Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: Genos - Song ändern, speichern

Senior Member
    Hannover, NDS <Genos + Reaper + Optimizer X +PRSRUTI>
    Zitat Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    Hallo Jacky,

es geht meines Erachtens doch nicht um Touch oder nicht Touch.
    Nicht alle haben ein Touch gewollt oder begrüßt.

Es geht doch um Bedienbarkeit, was spricht dann gegen Knöpfe und Touch.

Es macht doch keinen Sinn, für fast alles, mindestens ein bis zwei mal mehr drücken zu müssen.
    Z.B. Songpositions Taster sind jetzt nur noch im Menue Songplayer zu finden.

Wenn man diese nutzen will, muss man immer die Lyrics oder Score Seite verlassen.

Man stelle sich dies mal beim Style vor, allo Knöpfe weg und alles über Display gesteuert.
    Man öffnet den Text und muss für ein Fill oder Main den Text weg schalten.

Ich kann Charly nur recht geben, vieles könnte man viel einfacher machen und/oder programmieren.

Z.B. Song bearbeiten.
    Song aufrufen, Mixer öffnen, Änderungen vornehmen, Taster Execute, Taster Save, fertig.

LG Robby
    Auch ich kann Charly nur recht geben.
    Hier wurde , weil es wohl einfach und kostensparend ist, vielleicht auch, weil die Kompeetenz fehlt, ein historisch gewachsenes Bedienkonzept relativ schlecht auf eine Touchscreen Unterstützung umgebaut.
    Bei Yamaha wurde nicht über ein neues Konzept nachgedacht.
    Das sieht man an zig Kleinigkeiten, die nicht mehr Stand der Technik und der Haptik sind.
    Da es (noch) keine Konkurrenz auf dem Markt gibt und der Sound vieles wieder ausbügelt, kann sich Yamaha das auch leisten.

Gruß
    Thomas

Senior Member Avatar von SwaggerJacky
    Bitte seid mir nicht böse, aber ich sehe es anders.
    Als das iPad auf den Markt kam hätte niemand gedacht, dass man ein Notebook (Tablets in dem Sinne gab es ja noch nicht) ganz ohne Hardware-Tastatur bedienen kann.
    Und? Es geht. Es geht sogar hervorragend, wenn man sich eingewöhnt.

Sicher kann man vieles besser machen, aber wenn man alte Sachen beibehalten will, dann braucht der Hersteller ja überhaupt nicht nach neuen Techniken suchen und somit wird er und seine Kunden sich auch nicht technisch weiterentwickeln.
    Sicher wird man auch vieles besser machen, wenn man Erfahrungen mit dem neuen Bedienkonzept gesammelt hat.

Lasst euch doch einfach mal darauf ein. Vergesst das Bedienkonzept, was ihr vom Tyros her kennt und entdeckt das neue Gerät einfach mal komplett neu.
    Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

Senior Member
    Ich kommuniziere seit langer Zeit immer mal wieder mit einem blinden Keyboarder. Er spielt gelegentlich live und auch mit Midifiles auf örtlichen Veranstaltungen in Südtirol.
    Er hat sich jetzt ein Tyros 5 angeschafft; ein Genos, das er eigentlich wollte, ist leider für Blinde nicht bedienbar.
    Er ist ein schlauer Fuchs: Er hat kürzlich ohne meine Hilfe den Zugriff auf die Premium Voicenamen in die aktuelle T5 Instrumentendefinition eingebaut. Als ich seine Leistung anerkannte, antwortete er darauf: "Man muss eben nachdenken und lesen können".
    Gruß Heiko

Heiko blinde Menschen haben eine ganz ander Aufnahme von Informationen. Wir haben damals in der Entwicklung darüber gesprochen das OS so zu verändern dass genau diverse Sysex gesendet werden und mit einem Tablet kann man sich dann den Inhalt vorlesen lassen.

Eine Studie ergab das der Aufwand ein paar Sysex zu integrieren in keinem Kosten Nutzen Verhältnis stand. Ich kämpfte bei der Firma bis zum letzten Tag nicht das Kosten Nutzen zu sehen sondern den Mensch. Das wurde abgedonnert.

Heute umso mehr die Verkäufe einbrechen werden die kleineren Märkte immer mehr von Bedeutung. Man sieht wie sich die Hersteller Gedanken machen um Leute zu gewinnen wie man ja am aktuellen OS vom Genos sehen kann.

Aber für normal sehende und andere Menschen ohne Behinderung solle es möglich sein sich ein Handbuch durchzulesen und dann zu handeln. Ich glaube kaum dass ein Blinder Anwender sich ein Toucscreen Keyboard ohne Sprachausgabe kauft wenn er es nicht bedienen kann. Das weis er aber wenn er das Handbuch gelesen hat.

Der Blinde kann es der sehende hat damit Probleme. Manchmal ist die Welt eben ein wenig verdreht.
    Geändert von MrRap (13.04.2018 um 10:02 Uhr)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Ich kommuniziere seit langer Zeit immer mal wieder mit einem blinden Keyboarder. Er spielt gelegentlich live und auch mit Midifiles auf örtlichen Veranstaltungen in Südtirol.
    Er hat sich jetzt ein Tyros 5 angeschafft; ein Genos, das er eigentlich wollte, ist leider für Blinde nicht bedienbar.
    Gruß Heiko
    Special fuer diese Leute:

Seit der Firmware-Aktualisierung V1.30 ist es möglich, um den Genos durch eine freundliche weibliche Stimme sagen zu lassen , welches Menü auf dem Bildschirm angezeigt wird. (hoert wie die Tom-Tom Stimme)

Mit der Taste (Zuweisbare) F kann beispielsweise die Funktion ein- oder ausgeschaltet werden. Stellen Sie es auf Voice-Guide ON / OF ein.
    Die erforderliche Audiodatei mit dem gesamten gesprochenen Text kann heruntergeladen werden "Genos Downloads"Name: Voice Guide Tutorial Manual and File for Genos

Sobald die Funktion mit der F-Taste eingeschaltet wird, hören Sie zum Beispiel:
    HOME, PLAYLIST, STYLE, OLDIES, Achtziger klassischer Rock ...... UP

Alle internen Styles / Voices / Registrierungen werden ausgelesen, sobald sie ausgewählt sind.

Pop-up-Bildschirme werden ebenfalls vorgelesen.

Auch eine Excel-Datei wird mit allen Wörtern / Phrasen auf den Stick gelegt ... ganz viel! Eine kreative Person kann sie übersetzen und eine Deutsche Bibliothek erstellen.
    Geändert von Waterschip (13.04.2018 um 10:44 Uhr)

Jacky,

von einem neuen Bedienkonzept erwartet sich der Kunde, dass es hinterher besser geht als zuvor. Tut es aber nicht, selbst wenn man sich darauf einlässt.

Touch-Display ist ok, aber wer 17 Knöpfe einfach mal so verschwinden lässt die sich ALLE über Jahre hinweg bewährt haben, müssen sich Programmierer überlegen wie sie diese dem Anwender auf ähnlich elegante Weise zur Verfügung stellen, weil die Anforderungen auf der Bühne sind ja nicht anders oder weniger geworden und dann bleiben nur noch 2 Möglichkeiten:

1. ein noch größeres Display oder
    2. mehr Hirnschmalz beim Entwickeln der Grafik.

Wir haben Kunden wie Ärzte, Piloten, Rechtsanwälte, Lehrer etc., also durchaus kluge Menschen die schon das Tyros-Konzept nicht verstanden, bzw. kritisiert haben, weil es natürlich immer schon besser und einfacher machbar gewesen wäre.

Nicht nur Robby und ich, jeder Anwender stolpert beim Genos über die (mit kleinen Ausnahmen) jetzt noch verkorkste Bedienung. Irgendwann sollte die Narrenfreiheit der Entwickler auch seine Grenzen haben. Aber wenn ihnen diese niemand aufzeigt, (das muss der Kunde tun) wird die Welt gewiss nicht besser.
    Wenn ein Architekt schon beim Fundament an Material und guten Ideen einspart, kann die Aussicht von seinem Gebäude (der Blick über den Tellerrand) nur trüb und wackelig werden.

Genos ist zu einer Registriermaschine verkommen. Wer das nicht will, weil er frei und spontan musizieren möchte, muss sich heute mehr denn je durch Menüs quälen, braucht also länger als früher um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Das ist kein Konzept sondern ein Zeichen dafür, dass hier ein paar Leute am Werk waren die nicht so recht wussten wie man Gutes noch verbessern kann. Und das kann man wenn es die richtigen Leute machen.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, und Yamaha weiß inzwischen selbst, dass nicht alles Gold ist, was sie uns als Glanz verscherbeln wollten.

Charly

PS. Und was nützt es die Beschreibung zu lesen wenn der beschriebene (umständliche) Vorgang am Ende beim Anwender nichts als fassungsloses Kopfschütteln hinterlässt, weil es ganz einfach schlecht gemacht wurde. Die Wissenschaft kann heute aus Mist Butter machen, aber aus Butter natürlich auch Mist. Die Frage ist doch immer nur - wer an den Hebeln sitzt und ob der Kunde am Ende noch bereit ist alles zu fressen was er zu fressen kriegt. Und da vergeht mir langsam schon der Appetit.
    Geändert von KGK (13.04.2018 um 23:53 Uhr)
    youtube.com/user/CharlyKMusic soundwonderland.de charlyk.at

Senior Member Avatar von SwaggerJacky
    Hallo Charly,
    was denkst du, wer da am werkeln und entwickeln ist?
    Leute die von ihrem Job keine Ahnung und zu ihrem Job keinen Bezug haben, Bürohengste die ein Keyboard nicht in der Praxis benutzen, die den Yamaha-Kunden einfach nur ärgern wollen und deshalb absichtlich Müll entwickeln?

Oder könnte es vielleicht sein, dass da Leute involviert sind, die wie du und ich, mit einem solchen Gerät auch in ihrer privaten Praxis zu tun haben, nebenbei selbst Musiker bzw. selbst Keyboarder sind, die gerne über den Tellerrand schauen und auch neue technische Möglichkeiten und Wege ausprobieren wollen?
    Na sicher muss da nicht jede umgesetzte Idee ein Volltreffer beim Kunden sein. Ob es ein Volltreffer, oder eine Niete war, muss die Erfahrung beim Umgang der Kunden mit dem Gerät zeigen. Soll man jetzt alles so lassen wie es beim Tyros war, nur weil man es so gewohnt ist? Wenn man so rangehen würde, hätte man heute noch ein Spinett im Wohnzimmer und auf der Bühne.

17 Schalter hat man mit großer Sicherheit nicht einfach mal so zum Spaß vom Bedienfeld genommen, oder weil man den Kunden ärgern will, oder wegen 10 Euro Mehrkosten. Ich wette mit dir, dass die Leute sich garantiert darüber Gedanken gemacht haben.

Man kauft sich da ein hoch komplexes technisches Gerät, welches alleine von der Anwendung und dem Funktionsumfang her ein bestimmtes Maß an Basiswissen erfordert. Und man erwartet nun, dass man alle Funktionen ohne Studium der BA leicht und einfach bedienen kann, oder alles in einfachen Worten in einer BA beschrieben wird. Wie einfach können Worte sein, wenn das grundlegende Wissen hierzu fehlt?
    Lese mal die Bedienungsanleitung von einer Mondlandefähre und erwarte dabei, dass du alles ohne ein bestimmtes Maß an Grundwissen im Bereich Luft- und Raumfahrt und allem was dazu gehört verstehst.

Viele hier wissen nicht einmal wie man ein Midifile erstellt und aus was ein Midifile besteht. Wie man SysExen für das Midifile aus der Datalist zusammenstellt, was MSB/LSB+PC bedeuten, oder was CC07, CC11, oder CC01 macht, wollen aber dennoch damit arbeiten.
    Viele haben von den Grundbegriffen im Umgang mit einem Keyboard Null Ahnung. Haben noch nie was von ADSR, AEG-Curven, FEG-Curven, Cutoff- und Resonanz-Filtern, oder LFO gehört und wundern sich, dass sie in der BA nur Bahnhof verstehen.
    Sich damit aber zu beschäftigen und den Horizont erweitern ist vielen zu mühsam, also gibt man dann einfach mal dem Hersteller die Schuld, weil das Bedienkonzept viel zu schwierig und die BA zu unverständlich ist.

Man tut hier immer so, als wolle der große Yamaha-Konzern seine Kunden mutwillig verkraulen wollen, in dem er unnutzbare Dinge produziert und damit dem Käufer das Geld aus der Tasche zieht.
    Das ist doch Blödsinn und gehört in den Bereich der Verschwörungstheorien.

Deshalb mein Rat bei einem neuen Gerät, die Festplatte mit den gewohnten Bedienschritten im Kopf löschen und das Gerät komplett neu ergründen sich erarbeiten. Sowas hilft auch mal eine Blockade im Kopf zu beseitigen, weil man vielleicht mit einer falschen Vorstellung ans Werk geht.
    Geändert von SwaggerJacky (13.04.2018 um 16:08 Uhr)
    Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

Ich stimme dem auch zu, der Anwender wir doch immer mehr verdummt durch Workshops von Akademien, Wunderländer usw.
    Was soll man erwarten wenn man versucht dem letzen Menschen noch nen Genos oder Tyros aufs Auge zu drücken.

Solange man nicht das ändert wo das Problem ist , wird es egal sein ob man nochmals 5 Knöpfe einspart.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Senior Member Avatar von Andreas_Pruss
    NRW;Genos; T3; Motif ES7; A102 Hammond; Wersi Galaxis
    Hallo,

ich möchte auf das Thema "GENOS - Midifile - "Score/Lyric"-Anzeige muss verlassen werden" - bei Wahl der "Songposition" - zurückkommen.

Inzwischen muss davon ausgegangen werden (und das weiß das Yamaha-Marketing),
    dass der überwiegende Teil aller Tyros/Genos-Spieler ausschließlich (nur) Midifiles nutzt.
    All diejenigen, die also für die "Score/Lyrics" keinen Zusatzbildschirm aufstellen, haben nun ein Problem:
    Die Nutzung der "Songposition-Taster" ist im Gig für sie nahezu unbrauchbar, da beim GENOS die Score/Lyrics-Anzeige verlassen werden muss,
    um die "Songposition-Taster" betätigen zu können, denn es gibt diese Taster nur noch im Touchbildschirm.

Anmerkungen:
    1.) Macht es für den Midi-Spieler denn nicht sowieso Sinn, zum Ablesen der "Midifile-Lyrics" einen Zusatzbildschirm anzuschaffen?
    Die ganze Nacht auf das GENOS-Display zu starren ist weder gesund für die Augen, noch sieht das fürs Publikum toll aus.

2.) Wenn ich nur hin und wieder mal Midis abspiele:
    Nutzte ich dann überhaupt die Möglichkeit innerhalb eines Midis von z.B. der Strophe wieder zum Refrain zu springen?
    Oder wird nicht in mindestens 97% aller Fälle "nur" das Midi - analog des Originals - abgespielt?

3.) Wenn ich die Funktion "Songposition" oft/öfter nutze und ebenfalls zu Styles live spiele, kaufe ich mir trotzdem einen Zusatzbildschirm.
    Bei open air Gigs kann ich dann auch auf Sonneneinstrahlung reagieren (Zusatzbildschirm entsprechend justieren).

Überlegt doch aber mal bitte:
    ...die Yamaha-Designer haben genau diese Bedienoberfläche und die Anzahl der Taster bedacht so gewählt und auch im GENOS wieder eine "Tastatur" eingebaut.
    ...das Yamaha-Marketing bewirbt den GENOS kein einziges Mal mit Midifile-Spielern, sondern mit internationalen Composern, Musikern, die die "Tastatur" nutzen, um Styles u. Sounds zu spielen und ihre kreativen Ideen mit GENOS umsetzen.

Fazit:
    Die Nutzung von Midifiles ist seit GENOS keine Priorität mehr, sondern mindestens in die zweite Reihe gewandert.

Lösung:
    Yamaha könnte hier in einem Update Abhilfe schaffen und die (momentan nur über das Touchdisplay wählbaren) Songposition-Taster in die "Assignables" integrieren.
    6 Songposition-Funktionen = 6 Assignables = "passt"

Eventuell könnte unsere liebe Heidrun dies an unsere Freunde adressieren?

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende!
    Andy

Hallo Andy,

Heidrun hat schon seit Monaten eine Grafik für einen verbesserten SongPlayer, den (StagePlayer) losgeschickt, über den auch die Lyrics & Score-Ansicht möglich wäre.
    Der würde einem zumindest den ständigen Menüwechsel ersparen und die jetzt fehlenden Score & Lyrics-Tasten ersetzen.
    So, oder so ähnlich haben wir uns das vorgestellt:

Aber das sind doch Dinge die der Hersteller (wenn er schon wichtige Bedien-Knöpfe abschafft und ein bisschen nachdenkt) selber, und ohne Aufforderung abliefern müsste. Wir haben immerhin eine 30-jährige Key-Entwicklung auf dem Buckel und fangen nach Tyros doch nicht mehr bei null an.

Jacky,

wir drehen uns im Kreis, und ja, ich habe tatsächlich das Gefühl, dass an dieser Enticklung nur wenig praxisorientierte Menschen mitgewirkt haben.
    Habe dir dazu eine PN geschickt und damit ist das Thema für mich hier durch.

LG Charly
    Geändert von KGK (15.04.2018 um 9:53 Uhr)
    youtube.com/user/CharlyKMusic soundwonderland.de charlyk.at

Hallo Charly,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Wenn sich bei diesem Thema wirklich nix mehr "regt" ... dann sind die Prioritäten für GENOS wohl klar.

Gruß
    Andy

[QUOTE=Andreas_Pruss;404016]Hallo,

Inzwischen muss davon ausgegangen werden (und das weiß das Yamaha-Marketing),
    dass der überwiegende Teil aller Tyros/Genos-Spieler ausschließlich (nur) Midifiles nutzt./QUOTE]

Hallo Andy,

Haben Sie eine repräsentative Umfrage durchgeführt? Wenn ich an Darstelungen teilnehme und mir Youtube-Videos ansahe, sehee ich mehr Leute, die mit Stilen spielen. Und seh mal wieviele style angeboten auf der PSRTutorialForum. Und wie genannt bei mrRap, die Akademien und Wunderland. Yamaha (Marketing) muss entscheiden, fuer wem eine Tastatur gemacht wird.
    Hobby (Heim-) Spieler. Professionelle Musiker. Jung und Alt. Mit Preset / Selfmade Styles spielen. Oder mit Midi und Audio. Jede Gruppe hat ihre eigenen Bedürfnisse und Vorlieben.
    Yamaha ist auch der einzige, der einen Vocalist hat. Wieviele benutz das. Ich denke, du bleibst bei einer Tastatur und die (echten) Sänger benutzen ein professionelleres System. Gesangssystem
    Geändert von Waterschip (13.04.2018 um 19:17 Uhr)

Hallo Watership,

vielen Dank für Deine Nachricht.
    Du bestätigst damit genau meine vorherigen Anmerkungen.
    Da wir hier in diesem Yamaha-Forum seit nun ca. 18 Jahren offen über Dinge diskutieren, noch eine kurze off-topic-Ergänzung:

Eben weil die GENOS-Priorität meiner Meinung nach auf "Style-Musiker", "selbst-Spielenden", liegt,
    tritt eine in der TYROS-Serie noch sofort aufrufbare Funktion "Songposition" mit Erscheinen des GENOS in den Hintergrund.
    Mag ja auch sein, dass in anderen Ländern das Spiel mit Midifiles nicht so ausgeprägt ist,
    wie dies im DACH-Raum anscheinend der Fall ist (leider kenne ich keinen einzigen "Alleinunterhalter", der ohne Midifiles auskommt)
    und Yamaha sich mit dem GENOS genau diese Zielgruppe bzw. "Land" neu erschließen will...Stichwort: Nordamerikanischer Markt

Vokalist:
    Beim "Vokalisten" muss ich Dir leider widersprechen:
    So etwas haben andere Keyboardhersteller bereits ebenfalls in ihre Keys integriert.
    Ich persönlich kann diesen "VH2" im GENOS nicht nutzen, da mein Mikrokabel einfach nicht mehr aus meinem "TC Voicelive Touch2" raus will.....
    Für klitzekleine Gigs zwischen Toilettentür und Garderobenständer ist "VH2" sicher in Ordnung.

Mir Persönlich...
    Glücklicherweise spielt mir Yamaha mit dem neuen GENOS wunderbar in die Karten.
    Sounds, Styles, Bedienung, Playlisten, IPAD-Connectivity "Songbook", Hardware, 76er, ist absolute Weltklasse.
    ....und mein TC Voicelive Touch2 passt fast perfekt auf die rechte obere Ecke ;-)
    Will mein Musikerherz mehr?...

Gruß und gute N8
    andy

Senior Member
    Moin,

ich glaube wir dürfen nicht vergessen, dass die Hauptanwendergruppe Tyros/Genos eben
    zuhause musiziert. Diese Kollegen verhalten sich relativ "ruhig" im Forum und sind zufrieden.
    Bilder der Händler-Event´s um den Tyros/Genos, sowie Musicando bestätigen dies.

Der Anteil ernsthaft "Livemusiker" wird auch hier im Forum verschwindend gering sein.
    Nur ist der Anteil der Beiträge derer ungleich höher und verzerrt das Bild.

Ob man die "Jungen" überhaupt noch mit solchen Teilen erreicht. Ich weiss es nicht.

Ich finde eben "nur noch auf´s Knöpfchen zu drücken" kann es ja auch nicht sein.
    Dann lege ich doch besser gleich auf. Oder noch besser, kombiniere alle Möglichkeiten.
    Das muss ja nicht nur mit einem Gerät sein. Aber da haben viele schon wieder ein Problem.
    ......ja wenn ich schon 3-4 tausend Euro bezahle, erwarte ich.......................
    incl. Besuch von Herrn Yamaha im heimischen Wohnzimmer mit einem warmen Händedruck

Wenn Jemand (professionell) auf der Bühne musiziert, dann weiss er sich zu helfen
    und jammert nicht jahrelang herum weil etwas nicht nach seinen Bedürfnissen
    entwickelt wurde.

Sei es Style/File/mp3,bessere Sounds, Expander, TFT, Hall, Vocalist, usw.

Wenn man mit den heutigen Möglichkeiten, auf den Brettern welche die Welt bedeuten,
    nicht zurecht kommt, wäre es besser aufzuhören.

Viele schreien eben nach der "eierlegendenWollmilchsau" und stellen jegliches Denken
    ein. Ja, geben dem KeyHersteller die Schuld der Unzufriedenheit.

Dennoch finde ich Charly´s Beitrag sachlich und fundiert.
    Nur gehen die Konzerne Ihren Weg und das meist nicht ohne Grund.

Der Erfolg gibt Ihnen Recht und die Konkurrenz wurde ja regelrecht platt gemacht.

Und jeder kann ja für sich entscheiden.
    Deshalb bin ich auch noch nicht umgestiegen.
    Als "nur" Stylespieler eröffnet mir der GENOS nicht viel mehr Möglichkeiten.
    Oder habe ich da was überhört ??

Gruss

Adolf
    Geändert von Hamberger_Adolf (14.04.2018 um 5:03 Uhr)

Hallo Adolf,

wenn keiner etwas sagt oder sagen darf, wird sich wohl auch nichts ändern.
    Warum wohl war PSR-9000 so ein Erfolgsmodell?!

PSR-9000 wurde nach einem Jahr um 500 Dm teurer.
    Beim Genos kann man Monatlich den Preisverfall beobachten.

Viele gehen vom Genos zum T5 zurück etc.

Wenn der Genos schon non plus ulta ist, braucht man ja kein Genos 2 mehr zu machen, was sollte man denn noch verbessern?

LG Robby

Senior Member
    Hallo Robby,

jeder kann doch sagen oder schreiben was er will.

Er darf nur nicht enttäuscht sein, wenn, in unserem Beispiel Yamaha, nicht die
    Tips, Wünsche und Ratschläge umsetzt.

In der Regel weiss so ein Konzern was er tut.

Ich habe all die Jahre auch die "Wunschlisten" der User belächelt.
    Warum, weil nichts weltbewegendes dabei herauskam und dann ging das Gemeckere los.

Ich hatte ja schon vor Jahren geschrieben, dass man sich vom T1-T5 größtenteils
    im Kreis bewegt hat. GENOS will ich nicht urteilen, aber die Hurra Schreie hier im Forum halten
    sich in Grenzen. Mich selbst hat es komischerweise auch noch nicht zum Kauf überzeugt, obwohl
    ich mir das Geld "zurückgelegt" habe
    Ich würde auch gerne noch 1,2,3 Tausender drauflegen für etwas "Amtliches" .
    Aber "Amtlich" ist vermutlich nicht die Zielgruppe eines Keyboards.
    Diese Leute behelfen sich dann eben mit entsprechendem Material.

Ich hatte in der Tat auch mehr Innovation erhofft, weiss mir aber zu helfen.
    Vermutlich geht das aber nicht oder man hält es (noch) nicht für nötig.
    Das muss man akzeptieren !

Warum soll man an einem GENOS 2 nichts verbessern können.
    Es gibt genügend Forumler und Entwicklungsspezialisten, die Yamaha eine Liste erstellen.

Ich wüsste auch ein paar Dinge, lass mich aber überraschen.
    Ansonsten spare ich mir die paar Kröten für meine Erben

Gruss

Adolf
    Geändert von Hamberger_Adolf (14.04.2018 um 7:43 Uhr)

Senior Member

Genos mit neuer Funktion für Blinde

Hallo Waterschip,
    ich hatte Deine Information an meinen blinden Bekannten weitergeleitet. Hier seine Bemerkung dazu:

===================
    vielen Dank für die interessante Info. Mit meinem neuen T5 komme ich ganz
    gut zurecht. Zum T3 hat sich bis auf ein paar Details nichts geändert. Die
    wesentlichste Änderung ist, dass man jetzt neue Sounds, Styles etc. nur mehr
    über die Software "Yamaha Expansion Manager (YEM)" über einen PC in den T5
    laden kann. Allerdings ist die Software für Blinde völlig unbedienbar. Ein
    sog. "screen reader" kann weder ein Menü noch einen Schalter noch sonst
    etwas in diesem Programm erkennen. Ich habe schon versucht Yamaha
    diesbezüglich zu kontaktieren, aber ich erreiche nur das "Fußvolk".
    Vielleicht hat jemand im Forum einen Kontakt in die "höheren Etagen"?
    ===================

Wenn jemand über Mail Kontakt mit ihm aufnehmen will, dann bitte eine Nachricht (Kontakt) über meine Homepage.
    Ohne nähere Informationen verkauft Yamaha kein Genos an Blinde.
    Gruß Heiko

Senior Member
    Zitat Zitat von Andreas_Pruss Beitrag anzeigen
    Hallo Watership,

vielen Dank für Deine Nachricht.
    Du bestätigst damit genau meine vorherigen Anmerkungen.
    Da wir hier in diesem Yamaha-Forum seit nun ca. 18 Jahren offen über Dinge diskutieren, noch eine kurze off-topic-Ergänzung:

Eben weil die GENOS-Priorität meiner Meinung nach auf "Style-Musiker", "selbst-Spielenden", liegt,
    tritt eine in der TYROS-Serie noch sofort aufrufbare Funktion "Songposition" mit Erscheinen des GENOS in den Hintergrund.
    Mag ja auch sein, dass in andern Ländern das Spiel mit Midifiles nicht so ausgeprägt ist,
    Gruß und gute N8
    andy
    Hey, das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.Auf Youtoube gibt es genauso viele Ketronesen,Korgianer,Wersianer und Yamahanesen die sich dort mit dem Stylespiel präsentieren.Und dies schon bevor es Genos gab.

Vielmehr war das Verlangen und der Hype noch sie groß in heutiger Zeit, sich selbst im Internet darzustellen und darauf zu hoffen, ein Star auf der Welt zu werden.Daher versucht man sich auf Youtube mit aller Gewalt beispielsweise von den Midifilespielern abzuheben.Motto: "Schaut mal was ich alles kann"
    Der Drang nach Berühmtheit erkennt man ja doch schon an den ganzen Talentshows im TV.Von Bohlen angefangen bis hin zum regionelen Karnevalshit(Duell)
    Gruß Mike
    Geändert von Mike2009 (14.04.2018 um 19:17 Uhr)
    Instrument:

Yamaha Genos

Musik wird oft nicht schön gefunden,
    Weil sie stets mit Geräusch verbunden.

aus: Dideldum! Der Maulwurf

Hallo Charly,
    danke für Deine Ausführungen zu dem Workflow, was das Editieren von MIDI-Files angeht.
    Ich bin diesmal mit dem beabsichtigten Kauf eines Genos etwas zurückhaltener gewesen und plante dies eigentlich für Ende des Sommer diesen Jahres.
    Ehrlich gesagt, bin ich davon ausgegangen, dass mit dem Touch vieles anders und auch einfacher wird (ich war bisher immer Fürsprecher von Touch Displays), aber wie man jetzt an Charlys und Robbys Beschreibung sieht, scheint dies ja in Sachen SMF Bearbeitung am System nicht der Fall zu sein.
    Ich möchte dann auch garnicht den Workflow in Sachen Style Assembly wissen.
    Ich danke Euch, dass ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt habt. So bleibe ich erstmal bei meinem T5 und lege mir vielleicht noch ein günstig geschossenes als Backup System zu.
    Klar, hätte ich gerne Revo Drums und Audio Drums direkt über USB abrufbar. Aber für mich überwiegen jetzt die Nachteile (nur 1,8 statt 2 GB User-Sample-RAM, Revo Drums nicht editierbar, neues und in Augen einiger User umständliches Bedienkonzept bei Bedienung und Editierung von Styles).
    Nochmals vielen Dank an Charly und ein Sorry an Yamaha - so verliert man Kunden (aber macht ja nix - ihr habt ja noch genug davon).
    Liebe Grüße,
    Michael

Senior Member Avatar von AS-AS
    Ich finde die Text Anzeige über Ipad und somit die Auslagerung ideal. Ich brauche immer noch die Anzeige der Akkorde im Hauptdisplay, speziell schon beim Neu einüben von Songs.
    Zudem komme ich mit fast allem besser zurecht als mit den Funtionen beim Tyros. Ich kann nicht sagen, wie es als Livemusiker ist, jedoch kann ich ( nur für mich ) gar keine Nachteile entdecken, was die Bedienbarkeit betrifft.
    Gruß Andreas
    Legende: PSR-E433, PSR-S750, Tyros 4, >>> Genos <<<

Lesezeichen