Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: PSR S-970 - Musikfinder detaillierte Infos

Chris danke und den anderen auch !!
    ist das Mix Masterprogramm ein Free Download ?
    Ok ein Dummy File erstellen leuchtet ein .
    Wenn ich eine Registrierung speichere beim PSR auf die Registrierungsplätze z.B. auf die nummer 1 bis 8 auf welchen Platz Nummer ?' muss ich dann bei der Registrierung das Dummy File speichern ?? das kapier ich nicht.
    Die fertige Registtrierung lege ich dann auf den USB Stick ab , ist auch klar ¨!
    ich versteh nicht wo ich das Dummyfile in die Reg. speicheren soll auf welchen Platz !!!

Ps: jetzt warte ich bis diese Woche die Keys eintreffen... ich melde mich sicher wieder

Danke euch allen !!!
    Herzlichen Dank
    Umberto

habe gute Ohren ...;-)

Hallo zusammen,

keine Frage zu Midifile, sondern zum Thema Musikfinder.
    Kann ich, außer durch löschen einzelner Titel, Platz schaffen im MF?

Danke, f.G. Inga ( Tricker )

Senior Member Avatar von t4chris
    Hallo Umberto,
    Zitat Zitat von s70xs Beitrag anzeigen
    Chris danke und den anderen auch !!
    ist das Mix Masterprogramm ein Free Download ?
    JA, einfach auf den entsprechenden Link in meinem ---> Beitrag #18 klicken, und dort neben "Then download ..." auf den Download-Link klicken. Die heruntergeladene Zip-Datei muss zunächst auf dem PC entpackt werden. Dann hast du eine .msi-Datei (Microsoft Installer), die du zur Installation doppelklickst.

Ok ein Dummy File erstellen leuchtet ein .
    Wenn ich eine Registrierung speichere beim PSR auf die Registrierungsplätze z.B. auf die nummer 1 bis 8 auf welchen Platz Nummer ?' muss ich dann bei der Registrierung das Dummy File speichern ?? das kapier ich nicht.

Die fertige Registrierung lege ich dann auf den USB Stick ab , ist auch klar ¨!
    ich versteh nicht wo ich das Dummyfile in die Reg. speicheren soll auf welchen Platz !!!

Ps: jetzt warte ich bis diese Woche die Keys eintreffen... ich melde mich sicher wieder

Danke euch allen !!!
    Empfehlenswert ist es, für jeden Songtitel eine eigene Reg-BANK zu verwenden. Eine Reg-Bank kann bis zu 8 Registrationen (="Reg-Plätze") enthalten (oder auch nur EINEN, falls während des Spiels bei einem bestimmten Songtitel nichts mehr umgeschaltet werden muss).

Wenn du bei einem Songtitel nur EINMALIG bestimmte Einstellungen an ein externes MIDI-Gerät senden musst, reicht es, wenn nur mit dem ERSTEN Reg-Platz der betreffenden Reg-Bank ein entsprechendes Dummy-Midifile verknüpft ist. Auf die weiteren Reg-Plätze (2 ... 8) kannst du bei Bedarf weitere Einstellungen für das S970 legen. Wenn über die Regs auf den Plätzen 2 ... 8 auch EXTERN etwas umgeschaltet werden soll, brauchst du natürlich dafür jeweils ein weiteres Dummy-Midifile, das diese MIDI-Befehle sendet.

Das "Einbinden" eines Midifiles funktioniert prinzipiell genau wie das Registrieren eines Styles: Zunächst muss das Midifile bzw. eben der Style MANUELL geladen werden (Datei im Song- bzw. Style-Auswahl-Display auswählen). Nachdem auch alle weiteren gewünschten Bedienfeld-Einstellungen (z. B. Tastatur-Voices, Lautstärken, Effekte) vorgenommen sind, drückst du den Taster [MEMORY] und stellst sicher, dass bei allen mitzuspeichernden Parametergruppen ein Haken gesetzt ist. (Um ein Midifile in der Reg zu verlinken, muss also der Haken bei SONG gesetzt sein).

Nun drückst du den Reg-Platz-Taster, auf den du die aktuellen Bedienfeld-Einstellungen speichern willst. Bei Bedarf speicherst du in gleicher Weise andere Einstellungen auf die weiteren Reg-Plätze. Abschließend MUSS die Reg-BANK noch gespeichert werden (als Datei auf einem Datenträger). Hierzu drückst du beide "REGIST BANK"-Taster gleichzeitig, um das Registration-Auswahl-Display aufzurufen und speicherst du Reg-Bank dort mit "SAVE" ab (normalerweise unter dem Namen des damit zu spielenden Songtitels).

Den Haken bei "STYLE" brauchst du übrigens auch, damit die LEFT-Voice in der Reg mitgespeichert wird. Für die RIGHT-Voice-Einstellungen sind die beiden Haken bei "VOICE" und "HARMONY" (!) nötig.

Bei Bedarf kannst du die aktuellen Pedal- und/oder Transpose-Einstellungen noch mitspeichern. ICH empfehle außerdem, den Haken bei "SCALE" IMMER gesetzt zu lassen. So ist sichergestellt, dass das "SCALE TUNING" immer auf "EQUAL" zurückgestellt wird, falls es mal über eine "Fremd-Reg" verstellt worden sein sollte.

P.S.
    Du wirst sehen: Wenn du erstmal dein S970 vor dir hast und dich ein wenig in die grundsätzlich Bedienung eingearbeitet/eingelesen hast, ist das alles gar nicht schlimm ...
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!"
    . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Hallo Inga,
    Zitat Zitat von Tricker Beitrag anzeigen
    ... keine Frage zu Midifile, sondern zum Thema Musikfinder.
    Kann ich, außer durch löschen einzelner Titel, Platz schaffen im MF?

Danke, f.G. Inga ( Tricker )
    meines Wissens hat das PSR-E433 (um das es vermutlich in deiner Anfrage hier geht) KEINEN "Music Finder" (wie z. B. PSR-S- und Tyros-Modelle), sondern lediglich eine "Music Database" mit einem festen (vom User nicht veränderbaren) Inhalt.

Siehe hierzu auch S. 22 im E433-Handbuch sowie S. 9 in der E433 Data List.
    Gruß
    Christian

Danke Christian ! bin gerade am einarbeiten mit den Montage und den PSR zuerst mal alles step by step ..einiges ist schon geläufig ... Dummy File erstellen _ Midi_ das kapier ich ! aber wie man das erstellt habe ich noch keine Ahnung noch .

Danke Christian
    Herzlichen Dank
    Umberto

habe gute Ohren ...;-)

Hallo Christian,
    dumm von mir, das Instrument zu verschweigen! Ich spiele PSR S 970 und möchte die Musikfinderdatei auf dem Stick sichern, um evtl neue Daten einladen zu können.
    freundliche Grüße, Inga🎶

Hallo Inga,
    Hallo Christian,
    dumm von mir, das Instrument zu verschweigen! Ich spiele PSR S 970 und möchte die Musikfinderdatei auf dem Stick sichern, um evtl neue Daten einladen zu können.
    ja, dann ist das natürlich etwas anderes.

Das PSR-S970 kann pro MusicFinder-Datei (Datei-Endung .mfd) maximal 2500 Einträge verwalten. Beim Einladen einer neuen MusicFinder-Datei kann man wählen zwischen "Append" (neue Daten den bisherigen Einträgen hinzufügen) oder "Replace" (bisherige Daten werden gelöscht und durch die neuen Daten ersetzt).

Um die aktuellen MusicFinder-Daten zu sichern (auf einen USB-Stick oder auch im internen USER-Laufwerk) gibt es folgende Möglichkeiten:

• Im MusicFinder-Display ---> "FILES" wählen (einen der beiden Taster 7 unter dem Display drücken), dann das gewünschte Laufwerk wählen (USER oder USB) und mit SAVE --> OK die Datei speichern. (Bei Bedarf kann der Dateiname geändert werden.) Siehe hierzu auch im S970-Referenzhandbuch, S. 80 unten. (Die Überschrift "Speichern eines Eintrags als Single-Datei" ist hier allerdings irreführend bzw. falsch, da eben (nur) ALLE Einträge gemeinsam als EINE Datei gespeichert werden können.)

• Alternativ kannst du das Display "FUNCTION ---> SYSTEM ---> Tab SETUP FILES" aufrufen (siehe auch im Referenzhandbuch, S. 131). Über den Button "MUSIC FINDER FILES" dort kommst du ebenfalls ins "Open/Save"-Display für MF-Dateien.

P.S.
    • Zum Sichten bzw. Bearbeiten von MF-Dateien am PC empfehle ich das kostenlose Programm "MusicFinderView" von Michael Bedesem:

---> http://psrtutorial.com/MB/musicfinderview.html

Die Installation dieses Programms erfolgt in zwei Schritten:

1. Das "Full Package" herunterladen, die Zip-Datei auf dem PC entpacken und normal installieren.

2. Das "Update Package" herunterladen und die Zip-Datei in einen neuen, leeren Ordner entpacken. Dann alle enthaltenen Dateien markieren (Strg+A), kopieren (Strg+C) und diese Update-Dateien in den Installationsordner von "MusicFinderView" EINFÜGEN (Strg+V). (Die Warnmeldung zum Überschreiben von existierenden Dateien dabei mit JA bestätigen!)

Dieser Ordner befindet sich normalerweise unter folgendem Pfad:

C:\Program Files (x86)\MusicFinderView

bzw.

C:\Programme (x86)\MusicFinderView

• Ein weiteres geeignetes PC-Programm (ebenfalls kostenlos) ist der "Music Finder File Manager" von Jørgen Sørensen:

---> http://www.jososoft.dk/yamaha/software/mffm/index.htm

Beide hier erwähnten Programme haben jeweils gewisse Vorzüge bzw. "Nachteile". Grundsätzlich empfehle ich daher, BEIDE Programme zu installieren.
    Geändert von t4chris (19.06.2018 um 10:19 Uhr) Grund: P.S.
    Gruß
    Christian

Hallo Chris,
    zu deiner Info, Inga hat keinen Computer sie arbeitet mit einem Android Tablet.

lg
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Martin,
    Zitat Zitat von MrRap Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,
    zu deiner Info, Inga hat keinen Computer sie arbeitet mit einem Android Tablet.
    danke für deinen Hinweis! Jetzt wo du es sagst: Ich hatte dies, glaube ich, schon in einem Beitrag von Inga gelesen ...

Aber vielleicht legt sie sich ja doch in nächster Zeit mal einen PC bzw. ein Notebook zu. Ein Leben "ganz ohne PC" (nur mit Smartphone/Tablet) ist zwar möglich, aber meiner Meinung nach "nicht ganz ideal".

Ansonsten, denke ich, sind meine Ausführungen bezüglich "PC-Programme für MF-Dateien" ja sicher auch für andere User ganz hilfreich ...
    Geändert von t4chris (19.06.2018 um 10:45 Uhr) Grund: Forumulierung geändert
    Gruß
    Christian

Das war sehr ausführlich Christian und dafür danke ich dir sehr!
    Natürlich lese ich hilfreiche Hinweise nicht nur, sondern versuche diese umzusetzen. In meinem Fall werde ich es mit dem Tablet versuchen, das Ganze auf einen Stick ziehen und an meinem alten Computer ( XP )entpacken und dann sehen was dabei heraus kommt.

Auf einem Stick hatte ich die MF Datei schon, doch wenn ich öffne, dann kann ich nicht erkennen, zeigt mir das Display die Daten vom Stick an, oder sind es die Daten vom Key ( Preset ? )
    Geändert von Tricker (19.06.2018 um 12:01 Uhr) Grund: Nachtrag
    freundliche Grüße, Inga🎶

Hallo Inga,
    Das war sehr ausführlich Christian und dafür danke ich dir sehr!
    Natürlich lese ich hilfreiche Hinweise nicht nur, sondern versuche diese umzusetzen. In meinem Fall werde ich es mit dem Tablet versuchen, das Ganze auf einen Stick ziehen und an meinem alten Computer ( XP )entpacken und dann sehen was dabei heraus kommt.
    Die genannten Programme sollten auch unter XP laufen. Allerdings sollte ein PC mit XP nicht (zumindest nicht für längere Zeit) am Internet hängen, da Microsoft ja bekanntlich für XP keine aktuellen Sicherheits-Patches mehr ausliefert.

Auf einem Stick hatte ich die MF Datei schon, doch wenn ich öffne, dann kann ich nicht erkennen, zeigt mir das Display die Daten vom Stick an, oder sind es die Daten vom Key ( Preset ? )
    Wenn du dich im Datei-Auswahl-Display für MF-Dateien befindest (wie oben beschrieben), kannst du zunächst mal ein bestimmtes Laufwerk wählen. Im PRESET-Tab befindet sich die werkseitig mitgelieferte MusicFinder-Datei. Bei den meisten Keyboard-Modellen enthält diese Werks-Datei nur relativ WENIGE Einträge.

Die vollständige Yamaha MF-Datei für das S970 ("Music Finder Panel Settings") kannst du, falls noch nicht geschehen, hier herunterladen:

---> https://de.yamaha.com/de/products/mu...l#product-tabs

Diese MF-Datei enthält 1594 Einträge.

Wenn du in das USER-Laufwerk oder auf den USB-Stick wechselst, siehst du dort (im vorliegenden Fall) ausschließlich MF-Dateien (falls dort welche gespeichert sind). Durch Anklicken einer bestimmten Datei wird diese GELADEN, wobei du, wie erwähnt noch angeben musst, ob "Append" oder "Replace" angewendet werden soll. ICH empfehle, im Normalfall immer zunächst den aktuellen Inhalt des MF als Datei zu speichern und anschließend dann die gewünschte neue MF-Datei mit "Replace" einzuladen.
    Gruß
    Christian

Hallo Christian,
    jetzt mal eine Rückmeldung von mir. Ich bin, wie von dir beschrieben, vorgegangen und das mit Erfolg.
    Hab Dank, auch an die Mitmusiker meinen Dank,
    freundliche Grüße, Inga🎶

Hallo Inga,
    Hallo Christian,
    jetzt mal eine Rückmeldung von mir. Ich bin, wie von dir beschrieben, vorgegangen und das mit Erfolg.
    Hab Dank, auch an die Mitmusiker meinen Dank,
    schön, dass es geklappt hat!

Weiterhin viel Spaß und Freude mit deinem S970!
    Gruß
    Christian

Liebe Leute einfach Freude !¨
    habe mich soweit mit den Montage und den PSR 970 beschäftigt und kenne mich schon recht gut aus ...
    ich muss sagen bin von den PSR 970 Positiv überrascht der hat tolle Sounds... war eine gute Alternative .Natürlich wollte ich den Genos aber da fehlt es jetzt an Euros..
    Nun nächster Schritt ist den PSR soweit zu bringen das der mir die Performance am Montage umschaltet, soweit so gut den Sinn mit den Dummyfiles und ein Dummy File laden in den PSR hab ich verstanden und in die Registration mit verknüpfen auch gut , mit LSB und MSB das ist auch klar aber wie man ein Dummy File erstellt mit den Mix master z.b. das habe ich noch nicht im Griff.
    ich sollte auch den PSR auf Master Midi umstelen ?
    aber eins nach den anderen jetzt habe ich mal die Grund Begriffe der beiden Keys erlernt und die Freude ist gross !!!

LG Umberto Danke euch
    Herzlichen Dank
    Umberto

habe gute Ohren ...;-)

Hallo Umberto,
    ... Nun nächster Schritt ist den PSR soweit zu bringen das der mir die Performance am Montage umschaltet, soweit so gut den Sinn mit den Dummyfiles und ein Dummy File laden in den PSR hab ich verstanden und in die Registration mit verknüpfen auch gut , mit LSB und MSB das ist auch klar aber wie man ein Dummy File erstellt mit den Mix master z.b. das habe ich noch nicht im Griff.

ich sollte auch den PSR auf Master Midi umstellen ?
    ...
    was meinst du denn hier genau mit "den PSR auf Master Midi umstellen"?

Bezüglich "Dummy-Midifiles erstellem mit MixMaster":

Man kann in MixMaster NICHT direkt ein neues (leeres) Midifile erzeugen, sondern man muss immer mit einem bestehenden Midifile beginnen (das man dann nach Wunsch abändert und unter neuem Namen abspeichert). Zu diesem Zweck gibt es im Installationsordner von MixMaster ("C:\Program Files (x86)\Michael P. Bedesem and Etienne Volbragt\MixMaster\TemplateFiles") das File "Midi Template.mid".

In deinem Fall wäre es jedoch das Einfachste, wenn du gleich mit einem bestehenden Dummy-Midifile beginnst. Ich hatte dies in Beitrag #18 (hier in diesem Thread) schon mal genau beschrieben:

---> http://forum.yamaha-europe.com/showt...l=1#post405502

Lade dir also am besten über den betreffenden Link in Beitrag #18 diese Dummy-Midifiles herunter und lade dann das ERSTE File im ERSTEN Ordner in MixMaster. Nach einem Klick auf den Button "List" siehst du dann die drei Einträge "Bank Select MSB", Bank Select LSB" und "Program Change". Den Wert in der Spalte "Data" änderst du nun bei jedem dieser Einträge nach Wunsch ab und speicherst das File mit "File - SaveAs File (all types)" unter einem aussagekräftigen Dateinamen ab.

Die nötigen Werte für diese drei MIDI-Befehle (zum Umschalten der Performances am Montage) findest du, wie ebenfalls schon mal erwähnt, in der Montage DATA LIST.

Zur Verwendung mit dem PSR-S970 kopierst du die fertigen Dummy-Files dann in einen Ordner auf einem USB-Stick. Von dort bindest du die Files dann in deine Registrationen ein.

Nun muss nur noch sichergestellt sein, dass der Montage auf dem im Dummy-File verwendeten MIDI-Kanal empfängt (standardmäßig Kanal 1) und dass der betreffende Kanal des Midifiles auch ordnunggemäß zum Montage gesendet wird. Im MIDI-Setup des PSR-S970 muss also sichergestellt sein, dass der Part "SONG 1" über die MIDI OUT Buchse gesendet wird. Dies kannst du am einfachsten erreichen, indem du das Preset-MIDI-Setup "Song" aktivierst.

Alternativ könntest du auch vom Standard-MIDI-Setup "All Parts" ausgehen: Unter "EDIT" gehst du dann in den Tab "TRANSMIT" und stellst dort sicher, dass beim SONG-Part 1 in der Spalte "Channel" ---> "CH 1" eingestellt ist, also Kanal 1. Alle anderen Parts sollten hier (unter "TRANSMIT") auf "OFF" stehen.

Zum Speichern eines veränderten MIDI-Setups drückst du "EXIT", um die EDIT-Ebene zu verlassen und speicherst das Setup dann im Tab "USER" mit "SAVE" unter neuem Namen ab. Abschließend ist wichtig, zu prüfen, ob auch wirklich das eben gespeicherte, GEÄNDERTE MIDI-Setup aktiv ist.

Viel Erfolg!
    Geändert von t4chris (24.06.2018 um 19:20 Uhr) Grund: Ergänzung
    Gruß
    Christian

Cool ich danke euch allen Chris und den anderen ...!! mein PSR 970 schaltet mit den Dummyfile den Montage um !

Herzlichen Dank
    LG Umberto
    Herzlichen Dank
    Umberto

habe gute Ohren ...;-)

Hallo Umberto,

na, wer sagt's denn ...

Vielen Dank für die positive Rückmeldung und viel Spaß weiterhin mit deinen Yamaha Instrumenten!
    Gruß
    Christian

Hallo Gemeinde,
    habe die Möglichkeit einen Genos günstig zu kriegen mit Eintausch auf den PSR970.
    Kann man beim Genos den Programmchange ( MSB, LSB,...) eingeben für den Montage umzuschalten oder braucht man auch die Dummyfiles ??
    bin im Netz dazu nicht fündig geworden.

Besten Dank für ein Info
    Herzlichen Dank
    Umberto

habe gute Ohren ...;-)

Hallo Umberto,
    ... habe die Möglichkeit einen Genos günstig zu kriegen mit Eintausch auf den PSR970.
    Kann man beim Genos den Programmchange ( MSB, LSB,...) eingeben für den Montage umzuschalten oder braucht man auch die Dummyfiles ??
    bin im Netz dazu nicht fündig geworden. ...
    hier hat sich gegenüber den Tyros- und PSR-Modellen NICHTS geändert. Auch beim GENOS muss man also mit Dummy-Midifiles arbeiten, um beim Aufrufen von Registrationen MIDI-Daten an externe Geräte zu senden.

Was sich allerdings beim GENOS deutlich verbessert hat, ist die Methode zum Aufrufen von Regs von der iOS-App "Songbook+" aus: Hier wird nun (im Hintergrund) mit SysEx-Befehlen gearbeitet, so dass man nun Regs an BELIEBIGEN Speicherorten von SB+ aus umschalten kann. Die Verknüpfung der aktuell am Genos aufgerufenen Reg mit einem bestimmenten "Song" in SB+ erfolgt mit nur einem Klick (in SB+) und funktioniert außerdem dann automatisch in BEIDEN Richtungen. (Um vom GENOS aus SB+ anzusteuern, braucht man also nun KEINE Dummy-Files mehr.)
    Gruß
    Christian

OK danke Christian
    Herzlichen Dank
    Umberto

habe gute Ohren ...;-)

Lesezeichen