist, dass Custom Voices genau so einwandfrei importiert und konvertiert werden können wie meine Premium Voices. Das hat nämlich bisher alles geklappt.

Deshalb wünsche ich hier ganz klar eine vernünftige Aussage zu den sogenannten Dritt-Custom-Voices. Also eine klare Antwort auf die drei wesentlichsten Fragen:

Ist der Expansion Manager v1.0.0 das Tool der Firma Yamaha, was neben dem Import und der Konvertierung von Premium Voices auch zum Import von Custom-Voices, egal aus welcher Quelle, genutzt werden soll, um alle diese Voices dann auf das Tyros 5 übertragen zu können?

Wenn nicht, wurde diese Funktion einfach "vergessen" und wird sie im Update nachgeliefert? Oder müssen wir uns als Kunden darauf einstellen, dass wir unsere vorhandenen Voices mit einiger Sicherheit werden abschreiben müssen?

Nur drei Fragen, auf die ich bitte drei glasklare Antworten bekommen möchte!
    Geändert von mwitek (20.11.2013 um 9:49 Uhr)

Zitat Zitat von mwitek Beitrag anzeigen
    Ja Patrick, das kann man da herauslesen. Aber hier macht sich Yamaha die Sache ein bisschen zu einfach. Ich verweise hier zu den sog. "Konventionen" mal auf mein vorheriges Posting, um nicht alles wiederholen zu müssen.
    Ja aber ganz ehrlich, wenn du ein Produkt anbietest würdest du auch nicht dafür sorgen, dass Konkurrenz Produkte einfach funktionieren, sondern auch möglichst beim Service dann auch auf die Konkurrenz zu verweisen. Und das finde ich in Ordnung.

Danke lieber Michael

für mich als Drittanbieter ist allles gesagt und ich weiss was ich meinen Kunden berichten kann
    ich werde dann mal mein Tyros-4 behalten und die 4.000€ meiner Frau schenken lolol

lg.Steve
    liebe Grüsse
    Stéphane
    Tyros-5

Ja aber ganz ehrlich, wenn du ein Produkt anbietest würdest du auch nicht dafür sorgen, dass Konkurrenz Produkte einfach funktionieren, sondern auch möglichst beim Service dann auch auf die Konkurrenz zu verweisen. Und das finde ich in Ordnung.
    Patrick,

Du machst Dir die Sache zu einfach, indem Du davon ausgehst, dass die Software fehlerfrei ist. Was soll denn ein Dritthersteller machen, wenn sich meine Vermutung als richtig herausstellt, dass die Software buggy ist? Voices an eine Software anpassen, die per se nicht funktioniert? Das kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Außerdem und nicht zuletzt vergisst Du hier was ganz Wesentliches. Nämlich die dutzenden Voices, die ich selbst gemacht habe und die ich möglicherweise nicht mehr verwenden kann. Es geht hier gar nicht mal nur um Drittanbieter, sondern um etwas, was ich unter Ausnutzung der technischen Möglichkeiten der beiden Vorgängerkeyboards selbst gebaut habe. Wenn Du Deine Boards nicht in dieser Richtung individualisiert hast, dann bist Du hier nicht betroffen. Schön für Dich. Es gibt aber viele Musiker, die das sind. Und auch für mich ist diese Möglichkeit wichtig. Und wenn ich jetzt endlich mal erfahren würde, wie Yamaha dazu steht, dann könnte ich mich auch mal entscheiden, ab mir meine Voices wichtiger sind als Audio-Styles, 76 Tasten und Ensemblemodus.

Ich frage mich jetzt schon, wie ich denn die Struktur der von mir gemachten Custom-Voeces ändern soll, damit sie wie in der FAQ-Liste beschrieben vom Expansion Manager gelesen werden können?

Und womit ändern?

Mit dem Tyros 4, welches ich nicht mehr habe?

Und wohin ändern?

Wie lautet denn die für das T5 vorgeschriebene Struktur? Wird Yamaha da etwas veröffentlichen? Und wenn Yamaha etwas veröffentlicht und die Struktur vom T4 gar nicht erzeugt werden könnte, selbst wenn ich es noch hätte, wie würde ich mein T4 dazu bekommen, Custom-Voices mit einer anderen Struktur zu erzeugen?

Ich denke mir mal, die Absurdität der Antwort von Yamaha in der FAQ-Liste braucht man nicht weiter zu erläutern.

Natürlich kann Yamaha die Verwendbarkeit von Custom-Voices abschaffen. Das sollten sie aber kommunizieren und dann auch mit den Reaktionen der geschätzten Interessentenschaar rechnen.

Es tut mir leid, wenn meine Argumentation hier einigen als zu hart vorkommt. Es geht mir aber um etwas Wichtiges, nämlich um mein Herzblut, meine Musik. Und da hätte ich schon gerne etwas anderes als dieses "um den heißen Brei Herumgerede von Yamaha". Entweder die Software wird Custom Voices können oder nicht. Da muss sich Yamaha einfach mal positionieren.
    Geändert von mwitek (19.11.2013 um 17:17 Uhr)

Hallo nochmals

also bei meinem Fall ist es ganz einfach so,dass ich nur ein kleiner Drittanbieter bin,aber mit einer Kunden-Kartei über 150 Kunden,mit Tyros-3 oder Tyros-4
    Diese Kunden,schreiben mich an und fragen meine Meinung zum Tyros-5 und erleutern mir,dass wenn sie weiterhin,meine Software nutzen können,würden sie eventuel,das Tyros-5 in Betracht ziehen.

so was soll ich denn jetzt sagen? naja ich bleibe immer bei der Wahrheit und muss dann eben mitteilen,dass mann,meine Samples nicht mehr nutzen kann.
    wenn sich jetzt nur 50 meiner Kunden dadurch um endscheiden,sind das nicht mehr 4.000€ sondern,naja eben 50 mal so viel lol

es geht nicht um mich,denn ich spiele kein Tyros,sondern habe das Tyros nur als Arbeits Material gebraucht und wenn jetzt einer meiner Kunden,ein Tyros-5 kauft,habe ich davon auch nichts.

lg.Steve
    liebe Grüsse
    Stéphane
    Tyros-5

Hallo Michael und Stephane,

da bin ich 100% eurer Meinung. Sollten meine eigenen Samples und die anderer Hersteller nicht ladbar sein, kann Yamaha den T5 behalten.

LG Elmar
    Tyros 5, Wersi-Helios

Hi Jungs,

mal eine kurze Frage.

Ist es Euch sehr wichtig, Ty5 gleich ab der ersten Stunde zu haben?
    Warum lehnt Ihr euch nicht erst mal entspannt zurück und wartet ab,
    was Yamaha als Expansion Manager entwickelt?

Es könnte ja auch durchaus sein, dass Yamaha viel weiter denkt
    als Ihr gerade, und mit diesem Tool eine ganz neue Tür aufstoßen will,
    von der wir alle noch nichts wissen?

Und dass dieses Tool halt momentan noch nicht alle Funktionen hat, die wir uns wünschen?

Gebt euch etwas Zeit, Ihr müsst doch nicht sofort entscheiden, ob Ihr Ty5 kauft!

Und außerdem gibt es eh jetzt ein paar Monate eine T4 Schwemme, die bestimmt auch
    Auswirkungen auf den Wiederverkaufspreis hat.

Wenn danach wieder eine Ty4 Leere eintritt, kann sich das durchaus positiv auswirken
    auf Euren Geldbeutel - und Ihr habt Neven gespart, weil dann schon viel eher bekannt ist,
    wo es lang geht.

;-) LG Heidrun
    Homepages: • heidruns-musikerseiten.de heidrun-dolde.de soundwonderland.de musicando.de
    Youtube: youtube.com/user/HeiDol youtube.com/user/SoundWonderlandyoutube.com/user/MusicandoForumstreff
    Facebook: facebook.com/Musikerin.HeidrunDolde

Senior Member
    Lieber Michael
    du schreibst mir aus der Seele.
    Es ist beschämend, wie die offizielle "Information" von Yamaha ausfällt. Ein Weltunternehmen antwortet, und es klingt wie eine "Hinterhoffirma".
    Ich bin jetzt auch nicht schlauer als vorher, kann ich meine Samples von Drittanbietern nun am Tyros 5 verwenden oder nicht?
    Wie werden diese eingeladen?

Es müßte doch bei Yamaha einen Verantwortlichen für das Produkt "Tyros 5" geben. Oder vielleicht doch nicht mehr ? (Satire)

Klare Antworten auf klare Fragen, das zeichnet eine gute Firma aus, die mit ihren Kunden partnerschaftlich umgeht.

Ich bin in der Vergangenheit immer!! sehr gut gefahren mit Yamaha Produkten, ich war begeistert von der Firma selber.

Jetzt hält sich meine Begeisterung doch sehr in Grenzen, und ich frage mich, Was !! oder Wer!! ist da bei Yamaha passiert,
    das es so eine "Unruhe" bei den Kunden gibt, bezüglich des Einladens von Fremdsamples?

Grüße

Volker

Zitat Zitat von Heidrun Beitrag anzeigen
    Hi Jungs,

mal eine kurze Frage.

Ist es Euch sehr wichtig, Ty5 gleich ab der ersten Stunde zu haben?
    Warum lehnt Ihr euch nicht erst mal entspannt zurück und wartet ab,
    was Yamaha als Expansion Manager entwickelt?

Es könnte ja auch durchaus sein, dass Yamaha viel weiter denkt
    als Ihr gerade, und mit diesem Tool eine ganz neue Tür aufstoßen will,
    von der wir alle noch nichts wissen?

Und dass dieses Tool halt momentan noch nicht alle Funktionen hat, die wir uns wünschen?

Gebt euch etwas Zeit, Ihr müsst doch nicht sofort entscheiden, ob Ihr Ty5 kauft!

Und außerdem gibt es eh jetzt ein paar Monate eine T4 Schwemme, die bestimmt auch
    Auswirkungen auf den Wiederverkaufspreis hat.

Wenn danach wieder eine Ty4 Leere eintritt, kann sich das durchaus positiv auswirken
    auf Euren Geldbeutel - und Ihr habt Neven gespart, weil dann schon viel eher bekannt ist,
    wo es lang geht.

;-) LG Heidrun
    Hi,
    ich bin ganz Deiner Meinung - aber YAMAHA ( die Company, die teilweise Deine Brötchen zahlt ) wird über Dein Statement "... ihr müsst nicht sofort entscheiden, ober ihr Tyros 5 kauft" nicht glücklich sein ;-)! Die wollen und müssen verkaufen, bevor die Stimmung gegen den T5 kippt ! Den Drittanbietern von Sounds etc. den Schwarzen Peter in puncto Kompatibilität zuzuschieben ist schlicht und ergreifend DUMM und dreist ( siehe Beitrag #14 ). Ich glaube, die Verantwortlichen in Deutschland haben dies möglicherweise verkannt/unterschätzt/verschlafen und / oder dies nicht ans Mutterhaus in Nippon weitergegeben. Momentan scheint mir jedenfalls, dass ein paar Verantwortliche ins Schwitzen geraten. Das veröffentlichte FAQ-PDF ist ebenfalls hochnotpeinlich und einer Weltfirma unwürdig ( wahrscheinlich mit Google-Translator vom Japanischen ins Deutsche übersetzt und die Ränder mit der Schere abgeschnitten- auf jeden Fall nicht korrekturgelesen :-)!)

Gruß, Roland

P.S.: hab immer noch einen Tyros 3, bin super zufrieden damit, hab mich dem T4 verweigert ( Chöre brauch' ich nicht, bin selbst ein klasse Sänger ( sagen die anderen ) - ausserdem hasse ich die blauen LEDs ) und dem Hype und in letzter Zeit der Hysterie um den T5 sehe ich entspannt bis amüsiert zu - die Kohle hätte ich, aber irgendwie habe ich ( noch ) nicht das Gefühl, dass mir der Lustgewinn des neuen Keyboards ein Aufpreis von wahrscheinlich 3k € bei Inzahlunggabe meines T3s wert ist.

Sehe gerade die Überschneidung mit mwitek - und Übereinstimmung :-)
    Geändert von Rolando (19.11.2013 um 18:41 Uhr)

Ach Heidrun,

natürlich muss man nicht der erste sein. Ich habe halt einem guten Angebot für mein T4 nachgegeben und habe dann auch ein T5 76 bestellt. Natürlich in der Annahme, dass das, was man aus den bekannten Unterlagen entnehmen bzw. von Händlern erfahren konnte, auch tatsächlich kommen würde.

Es ehrt Dich ja, dass Du hier für Yamaha eintrittst, aber wie soll ich denn irgendwann mal probieren, ob ein T5 meine selbstgebauten Voices akzeptiert? Indem ich jetzt oder erst in einem halben Jahr mein Laptop mit der Software bestücke, zu einem Händler renne, dort einen Speicher in sein Vorführgerät einzubauen bitte und mich dann dransetze und versuche, meine Voices zu übertragen? Ich habe das ja auch für meine Premium-Voices noch nicht probieren können. Auch da behauptet Yamaha ja in den FAQ's, dass es ginge. Muss ich das auch erst mal beim Händler probieren? Der mir dann erst mal eine Internetverbindung schalten muss, damit die Software überhaupt laufen kann?

Also bei aller Liebe - und ich mag Dich wirklich gerne - aber hier hat Yamaha einfach Mist gebaut, und zwar großen Mist! Yamaha hat das verpennt, und zwar nach allen Regeln der Kunst.

Und das Tollste ist, würden sie es zugeben, dann wäre schon der größte Teil der Luft raus. Dann könnten sie nämlich eine konkrete Ankündigung machen, bis wann das Produkt zu erwarten ist und das Schlimmste wäre überstanden. Aber sich hier auf den Standpunkt zurückzuziehen, das schon der jetzige EM mit Custom Voices klar kommen würde und wenn nicht, dann läge es an der Struktur der Voices, und den Yamaha-Kunden auf den Hersteller der Voices, also im Zweifel auf sich selbst zu verweisen, ist einfach - äh - dreist.

Aber gut, überlegen wir mal zu warten. Wenn alle potenziellen Kunden, die Custom Voices einsetzen wollen, warten, bis irgendwann mal was klar ist, was würde das bringen? Mehr Zeit für Yamaha, ok. Aber auch erst mal viel weniger Umsatz für Yamaha, auch ok?
    Geändert von mwitek (20.11.2013 um 9:52 Uhr)

Hallo michael

icv will dich nicht anfreifen. Aber ich verstehe nun echt nicht wo jetzt das problem ist. Unter umständen brauchst du deine alten soznds gar nicht mehr weil unter umständen du aus drm neuen viel bessere sounds rausholen kannst. Ein keyboardwechEl bedeutet doch auch, bessere und andere klänge zu finden, sonst denke ich sollte man beim alten keyboard bleiben. Nicht böse gemeint gell:-))

Lesezeichen