Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PSR S-970 - in Verbindung mit Audio Interface

PSR S-970 - in Verbindung mit Audio Interface

Hallo zusammen ich habe da wieder eine Frage.. Und zwar habe ich mir ein Audio Interface zugelegt um Aufnahmen am PC zu machen da meine Soundkarte nicht dafür geeignet ist.... Und zwar ist es ein Onyx Mackie 1-2 Artist.. Mein Keyboard ist ein Yamaha PSR S 970.... Jetzt habe ich hinten am Keyboard Output Anschlüsse... Aber auch am Mackie sind hinten Output Anschlüsse das das nicht funktioniert ist klar.... Aber kann man das irgendwie anders noch anschließen ???

Liebe Grüße Sven

Wichtig!

Schliesse niemals Output auf Output oder Input auf Input

Du gehst an den Output des S970 raus in die Inputs deines Audiointerface.

Mit den Outputs des Audiointerface gehst du heraus an deine Lautsprecher.

Die Lautsprecher vom Keyboard für die Soudnkarte zu verwenden würde ich niemals machen da der Klang nicht dafür geeignet ist und das Klanbild komplett falsch darstellt.
    Dann nutz lieber nen Kopfhörer für die Aufnahmen was in der Regel immer von Vorteil ist gerade wenn du auch Gesang mit aufnimmst.

In deiner Aufnahmesoftware sollte Monitoring aktiviert sein damit das Signal am Eingang auch direkt ausgegeben wird und du keine Latenz/Verzögerung hast. Das wäre gerade beim Einspielen oder Singen schlecht fürs Timing.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat Zitat von MrRap Beitrag anzeigen
    Wichtig!

Schliesse niemals Output auf Output oder Input auf Input

Du gehst an den Output des S970 raus in die Inputs deines Audiointerface.

Mit den Outputs des Audiointerface gehst du heraus an deine Lautsprecher.

Die Lautsprecher vom Keyboard für die Soudnkarte zu verwenden würde ich niemals machen da der Klang nicht dafür geeignet ist und das Klanbild komplett falsch darstellt.
    Dann nutz lieber nen Kopfhörer für die Aufnahmen was in der Regel immer von Vorteil ist gerade wenn du auch Gesang mit aufnimmst.

In deiner Aufnahmesoftware sollte Monitoring aktiviert sein damit das Signal am Eingang auch direkt ausgegeben wird und du keine Latenz/Verzögerung hast. Das wäre gerade beim Einspielen oder Singen schlecht fürs Timing.

Ok Meine Lautsprecher sind an einem Mischpult angeschlossen.. Sind Passive Boxen.... Die Anschlüsse am Mischpult die zu den Boxen gehen sind auch output..

Senior Member
    Hallo.
    Du solltest erst mal prüfen, ob an Deinem Mixer überhaupt ein Signal vom Key ankommt.
    Hast Du einen Powermixer? Wenn Du passive Boxen an ein normales Mischpult anschließt, kannst Du nix hören. Das Signal muß verstärkt
    zu Deinen passiven Boxen geleitet werden.

Habe gerade gesehen, daß der Onyx Mackie 1-2 Artist kein richtiges Mischpult ist. Da kannst Du Deinen Boxenn nicht dran anschließen. Das Signal kannst Du da
    abgreifen und an einen Verstärker geben, wo Du dann Deine Boxen dran anschließen kannst.
    Geändert von crazykong (06.07.2018 um 11:35 Uhr)
    viele Grüße
    Jürgen

---------------------------------------------------------------
    Meine Key's & Synth's:
    Key 1: Yamaha Tyros 5 -76 (2GB);
    Key 2: Yamaha 9000pro (64MB) mit PLG150-DX (DX7) Erweiterung;
    Key 3: Roland D50 Synth mit Musitronics Erweiterung;
    Key 4: Yamaha W7 Synth V2
    Key 5: Korg DSS1 Sampler
    Korg Triton Rack; Roland JV1080; Roland JV1010; Kawai Phm
    Steuerung der Komponenten über MIDI mittels Miditemp MP88.
    iPad2 mit Songbook+ zum Steuern des Tyros 5 über WLAN

Senior Member Avatar von SwaggerJacky
    Also.....
    Output-Keyboards -> Input Audio-Interface
    Output Audio Interface -> Input Mixer
    Output Mixer -> Input Monitor.

Alternativ:
    Output Keyboards -> Input Mixer
    Mixer Aux-Weg mit Keyboardsignal -> Input Audio Interface
    Output Audio-Interface -> Input Mixer
    Output Mixer -> Input Monitor
    Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

Senior Member Avatar von t4chris
    Hallo Sven,

mit dem von dir genannten Audio-Interface "Mackie Onyx Artist 1.2" hast du ein grundsätzliches Problem: Dort gibt es nämlich keinen Stereo-Line-Eingang bzw. zwei separate Line-Eingänge. Dies ist zur Aufnahme einer Stereo-Quelle wie einem Keyboard jedoch unbedingt nötig.

Dein Interface hat einen XLR-Mikrofon-Eingang plus einen Klinken-Line-Eingang. Unter Umständen könnte man zwar eines der beiden Keyboard-Ausgangssignale über einen entsprechenden Adapter an den XLR-Eingang des Interfaces anschließen, ob dies aber sinnvoll ist ...

Ich empfehle dir, dieses Interface nochmals umzutauschen: Das "Mackie Onyx Producer 2x2" wäre z. B. wesentlich besser für deinen Anwendungszweck geeignet, da es zwei identische Eingänge (XLR/Klinke-Kombibuchsen) hat, die man direkt als Stereo-Eingang verwenden kann.
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!"
    . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Lesezeichen