Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Genos - Bildschirmhintergrund für Textanzeige optimieren

Genos - Bildschirmhintergrund für Textanzeige optimieren

Keyboarder Karl, hat durch hartnäckiges probieren festgestellt dass bei Monochromen (einfarbigem) Bildschirm Hintergrund,
    die Lyrics sauber ohne Verzögerung laufen am Genos(auch bei Nutzung des NICHT internen Monitors :-)

Es gab ja diverse Meldungen zu Textanzeigen .. und langsam wird klar warum beim einen - nicht beim anderen ... WIEDER was gelernt...

DANKE an Karl für den TIPP!!!

gruß aus Pforzheim
    frank
    Für Fragen rund um Keyboards (GENOS, Tyros, PSR-S&Co) , Digitalpianos (CVP/CSP/P..)und PA gerne parat.www.musik-city.de
    Bundesweit Support mit über 180 Keyboardscouts :-) www.Keyboardscouts.de
    GENOS FAQ = Sie fragen, Profis antworten! www.Genos-Profi.de
    GIGS gesucht? Musiker und Bands bitte eintragen Musicforyou.de http://www.Musicforyou.de

Hallo Frank,

ich habe seit Tyros 1 einen Weißen Hintergrund.
    Heidrun hat da auf Ihrer Seite mehrere 1 Pixel Unifarben zum Download.
    https://heidruns-musikerseiten.de/do...tergrundbilder

LG Robby

Senior Member
    Womöglich ist Genos mit den Flowerpowerfarben etwas überfordert.Habe auch von Anfang an auf Weiss gestellt, da bei bunten Farben auch etwas nicht ganz so funzte.Auf weissem Hintergrund ist der Text auch am besten ablesbar.Diese Farbspielereien (vorallem schrille Farben) passeen vlt. zu einem Kinderkeyboard aber nicht zu einem Oberklasse Gerät.

Mike
    Instrument:

Yamaha Genos

Musik wird oft nicht schön gefunden,
    Weil sie stets mit Geräusch verbunden.

aus: Dideldum! Der Maulwurf

Senior Member Avatar von sveny
    Hallo!

Normalerweise reicht weißer oder schwarzer Hintergrund.
    Ich nehme immer schwarz beim iPad in OnSong.
    Der Text ist dann weiß und die Akkorde habe ich auf rot stehen.
    Weiss ist mir zu grell. Schwarzer Hintergrund und sehr viel angenehmer für die Augen
    und meiner Ansicht nach ist es so am besten lesbar.

Ich muss echt schmunzeln das Hintergrundfarben Probleme beim GENOS machen.

Gruss
    sven
    Meine Instrumente::Tyros 5 - 76, Korg 01/W FD, Yamaha APX (E-Akkustik Gitarre), , Ovation Legend Natural Cedar (Nylon-Saiten), Fender Mexico Strat (E-Gitarre), Squier Strat (E-Gitarre), Höfner Konzert Gitarrre

Senior Member Avatar von SwaggerJacky
    Ich passe mein Display der Umgebung an.
    - Tageslicht mit Sonneneinstrahlung (Open Air) = Hintergrund Weiß und schwarze Schrift
    - dunkle Bühne = Hintergrund Schwarz und weiße Schrift
    Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

Senior Member
    ich habe den Hintergrund gelb und die Schrift ist schwarz

da ist der text auch immer einwandfrei zu lesen
    Reiner Hobbymusiker und nur mein Gehör allein sind meine Noten

MEINE INSTRUMENTE:

Steirische Harmonika - 4 Reihig
    PSR 3000
    Tyros 3

Hallo in die Runde,
    Ich bin der Meinung das Yamaha einen VNC Server in das System des Genos integrieren sollte, der über das vorhandene WLAN die Lyricsanzeige des Genos auf ein IPad mit installiertem VNC Client ( gibt es viele davon im AppStore ) projizieren kann. Die SongBook+ App ist nicht das gelbe vom Ei.Wenn ich einen Positionsmarker im Genos anspreche, läuft der Text einfach weiter. Die Akkorde werden teilweise übereinander gelegt. Die Akkorde stehen auch nicht genau über den Silben. Der rote Punkt ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ein No-Go wenn noch andere Mitmusiker mitspielen.Einige berichteten das auch die Synchronisation zwischen zwei IPads nicht so wirklich funktioniert. Yamaha sollte sich in diesem Punkt wirklich was vernünftiges einfallen lassen. Klar gibt es Adapter mit VGA, HDMI, usw...aber in der heutigen Zeit sollte die Lyricsanzeige auch ohne irgendwelche Kabel und Adapter möglich sein.
    Gruß
    Marco

Senior Member Avatar von sveny
    Hallo!

@mvj73:
    Per WLAN wäre der Supergau.
    Grade im WLAN funkt jedes Handy rum. Das kann bei Veranstaltungen zu Problemen führen.
    Außerdem wollen die Musiker, die mit iPad arbeiten nicht die Textanzeige vom Tyros/GENOS.
    Damit ist man zu unflexibel. Ich und andere nutzen ja grade aus dem Grund das iPad, weil es uns alles einfacher und flexibel macht.
    Und man ist unabhängig vom Instrument.
    Wenn ich mit Sängerin unplugged in der Kirche bei ner Trauung spiele, habe ich doch keinen Tyros/GENOS dabei.
    Mein iPad mit OnSong kann ich aber nutzen.

Wozu brauchst Du Positionsmarker?
    Text + Akkorde entweder als .txt, .pdf, ... auf dem iPad.
    Mehr ist nicht nötig.

Gruß
    sven
    Meine Instrumente::Tyros 5 - 76, Korg 01/W FD, Yamaha APX (E-Akkustik Gitarre), , Ovation Legend Natural Cedar (Nylon-Saiten), Fender Mexico Strat (E-Gitarre), Squier Strat (E-Gitarre), Höfner Konzert Gitarrre

Zitat Zitat von sveny Beitrag anzeigen
    Hallo!

@mvj73:
    Per WLAN wäre der Supergau.
    Grade im WLAN funkt jedes Handy rum. Das kann bei Veranstaltungen zu Problemen führen.
    Außerdem wollen die Musiker, die mit iPad arbeiten nicht die Textanzeige vom Tyros/GENOS.
    Damit ist man zu unflexibel. Ich und andere nutzen ja grade aus dem Grund das iPad, weil es uns alles einfacher und flexibel macht.
    Und man ist unabhängig vom Instrument.
    Wenn ich mit Sängerin unplugged in der Kirche bei ner Trauung spiele, habe ich doch keinen Tyros/GENOS dabei.
    Mein iPad mit OnSong kann ich aber nutzen.

Wozu brauchst Du Positionsmarker?
    Text + Akkorde entweder als .txt, .pdf, ... auf dem iPad.
    Mehr ist nicht nötig.

Gruß
    sven
    Hallo Sven,
    Das sehe ich nicht so mit dem "Supergau".
    Du musst nur den Flugmodus im IPad aktivieren. Somit treten auch keine Störungen auf. Diese Konstellation funzt schon seit Jahren super zusammen mit dem PC Liveplayer von Midiland.Möchte mich aber vom PC auf der Bühne verabschieden, da es nur zusätzliches Gewicht beim Transport bedeutet und ich gerne eine kompakte Lösung haben möchte.
    Jeder muss selbst für sich entscheiden was er braucht und wie er es benutzen möchte.
    Für mich, und auch viele Andere die mit Midifiles spielen wäre so eine Konstellation super.
    Die Positionsmarker benötige ich wenn ich z.B. den Refrain nochmal wiederholen möchte.
    Wenn man in unterschiedlichen Besetzungen spielt, so wie ich, wissen die Mitmusiker somit gleich Bescheid.
    Wenn Du natürlich viel unplugged mit deiner Sängerin machst, dann ist natürlich deine Wahl mit OnSong auch ok.
    Auch berichteten viele in anderen Foren, dass sie Sichtprobleme bei Open-Air Veranstaltungen durch Lichteinfall der Sonne oder durch ihre Lichtanlage haben, weil das Display ja nicht mehr neigbar ist.
    Mit der Displayspiegelung des Genos auf ein IPad wäre dieses Problem auch vom Tisch.
    Gruß
    Marco

Hallo Marco, ich kenne leider dein Tablet nicht, aber bei Apple gibt es im Flugmodus überhaupt keine Verbindung zu anderen Geräten. Weder per WLAN, Bluetooth oder Mobiles Netz.
    Übrigens... Positionsmaker und Loop kann man auch in Songbook setzen (siehe Seite 29 der BA von Songbook).
    Eine extreme Latenz zwischen verschiedenen iPad mit Songbook konnte ich noch nicht feststellen. Bei mir laufen 5 iPads auf der Bühne
    Geändert von SwaggerJacky (09.05.2018 um 21:01 Uhr)
    Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

Hallo Jacky,
    Habe ein Apple IPad 2...und kann nur sagen dass es bei mir im Flugmodus funktioniert. Natürlich nur im WLAN.
    Solltest es mal testen.
    Richtig....du kannst in SongBook + Positionsmarker setzen...aber....SongBook springt nicht auf dem Marker, wenn Du am Genos einen antippst...auch nicht wenn die Positionen der Marker im Genos und SongBook gleich sind.
    Bitte auch das mal testen.
    Gruß
    Marco
    Geändert von mvj73 (09.05.2018 um 21:15 Uhr)

Wenn du eine WLAN-Verbindung trotz Flugmodus aufbauen kannst, dann spricht dein iPad2 auch auf andere WLAN-Sender an.

Zu den Makern und Loop´s, lade dein Midifile in dein iPad mit Sonhbook und schon kannst du die Maker und Loop´s vom iPad aus steuern.
    Gruß Jacky

Senior Member Avatar von t4chris
    Hallo Marco,

beim Aktivieren des "Flugmodus" am iPad werden zunächst alle drahtlosen Verbindungen abgeschaltet (WLAN und Bluetooth). Wenn WLAN benötigt wird, muss man dieses manuell wieder aktivieren.

Das gleiche Ergebnis kann aber wohl auch erreicht werden, wenn man in den Einstellungen WLAN aktiviert (lässt) und eben Bluetooth deaktiviert (oder umgekehrt, wenn man mit BLUETOOTH arbeitet), also OHNE den Flugmodus zu aktivieren.
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!"
    . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Zitat Zitat von SwaggerJacky Beitrag anzeigen
    Wenn du eine WLAN-Verbindung trotz Flugmodus aufbauen kannst, dann spricht dein iPad2 auch auf andere WLAN-Sender an.

Zu den Makern und Loop´s, lade dein Midifile in dein iPad mit Sonhbook und schon kannst du die Maker und Loop´s vom iPad aus steuern.
    Da muss ich dir leider widersprechen....wenn du mit dem WLAN X und deinem IPad eine passwortgeschützte Verbindung aufbaust dann funzt das ohne Probleme. Wie gesagt, ich verwende diese Konstellation schon seit Jahren auf der Bühne und hatte nie eine Störung durch andere Funknetze.

Selbst in der Beschreibung von Yamaha in Verbindung mit SongBook stand, dass man den Flugmodus vorher aktivieren sollte.

Zu den Loops und Markern geb ich dir recht....ich könnte es am IPad steuern...Aber springt dann das Midifile auf dem Genos auch zu dem gesetzten Marker welches ich in SongBook anwähle?....das habe ich noch nicht probiert.
    Was mich auch stutzig macht ist, wenn ich ein Midifile mit enthaltenden Markern in SongBook einlade, kann ich die Funktion in SongBook " Importiere Positionsmarker aus Midifile" nicht nutzen...diese Funktion ist nicht anwählbar und nicht aktiv....warum auch immer...

Gruß
    Marco

Zitat Zitat von t4chris Beitrag anzeigen
    Hallo Marco,

beim Aktivieren des "Flugmodus" am iPad werden zunächst alle drahtlosen Verbindungen abgeschaltet (WLAN und Bluetooth). Wenn WLAN benötigt wird, muss man dieses manuell wieder aktivieren.

Das gleiche Ergebnis kann aber wohl auch erreicht werden, wenn man in den Einstellungen WLAN aktiviert (lässt) und eben Bluetooth deaktiviert (oder umgekehrt, wenn man mit BLUETOOTH arbeitet), also OHNE den Flugmodus zu aktivieren.
    Jupp....da geb ich dir recht.
    Gruß
    Marco

Egal ob du da ein passwortgeschütztes Netzwerk aufbaust oder nicht, dennoch können andere WLAN-Funkverbindungen in deine Frequenz einstreuen. Das können schon simple Garagentoröffner sein.

Der Genos fungiert hier lediglich - wie ein Soundmodul - als Klangerzeuger.
    Gruß Jacky

Zitat Zitat von SwaggerJacky Beitrag anzeigen
    Egal ob du da ein passwortgeschütztes Netzwerk aufbaust oder nicht, dennoch können andere WLAN-Funkverbindungen in deine Frequenz einstreuen. Das können schon simple Garagentoröffner sein.

Der Genos fungiert hier lediglich - wie ein Soundmodul - als Klangerzeuger.
    Siehe Antwort von t4chris....und da streut nix rein....hatte bisher keinen Ausfall auf der Bühne...und das bei bis zu 300 Leuten und zusätzlich noch vorhandenes WLAN.

Wenn ich dich richtig verstehe sind die Midis nur auf dem IPad und der Genos nur Klangerzeuger....das wäre mir zu unsicher.

Gruß
    Marco
    Geändert von mvj73 (09.05.2018 um 22:21 Uhr)

Wie gesagt....Yamaha sollte ein vernünftiges, hauseigenes und vor allem kabelloses Konzept anbieten um die Lyrics aufs IPad zu projizieren wenn schon WLAN integriert ist, und nicht auf Apps von Fremdanbietern verweisen...da zeigt sich, dass nur wieder eine Sache angefangen und nicht zu Ende gedacht wurde.
    Wer dies nutzen oder nicht nutzen möchte muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Gruß
    Marco

Unsicher? Hmmmmm.... bei meinem Keyboard musste mal eine Platine gewechselt werden. Ist einfach nicht zur Mugge hochgefahren. 2 Wochen weg und für 6 Gigs kein baugleiches Ersatzgerät, da war ich schon froh, das ich alles auf dem iPad hatte :-D
    Was ist heute schon sicher? Was ist wenn dein Genos mal nicht mehr mit dir spielen will? Hast du einen zweiten zur Hand?

Und noch mal... so lange man ein Funkverbindung benutzt (WLAN ist eine solche), können andere Sender einstreuen. Egal ob du Flugmodus, oder ein Passwortschutz hast. Es ist nur Funk!
    Geändert von SwaggerJacky (09.05.2018 um 22:23 Uhr)
    Gruß Jacky

Hast du ein 2. IPad zur Hand?

Ok....gebe mich WLAN-mäßig geschlagen...bei mir funzt es...bei dir anscheinend nicht...bei mir sind wie schon gesagt keine Störungen aufgetreten.
    Geändert von mvj73 (09.05.2018 um 22:28 Uhr)

Lesezeichen