Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: CP4 Stage - Performance ansteuern via Motif XF Master Mode

CP4 Stage - Performance ansteuern via Motif XF Master Mode

Hi,

Ich möchte meine erstellten Performances im CP4 Stage mit meinem Motif XF verwalten und umschalten!
    Also, wenn ich ein Master zu einem Song anwähle, soll gleichzeitig die Performance des CP4 angesprochen werden.

Die ganze Zeit habe ich dies über MainStage gemacht, oder mit dem S90XS. Da ich aber nun hin und wieder ein kleines SetUp verwenden möchte,
    wollte ich mein SetUp über den Motif verwalten. Leider schaltet der Motif nur einzelne Sounds um.

Zone 1: Soll eigentlich immer die Sounds vom Motif verwenden
    Zone 2: Soll die Performance des CP4 umschalten

Leider:

Zone 1: Spielt den Main-Sound des CP4
    Zone 2: Spielt den Layer.

Hat jemand eine Idee für eine Lösung?

Senior Member Avatar von SwaggerJacky
    Hallo Paddy,
    hast du denn den Zonen auch den entsprechenden Midikanal zugeordnet?

Z.B. Motif Midikanal 1, CVP Midikanal 2
    Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Das habe ich gemacht, aber leider funktioniert das nicht!
    Der Motif läuft auf Midi 1 und das CP4 auf Kanal 2! Der "Main" wird aber trotzdem vom Motif angesprochen.

Hast du die Häkchen für Extern und Intern gesetzt?

Also... für den Motif: Zone 1 = Midikanal 1 = Intern
    Für das CVP: Zone 2 = Midikanal 2 = Extern
    Geändert von SwaggerJacky (14.06.2018 um 17:24 Uhr)
    Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

Ja, genau so! Leider schalten sich hier nicht die Performances am CP4 um :-/

Was benötigt das CP4 für den Programmwechsel? Reichen MSB/LSB + PC-Werte, oder braucht es eine SysEx?
    Wenn MSB/LSB+PC..., hast du diese Werte für diese Zone eingetragen und auch ggf. den Filter für diese Controllerbefehle deaktiviert?
    Gruß Jacky

Hi,

also... um die Performance zu Wechseln, braucht das CP4 SysEx Daten.
    Ansonsten ist der Main-Part auf Kanal 1, Layer auf Kanal 2 und der Split auf Kanal 3.

Ich habe es jetzt so eingestellt, das ich im Master-Mode vom Motif die einzelnen Sounds des Main/Layer Parts wechseln kann.
    Ist als Notlösung absolut okay. Geht ja nur um mein kleineres Set-Up.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Senior Member Avatar von t4chris
    Zitat Zitat von SwaggerJacky Beitrag anzeigen
    Was benötigt das CP4 für den Programmwechsel? Reichen MSB/LSB + PC-Werte, oder braucht es eine SysEx?
    Wenn MSB/LSB+PC..., hast du diese Werte für diese Zone eingetragen und auch ggf. den Filter für diese Controllerbefehle deaktiviert?
    Zitat Zitat von paddy_079 Beitrag anzeigen
    ... also... um die Performance zu Wechseln, braucht das CP4 SysEx Daten.
    Ansonsten ist der Main-Part auf Kanal 1, Layer auf Kanal 2 und der Split auf Kanal 3.

Ich habe es jetzt so eingestellt, das ich im Master-Mode vom Motif die einzelnen Sounds des Main/Layer Parts wechseln kann.
    Ist als Notlösung absolut okay. Geht ja nur um mein kleineres Set-Up. ...
    Hallo paddy_079,

lt. der Tabelle in der CP4 DATA LIST auf S. 35 (rechts unten) sollten die Performances beim CP4 eigentlich "ganz normal" mit BankSelect MSB/LSB + ProgramChange gewechselt werden können (über den eingestellten "Basic Channel"). SysEx sind demnach hier NICHT nötig:

Performance User (#1 ... 128):
    • MSB 63
    • LSB 80
    • ProgramChange 0..127

Lt. CP4-Referenzhandbuch (S. 42) muss unter "UTILITY - 02 MIDI" wohl außerdem der Schalter "TxRxSw" auf "bank&pgm" stehen, damit BankSelect- und ProgramChange-Befehle empfangen werden können.

Viel Erfolg!

P.S.
    Auf Seite 42 im CP4-Referenzhandbuch findet sich außerdem unter "BasicCh" folgender Hinweis:

Unabhängig von der Einstellung dieses Parameters sind die Kanäle
    für Übertragung und Empfang von Part-Änderungen
    beim CP4 STAGE
    dauerhaft auf die Kanäle 1 bis 3 ... eingestellt.
    Es dürfte daher wohl Sinn machen, den BASIC CHANNEL (BasicCh) zum Umschalten der PERFORMANCES auf einen Kanal zwischen 4 und 16 einzustellen ...
    Geändert von t4chris (19.06.2018 um 18:00 Uhr) Grund: P.S.
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!"
    . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Hi Christian,

vielen Dank für Deine Hilfe!
    Ich habe dies alles so gemacht, doch leider reagiert der CP4 nicht darauf!
    Sehr komisch

Senior Member Avatar von t4chris
    Hallo paddy_079,

tja, da weiß ich im Moment natürlich auch nicht, wo genau es "hakt" ...

Ich würde alles nochmal ganz genau kontrollieren und vor allem testen, ob sich ANDERE Einstellungen per MIDI umschalten/ansteuern lassen. Vielleicht lässt sich ja das CP4 doch noch "überreden", so zu reagieren, wie in der Data List beschrieben.

P.S.
    Falls auf dem CP4 die aktuelle Firmware-Version (V1.01) noch nicht drauf sein sollte, empfehle ich, diese zu installieren. Vielleicht liegt's ja daran:

---> https://de.yamaha.com/de/support/updates/63757_en.html

Achtung: Durch das Update werden alle User-Daten initialisiert/gelöscht! Bitte wichtige Daten unbedingt vorher auf einen USB-Stick sichern!
    Geändert von t4chris (10.08.2018 um 15:43 Uhr) Grund: P.S.
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!"
    . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Hi Christian,

vielen Dank für Deine Hilfe!
    Leider liegt es auch nicht an dem Update. Aber gut... ich bleibe dran und werd´ den Fehler schon finden :-)

Vielen Dank

Lesezeichen