Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Genos - Aufnehmen in DAW Cubase 9.5.10

Member
    Beitrge
    55

Genos - Aufnehmen in DAW Cubase 9.5.10

Hallo,
    w�rde gerne das mit der Begleitung usw auf dem Genos gespielte in meine DAW (Cubase 9.5.10) 1 zu 1 aufnehmen.
    Genos ist mit einem Host Kabel am Rechner verbunden.
    Mehrere Versuche schon durchgef�hrt aber leider ohne Erfolg. Es kommt nur wirres Zeugs aus dem Rechner!!
    Hab mir extra die Bedienvorg�nge bei Anschluss eines Computers runtergeladen. Dort steht zwar das es geht aber leider nicht wie.
    Kann mir jemand dabei behilflich sein und mir mitteilen was ich genau am Genos bzw. Rechner einstellen muss?
    Schon mal Danke im voraus
    LG Haseg

Senior Member
    Beitrge
    7.554
    Hallo haseg,
    Nimm ein Midifile direkt mit dem Keyboard auf und transportiere es auf den PC zur Bearbeitung mit dem Sequenzer. Das Midifile enthlt dann auch alle Metaevents wie Takt, Tonart, Tempo usw., die nicht ber das Midiprotokoll bertragen werden.
    Gru Heiko

Member
    Beitrge
    55
    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Hallo haseg,
    Nimm ein Midifile direkt mit dem Keyboard auf und transportiere es auf den PC zur Bearbeitung mit dem Sequenzer. Das Midifile enthlt dann auch alle Metaevents wie Takt, Tonart, Tempo usw., die nicht ber das Midiprotokoll bertragen werden.
    Gru Heiko
    Hallo Heiko,
    danke schon mal fr die schnelle Antwort.
    Ja das habe ich bereits probiert und es funktioniert faaast. Tempo nderungen da gibts Probleme.
    Aber Sinn der Sache wre doch eigentlich wie in der Bedienungsanleitung steht - man kann das gespielte vom Genos im Computer aufnehmen - ja bitte wie? Das steht nicht dabei.
    Und es wre natrlich auch viel praktischer nachdem ich ja dann mit meinen PlugIns ein Projekt weiter ausbauen knnte.
    Ist dies berhaupt so mglich? Hast du das schon mal probiert?
    LG haseg

Senior Member
    Hannover, NDS <Genos + Reaper + Optimizer X +PRSRUTI>
    Beitrge
    511
    Hallo haseg
    Das sind zu wenig Informationen.
    Du hast Cubase 9 gekauft? Hast Du schon damit gearbeitet?
    Hast Du den Genos USB Treiber am PC installiert?
    Was meinst Du mit wirres Zeug?

Zitat Zitat von haseg Beitrag anzeigen
    Hallo Heiko,
    danke schon mal fr die schnelle Antwort.
    Ja das habe ich bereits probiert und es funktioniert faaast. Tempo nderungen da gibts Probleme.
    Aber Sinn der Sache wre doch eigentlich wie in der Bedienungsanleitung steht - man kann das gespielte vom Genos im Computer aufnehmen - ja bitte wie? Das steht nicht dabei.
    Und es wre natrlich auch viel praktischer nachdem ich ja dann mit meinen PlugIns ein Projekt weiter ausbauen knnte.
    Ist dies berhaupt so mglich? Hast du das schon mal probiert?
    LG haseg
    Hallo Haseg,
    ja das ist Mglich dass du mit den Plugins weiter arbeiten kannst.

Dafr muss aber dein Cubase erst mal sauber konfiguriert werden. Ich bezweifle dass das der Fall ist.

Hierfr sind folgende Schritte notwendig.

1. Miditreiber von Yamaha installieren
    2. in Cubase Gertemanager Midi Alias vergeben
    2. Midiports im Gertemanager ein/ausblenden
    3. Midikanle im Midisetup des Genos einstellen
    4. Midifile in Cubase importieren
    5. Midiausgang im Inspektor auf Genos Routen
    6. Parts auflsen
    7. Tempospur ffnen und anpassen
    5. berflssige Midicontroller lschen
    6. Death Notes lschen und nicht saubere Mididaten Quantisieren und anpassen.
    7. Instrumentenspur ffnen und Plugin auswhlen
    8. Midieingang im Inspektor auf den Alias den TyrosMidi Out stellen

Jetzt kannst du deine Spur aufnehmen und sie wird zu deinem Midifile passend und synchron abgespielt.

Wenn du Probleme hast mit dem einstellen von Cubase und anpassen des Midisetup schick ne PM dann machen wir ne tel Termin und stellen es in 10 Min passend ein.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lesezeichen