Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Anfängerfrage

Anfängerfrage

Hallo ihr alle,
    ich bin blutiger Anfänger und weiß nicht ob ich hier richtig bin.
    Zu mir:
    Ich habe vor ca. 25 Jahren das Technics 200 gekauft und damit 1-2 Jahre lang sporadisch gespielt. Ich kannte kein Instrument bis auf Sopranblockflöte seit Kindergartenzeiten und 20 Jahre später für ein Jahr lang Gitarre. Ich bin Autodidakt, bringe mir also alles selber anhand von Lehrgängen in Büchern bei. Da ich zeitlich immer sehr eingeschränkt war und mir die Begleitmelodien des Technics nicht gefielen, gab ich das Spielen dann bald auf. Ich hatte mir damals einige Bände des Werkes von Axel Benthien, "Der neue Weg zum Keyboardspiel" gekauft, kam aber in dem Jahr nicht weit über den ersten Band hinaus. In diesem Unterrichtswerk werden die Akkorde mit 1/2 Fingern angeschlagen.
    In der letzten Woche, nachdem ich mich entschieden habe, mich jetzt endlich intensiever dem Keyboard zu widmen, legte ich mir das Yamaha PSR S770 zu. Von diesem Klang war ich sehr begeistert. Außerdem kaufte ich mir das Lehrbuch "Keyboard schnell und einfach lernen" (Hier gibt es nur diesen einen Band).
    In diesem Buch wird darauf aufmerksam gemacht, dass der Single-Finger-Modus nicht so sinnvoll sei wie der Fingered-Modus, dass man mit dem Fingered-Modus sehr viel flexibler sei. Also begann ich mit den Akkorden C, G und G7 und schlug ab da diese ersten Akkorde beim Üben mit dem Lehrwerk von Axel Benthien mit 3 oder 4 Fingern an.
    Jetzt entdeckte ich heute, dass in den nachfolgenden Bänden dieses Lehrwerks auch die linke Hand vermehrt ins Spiel kommt, die linke Hand spielt nicht nur Single-Finger- Akkorde sondern auch Melodie und dies geht in den nachfolgenden Bänden so weiter.

Ich frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Akkorde im Fingered-Modus zu spielen. Braucht man (zumindest ich) dann nicht eine dritte Hand?