Seite 3 von 28 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 555

Thema: Genos - Infos auf Heidruns Musikerseiten, und die Beantwortung Eurer Fragen

Hi !

Die Option mit Kondensator Micros arbeiten zu können (+48V Phantompower) ergibt aber auch klanglich neuer Möglichkeiten. Da gibt es bzgl. VH2 und Kondensator-Micros aber noch keine Praxiserfahrungen. Grundsätzlich gilt auch hier, je höherwertiger der "Input", desto bessere Ergebnisse sind zu erwarten. (Natürlich sollte der Anwender auch eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Kond. Micros mitbringen.)

Gruß/Peter

Was im Genos VH auch neu ist, sind neue Presets (aber fragt mich nicht, wie viele. Das ist mir nur nebenbei aufgefallen).
    Dazu ein Foto:

$this->handle_bbcode_img_match('http://heidruns-musikerseiten.de/forum/VocalHarmony-Preset.JPG')
    Homepages: • heidruns-musikerseiten.de heidrun-dolde.de soundwonderland.de musicando.de
    Youtube: youtube.com/user/HeiDol youtube.com/user/SoundWonderlandyoutube.com/user/MusicandoForumstreff
    Facebook: facebook.com/Musikerin.HeidrunDolde

Senior Member
    Zitat Zitat von JAKKOMOKKO Beitrag anzeigen
    Danke Jens ja du hast Recht habe das jetzt gesehen,dass meine Packs alle noch zur Verfügung stehen sogar die vom T3 auch noch!
    kann ich denn jetzt das vom t3 wieder im Genos nutzen ???
    vom Genos wird auch noch nichts bei Musicsoft gezeigt,ich nehme mal an,wenn ich das Genos habe,muss ich das bestimmt dort hinzufügen !?
    Soweit mir bekannt ist, betrifft die Konvertierung nur T4/T5 Packs.
    Du musst lediglich deinen Genos im Downloadshop registrieren:-)
    Die Konvertierung bietet Yamaha erst ab November an. Zunächst die beliebtesten Packs und dann Monat für Monat kommen weitere konvertierte Packs hinzu. Erst im April 2018 sollen alle Packs im Genos Format vorliegen.
    Geändert von Jens (03.10.2017 um 15:57 Uhr)

Hallo Heidrun,

aus dem Thema "Tyros-Nachfolger" ist mit dem GENOS ein Riesenthema entstanden - die Informationen im Forum werden in zig Threads behandelt, statt in einem einzigen GENOS-THREAD.......... von Übersichtlichkeit kann nicht mehr die Rede sein.
    Und GENOS ist "das Thema des Jahres"...............

Ich weiß, daß auch die Musiker und Forumsmitglieder, die das neue Instrument schon gesehen haben und in der Praxis antesten konnten, sich sehr bemühen, den Wißbegierigen im Forum deren Fragen zu beantworten und daß sie versuchen, ihr Wissen weiterzugeben. Bei diesem HYPE UM GENOS möchte ich erneut die Frage in den Raum stellen:

ist nicht gerade jetzt der "richtige Augenblick", daß sich YAMAHA noch einmal überlegt, ob man dem Forum nicht durch Einführung von gut strukturierten, festen Themenkreisen zu mehr Übersichtlichkeit verhelfen kann

- drei Rubriken: das ist ein Witz! Zumindest den Keyboardteil sollte man unterteilen und in Hauptgruppen splitten, damit man nicht ständig alle Threads kontrollieren muß, wenn man Infos über GENOS oder MIDIFILES oder TYROS-TECHNIK oder MIKROFON/VOCALIZER oder BÜHNEN-EQUIPMENT oder .......... was weiß ich.......sucht.

Und noch eine Idee möchte ich äußern:
    es ist mir klar, daß auch hierbei "Arbeit" entsteht:

wenn man jetzt eine Fragensammlung erstellt (und klärende Antworten von Yamaha einholt), dann sollten die Antworten auch wieder hier hinter der Frage zu lesen sein, also etwa eine Tabelle.....

Spalte 1= laufende Nummer der gestellten Fragen
    Spalte 2= Kennung für spätere Zusammenstellung von Sortierungen nach Bedarf (macht später jeder für sich)
    Spalte 3= Fragestellung, Detaillierung
    Spalte 4= sammelt alle Informationen zum Fragethema, wird ständig ergänzt.....

Ansatzweise wäre eine Exceltabelle vielleicht geeignet.........

LEIDER habe ich die Befürchtung, daß wir in drei Jahren noch immer "nach der Nadel im Heuhaufen (Forum) suchen werden" - - - -
    daß es anders und viel besser gehen kann, dafür gibt es genügend gute Beispiele............
    ---------------------------------------------------

Gerd

Yamaha HX-1; dann dazu Tyros-2, jetzt Tyros-4; Cubase-SE;
    Keyboardclub "S...." in Berlin-Tempelhof - sucht "jüngere" Keyboardspieler.....

Hallo Gert,

sicher hast Du recht, aber ich glaube eher nicht, dass Yamaha extra wegen des Forums einen neuen Mitarbeiter einstellt.
    Den bräuchte es nämlich, um den Forumlern permanent auf die Finger zu gucken: ob sie auch konsequent trennen.

Was die wichtigsten Genos Fragen bzgl. etwas ausführlicheren technischen Daten betrifft:
    Die Antworten werden dann in meinem PDF landen.
    Und so kann sich jeder schnell informieren.

Mit Strg+F + Suchwort hüpft man innerhalb des PDFs dann auch zielgenau an die richtige Stelle... :-)

Deine gewünschte Fragensammlung wäre sehr hilfreich. Doch wer macht sich diese Arbeit?

LG Heidrun
    Homepages: • heidruns-musikerseiten.de heidrun-dolde.de soundwonderland.de musicando.de
    Youtube: youtube.com/user/HeiDol youtube.com/user/SoundWonderlandyoutube.com/user/MusicandoForumstreff

Hallo Gert,

dafür gibt es doch die Schlagwortsuche. Selbst Google kommt damit klar.
    Ach so, die sind ja nicht so groß wie das Yamaha-Forum
    Kritikfähigkeit bedeutet, Kritik anzunehmen, die sachlich formuliert und gerechtfertigt ist.

Mit musikalischen Grüßen
    Tyros-User

Yamaha PSR S970, Ketron SD9 PRO Live Station

Zitat Zitat von Jens Beitrag anzeigen
    Soweit mir bekannt ist, betrifft die Konvertierung nur T4/T5 Packs.
    Du musst lediglich deinen Genos im Downloadshop registrieren:-)
    Die Konvertierung bietet Yamaha erst ab November an. Zunächst die beliebtesten Packs und dann Monat für Monat kommen weitere konvertierte Packs hinzu. Erst im April 2018 sollen alle Packs im Genos Format vorliegen.
    oh dann muss ich das Organ&US Organ neu kaufen weil das hatte ich vom t3 zum t4 und dann zum t5 übernommen
    naja Pech gehabt
    liebe Grüsse
    Stéphane
    Tyros-5

Senior Member
    Zitat Zitat von JAKKOMOKKO Beitrag anzeigen
    oh dann muss ich das Organ&US Organ neu kaufen weil das hatte ich vom t3 zum t4 und dann zum t5 übernommen
    naja Pech gehabt
    Warte erst mal ab. Ich bin mir auch nicht 100% sicher. Das wird sich die nächsten Wochen zeigen.

Hallo Jungs,

Genos dürfte Anfang November in den Handel kommen.
    Es ist also keine Eile nötig... :-)

LG Heidrun

Senior Member Avatar von AS-AS
    Ich habe am T4 ein Footcontroller MFC10 . Wird der vom Genos unterstützt ?
    Gruß Andreas
    Legende: PSR-E433, PSR-S750, Tyros 4, >>> Genos <<<

Senior Member Avatar von Tyros5User
    @Heidrun: Herzlichen Dank für dein Engagement! Klasse, Du hälst den Laden auf Linie. Fakten und Wissen anstelle von Spekulationen. Ein langes Leben wünsche ich Dir und eine robuste Gesundheit.
    Beste Grüße
    Hardy

--------------------------------------------
    Tyros 5-76, Klavier

*schallendlach*
    Hardy, Du bist aber sehr uneigennützig!

Na, es macht wirklich keinen Sinn, hier Dutzende von Threads aufzumachen, in denen die Stimmung vielleicht absackt, weil die dringendsten Fragen nicht zeitnah beantwortet werden. Man muss sich ja nur in die Musiker rein versetzen.

Und da ich beides bin - Endverbraucherin und freie Yamaha Mitarbeiterin, stelle ich mich gern als Schnittstelle zur Verfügung, um beiden Seiten zu helfen.

Also, ruhig weiter die Fragen sammeln.
    Wenn wieder einige aufgelaufen sind, folgt Liste Nr. 2.

Herzl. Grüßle von Heidrun

... eine weitere Frage kam per Mail:

Wird es im Genos (endlich) eine Hold-Funktion (nicht Sustain!) für das Sustain-/Haltepedal geben?
    So dass die Töne gehalten werden, als ob man die Tasten runterdrückt.
    Also dass Orgel- und Flächensounds nicht ausklingen. So wie bei jedem (Yamaha-)Synthesizer.
    Diese einfach zu implementierende Funktion wünsche ich mir mehr als alles andere. (und einige andere Interessenten auch)

Hi !

Dann stelle ich Dich auch einmal ein paar Fragen:

- wird der YEM endlich hinsichtlich der Editionstiefe erweitert?
    (Key Release Samples, Keyzone & Dynamikzone Editierung der ROM Sounds, Volume Fade zwischen zwei Elementen einer Voice bzgl. Leslie Slow/Fast)
    - wird der Genos programmierbare Arpeggios haben? Wenn Ja, mit welcher Editionssoftware kann der Endverbraucher diese Aufgabe realisieren?
    - wird es endlich DAW-Editoren geben (Logic, Cubase etc.) mit denen man wie mit XG-Works endlich erwachsene Editierungen von Mididaten realisieren kann und das in vollem Umfang zu den technischen Möglichkeiten. (DSP-Editierung etc.)
    - bis wann wird es eine YEM-Version geben, welche dann auch beim Genos funktioniert? (Da war es beim T5 eher ernüchternd.)
    - in wie weit kann man mit den neuen "Live Controls" auch auf die Paraneter von Customer Voices zugreifen. (Hüllkurven und Filter gleichzeitig)
    - wurde endlich der Bereich "Modulation" (Vibrato) hinsichtlich der LFO Möglichkeiten erweitert? Minimum mal ein Sinus LFO implementiert?
    - können die neuen DSP's auch im YEM aufgerufen und detailliert editiert werden? (Was beim T5 bisher nicht geht.)
    - in wie weit hat sich die "Organ World" erweitert? (Leakage, Key Klick Volume, 9 Percussions-Fusslagen, Euro Organ - Wersivoice Slow/Fast, Wersi Chorus Funktion)
    - in wie weit können die neuen Regler auch für Sakral-Registerschaltungen (Mix) genutzt werden?

Fragen über Fragen ...

Gruß/Peter

Pedda, pro Tag bitte nur eine Frage! *lach*

Seh die Jungs in Rellingen schon zusammenbrechen angesichts dieser Flut...

LG Heidrun

Jupp. Ich kann`s ja verstehen, aber das sie bei einem neuen Produkt gelöchert werden, müsste den Leuten aber auch klar sein. Ist ja nicht das erste neue Keyboard in der Firmengeschichte.

Auf der anderen Seite sehe ich die Kunden zusammenbrechen, da aktuell noch vieles unklar ist. Die "armen Jungs & Mädels" in Rellingen müssen ja auch nichts über`s Knie brechen oder schon "vorgestern" liefern, aber was ich so in den ganzen Foren zu hören und lesen bekomme, sind schon noch einige Fragen und Unklarheiten. Aus der Erfahrung vom T5 und den Anfangsproblemen mit dem YEM sind halt einige User sehr vorsichtig. Wie immer ist das neue Instrument cool, aber das bringt nicht besonders viel, wenn man dann 1 Jahr auf die Features warten muß, weil die Programmierung der Editoren auf sich warten lässt.

Alleine das Thema "Video Out" und Fremdbedienung über optionale Touchscreen`s und/oder iPad`s aufgund der Nichtverstellbarkeit des Touchscreen`s und der daraus folgenden Problematik beim Ablesen und Bedienen des GENOS, wenn er in der Kombination mit anderen Keyboards als unteres Instrument auf einem Mehrfachkeyboardständer steht, führt aktuell zu Endlosdebatten im Netz.

Na mal sehen ... :-)

PS: ... jetzt habe ich mich bzgl. der Fragen echt zurück gehalten. *lach*

Die Junx von Rellingen können auch nichts dafür, dass Yamaha so ne Salamitaktik mit Ihren Infos zum Genos betreibt. Andererseits dürfen Sie sich ja ob des großen Kundeninteresses durchaus freuen. Kunde droht mit Auftrag... .

Jupp.

Kunde droht aber auch nur mit Auftrag, wenn er im Vorfeld seine Fragen beantwortet bekommt. Dazu müssen offizielle Info`s an die Kunden und Händler raus. Nichts bremst den Verkaufserfolg mehr, als ungeklärte Features, welche für viele Musiker eine hohe Relevanz haben. Na mal sehen .... die Kiste ist neu und die Jungs & Mädels haben auch nur einen 24h Tag.

Gruß/Peter

Was mich mal interessieren würde...hat Yamaha den Sequenzer so beibehalten oder hat man es eventuell mal geschafft dort eine echte Control Track zu integrieren? Ihr wisst ja...der Lanze is auch immer noch überzeugter Technics Fan und fand da den Sequenzer absolut super. Diese Control Track würde vieles vereinfachen und völlig neue Möglichkeiten bieten.
    Geändert von Musiker Lanze (04.10.2017 um 11:08 Uhr)
    Bei Youtube findet Ihr mich HIER

Mein Keyboardforum HIER

Hi !

Anscheinend gibt es die 300KB Grenze bei den Midifiles immernoch. Immernoch das gleiche alte Problem mit Medleys, der Anzahl von Midinoten und Controlerwerten, Das könnte bei der exzessiven Nutzung der neuen "Live Controler" in Aufnahmen sehr bald zu gewaltigen Problemen führen. Wenn da zukünftig ordentlich "Live Controler`t" wird, dann steigt die Datenmenge bzgl. Controlerwerten ganz schnell in einen Bereich, wo eine 300 KB Grenze locker durchschlagen wird. (Gerade wenn die neuen EDM Styles etc. noch hinzu kommen.)

Ich bekomme bei einer 6min Trance Nummer auch mal locker 1 MB für ein Midifile hin und gehe dabei noch "sittsam" mit den Controlerwerten bzgl. Automation um. Da kommen wir selbst bei einer 3min (Radio Edit Version) schon fix an die Grenzen des Systems. Alles noch Sachen, welche unklar sind ....

Gruß/Peter

Stichworte

Lesezeichen