Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: PSR S-970 vs PSR S-975

-mehr Sounds,
    -grösserer Flash Speicher
    - mehr Styles
    -MP3 mti Lyric darstellung

sind nur ein paar Dinge

schau doch mal die älteren Beiträge an das sind detailierte Vergleiche mit allen Unterschieden. Oder du schaust dir einfach mal die Beschreibung für das S975 and da du das S970 hast kannst du ja herauslesen ob der Unterschied für dich von Bedeutung ist.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Kollegen,
    hat Yamaha beim PSR S-975 etwas an der Klangerzeugung geändert?

Ich war am Samstag bei meinem Händler mit dem großen Buchstaben am Anfang.
    Für längere Zeit testete ich das PSR S-970 und das PSR S-975. Gleiche Styles klingen meiner Meinung nach im PSR S-975 anders (druckvoller).
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich überlege, ob ich vom 970er auf das 975er umsteige.

Leider gibt es das neue Genos-Keyboard nicht mit 61 Tasten. Für den Transport auf dem Auto-Rücksitz ist Genos mit Koffer schon ziemlich breit.
    Ich hoffe ja immer noch, dass es vielleicht doch eine vollkommenen neue Mittelklasse von Yamaha gibt und nicht nur ein Upgrade wie jetzt beim 975er.

Hi !

Wenn jetzt das PSR-S 975 das PSR-S 970 ablöst, wird in den nächsten ca. 3 Jahren in diesem Produktsegment bei Yamaha nichts mehr passieren.

Gruß/Peter

Danke Peter.
    Yamaha hat schon eine seltsame Produktstrategie. Am meisten ärgert mich am PSR S-970/975, dass Yamaha keinen zweiten USB-Anschluss am Bedienfeld anbietet. Es ist so was von lästig, den USB-Speicher an der Rückseite anzuschliessen. Auch das externe Netzteil nervt.
    Hier sollten sich die Produktentwickler besser mal bei den Mitbewerber umsehen.

Hi !

Das hat alles Vor- und Nachteile ! Die Produktstrategie ist seit locker 30 Jahren so und nicht wirklich überraschend. Das PSR-S 975 ist halt keine neue "Plattform" (Genos Light), sondern eine Modellpflege.
    Das bricht dem Keyboard und seinen Fähigkeiten keinen Zacken ab. Das Ding bietet für das Geld schon eine ordentliche Performance. Bei den externen Netzteilen bin ich eher ein "Fan". Früher haben mich die Dinger auch genervt, aber wenn man bei verschiedenem Equipment heute mal einen Defekt hat, kann man ein externes kaputtes Netzteil ganz schnell und unproblematisch ersetzen, während bei einem internen Netzteil die Kiste erst einmal in der Werkstatt "parkt". Gerade im Bereich der Langlebigkeit von Hardware, ist zudem die Auslagerung des Netzteils von Vorteil, da dadurch die Wärmentstehung im Gerät deutlich minimiert wird, was gerade für empfindliche Bauteil und auch alternde Bauteile (Elko`s etc.) klare Vorteile mit sich bringt.

Wenn ich mir mein wirklich teures Studio Equipment anschaue, dann ist beim Großteil der Hardware überall ein externes Netzteil vorhanden.

Hallo fatsh,

mittels USB Hub kannst du doch 2 USB Sticks anschließen und den
    Hub mittels Klebeband doch platzieren wo du willst.

Beste Grüße
    Manfred

Senior Member Avatar von Runner4Fun
    Hallo, Leute,
    auch wenn dieses Thema vor einem halben Jahr sehr aktuell war, hat es mich aus verschiedenen Gründen interessiert gemacht, welche Voices denn nun im PSR-S975 tatsächlich dazu gekommen sind.
    Hierzu habe ich mir die DataList von Yamaha (Jan.2018) von der Yamaha-Internetseite herunter geladen. Diese habe ich mit meiner PSR-S970 Voice für Voice verglichen (mittels meines "Augen-Scans") und habe dort EXAKT die selben Voices (mit selbem Namen, selber MSB-LSB-PC-Nummer) wiedergefunden, wie sie in meiner S970 DataList stehen, KEINE Voice mehr. Lediglich die Kategorien "Organ" und "Accordion" wurden zu einer Kategorie zusammengefügt.
    Wo sind denn nun die neuen Voices in der DataList?
    Oder gibt die jetzt Yamaha nicht mehr bekannt ? (... aus welchen Gründen auch immer)
    Oder gibt es bald eine upgedatete DataList ?
    Ich freue mich, wenn hier jemand Hinweise hätte.
    Herzliche Grüße,
    Klaus

... aus der Kreisstadt Siegburg / Rhein-Sieg-Kreis,
    der Geburtsstadt von Engelbert Humperdinck

PSR-S970

Senior Member Avatar von t4chris
    Hallo Klaus,

das PSR-S975 enthält bei Voices, Styles und Multipads gegenüber dem S970 jeweils eine zusätzliche Kategorie mit dem Namen "Plus".

Du kannst dir von der S975-Downloadseite das Zusatz-Manual "PSR-S975/PSR-S775 PLUS Contents List" herunterladen, dort stehen alle "Plus"-Contents drin:

---> https://de.yamaha.com/de/products/mu...l#product-tabs
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!"
    . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Hallo, Christian,
    vielen herzlichen Dank für diesen Hinweis.
    Den kann auch ich sehr gut gebrauchen, da ich auch vor hatte mir ein S975 zuzulegen. Ob sich das für dieses "PLUS" lohnt, muss ich mir wirklich noch überlegen.
    Geändert von Georg K (23.08.2018 um 14:17 Uhr)
    Herzlichen Gruß, G.

S970

Hallo Georg,

danke für dein Feedback!

Dieser zusätzliche Content beim PSR-S975 ist eher als "willkommene Zugabe" zu sehen. Es ist aber auch kein größeres Problem, diese zusätzlichen Styles bzw. Multipads an älteren PSR-Modellen sowie Tyros-Modellen oder dem Genos zu nutzen (ggf. mit kleineren Anpassungen bezüglich der Voices).

Das S975 hat aber noch mehr zu bieten. Für die wichtigsten Neuerungen gegenüber dem S970 halte ICH den vergrößerten Expansion-Speicher (512 --> 768 MB) sowie die Möglichkeit, die Registrationen nun von externen MIDI-Geräten aus umschalten zu können (z. B. vom iPad aus mit Apps wie Songbook+ oder OnSong, genau wie bei Tyros2-5).

P.S.
    Das S975 hat übrigens unter anderem neun (9) S.Art!-Voices sowie vierzehn (14) Drum-/SFX-Kits MEHR als das S970.
    Geändert von t4chris (23.08.2018 um 15:27 Uhr) Grund: P.S.
    Gruß
    Christian

Was für den Bühnenbetrieb sicher mit die Beste Neuerung ist, MP3 mit Lyrics Anzeige.
    Wieviel man für ein S-975 draufzahlen muss, und ob einem das so viel mehr Wert ist, muss jeder mit einem S-970 für sich entscheiden.
    Diese Diskusionen gabs in der Top Klasse regelmäßig, am heftigsten zwischen T4-T5, im nachhinein von T5 auf Genos.
    Da haben viele zu blauäugig gekauft, ähnlich wie damals vom PSR 9000 auf T1, wegen dem fehlenden Sampler!

Tyros5-76 mit TRS-MS05. + Tyros5-61

Hallo, Christian,
    herzlichen Dank für diese ergänzenden Hinweise und den Link zum "PLUS"-Content.
    War mir so nicht bekannt, dass diesmal 2 DataList erschienen (... ist mir, als ich auf dieser Seite war, auch so nicht aufgefallen, da ich erwartete, dass alles, wie sonst in der Vergangenheit, alles in einer Liste stünde). Die anderen Neuerungen sind natürlich für diejenigen gut, die so etwas auch nutzen, was bei mir eher nicht der Fall ist.
    Herzlichen Gruß, G.

S970

Senior Member Avatar von Runner4Fun
    Ja, Christian,
    natürlich auch von mir verspätet - hatte einiges um die Ohren ! - ein herzliches Danke für den Link zum Download der "PLUS-Content"-Liste zum S975, ... und ebenso für die ergänzenden Hinweise der anderen. Das war sehr hilfreich, auch ich hatte nicht gesehen, dass Yamaha diese PLUS-Liste herausgegeben hatte, naja, wenigstens ist meine Frage abschließend beantwortet. Freut mich.
    Herzliche Grüße,
    Klaus

... aus der Kreisstadt Siegburg / Rhein-Sieg-Kreis,
    der Geburtsstadt von Engelbert Humperdinck

PSR-S970

Hallo Georg,
    hallo Klaus,

vielen Dank für eure netten Rückmeldungen!
    Geändert von t4chris (27.08.2018 um 13:24 Uhr) Grund: @Klaus wieder entfernt ;-)
    Gruß
    Christian

Zitat Zitat von Jens Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, worin mit Ausnahme von ein paar Styles und Voices der Unterschied zwischen dem 970 und dem Nachfolger 975 sein soll. Zumal das 975er ca 500 Euro mehr im Straßenpreis kostet. Habe ich etwas übersehen?
    Auch äußerlich kein Unterschied.
    Um nochmal auf die ursprüngliche Frage einzugehen. Eine gute Plattform um auch zurückliegende Preise zu finden ist Idealo.
    Im Mai 2018 kostete lt. Idealo das S970 im Schnitt 1469,- €, das S975 1747,- €, was eine Differenz von 278,- €. Aber noch im Nov. 2017 kostete das S970, eigentlich als Auslaufmodell, im Schnitt 1699,- €, was eine Differenz von 48,- € ausmacht.

Wie kommt man auf einen Mehrpreis von 500,- €, frage ich mich.
    Realistischer sind mir hier die 48,-€.
    Viele Grüße
    Helmut

Lesezeichen