Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Alesis Multimix 8 USB FX Audiointerface und Cubase 5 le

Senior Member

Alesis Multimix 8 USB FX Audiointerface und Cubase 5 le

hallo usergemeinde,

ich habe das alesis mit meinem laptop per usb verbunden auf dem ich cubase habe. ein midi in cubase geladen und abgespielt. jedoch kommt kein ton am verstärker raus, der mit dem alesis-mixer auch verbunden ist. arbeitet von euch vielleicht auch jemand mit cubase und kann mir vielleicht sagen
    wie man das alles in cubase richtig konfigurieren muß damit das klappt ? als ich das alesis gekauft habe, war die software cubase 5 le mit dabei im lieferumfang. und nun würde ich das auch gerne für die bearbeitung benutzen.

vielleicht dazu noch eine ergänzung:

mein t3 und verstärker sind mit alesis richtig verbunden. wenn ich damit spiele und singe ist alles ok und habe den ton auch am verstärker.
    deshalb denke ich, daß es an den richtigen einstellungen bzw. der konfiguration an cubase liegt ?
    wenn ihr darüber noch mehr informationen braucht, fragt einfach.

hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon mal für eure hilfe.
    Reiner Hobbymusiker und nur mein Gehör allein sind meine Noten

MEINE INSTRUMENTE:

Steirische Harmonika - 4 Reihig
    PSR 3000
    Tyros 3

Was ist deine frage?

Wenn alles klappt
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Senior Member
    danke für deine sehr hilfreiche antwort..........

meine frage ist: "warum ich keinen ton am verstärker habe, wenn ich am laptop über cubase ein midi abspiele" ?

aber das steht ja schon in #1 von mir

aber vielleicht hast du das ja beim lesen übersehen ?

MEINE INSTRUMENTE:

PSR 3000
    Tyros 3

@MrRap: Wer lesen kann und sprachlich etwas begabt ist, ist klar im Vorteil :-)... 'Wie muss man das alles in Cubase konfigurieren?'
    Geändert von Rolando (02.02.2018 um 12:25 Uhr)

Hallo

Du hast vermutlich den falschen Treiber. Cubase 5 LE ist ja schon eine ältere Version.
    Ich habe damals den Asio-Treiber verwendet (Behringer QX und Cubase 8 LE).
    Z. B. den asio4all windows 10. Falls Du Windows 10 hast.

Der Asio Treiber geht son ziemlich für alles. Selbst der Behringer-Audio-Treiber
    hat damals nicht funktioniert.

Falls Du jedoch einen Ausschlag beim Abspielen des MF in Cubase hast, dann
    sind nur die Ein- und Ausgänge nicht richtig konfiguriert. Dann liegt es nicht
    am Treiber.
    Kritikfähigkeit bedeutet, Kritik anzunehmen, die sachlich formuliert und gerechtfertigt ist.

Mit musikalischen Grüßen
    Tyros-User

Yamaha PSR S970, Ketron SD9 PRO Live Station

Nachttrag:
    Du must noch anschließend die konfigurierten Ein-/Ausgänge
    dann noch jeweils den einzelnen Spuren zuweisen.

Ich arbeite nicht mehr mit Cubase sondern mit Studio-One
    und kann daher nur aus meinen Erinnerungen berichten.
    Ich weiß nur, dass ich da den ganzen Tag drangesessen
    habe

Also Kopf hoch, Du schaffst das
    Kritikfähigkeit bedeutet, Kritik anzunehmen, die sachlich formuliert und gerechtfertigt ist.

Mit musikalischen Grüßen
    Tyros-User

Zitat Zitat von willi58 Beitrag anzeigen
    danke für deine sehr hilfreiche antwort..........

meine frage ist: "warum ich keinen ton am verstärker habe, wenn ich am laptop über cubase ein midi abspiele" ?

aber das steht ja schon in #1 von mir

aber vielleicht hast du das ja beim lesen übersehen ?
    wenn du willst schick mir ne pm dann telefonieren wir in ner stunde und stellen es in 10 Minuten ein und wenn du fragen hast erkläre ich es dir gerne!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Mr. Rap
    Uiii ,uiii uiii.... wenn Du noch nicht mal die Frage verstanden hast

Mit musikalischen Grüßen
    Tyros-User

Das ist eben der Unterschied zwischen Leuten, die einen reden und die anderen machen!

Der Unterschied ist, die einen geben Hilfestellung und die anderen reden
    und verstehen die Problematik gar nicht. Und geben dann an über
    Telefon zu helfen. Ich lach mich kaputt

Aber PSSST Mr.Rap sond wird auch dieses Thread wieder
    wegen uns geschlossen wie die anderen auch

Mit musikalischen Grüßen
    Tyros-User

Um Midifiles abzuspielen am Cubase und damit du sie hörst brauchst du folgende Kabelverbindungen bitte kontrollier ob du sie auch so angeschlossen hast und nicht dein Mischpult mit USB mit dem PC verbunden. Das hat nichts mit Midi zu tun, das ist Audio für die Aufnahme das ist aber ein anderes Blatt.

http://www.mira-multimedia.de/Willi.jpg

Folgende Schritte sind zu machen damit es funktioniert

1. Du installierst dir den aktuellen Yamaha USB Midi Treiber

2. In Cubase schaust du bei den Einstellungen wie sich der MidiImport verhält. Wenn du ein File reinladest werden Midispuren oder Instrumenten Spuren erzeugt. Es müssen Midispuren sein damit die Mididaten auch ausgegeben werden können.
    Im Inspektor auf der linken Seite kannst du den Midiausgang wählen. Dort ist nach der Treiberinstallation auch der Yamaha Treiber vorhanden den du anwählst für deine Spuren die du über Midi schicken willst.

3. Wähle im Keyboard unter Funtkion -> Midi das Preset AllPart aus.

Jetzt kannst du in Cubase dein Midi ablaufen lassen und du hörst es mit den Sounds des Tyros über deine Anlage.

Das ist Vorraussetzung um sich um die Audioseite zu kümmern wenn du auch Aufnahmen damit machen willst.

Bei fragen schick ne PM.

Senior Member
    Du hast vermutlich den falschen Treiber. Cubase 5 LE ist ja schon eine ältere Version.
    Ich habe damals den Asio-Treiber verwendet
    auf cubase 5 le ist von hause aus der asio-treiber vorhanden und auch so eingestellt.
    der lappi hat windows 7 / 64 bit.
    ich habe bisher keinen ausschlag auf cubase gesehen bzw. wo ist der zu sehen ? (sorry für die blöde frage) aber ich habe heute das erstemal das programm in betrieb bzw. wollte es in betrieb nehmen.....

dann sind nur die Ein- und Ausgänge nicht richtig konfiguriert.
    Du must noch anschließend die konfigurierten Ein-/Ausgänge
    dann noch jeweils den einzelnen Spuren zuweisen
    und genau das sind die punkte die meinen kopf zu rauchen und zum glühen bringen......

MEINE INSTRUMENTE:

PSR 3000
    Tyros 3

Du bringst Audio und Midi durcheinander, da würde mir auch der Kopf rauchen Sorry!

Das ist eine Sache von 10 Minuten!

Dafür muss man sich aber auch helfen lassen!

Senior Member
    @mrrap

der aktuellste yamaha usb midi-treiber ist bereits am lappi installiert, denn ich arbeite darüber ja auch mit psruti und dem optimizer. und wenn ich über die beiden programme ein midi ablaufen lasse, kommt der ton auch immer am verstärker raus. denn bei diesen programmen steckt das usb-kabel am lappi und hinten am t3 drin.

aber nun dachte ich, weil das alesis zwischen dem t3 und dem verstärker dazwischen geschalten ist, muß das usb-kabel vom lappi zum alesis gehen. aber wie ich lese ist das anscheinend falsch und muß auch vom lappi in den t3 rein. nun werd ich demnächst das mal so machen und probieren. und dann weiter sehen daß ich in cubase auch die richtige konfiguration irgendwann hinkriege. ich denke mal daß am t3 unter midi schon "all parts" eingestellt ist, sonst würde es ja wahrscheinlich mit psruti und dem optimizer auch nicht funktionieren ?

MEINE INSTRUMENTE:

PSR 3000
    Tyros 3

Du hast 2 Verbindungen Midi und Audio

Als erstes schau dass du die Midiverbindung so ansteckst wie ich sie dir in dem Bild gemacht habe und dass du ein Midifile in Cubase ablaufen lassen kannst und du das an den Lautsprechern hörst.

Das ist der erste Schritt

Wenn das funktioniert dann kümmert man sich um die Audio Verbindung. Hierfür brauchst du ein 2. USB Kabel vom Mixer in den Rechner. Aber das kommt an 2. Stelle erst muss die Midiverbindung funktionieren!

Sobald du dein Midi in Cubase abspielen kannst und es mit den Sounds des Tyros hörst dann meld dich.

Oder wenn du vorher Fragen hast dann auch!
    Geändert von MrRap (02.02.2018 um 21:31 Uhr)

Senior Member
    ich bin der letzte der sich nicht helfen lässt.....aber du mußt eines wissen. ich stehe in diesen sachen noch komplett auf 0 und lese viel darüber und auch hier im forum mit. und auf einmal hab ich tausend verschiedene sachen gelesen und steh plötzlich da, als hätte ich ein brett vor dem kopf......da ist es kein wunder daß ich vielleicht so einiges verwechsle, oder denke vielleicht auch manchmal zu kompliziert....

MEINE INSTRUMENTE:

PSR 3000
    Tyros 3

Dass du auf stehst habe ich ja gelesen im ersten Beitrag deshalb kam meine Frage.

Wenn du nicht klar kommst schick ne PM dann rufen wir uns morgen vor dem spielen kurz zusammen und wir stellen das erste ein so dass du es verstehst.

Wenn du am Gerät bist ist es einfacher Einstellungen direk vorzunehmen und die Ergebnisse zu sehen. Als 300 Postings zu schreiben.
    Normal stellt man die Hardware so ein dass sie funktioniert, das ist die Basis auf der du selbst aufbauen kannst und selber weiter machen.

Entscheide selbst welchen Weg du gehen willst.

Senior Member
    ok, so nehme ich das in angriff...........und melde mich dann

vielen dank !!!

MEINE INSTRUMENTE:

PSR 3000
    Tyros 3

Senior Member
    klar, man muß eine sache erst "verstehen". das ist das wichtigste. das am telefon zu machen ist für mich am besten. denn ich bin ein praktiker und möchte immer selbst dabei probieren wenn mir jemand sagt wie es zu machen ist. so kann ich etwas am besten begreifen und verstehen.
    nur morgen ist es bei mir zeitlich schlecht.

MEINE INSTRUMENTE:

PSR 3000
    Tyros 3

Lesezeichen