Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tyros 5 - zusätzliche Lautsprecher

Tyros 5 - zusätzliche Lautsprecher

Hallo,
    kurze Frage ans Forum:
    Ich möchte zusätzlich zum TRS-MS05 System eine vorhandene Stereo-Anlage dazuschalten. Das geht beim T5 nur über die Buchsen LINE-OUT 3+4. (Aux Out).
    Im Gegensatz zum T3 läßt sich aber die Gesamtlautstärke nicht mehr variabel über den Master-Volumen Schalter steuern. (Also beide Systeme gleichzeitig)
    Gibt es einen Trick, dass man dies doch kann?

Manfred
    Tyros 5-76

Senior Member Avatar von t4chris
    Hallo Manfred,

am einfachsten wäre es wohl, die zweite externe Anlage an die Kopfhörer-Buchse des T5 anzuschließen (Stereo-Klinkenstecker).

Damit beim Anschluss eines Steckers an der Kopfhörerbuchse die LINE OUT Buchsen (und damit das TRS-MS05) nicht abgeschaltet werden, stellst du den "Headphone Switch" auf "On":

[FUNCTION] - UTILITY - CONFIG 2 - LINE OUT (MAIN) ---> ON

Viel Erfolg!
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!"
    . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Ja prima. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Müßte über ein Adapter von 2x6,3 Klinkensteckern auf die Kopfhörerbuchse gelingen. Es ist zwar etwas umständlich gegenüber anderen Tyrosmodellen, aber der Nutzen für mich ist größer.
    Ganz herzlichen Dank.

Senior Member Avatar von t4chris
    Hallo Manfred,

solche Kabel (2 * 6,3 mm Mono-Klinke auf 1 * 6,3 mm Stereo-Klinke) gibt es unter der Bezeichnung "Insert-Kabel" auch in größeren Längen fertig zu kaufen.

Von der Verwendung von Verlängerungskabeln (Klinken-BUCHSE auf Klinkenstecker) rate ich grundsätzlich AB, da solche "Kabelbuchsen" meist keinen ausreichend stabilen (elektrischen) Kontakt zum Klinkenstecker bieten und daher oft Nebengeräusche auftreten (z. B. Krachen/Knistern).
    Gruß
    Christian

Alle sagten immer: "Das geht nicht!"
    . Doch dann kam jemand, der dies nicht wusste – und hat es einfach gemacht ...

Lesezeichen