Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PSR 3000 - Problem mit Regs

Senior Member Avatar von poknudes

PSR 3000 - Problem mit Regs

Hallo Zusammen !
    Ich hab ein Problem mit meinen Registrierungen.
    Es sind alle richtig meiner Meinung nach abgespeichert.
    Ich rufe eine Reg.Bank songbezogen auf spiele sie wenn ich dann eine andere Songbezogene aufrufe
    dann kommt immer die vorige Reg.Bank mit falschen Klang und Style mäßig
    das Display zeigt aber die gewählte richtig an.
    Hab bei Freece kein Häckchen gesetzt und im PARAMETER LOCK ist nur der Splitpunkt angehakt.
    Wenn ich das Key aus und ein schalte kann ich die richtige Reg. mit allen drum und
    dran wieder verwenden aber sobald ich eine andere anwähle fängt das spiel von vorne an.
    Midi ist auch auf allparts gestellt.
    Was könnte ich falsch gemacht haben.
    Liebe Grüße Peter

Senior Member Avatar von Hirschau
    Hallo Perter !

Da sind wohl Keyboardvoices im Song unterwegs, die kann man mit PSRuti löschen.

Gruß! Harald
    geliebtes PSR 3000, TYROS 5 mit Ohrwascheln

Senior Member Avatar von t4chris
    Hallo Peter,

hast du denn in der/den betreffenden Reg(s) Midifiles verlinkt? Dann könnte es das von Harald vermutete Problem sein, dass beim Speichern der Midifiles (im Song Creator) versehentlich "Keyboard Voice Events", also die jeweils aktuellen Tastatur-Voice-Einstellungen, in die Midifiles gespeichert wurden.

Da es, wie von dir erwähnt, wohl nicht an der versehentlich aktivierten FREEZE-Funktion liegen kann, fällt mir im Moment nur eine Möglichkeit ein:

Wurden vielleicht bestehende Reg-Bänke umbenannt (so dass der Dateiname nicht mehr mit den tatsächlichen, in der jeweiligen Bank gespeicherten Einstellungen übereinstimmt)?

P.S.
    Dass beim LADEN einer Reg-Bank zunächst noch die Einstellungen der vorherigen Registration erhalten bleiben (also nach dem Laden der neuen Bank auch noch ein Reg-Platz-Taster gedrückt werden muss), dürfte klar sein (?)
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!"
    . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Hallo Christian!
    Hab keine Midifiles verlinkt sag ich mal aber man wei� ja nie vielleicht durch einen fremden Style passiert.
    Ich spiele nicht mit Midis ich nehm nur mein Spiel manchmal auf.
    Ich hab Reg.B�nke umgenannt das wird es gewesen sein.
    Ich hab mich jetzt mit dem YRM auseinander gesetzt war garnicht so schwer wie ich dacht hab Klaus seine Videos studiert.
    Bin neugierig was dabei herausgekommen ist.
    Hab von meinem Key alle USER (Style,Voice) abgespeichert alle Werkseinstellungen gel�scht und das 1.80 Update wieder aufgespielt , das Key ist jetzt wie NEU.
    Gestern hab ich mich mit dem YRM besch�ftigt und gemerkt das bei den Regs vieles nicht stimmt.
    Ich mache immer Songbezogene Regs mit meistens 4 Registrationen dabei hab ich gesehen das bei manchen
    verschieden Styles sind auch der Harmony Effekt , Splitpunkt , Multipads e.c.t. hab alles ausgebessert
    bin aber leider noch nicht dazu gekommen es zu testen.
    Wenn es erfolgreich war geb ich Dir Nachricht
    Liebe Gr��e Peter

PS : Die Beitragsbearbeitung ist der Horror so machts keinen _Spaß mehr

Hallo Peter,
    wenn du keine Midifiles verwendest dann erstell doch einen neuen Ordner und kopiere alle Midifiels in diesen Ordner. So verändert sich der Zuordnungspfad auf dem Laufwerk und in den Registrationen würde er ins leere gehen wenn eine Midi verknüpfung vorhanden ist. So kannst du den Fehler in 2 Minuten ausschliesen ohne dass du eine Software benötigst.

Das nur am Rande.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Peter,

du hattest oben im Zusammenhang mit Regs die "HARMONY"-Funktion erwähnt. "Vorsichtshalber" hierzu folgender Hinweis:

Immer wenn man Tastatur-Voices in Regs speichert, sollte neben dem Haken "VOICE" auch bei "HARMONY" ein Haken gesetzt sein, und zwar auch dann, wenn die Harmony/Echo-Funktion gar nicht verwendet wird. Nur so ist sichergestellt, dass diese Funktion später beim Aufrufen einer Reg DEAKTIVIERT wird, falls sie vorher aktiv gewesen sein sollte.

Bezüglich Tastatur-Voices ist auch wichtig zu wissen, dass die LEFT-Voice nur dann in Regs gespeichert wird, wenn der Haken bei STYLE gesetzt ist.
    Gruß
    Christian

Hallo Peter und Christian!

Wieder was dazu gelernt.
    Liebe Grüße Peter

PSie Forumssoftware macht mich verückt ich will schon den Beitrag so klein wie möglich halten

Hallo Christian!
    Hat funktioniert ich weiß auch schon warum ich so ein Chaos habe man muß sich nur selber beobachten
    ist mir schon passiert das ich statt auf die REg-Taste die Freece erwischt habe , aber ich muß auch aufpassen
    manchmal sind auch Häckchen in Freece gesetzt ohne das ich sie aktiviert habe wahrscheinlich von irgend einem Style produziert

Liebe Grüße Peter

Hallo Peter,
    Zitat Zitat von poknudes
    ist mir schon passiert das ich statt auf die REg-Taste die Freece erwischt habe , aber ich muß auch aufpassen ...
    ja, der FREEZE-Taster liegt beim PSR-3000 ja direkt neben dem Reg-Platz 1 Taster (dem vermutlich am öftesten gedrückten Reg-Platz). Da kann man schon mal versehentlich auf FREEZE kommen.

... manchmal sind auch Häckchen in Freece gesetzt ohne das ich sie aktiviert habe wahrscheinlich von irgend einem Style produziert ...
    Dies kann ich mir nicht vorstellen: Meines Wissens kann man die FREEZE-Einstellungen nur manuell ändern, indem man eben das entsprechende Display aufruft, also entweder über [DIRECT ACCESS] ---> [FREEZE] oder eben über [FUNCTION] ---> [E] REGIST SEQUENCE/FREEZE/VOICE SET ---> Tab FREEZE. Wenn man aktuell ohnehin nicht mit Freeze arbeitet, empfehle ich, wie bereits öfters erwähnt, hier alle Haken zu entfernen. Dann ist es eben egal, wenn der Freeze-Taster mal versehentlich gedrückt werden sollte. Wichtig ist, das Einstelldisplay mit [EXIT] zu schließen, damit die Einstellungen auch ordnungsgemäß im System Setup gespeichert werden.

Was ich schon mehrfach bei Usern beobachtet habe ist, dass beim Speichern von Reg-Plätzen sofort nach dem Drücken von [MEMORY] "wie mechanisch" der betreffende Reg-Platz-Taster gedrückt wird (ohne auf die aktuelle Einstellung unter "Group Select" im Display "Registration Memory Contents" zu achten). Empfehlenswert wäre jedoch, immer diese Einstellungen zu prüfen.
    Gruß
    Christian

Lesezeichen