Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Genos und Songbook+

Ein Midimonitor ist eine App in der man sieht welche Midinachrichten übertragen werden vom IPad zum Genos undumgedreht.

Ein Midimonitor ist Bestandteil deiner Software Songook+

Man kann es aber auch so machen wie du schreibst, was falsch eingestellt ist stellst du richtig ein dann klappts auch. Das ist auch ne Möglichkeit.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Senior Member Avatar von SwaggerJacky
    Zitat Zitat von Mike2009 Beitrag anzeigen
    Nun das mit dem Midimonitor verstehe ich auch nicht ganz, wie das geht.

Jacky es ist ein MD Das Kabel habe ich auf der Rückseite immer angeschlossen.Auch im Case lasse ich das Kabel drann.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, muss ich mal im Midi Menue schauen, ob das was falsch ist.(Seit dem Update) War auch meine Vermutung dass im genos was verstellt ist.
    Songbook+ hat einen eigenen "Midi-Monitor". Du siehst darin, ob und welche Daten empfangen und gesendet werden. Songbook -> auf die drei Punkte ... drücken -> Midi / Bluetooth Monitor öffnen.
    Du sagst, dass du den Yamaha MD BT 01-Adapter verwendest. Dieser Adapter besteht aus zwei etwas längere Midi-Steckern, welche mit einem kurzen Kabel miteinander verbunden sind und welche in die analogen Midibuchsen IN/OUT des Keyboards kommen. Ich weiß nicht ob es gut ist, diese beim Transport im Case in den Midibuchsen zu belassen. Ich ziehe den Adapter immer ab.

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SwaggerJacky (12.06.2018 um 18:57 Uhr)
    Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

Senior Member
    Hi, ich habe das Kabel immer in Midi A gesteckt.Und hat geklappt.Nun habe ich auch Midi in out(B) ausprobiert.Es tut sich nichts.
    Kanal habe ich auch überprüft.Der ist auf 11 eingestellt.
    Ebenso habe ich im Songbook Menue das IPad mit dem genos verbunen.
    Aber es lässt sich einfach nichts umschalten.

Kann ich etwas im Genos Menue übersehen haben? Bei Utility oder Midi (All Parts ? )

MFG mike
    Instrument:

Yamaha Genos

Musik wird oft nicht schön gefunden,
    Weil sie stets mit Geräusch verbunden.

aus: Dideldum! Der Maulwurf

Du sprichst immer von „Kabel“. Das verwirrt mich etwas im Zusammenhang mit einem Yamaha MD BT 01 (siehe Bild Oben).
    Hast du die Pfeilrichtung bei den beiden Steckern beachtet?
    Hast du nun mal geschaut ob beim Genos Midi auf USB oder Midi steht? Beim MD BT 01 muss man für Midi die analogen Buchsen und nicht den USB-Hub wählen. Für die Midiübertragung via USB-Hub benötigt man den Yamaha UD BT 01-Adapter.
    Midikanal 11 beim Genos? Ist bei Songbook Midikanal 11 eingestellt?
    Geändert von SwaggerJacky (13.06.2018 um 23:32 Uhr)
    Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

Zitat Zitat von Mike2009 Beitrag anzeigen
    Hi, ich habe das Kabel immer in Midi A gesteckt.Und hat geklappt.Nun habe ich auch Midi in out(B) ausprobiert.Es tut sich nichts.
    Kanal habe ich auch überprüft.Der ist auf 11 eingestellt.
    Ebenso habe ich im Songbook Menue das IPad mit dem genos verbunen.
    Aber es lässt sich einfach nichts umschalten.

Kann ich etwas im Genos Menue übersehen haben? Bei Utility oder Midi (All Parts ? )

MFG mike
    Versuch es mal mit einem Midimonitor so kann man sehen ob oder welche Daten geschickt werden , eingrenzen ob was falsch eingesteckt ist und einer Person die sich die Mididaten anschaut. Ein Ansprechpartner könnte dein Händler sein bei dem du den Genos gekauft hast. Oder du nimmst telefonsich mit einem Fachmann auf. Dann sollte dein IPad nach 5 Minuten wieder umschalten.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Senior Member
    Ja ich werde nachher mit meinem Händler telefonieren, und dann wenn er frei ist bei ihm vorbeikommen
    Instrument:

Yamaha Genos

gute Entscheidung!

Hallo Mike, schade das du meine Fragen nicht beantwortest, so kann ich dir natürlich nicht helfen.
    Gruß Jacky

Senior Member
    Hi Jacky sorry, ich hatte deinen Post nicht gesehen, und bin jetzt erst wieder zu hause.
    Mit Kabel meinte ich natürlich die beiden Stecker.Ist ja so gesehen auch ein Kabel.Aber nun gut.

Ich war beim Verkäufer
    So wie es anscheinend hatte ich eine Datei verschoben.Fheler wurde erkannt und so wie es aussieht behoben.Werde morgen nochmal alle Regs durchgehen und testen.Nicht dass irgendwo noch ein paar Dateien falsch sind.
    Geändert von Mike2009 (14.06.2018 um 21:00 Uhr)
    Instrument:

Yamaha Genos

Na super, so soll es doch sein.

Lesezeichen