Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: DGX-660 und EZ-220 - funktioniert MIDI mit Android Tablets?

Funktioniert MIDI mit Android Tablets oder nur mit iOS Geräten?

Hallo. Wir haben in der Familie ein EZ-220 Keyboard und planen die Anschaffung eines DGX-660.

Die Keyboards funktionieren einwandfrei mit iPads, doch ich sollte wissen, ob Android Tablets (Samsung Note Pro) über OTG (On the Go) Adapter mit MIDI einwandfrei funktionieren.

Hat jemand Erfahrung (auch mit anderen Yamaha Keyboards)?

Besten Dank
    Geändert von TomBiel (13.08.2018 um 17:34 Uhr)

Senior Member Avatar von t4chris
    Hallo TomBiel,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Yamaha Keyboard Forum!

Grundsätzlich sind neuere Yamaha Keyboards "USB MIDI Class Compliant", d. h. eine USB-MIDI-Verbindung sollte mit allen Geräten möglich sein, die diesem Standard entsprechen. Mit Android-Geräten habe ich selbst jedoch keine diesbezüglichen Erfahrungen. Ich hoffe daher, dass sich weitere User zu diesem Thema melden.

Was genau möchtest du den mit der USB-MIDI-Verbindung eigentlich machen? Hast du schon bestimmte (Android-)Apps in der "engeren Wahl"? Wenn ja, dann empfehle ich, auch mal auf den Homepages der App-Hersteller nachsehen, ob es dort entsprechende Hinweise zur MIDI-Verbindung gibt.
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!"
    . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Hallo Christian, vielen Dank für den Willkommensgruss und Deine Antwort!

Wir wollen einige Lern-Apps auf dem Tablet laufen lassen und das Tablet an das Keyboard per MIDI anschliessen. Das sind z.B. Synthesia und Simply Piano.
    Ich hab schon ein bisschen recherchiert und gelesen, dass es Probleme mit Android gibt (Verzögerungen, Keyboard wird nicht erkannt, usw.). Deshalb wäre ich froh, wenn andere Mitglieder über ihre Erfahrungen berichten könnten.

Liebe Grüsse
    Tom

Stichworte

Lesezeichen