Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58

Thema: Songbook+ - Neue Anleitung für Yamaha Keyboards

Senior Member

Ipad und Genos Registration Hilfe

Hallo an die Runde, nach erfolgreichem Einrichten meines Ipad Pro würde ich nun gerne die Registrationen auf das Ipad übertragen.Wenn das geht.Oder wie machen das ganze die alten Hasen.Einfach PDF Dateien mit den entsprechenden Songtexten aus dem Netz downloaden und auf dem Ipad speichern und dann mit dem Genos und den Regs verknüpfen.?!

Sorry wenn diese Fragen nun manche eventeulllangweilig finden.Aber ich wäre schon dankbar eventeull via PN mal etwas vom Fachmann zu erfahren.Aber auch gut möglich dass es noch mehr Leute gibt , die vlt für so einen Thread dankbar wären.

Mein IPad ist ein IPad Pro.Keine Ahnung ob das jetzt der Nachfolger vom 3er ist.
    Nun würde ich gerne die Songbook Plus App für 49,95 Euro erwerben(BaumSoftware)

Gruß Mike
    Instrument:

Yamaha Genos

Musik wird oft nicht schön gefunden,
    Weil sie stets mit Geräusch verbunden.

aus: Dideldum! Der Maulwurf

Mike fang doch erst da an wo es 20 Millionen auch gemacht haben. Richte dein IPad ein, erzeuge dir einen Account im Appstore, kaufe dir dann die App und installiere sie.

Wenn du dass hast dann gehst zum nächsten Schritt.

Die Registraitonen werden nicht ins IPad kopiert! Sondern du legst deine Daten die nutzen willst wie PDF, MP3, Midi in einen im WLAN freigegebenen Ordner und dann werden beide Daten, Reg und die Songmatirx verknüpft. Dazu gibt es Videos, 50 Anleitungen die alle an das gleiche Ziel fürhren.

Fang erst mal mit dem ersten Schritt an. Du versuchtst immer 500 Dinge auf einmal zu machen. Mache Stück für Stück, bei fragen stell gezielt die Frage.

Fragen sind nicht langweilig, aber mach einfach das was man dir sagt und höre auf einen egal wer und lass dich nicht von 20 Leuten durcheinander bringen.

Mein Tip, meld dich wenn du die App installiert hast und du am Rechner deine PDF Files von deinen Songs hergerichtet hast. Dann kann man dir bei der Übertragung helfen.

aber eines nach dem anderen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moin, moin
    lese eben alles zu Thema Songbook+ und IPad. Jetzt fällt mir mal auf, dass hier Beiträge fehlen von SwaggerJacky nur Zitate sind da. Ist das jetzt nur bei mir so?
    Viele Grüße
    Helmut

Senior Member Avatar von t4chris
    Hallo Helmut,
    Zitat Zitat von G-flat Beitrag anzeigen
    Moin, moin
    lese eben alles zu Thema Songbook+ und IPad. Jetzt fällt mir mal auf, dass hier Beiträge fehlen von SwaggerJacky nur Zitate sind da. Ist das jetzt nur bei mir so?
    die Beiträge, die hier zitiert wurden, befinden sich ggf. in anderen Threads. Es wurde ja bezüglich SB+ im Forum schon viel geschrieben.
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!"
    . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Nein Chriss,

Jacky hat alle Beiträge selbst gelöscht nachdem er gestern wieder gemassriegelt worden ist.

Er hat die Schnau..ze voll!

Das ist der Grund warum die Beiträge fehlen.

gruss
    Martin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Senior Member Avatar von AS-AS
    wieso wurde er ge-marsriegel-t ?
    Gruß Andreas

> Genos < mit Songbook+ iConnect Midi 4+ . Nur Styles mit Veränderungen und eingespielte Multipads oder Standard.
    Zu meiner eigenen Sicherheit, singe ich trotz Sennheiser e945 Micro nicht.

Senior Member

songbook + ?

Hallo,
    läuft Songbook + oder auch die Lite Version nur auf einem IPad oder auch auf Tablets ,wenn ja auf welchen und welche Version ?
    Hab nämlich ein IPad das schon etwas älter ist du wenn ich da Songbook + installieren will .kommt ne Fehlermeldung, das ich Ios 9.3 brauche ,ich weiß das Ios das Betriebssystem von einem IPad ist !
    Gibt es auch Songbook+ das auf älteren IPad läuft ,also schreibt mir mal alles hier rein was ich wissen muss !

Danke !
    Lothar
    Tyros 5
    Einen schönen Gruß

Hallo,
    Songbook+ ist nur für's IPad, den Rest kannst Du in der Betriebsanleitung selber lesen!

Hallo Lothar,

vermutlich hast du ein iPad 1 (erste Generation). Darauf läuft die aktuelle Version von Songbook+ leider NICHT. Wie von dir bereits erwähnt, benötigt SB+ mindestens iOS 9.3, beim iPad 1 ist jedoch bei iOS 5.1.1 Schluss.

Solltest du ein iPad 2 haben: Dieses kannst du kostenlos auf iOS 9.3.5 updaten (über die interne Update-Funktion).

Eine empfehlenswerte App für Android-Tablets wäre "MobileSheets Pro". Bitte einfach mal googeln bzw. hier im Forum die Suchfunktion nutzen.
    Gruß
    Christian

Neue Versionen der Anleitungen für Songbook+ in Verbindung mit Genos sowie Tyros- und PSR-S-Modellen

Hallo zusammen,

der Entwickler der iOS-App "Songbook+", Matthias Bauer, hat mich informiert, dass er neue Versionen der Zusatzanleitungen von SB+ für den Genos hochgeladen hat (jeweils in deutsch und englisch verfügbar).

Außerdem wurde von Yamaha bestätigt, dass bei den beiden neuen PSR-S-Modellen (S775 und S975) nun auch eine externe Ansteuerung der Regs möglich ist (SB+ steuert Keyboard, wie bei Tyros 2 - 5). Bei den älteren PSR-S-Modellen (bis einschließlich S970) ist dies bekanntlich ja leider NICHT möglich, sondern nur die andere Steuer-Richtung (Dummy-Midifile in der Reg steuert SB+).

Zitat Zitat von Matthias Bauer
    Hallo Christian

Ich habe gerade eine neue Version dieser Anleitungen hochgeladen, in dem das mit dem Tyros korrigiert ist.
    Ausserdem habe ich noch etwas ergänzt, was gelegentlich ein Problem bereitet hat. Nämlich, dass man das iPad im "Accent Point Mode" mit dem WLAN-Netz vom Keyboard verbinden muss.
    Die neuen Versionen sind noch über die gleichen Links zu finden:
    Deutsch: http://www.baum-software.ch/download...s_SongBook.pdf

Englisch: http://www.baum-software.ch/download...s_SongBook.pdf

Wichtiger für das Forum ist aber vielleicht eine Information über die neuen PSR-S775 und PSR-S975:

Sie lassen sich nämlich gleich steuern wie das Tyros 5. Das wurde mit aus Japan auf Anfrage so bestätigt.

Und das ist jetzt auch in den Anleitungen für Tyros/PSR so drin:
    "Beim Tyros 2-5, PSR-S775 und PSR-S975 sind beide Steuer-Richtungen möglich, beim Tyros 1 und älteren PSR Modellen nur die Richtung vom Keyboard zu SongBook+."
    Deutsch: http://www.baum-software.ch/download...a_SongBook.pdf

Englisch: http://www.baum-software.ch/download...a_SongBook.pdf

Freundliche Grüsse,
    Matthias

Gruß
    Christian

Hallo. Nur eine Zwischenfrage: für den Mp3 Player Gibt es eine separate Lautstärke. Für die Video Datei (MP4) sehe ich keine Möglichkeit die Lautstärke ab zu speichern/einzustellen. Ist das so oder sehe ich es einfach nicht?

Hallo Tastenmann,
    Zitat Zitat von Tastenmann
    ... für den Mp3 Player gibt es eine separate Lautstärke. Für die Video Datei (MP4) sehe ich keine Möglichkeit die Lautstärke ab zu speichern/einzustellen. Ist das so oder sehe ich es einfach nicht?
    ja, offensichtlich gibt es in der aktuellen Version (3.2.1) keine separate (pro Song einstellbare) Lautstärke für Video-Dateien (sondern diese ist nur abhängig von der aktuell eingestellten Gesamtlautstärke des iPads).

Irgendwie finde ich das ganze "nicht zu Ende gedacht", denn für so genannte "Musik-Dateien" (bis zu fünf Dateien pro "Song") kann man zwar eine Lautstärke einstellen, aber auch nur EINE für alle Audio-Dateien gemeinsam. Auch gibt es unter "Einstellungen - Medien-Player" zwar für AUDIO-Dateien die Möglichkeit, diese auf getrennte Audio-Ausgänge/-Kanäle zu routen, jedoch NICHT für VIDEO-Dateien. Selbst die globale Lautstärke-Einstellung (Symbol ••• ---> iPad-Lautstärke) funktioniert NICHT während der Wiedergabe eines Videos (zumindest auf meinem iPad4 unter iOS 10.3.3) ...

P.S.
    Da gibt es wohl noch vieles zu verbessern in SB+. So kann ich beispielsweise auch nicht verstehen, warum bei einem importierten Midifile nicht einfach die Lyrics automatisch angezeigt werden können. Vielmehr muss man ein Midifile zunächst umständlich IMPORTIEREN (um dann den enthaltenen Songtext als statische PDF-Datei vorliegen zu haben) ...
    Gruß
    Christian

Chris, das liegt daran dass es niemals vorgeshen war als Midifileplayer sondern das Songbook sollte genau die Schwachstellen von Keyboards kompensieren. Deshalb wurden hier nicht auf Sequenzerroutinen gegriffen sondern auf einen Standardplayer er im SDK vorhanden ist. Da werden die Mididaten nicht zerlegt und geparst.

Aus dem Grund kam die Funktion import wie auch bei MP3 zustande.

Da auch das Songbook einen Weg geht der auf Dauer sicher nicht gut sein wird zeigt sich gerade in der jetztigen Version. Zuviele Fehlerquellen!

Hallo Martin,

danke für diese Hinweise (dass in SB+ für die Midifile-Wiedergabe lediglich ein Standardplayer aus dem SDK verwendet wird)!

Ich wollte Matthias eigentlich schon lange mal auf einige dieser "Ungereimtheiten" ansprechen, bin jedoch bisher noch nicht dazu gekommen.
    Gruß
    Christian

Songbook Plus

Hallo

hab mal eine frage habe angefangen meine Registrierungen am Tyros 2 zu machen und habe auch im songbook plus meie Titel eingeben und auch die nummer eingertagen aber das komiche ist wenn ich ein Titel im songbook plus aus
    wähle tue schlate sich es nur bei der Registrierungen um Keyboard um aber nicht wo man Song aus wählen tut was mache ich da denn falsch.

Gruß Andreas

Senior Member Avatar von sveny
    Hallo!

Songbook+ oder auch OnSong laden nur die Registrierung.
    Du musst den Song in der Registrierung mit abspeichern.

Gruß
    sven
    Meine Instrumente::Tyros 5 - 76, Korg 01/W FD, Yamaha APX (E-Akkustik Gitarre), , Ovation Legend Natural Cedar (Nylon-Saiten), Fender Mexico Strat (E-Gitarre), Squier Strat (E-Gitarre), Höfner Konzert Gitarrre

@Andyw
    Hallo Andreas,

alles, was beim Anwählen der Registrationen (von SB+ aus) umgeschaltet werden soll, muss natürlich auch in der betreffenden Registration gespeichert/verlinkt sein.

Bitte achte also unbedingt beim Speichern der jeweils aktuellen Bedienfeldeinstellungen auf die einzelnen Reg-Plätze einer Reg-Bank genau darauf, welche Haken im MEMORY-Dialog unter "Group Select" gesetzt sind.

Für die RIGHT-Voices sollten die Haken bei VOICE und HARMONY (!) gesetzt sein, um auch die LEFT-Voice mitzuspeichern muss auch der Haken bei STYLE (!) gesetzt sein und um das aktuell geladene Midifile mit der Registration zu verlinken, muss eben auch der Haken bei SONG gesetzt sein (wie bereits von Sven erwähnt).

Den Haken bei TEMPO brauchst du in einer reinen "Midifile-Reg" nicht unbedingt, da das Tempo im Normalfall ja vom Midifile eingestellt wird. Wenn aber auch ein STYLE mit in der Reg verlinkt wird, empfehle ich das Style-Tempo auf denselben Wert einzustellen und ebenfalls mitzuspeichern.

Ob man die PEDAL-Einstellungen in allen Regs mitspeichert, hängt von der jeweiligen, persönlichen Arbeitsweise ab. ICH empfehle zudem, in ALLEN Regs auch die Haken bei TRANSPOSE und SCALE (= Scale Tuning) zu setzen, damit diese Einstellungen immer auf die richtigen Werte zurückgesetzt werden, falls sie vorher über eine andere Reg ("Fremd-Reg") oder auch manuell verstellt worden sein sollten.

Viel Erfolg!
    Gruß
    Christian

Hallo

wenn ich im Tyros die einzele Registration nummer trauf drücken schalte sich das um aber wenn ich von songbook ein Titel aussusche schalte sich im Tyros es nicht um was habe ich da falch eingestellt denn möchte gerne über das ipad das dann steuern.

Gruß Andreas

Lesezeichen