Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PSR S970 Style Ober Polka und Ober Walzer ohne ACMP stumm

Member Avatar von Borbeckvideo

PSR S970 Style Ober Polka und Ober Walzer ohne ACMP stumm

Hallo an alle,

nach langjähriger Keyboard Abstinenz, habe ich letzte Woche das PSR-S970 gekauft.

Heute stelle ich fest, dass die Styles "Ober Walzer" und "Ober Polka"(unter World) ohne Begleitautomatik nicht hörbar sind.

Vielleicht mache ich etwa falsch, oder hat vieleicht das Kboard ein Problem?

Ich danke jedenfalls für die Mühe, dies mal auszuprobieren.

Allen noch ein schönes Wochenende.

vg Rainer
    Viele Grüße
    Rainer

Senior Member Avatar von PeterKN
    Hallo Rainer,

Glückwunsch zum Gerät. ACMP= Accompaniment heißt Begleitung, die natürlich eingeschaltet werden muss, wenn du mit Styles spielen willst. Ansonsten ist das Key über die volle Tastatur spielbar, wie ein Klavier. ACMP splittet die Tastatur für Begleitung und Melodie.
    Du solltest dich mal mit der Gebrauchsanweisung mit deinem Gerät vertraut machen. Dazu ist das Buch da.
    Herzliche Grüße
    Peter

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spiel ein Lied, wenn du mal traurig bist.

Musik machen, das beste Mittel gegen Demenz - sagt mein Arzt

Tyros4 Black

Senior Member Avatar von t4chris
    Hallo Rainer,

ein "original" Oberkrainer-Rhythmus enthält KEINE DRUMS, sondern der Rhythmus wird hier ausschließlich von der Gitarre in Verbindung mit Bass und/oder Bariton-Horn sowie dem Akkordeon gespielt.

Deshalb enthalten auch die beiden von dir genannten Oberkrainer-Styles KEINEN durchgehenden Drum-Rhythmus. Es gibt in diesen Styles lediglich ein paar einzelne Drum-Noten-Events, z. B. bei bestimmten Intros (für den Einzähler) bzw. bei einigen Fill-ins.

Während man bei den meisten Preset-Styles durch Drücken des STYLE START/STOP Tasters auch den Drum-Rhythmus "alleine" starten kann, hört man bei diesen Styles hier (fast) nichts.

P.S.
    Während es beim PSR-S970 nur jeweils EINE Version des "OberWalzer" bzw. der "OberPolka" gibt (eben OHNE DRUMS), stehen z. B. am Tyros5 jeweils ZWEI Versionen zur Verfügung: "OberWalzer2" und "OberPolka2" haben zusätzlich durchgehende DRUMS.

Du könntest diese Tyros5-Styles auch am PSR-S970 verwenden. Die Styles sind im Netz verfügbar. Ggf. kannst du mir diesbezüglich gerne eine PN schreiben.
    Geändert von t4chris (17.06.2017 um 23:00 Uhr) Grund: P.S.
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!"
    . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Member Avatar von Borbeckvideo
    Herzlichen Dank,
    Peter und Chris.

dann ist ja alles ok. Da ich von meiner PSR9000 es nicht kannte, dass Styles ohne Drums auskommen, war ich verunsichert.

Gruß
    Rainer
    Viele Grüße
    Rainer

Hallo Rainer,

das Problem hatte ich auf meinem PSR-S 750 auch, so sind bei Ernst Mosch z.B. meist Drums mit dabei . Ich habe dann, wenn ich mich recht entsinne eine Snarre 3/4 Takt in den Styl kopiert und diesen als User-Styl abgespeichert, außerdem könntest Du aber auch ein entsprechendes Multipad erstellen und das dann für mehrere Styls einsetzen.

Viele Grüße
    Wolfgang 02

Lesezeichen