Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50

Thema: Genos und Songbook+

Grundsätzlich sollte man Fehlerquellen ausschließen.
    Midi am Ipad abzuspielen is so ziemlich Loch day gefährlichste was du machen kannst.
    Geht es um ein paar Steuerdaten ok. Aber Midifiles abzuspielen solltest du dich ab Tonhänger und versehentliche abschalten des Midifile gewöhnen .

Gehen wir dann mal davon aus dass ich will dass mein Programm läuft sollte ich mich für Mp3 am Ipad entscheiden oder mich mit einem Lottospielel beim Abspielen von Midifiles abfinden.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Junior Member
    Hallo!
    Man kann mit Songbook den Text samt Akkorden und auch mit Fortschrittanzeige (roter Punkt) genau wie am Instrument anzeigen.
    Dazu muß man das Midifile in das Songbook laden. Als nächstes muß der Songtext aus dem Midifile im Ipad importiert werden.
    (Importiere Songtext MP3/LRC/MIDI) Nun wird normalerweise im Songbook der Text samt Akkorden angezeigt.
    Das selbe Midifile muß am Instrument vorhanden sein.
    Meine Vorgangsweise ist nun so: Am Songbook wird der Titel aufgerufen - Das Instrument (bei mir T5 ) schaltet die entsprechende
    Registration mit Midifile ein. Am Somgbook wird der Text samt Akkorden angezeigt.
    Als nächstes wird am Instrument "Song Start" gedrückt. Nun Startet das Midifile im Instrument und gleichzeitig auch das Midifile am Songbook.
    (Songbook muß dafür entsptechend eingestellt werden)
    Im Songbookmenü Medienplayer bei Midi Daten "Midifile abspielen (Midi Out) erlaubt" ausschalten. Das Midifile läuft daher am Ipad STUMM ab.
    Durch das Starten am Instrument wird nur das Midi am Instrument ausgegeben im Songbook das Midi zwar synchron gestartet aber eben nur zur Textanzeige.
    Durch das synchrone Starten wird auch der Rote Punkt im Songbook richtig angezeigt.
    Bei manchen Midis ist notwendig im Songbook Menüpunkt "Startpunkt verschieben" eine Verzögerung von einem Takt einzugeben.
    Ich mache das so schon lange und habe damit noch nie ein Problem gehabt.
    Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen um mit Songbook eine optimale Textanzeige zu haben.

Musikalische Grüße
    Walter

Und was machst du wenn sich die Tonart unterscheidet weil du nen Tranposer drückst. Dann musst du alles neu machen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dur als Tip nimm ne andere Software für 60 Euro dann geht das sogar mit mp3 und Akkorden und transponierung.
    Dass nur am Rand.
    Midi ist ein alter Zopf und wird häufig gar nicht benötigt wenn man auf aktuelle Formate greift.

Junior Member
    Da wir im Duo spielen wird alles so Registriert das während des Auftritts
    nicht mehr transponiert werden muß.
    Aber: Ich habe aber alle Midis auch als MP3 im Songbook
    ( sozusagen als Notnagel ) damit funktioniert die Anzeige wie bereits beschrieben
    nur am IPad .
    (MP3 wird am IPad synchron mit Miditextanzeige auch am IPad abgespielt)

walter

Junior Member
    Natürlich muß im Duo auch beim 2. Musiker die Textanzeigeige mit synchron funktionieren
    was ebefalls mit Songbook problemlos realisiert wird.

Walter

Zitat Zitat von MrRap Beitrag anzeigen
    Midi ist ein alter Zopf und wird häufig gar nicht benötigt wenn man auf aktuelle Formate greift.
    Interessant! Meinst Du damit auch Midifiles?

Nein Midifile nutze ich nur wenn ich auch wirklich Steuerdaten benötige.
    Mp3 können Akkorde darstellen lyric silbereisen und ohne dass ich nen Sound Erzeuger benötige.

An die Spezis hier

Jetzt habe ich mal eine paar Fragen zur Steuerung mit Songbook+

Im Moment arbeite ich mit Midifiles im Genos. In den Registrationen habe ich "eigene Variationen" abgelegt. Beispielsweise File startet gleichzeitig mit Style, Dann spiele ich den Style linke Hand und z.B Streicher rechte hand dazu. Variations, nur Drums, Stummschaltungen einzelner Songparts in den Midifiles unterschiedlich je nach Song sind die Registrierungen abgespeichert. In den Files habe ich des öfteren die 4 Mark and Jump Punkte programmiert, damit ich zum Beispiel sehr flexibel Solis oder den Song variieren kann. Da ich von Duo bis zum Quintett arbeite, sind auch Registrierungen ohne Gitarre, Saxophon etc im Genos gespeichert. Die Anzeige der Texte läuft bisher fehlerfrei über einen externen Bildschirm - da natürlich auch passend, wenn ich die Mark-und Jump-Position anwähle (bitte jetzt keine Diskussion, dass das eventuell schief gehen kann, deshalb schreibe ich ja hier jetzt um eventuell was anzupassen). Da ich hin und wieder auch "Notfälle" habe und auf neue Mitmusiker (so am Montag Ersatzsängerin - krankheitsbedingt) zugreife ist die Anzeige als Karaoke enorm wichtig.

Das Ipad nutze ich um über Songbook+ die Registrierungen abzurufen. Diese sind in Ordnern nach den Besetzungen gespeichert. Setlisten erstelle ich hier, verbunden ist das iPad über den USB am Genos. Ich steuere mit dem iPad ebenfalls einen der eingesetzten Mixer, da diese keine Hardware dafür haben (Mackie, Behringer) über WLAN in Verbindung mit einem Router (Fritzbox oder appleairport express).

Manchmal muss ich auch nach einem Gig an Midifiles noch ein paar Veränderungen vornehmen, weil mir da ein Sound auf einmal nicht gefällt. Dazu habe ich ein PC-Programm. Die Midifile wird separat in einem der Songartbezogenen Ordner (z.B. Schlager, Rock, Party...) im Genos abgelegt und alle damit verbundenen Registrierungen greifen immer auf die gleiche File zu...

Die Vocal Harmonie in den Yamahageräten gefiel mir bisher noch nicht (leider auch nicht so im Genos), deshalb steuere ich dafür über einen Kanal in der Midifile eine TC-Voice...

Nun die Frage an die Spezialisten:
    wie kann ich das mit wenig Aufwand das ganze mehr in Richtung iPad (vor allem Karaoke-Textanzeige) verändern.

Ich weiß, ich könnte aus allen Songs (derzeit so ca 350) Audiofiles machen und Texte dazu... Aber was ist dann zum Beispiel mit der Flexibilität (Anpassung an die unterschiedlichen Besetzungen, Mark und Jump...).

Ausserdem: wie kann ich gewährleisten, wenn ich den Text über das iPad rausgebe, dass beim Umschalten auf den Mixer der Text weiterhin angezeigt wird...

Bin gespannt auf Lösungsvorschläge...

Senior Member
    Also was das IPad angeht, würde ich das zumindest via Bluetooth machen.Kostet 49 Euro bei einem fränkischen Musikhändler.WLAn würde ich als erstes abstellen.Das taugt nicht 100 Przontig.
    Also ich bereue den Kauf des Bluetooth Adapters BT01 jedenfalls nicht.

Sollte mein kleiner Rat dummes Geschwätz sein, schreib mir ne PN.

Weiteres in Sachen Lyrcis werden dir sicher die "Spezialisten " sagen

Mike
    Instrument:

Yamaha Genos

Musik wird oft nicht schön gefunden,
    Weil sie stets mit Geräusch verbunden.

aus: Dideldum! Der Maulwurf

Das WLAN nutze ich nur für die Mixer... das Genos ist mit einem Kabel verbunden mit dem IPad. Mit dem Bluetooth-Adapter hatte ich so meine Probleme auf die Umstellung am Genos....

Da hier die Verknüpfung der Registrierungen einfacher ist als in Tyros... aber irgendwie hatte ich da dauernd Verbindungsabbrüche und deshalb auf Verkabelung umgestellt. Das klappt einwandfrei

Aber Danke für die Antwort...

Senior Member
    Hallo habe nach e.einiger Zeit nun ein Problem mit dem Genos und dem Songbook

Habe das IPad über Blue Tooth mit dem Genos verbunden und die Songs verknüpft.Hat auch alles funktioniert.Nach einer längerem habe ich nun das Ipad wieder mit dem Genos verbunden.
    Nun lassen sich die Songs bzw. Regs des Genos nicht mehr anwählen.
    Obwohl der Status Verbunden angezeigt wird.

Kann das am Update des Genos liegen?
    Instrument:

Yamaha Genos

Senior Member Avatar von SwaggerJacky
    Hat sich bei dem Update was an den MIDI-Einstellungen beim Genos geändert?
    Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

Zitat Zitat von Mike2009 Beitrag anzeigen
    Hallo habe nach e.einiger Zeit nun ein Problem mit dem Genos und dem Songbook

Habe das IPad über Blue Tooth mit dem Genos verbunden und die Songs verknüpft.Hat auch alles funktioniert.Nach einer längerem habe ich nun das Ipad wieder mit dem Genos verbunden.
    Nun lassen sich die Songs bzw. Regs des Genos nicht mehr anwählen.
    Obwohl der Status Verbunden angezeigt wird.

Kann das am Update des Genos liegen?
    Hallo,

vielleicht gab es ja beim Genos ein BT-Update, dann muss man mit dem I-Pad nachziehen.
    Einige berichten ja, dass trotzt der Anzeige: Verbunden nichts passiert.

https://xxx.iphone-ticker.de/ios-11-...obleme-116882/

LG.
    TU
    Geändert von Tyros-User (12.06.2018 um 7:47 Uhr)

Zitat Zitat von Tyros-User Beitrag anzeigen
    Hallo,

vielleicht gab es ja beim Genos ein BT-Update, dann muss man mit dem I-Pad nachziehen.

https://xxx.iphone-ticker.de/ios-11-...obleme-116882/

LG.
    TU
    Genos -> Bluetooth-Update? Seit wann gibt es beim Genos eine interne BT-Schnittstelle?
    Wenn funktioniert eine BT-Verbindung am Genos nur mit einem entsprechenden optionalen und externen Bluetooth-Midi-Adapter (Yamaha MD BT 01 oder Yamaha UD BT 01) und denen ist es egal, ob Genos, Tyros, PSR, Motif oder Montage und welches Update auf dem Keyboard ist.
    Geändert von SwaggerJacky (12.06.2018 um 8:41 Uhr)
    Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

Man müsste sich nur mal einen Midimonitor im IPad anschauen das würde die Lösung ans Tageslicht bringen wo es klemmt.

Senior Member
    ich habe ja das BT 01, jund das hatte auch prima geklappt.Nur jetzt stehe ich auf dem Schlauch.Habe die Verbindung überprüft und verbunden.Das iPad pro zeigt auch an, dass es mit dem genos verbunden.

Nur umschalten tun beide Geräte nicht.Weder die regs am genos ändern sich noch tut sich umgekehrt was.

Ok 1. 30 habe ich draufgemacht.Hat sich da eventuell was am Genos geändert, was ich umstellen müsste?Ich hatte nämlich seit dem Update das SB nicht verwendet.Da ich aber nächste Woche einen Termin habe, wollte ich die neuen Registrationen mit dem SB verknüpfen
    Instrument:

Yamaha Genos

Mike, hast du die Midi-Einstellungen am Genos überprüft? Welches BT 01 hast du? Das UD oder MD? Bei dem UD muss z.B. beim Genos für Midi "USB" gewählt werden und beim MD muss man Midi auf MIDI (analogen Buchsen Midi-IN, Midi-OUT auf der Rückseite des Genos) wählen.

Wenn das IPad, bzw. Songbook mit dem BT-Adapter "Verbunden" anzeigt, funktioniert die Verbindung bis zum BT-Adapter. Das Problem kann dann eigentlich nur noch beim Genos liegen und hier vermute ich, dass es an den Midi-Einstellungen liegt, welche durch das Update oder einem Reset vielleicht zurückgesetzt wurden.
    Also einfach mal kurz überprüfen.
    Geändert von SwaggerJacky (12.06.2018 um 9:47 Uhr)
    Gruß Jacky

Wer mit einem Midimonitor schaut was gesendet wird (nicht ob ne Verbindung besteteht) wird sofort sehen ob Mididaten , wenn ja auch die richtigen (was ich bezweifle)

Einfach könnte manchmal einfach sein, wenn mann es sich selber nicht schwer macht!

Senior Member
    Nun das mit dem Midimonitor verstehe ich auch nicht ganz, wie das geht.

Jacky es ist ein MD Das Kabel habe ich auf der Rückseite immer angeschlossen.Auch im Case lasse ich das Kabel drann.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, muss ich mal im Midi Menue schauen, ob das was falsch ist.(Seit dem Update) War auch meine Vermutung dass im genos was verstellt ist.
    Instrument:

Yamaha Genos

Lesezeichen