Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PSR 710 - MIDI-Problem mit Bass-Pedal

Question PSR 710 - MIDI-Problem mit Bass-Pedal

Hallo zusammen,

ich versuche, ein MIDI-Bass-Pedal über mein PSR-710 abzuspielen und krieg's nicht hin.

Ich habe mittlerweile 3 veschiedenen Kabel und so gut wie alle MIDI-Einstellungen erfolglos durchprobiert.

Sowohl das Basspedal als auch die Kabel funktionieren an einem anderen Empfangsgerät (Korg-Synthesizer).

Frage: Sollte der "Rx-Monitor" in den MIDI-Einstellungen immer etwas anzeigen, sobald auf dem Pedal ein Ton gespielt wird?
    Oder ist das abhängig von den MIDI-Einstellungen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das "Lämpchen" für den jeweiligen Kanal aufblinken, wenn da etwas empfangen wird.
    Da blinkt aber nichts...

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch ausprobieren kann?

(Das PSR-710 ist der kleine Bruder des PSR-910) .

Viele Grüße
    Oliver

Auf welchem Midikanal sendet dein Basspedal raus und um welches Basspedal handelt es sich?
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist ein Fatar MP-1 und sendet auf Kanal 1.
    Ich habe aber auch versucht, stattdessen von einem Korg-Sythesizer zu senden - genauso erfolglos.

Wenn ich das Basspedal an den Synthesizer anschließe, funktioniert es.
    Ich vermute, dass es nicht am Pedal liegt, sondern dass entweder eine Einstellung am Keyboard falsch oder der Midi-Eingang kaputt ist - das wäre natürlich blöd.

Gruß
    Oliver

Senior Member
    Hallo Oliver,

wenn Dein PSR weder vom Pedal noch vom Synthi angesteuert werden kann :

Welche MIDI-Einstellungen hast Du im PSR aktiviert ?

"Normalerweise" müsste zumindest bei "RX" ( = Empfang ) der Kanal 1 ( auf dem Dein Pedal ja sendet ) aktiv sein. Und kein Filter aktiv.

Hast Du auch schon mal andere Sendekanäle ausprobiert ( bei einigen Pedalen lässt sich der ja ändern... )
    Gruß aus Wittmund

Holger ( Früher mal Tyros1, jetzt "Fremdfabrikat" )

Stell mal folgendes ein.

Wenn du die ACMP Taste einschaltest musst du einen Basston hören wenn du mit dem Pedal spielst.

Auf dem unteren Link findest du alle Einstellungen die du im Midimenü machen musst. Achte darauf dass wie auf dem 2. Bild nur der Midikanal 1 angewählt ist für den Bass.

Sollte dann kein Ton rauskommen muss man schauen dann stimmt mit deinem Pedal, Kabel oder Keyboard etwas nicht. Das sind aber die Einstellungen die definitiv gehen müssen. Eben getestet!

https://abload.de/img/midil1slh.jpg

Na dann warten wir mal was Dirk uns mitteilt ob er einen Sound hört oder nicht.
    Geändert von MrRap (12.02.2018 um 23:05 Uhr)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Senior Member Avatar von t4chris
    Hallo Oliver,

welchen Part des PSR-S710 möchtest du denn vom Basspedal aus ansteuern (z. B. RIGHT 2, LEFT oder vielleicht einen SONG-Part)?

Oder möchtest du über das Pedal den Grundton/Basston für die Begleitautomatik eingeben?
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!"
    . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für eure Versuche, mir zu helfen!

Leider waren bisher alle Tipps erfolglos.
    Ich habe mal meine MIDI-Einstellungen fotografiert und hochgeladen. Natürlich habe ich nicht nur die dort fotografierten, sondern verschiedene Varianten ausprobiert.

http://www.imgbox.de/users/public/images/e5P7MmD7Yl.JPGddd

Insbesondere auf der Seite "Receive" habe ich alle möglichen Part-Einstellungen durchprobiert (auf dem Foto bezeichnet mit einem roten A).
    Weiter unten auf der Seite "Receive" befindet sich der Rx-Monitor (auf dem Foto bezeichnet mit einem roten B). Dort blinkt nichts auf, wenn ich das Pedal betätige.
    Wie schon gesagt, habe ich auch einen Sythesizer ale Sendegerät erfolglos ausprobiert.

Viele Grüße
    Dirk

Hallo zusammen,

ich habe mal die Midi-Einstellungen hochgeladen - natürlich habe ich mehrere Varianten ausprobiert.
    http://www.imgbox.de/users/public/images/e5P7MmD7Yl.JPG

Viele Grüße
    Dirk

Senior Member Avatar von t4chris
    Hallo Oliver (oder Dirk ??),

beantworte doch bitte noch meine Fragen in Beitrag #6 (ob du mit dem Basspedal einen bestimmten Part ansteuern willst oder ob das Pedal zur Grundtoneingabe für die Begleitautomatik nutzen willst).

Welches MIDI-Setup verwendest du denn? Ich empfehle zunächst das Preset-Setup "All Parts" zu aktivieren und ausgehend davon dann die nötige Einstellung für den gewünschten Empfangs-Kanal vorzunehmen also im Tab RECEIVE für den Port 1 (MIDI / USB 1).

Wenn du einen Part des PSR-S710 direkt ansteuern willst, ist im Tab "BASS" KEIN Haken zu setzen (sondern nur unter "RECEIVE" beim verwendeten Empfangskanal der gewünschte Part einzustellen).

P.S.
    Der Unterschied zwischen den beiden Preset-MIDI-Setups "Pedal 1" und "Pedal 2" ist im S710-Referenzhandbuch auf Seite 94 beschrieben. Bei ersterem wird das Pedal zur Grundtoneingabe für die Style-Wiedergabe verwendet, bei "Pedal 2" kann dagegen der Bass-Part (die Bass-Voice) des Styles mit dem Pedal gespielt werden.

Wenn dagegen ein "normaler" Part angesteuert werden soll, empfehle ich, wie oben erwähnt, vom MIDI-Setup "All Parts" auszugehen.
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!"
    . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Oliver ist schon richtig,

eigentlich möchte ich den Grundton für die Begleitautomatik spielen.
    Die geschilderten Varianten habe ich alle schon ausprobiert.

Frage:
    Müsste im Rx-Monitor beim Betätigen des Pedals da etwas blinken - unabhängig von den Einstellungen?

Siehe auf dem hochgeladenen Bild unter "Receive" bei dem roten B.
    http://www.imgbox.de/users/public/images/e5P7MmD7Yl.JPG

Viele Grüße
    Oliver

Stichworte

Lesezeichen