Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Midifile ändert Vocal Harmony Typ

Midifile ändert Vocal Harmony Typ

Hallo zusammen,ich habe den Genos und dazu folgende Frage:Ich habe Midifiles, bei deren Abspielen sich der Typ der Vocal Harmony ändert (durch das Midifile gesteuert). Da ich aber meine eigenen User Vocal Harmony Einstellungen nutzen möchte, ist das Ändern des Typs durch das Midifile schlecht, da ich so immer schnell den Typ der Vocal Harmony ändern muss, sobald das Midifile läuft.Frage: Kann man das irgendwo am Instrument ausschalten? Ich hatte das auch schon meinem Tyros 5, habe aber vergessen wo ich die automatische Umschaltung deaktiviert habe.Gruss aus OberhausenPeter

Hallo,
    Auf der Seite 73 in deinem Referenz Handbuch findest du folgendes

https://abload.de/img/vocalizero9u3r.jpg

viel Spass!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Mr.Rapdanke für die Antwort, ich glaube das hilft mir aber so nicht weiter.Ich habe die Midifiles ja nicht im Genos erstellt, sondern gekauft, d.h. die Einstellungen für den Harmonizer sind Bestandteil des Midifiles und stellen mir beim Abspielen den Harmonizer um, das möchte ich global ausschalten, nicht für jedes einzelne Midifile. Ich meine beim Tyros 5 ging das, weiß nur nicht mehr wie ich das ausgeschaltet habe.Lieben GrussPeter

Hallo Peter.

falls du den Optimizer hast empfiehlt Victor das:

Unter Einstellungen den Schalter "Sysexs automatisch anpassen" deaktivieren.
    Dann das besagte Midifile öffnen. Im Listen Editor nach den Sysexs suchen: bei Midifiles im Format 0 werden die Sysexs auf Midi-Kanal 10 gezeigt,
    bei Format 1 die Spur suchen wo die Sysexs gespeichert wurden.
    Die Beschreibung der Sysexs sollte einen Hinweis geben welche gelöscht werden müssen.

LG Charly

PS. Nicht vergessen! - den Haken bei "Sysexs automatisch anpassen" danach wieder aktivieren!!
    youtube.com/user/CharlyKMusic soundwonderland.de charlyk.at

Senior Member
    Hallo Peter
    Wenn Du PSRUTI hast, dort das Midi laden und unter Extras auf Events löschen gehen.
    Dort kannst Du die VH Spur markieren und auf OK dann neu abspeichern.
    !!!Unbedingt mit einer Kopie der Originaldatei arbeiten, da ich nicht sicher bin, was sonst noch alles passiert.
    Aber ein Versuch kostet nichts
    Gruß malemik
    In der heutigen Zeit die Wahrheit zu sagen,
    wird oft als revolutionärer Akt betrachtet.

Senior Member
    Hallo Peter,

ich würde mir an Deiner Stelle aber die Arbeit machen, JEDES Midi-File EINZELN entsprechend zu bearbeiten.

Denn NUR DANN kannst Du sicher sein, daß Du nicht aus Versehen ( andere Registrierung, andere Einstellung am Instrument etc... ) doch wieder die Probleme bekommst...
    Gruß aus Wittmund

Holger ( Früher mal Tyros1, jetzt "Fremdfabrikat" )

Hallo zusammen,

das Problem bei Sysexen ist meist, dass der Anwender nicht so recht weiß wo sie sitzen und was sie bewirken?
    Soviel ich weiß lässt sich der VH-Kanal über PSRUTI zwar deaktivieren aber nicht gezielt VH-Sysexen löschen oder direkt bearbeiten.
    Falls ich da falsch liege, bitte klärt mich auf.

Aber bei meinem vorhin beschriebenen Vorgang über den Optimizer, kann der User auf Anhieb sehen welche Sysexen ausschließlich den VH betreffen.
    Auf diese Weise lassen sich gezielt Daten löschen bzw. auch sofort ändern, vorausgesetzt man weiß mit Sysexen umzugehhen.

Ich würde in Peters Fall erst mal alle VH-Daten löschen und erst dann mit eigenen weitermachen.
    Übrigens werden im VH-User-Speicher nicht alle Möglichkeiten gespeichert die der Vocalsit anbietet. Der sicherste Weg wirklich ALLE VH-Einstellungen zu speichern ist also die Registration.

LG Charly

http://
    heidruns-musikerseiten.de/forum/VH-Syexe-loeschen.PNG

Senior Member
    Charly schreibt: Soviel ich weiß lässt sich der VH-Kanal über PSRUTI zwar deaktivieren
    aber nicht gezielt VH-Sysexen löschen oder direkt bearbeiten.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das Deaktivieren ist bei PSRUTI eine andere Funktion als diese die ich beschrieben habe.
    Wenn man ein Programm nicht kennt, sollte man nicht spekulieren.
    Auf jeden Fall habe ich wie beschrieben einem Midi das Umschalten des VH-Typs abgewöhnt.
    Probier es aus, dann kannst Du auch schreiben was Sache ist.
    Gruß malemik

Spekulieren ist in dem Post ein sehr hohes Gut!

Andere würden es als gefährliches Halbwissen bezeichnen!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich habe die Funktion gefunden, die ich gesucht habe. Unter Utility "Parameter Lock" Harmonizer Haken dran und schon schaltet sich nix mehr um. Das ist das, was ich wollte.
    Beim T 5 war im Harmonizer Bereich ein Button "Setup" , da konnte man es ausschalten.

Danke an alle, die mir geschrieben haben.

Gruss aus Oberhausen

Peter

Peter,

"Parameter Lock" wäre nur dann eine gute Entscheidung, wenn du den Vocalisten gar nicht verwenden möchtest.
    Diese Funktion friert den VH ja gänzlich ein, er wird dann auch deine Einstellungen nicht ausführen.

Malemik,

etwas nur ausschalten ist eine Sache, sich gezielt von unnötigen SysExen befreien ohne die falschen zu löschen ist eine andere.
    Wenn du das mit PSRUTI hinkriegst ist das gut, ich lerne gerne dazu.
    Es wäre dann aber auch nett, wenn du mir und den anderen genau sagst wie du es machst?
    Sonst bleiben wir ja im Halbwissen stecken:-)

LG Charly

Hallo Charly,

ich nutze dann den Harmonizer so, dass ich die Akkorde mit der linken Hand generiere, das wollte ich so. Ich kann dann individuell entscheiden an welchen Stellen ich mehrstimmig singe und wo nicht.

Gruss Peter

Peter,
    nur damit keine Missverständnisse aufkommen,
    Mit "Parameter Lock" legst du dich auf eine einzige VH-Einstellung fest, wenn dir das reicht ist das gut aber nicht sonderlich klug.
    Der Vocalist bietet ja viele Anwendungsmöglichkeiten die dir dann versperrt bleiben.

Lösche lieber nicht erwünschte VH-SysExen aus den Midis, dann kannst du wieder reinpacken bzw. schalten und walten wie DU willst

Ist nur ein gut gemeinter Tipp
    Gruß Charly

Senior Member
    Charly schreibt= Es wäre dann aber auch nett, wenn du mir und den anderen genau sagst wie du es machst?
    Sonst bleiben wir ja im Halbwissen stecken:-)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Malemik hat geschrieben (#5)
    Hallo Peter
    Wenn Du PSRUTI hast, dort das Midi laden und unter Extras auf Events löschen gehen.
    Dort kannst Du die VH Spur markieren und auf OK dann neu abspeichern.
    !!!Unbedingt mit einer Kopie der Originaldatei arbeiten, da ich nicht sicher bin, was sonst noch alles passiert.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja Charly, wenn das für Dich nicht genug ist, dann tust Du mir sehr leid.
    Gerade Du, mit deinem Wissen solltest es verstehen.
    Oder hast Du irgendwelche Leseprobleme, habe ich mich so unverständlich ausgedrückt??????
    Gruß malemik

Du kannst wohl nicht anders als patzig zu sein, oder?

Lieber Malemik,

ich passe mich mal deinem Ton an und fage dich: Was ist denn dir über die Leber gelaufen - schlechter Sex? :-)
    Wenn du so musizierst wie du hier schreibst bekommt das Wort "Alleinunterhalter" eine neue Bedeutung.

Peter, hat anfangs gefragt wie er die lästigen VH-Sysexen loswerden kann.
    Ich habe lediglich versucht zu erklären wie das mit dem Optimizer auf relativ einfache Weise funktioniert,
    zumal da die Sysexen eindeutige Namen tragen und man ganz gezielt und schnell löschen, ändern und wieder abspeichern kann.

PSRUTI ist zweifellos auch ein Super-Programm, ich nutze es allerdings nur für gewisse Anwendungen und lasse mich diesbezüglich
    auch gerne (auf so besonders nette Art) belehren.

Laut deiner Beschreibung - "Extras aufrufen und Keyboard-Event löschen" - fand ich bisher allerdings keine Option mit der man ganz
    gezielt VH-Daten löschen könnte.
    Wohl aber besteht die Möglichkeit, die Sysexen eines Midifiles auzulesen, in eine Textdatei zu speichern um daraus die nicht erwünschten
    Sysexen zu löschen. Nach dem Einlesen dieser Datei (falls man es richtig gemacht hat) erreicht man auch damit das gleiche Ergebnis.

Sollte ich doch etwas übersehen haben, freue ich mich schon jetzt auf den guten Ton deiner nächsten Belehrung.

Also, lieber Malemik, komm bitte wieder runter, die Meckerei steht dir nicht und macht dich auch nicht beliebter.

LG Charly

Leute ganz grosses Kino!

Senior Member
    Tut mir leid Charly, aber was Du hier liest, kann ich in Peters Frage nicht finden.
    ER Hat geschrieben
    Hallo zusammen,ich habe den Genos und dazu folgende Frage:Ich habe Midifiles, bei deren Abspielen sich der Typ der Vocal Harmony ändert (durch das Midifile gesteuert). Da ich aber meine eigenen User Vocal Harmony Einstellungen nutzen möchte, ist das Ändern des Typs durch das Midifile schlecht, da ich so immer schnell den Typ der Vocal Harmony ändern muss, sobald das Midifile läuft.Frage: Kann man das irgendwo am Instrument ausschalten? Ich hatte das auch schon meinem Tyros 5, habe aber vergessen wo ich die automatische Umschaltung deaktiviert habe.Gruss aus OberhausenPeter
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Er will, dass ein Midi File nicht mehr seine eigene VH-Einstellung ändert. Genau dies macht PSRUTI wie ich es beschrieben habe.
    Die Sysexen hast Du ins Spiel gebracht. Zwar kenne ich mich mit den Sysexen nicht aus, aber das ist auch in dem Fall nicht nötig.
    Wenn ein Programm das tut, was ich will, brauche ich auch nicht viel mehr zu können.
    PSRUTI kann das was er will und fertig.
    Und der patzige Ton, wie Du es empfindest ,ist nichts anderes als eine Reaktion auf Deine Unterstellung ich würde Halbwissen verbreiten.
    Außerdem habe ich Dir noch erklärt, dass dieser Programmteil die VH Spur nicht einfach ausschaltet, wie Du es vermutest.
    Diese Funktion gibt es aber bei PSRUTI auch.
    Und Deine Reaktion darauf ist nicht nur ein schlechter Ton, sonder beleidigend.
    Aber Du kannst anscheinend nicht anders, wenn man Dein all so großes Wissen anzweifelt.
    Hochinteressant, dass gerade die, die immer sofort den Ton bemängeln, selbst schnell beleidigend werden.
    Da bist Du hier nicht alleine
    Gruß malemik

Hello again,

Die Vocalistenspur ist doch meistens auf Kanal 16 oder bei manchen auch Kanal 15.
    Da gibt es doch was von Ratiopharm.... äh. PSRUTI - Kanäle löschen.
    Also voher Malemiks Rat befolgen und MF sichern, anschließend entsprechenden Kanal
    löschen und die Banane ist geschält.

Im Umkehrschluss müsste man ja auch eine VH-Spur anlegen können, in dem man
    eine Akkordspur einfügt.

Kenne diese Möglichkeit nur von der Melodiespur und da funzt es.
    Aber der Versuch macht Kluch
    Kritikfähigkeit bedeutet, Kritik anzunehmen, die sachlich formuliert und gerechtfertigt ist.

Mit musikalischen Grüßen
    Tyros-User

Yamaha PSR S970, Ketron SD9 PRO Live Station

Senior Member Avatar von onemansound
    Moin moin zusammen,

würde mich gerne in die Diskussion einklinken.

Versuche erst mal allgemein zu bleiben. Das Problem ist mit einer Krankheit zu vergleichen, man kann die Symtome bekämpfen oder die Ursache finden und beheben.

In diesem Fall ist das finden der Ursache gar nicht so schwer.

Es sind tatsächlich die SysEx die hier aktiv sind. Ich liste mal eine Beispiel und möchte zeigen, das es nicht schwer ist die verursachenden SysEx zu finden.

Generell sollte man immer mit Kopien der Orginal gekauften Files arbeiten, das ist aus Sicherheitsgründen immer zu empfehlen.

Zuerst lade ich einen File in PSRUTI und nutze den Schalter SysEx.

Hier wähle ich die Optionen:
    - in Textdatei auslesen
    - Sysex löschen

Es öffnet sich ein Fenster und ich kann einen Namen und den Speicherort für eine Textdatei definieren. Nennen wir die Datei "SysEx" und speichern diese im Downloadordner.

Der Editor zeit nun:

[start sysexlist]

F0 7E 7F 09 01 F7 ; Turn General Midi System On
    F0 43 10 4C 00 00 7E 00 F7 ; (XG) XG System On
    F0 43 10 4C 02 01 00 01 10 F7 ; (XG) Reverb Type Hall 2
    F0 43 10 4C 02 01 02 0F F7 ; (XG) Reverb Time 1,8
    F0 43 10 4C 02 01 04 06 F7 ; (XG) Initial Delay 9,5ms
    F0 43 10 4C 02 01 10 06 F7 ; (XG) Rev Delay 9,5ms
    F0 43 10 4C 02 01 20 41 08 F7 ; (XG) Chorus Type Chorus 8
    F0 43 10 4C 02 01 40 06 00 F7 ; (XG) Variation Type Delay LR
    F0 43 10 4C 02 01 42 11 54 F7 ; (XG) Lch Delay 226.0ms
    F0 43 10 4C 02 01 44 1A 3E F7 ; (XG) Rch Delay 339.0ms
    F0 43 10 4C 02 01 46 1A 3E F7 ; (XG) Feedback Delay 1 339.0ms
    F0 43 10 4C 02 01 48 1A 3E F7 ; (XG) Feedback Delay 2 339.0ms
    F0 43 10 4C 02 01 4A 00 44 F7 ; (XG) Feedback Level +4
    F0 43 10 4C 02 01 5A 01 F7 ; (XG) Variation Connection: System
    F0 43 10 4C 04 00 14 0F F7 ; (XG) (Spec. Eff.) VH Song Harmony Channel 16
    F0 43 10 4C 04 00 00 59 00 F7 ; (XG) (Spec. Eff.) VH Vocoder XG
    F0 43 73 01 50 12 00 06 00 F7 ; Clavinova Left channel 1
    F0 43 73 01 50 12 00 07 00 F7 ; Clavinova Right channel 1

[end list]

Auch ein wenig erfahrener Nutzer kann sofort die beiden VH SysEx erkennen, es sind:

F0 43 10 4C 04 00 14 0F F7 ; (XG) (Spec. Eff.) VH Song Harmony Channel 16
    F0 43 10 4C 04 00 00 59 00 F7 ; (XG) (Spec. Eff.) VH Vocoder XG

Hier wird der VH Kanal als Midi Kanal 16 definiert und der VH wird auf Vocoder XG eingestellt. Diese Einstellung werden sofort nach dem Laden aktiv und da ein File immer nach der Registration und den dort gespeicherten Einstellungen geladen wird, hat die Einstellung der SysEx oberste Priorität.

Das angefragte Problem ist dadurch entstanden.

Wie kann ich es nun beseitigen?

Beide Zeilen in der Textdatei löschen und die Datei im Texteditor neu speichern. Anschliessend in PSRUTI über den Schalter SYSEX ==> SysEX einlesen bei "Aus Notenbereich" einen Haken setzen und mit "OK" bestätigen.
    Es öffnet sich ein Dateiauswahlfenster und man lädt die unter dem Namen "SYSEX" gespeicherte Datei in den File.

Midifile unter neuem Namen abspeichern und testen.

Damit sollte das Problem behoben sein.

Lesezeichen