PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität von T2 zu T3 Daten

StefanDi
07.10.2012, 19:13
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Kann man die Daten des T3 (REgs, Styles etc.) ohne Umstände auf dem T2 abspielen.
Inwieweit besteht dort eine Kompatibilität?
Hintergrund:
Ein zweites Keyboard als eine Art Sicherung,falls der T3 seine Dienste verweigert.

Grüße aus Nordhessen
StefanDi

Cerebro
07.10.2012, 19:43
Hallo.

Es ist grundsätzlich realisierbar Registrationen von einem Tyros 2 auf einem Tyros 3 zu verwenden (Aufwärtskompatibilität), aber umgekehrt gibt es ganz klar massive Einschränkungen.
Tyros 3 hat deutlich andere Klänge, andere DSP-Effekte uvm. was eine Überarbeitung und technische Anpassung an die fehlenden Klänge & Funktionen benötigt.

Du wirst ganz klar kein 1:1 vergleichbares Ergebnis erzielen !

t4chris
10.10.2012, 4:10
Hallo StefanDi,
... Kann man die Daten des T3 (REgs, Styles etc.) ohne Umstände auf dem T2 abspielen. ... es gibt kein "Rückwärts-Konverter"-Programm für alle T3-Dateien (also das "Gegenteil" des Yamaha T3-FileConverters, der empfohlen wird, um T2-Dateien an den T3 anzupassen). Lediglich Styles könnten vom T3-Format SFF2 nach SFF1 konvertiert werden (mit dem Style Format 2 Converter von Jørgen Sørensen). Wegen im T2 nicht vorhandener Voices und anderer Neuerungen im T3, werden vermutlich manche konvertierten Styles nicht optimal klingen.

Die einzige Möglichkeit wäre also wohl, alle Einstellungen durchzuhören und zumindest extreme "Ausreißer" nachzubessern, also umzuregistrieren bzw. zu revoicen. Der XG-Standard ist relativ tolerant gegenüber fehlenden Sounds. Wenn eine Voice nicht vorhanden ist, wird normalerweise eine andere Voice diese Bank verwendet.

Größere Probleme könnte es jedoch, wie von Cerebro angesprochen, geben, wenn DSPs oder ganze Voice-Bänke im älteren Key fehlen.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre natürlich, für den "Fall des Falles", die Songs als Audio-Files aufzunehmen.

Jørgen_Sørensen
10.10.2012, 6:55
Hallo

T3 styles muss du konvertieren für T2.

Style Format 2 Converter software am http://www.jososoft.dk/yamaha/software/sf2c/index.htm

Gruss
Jørgen

mwitek
10.10.2012, 7:51
Moin Stefan,

und die Registrationsbänke habe wegen der umfangreicheren, abzuspeichernden Daten im T3 ein anderes Format als im T2, so dass die Bänke zwar evtl. geladen werden können, es auf dem T2 aber zu "Missverständnissen" kommen kann. Die Struktur in den Regbänken der Tyrösser ist grundsätzlich ist variabel, was beim "Abwärtsverwenden" dazu führen kann, dass nicht nur ein evtl. fehlendes DSP einfach nicht funktioniert, weil es nicht da ist, sondern dass die folgenden Speicherplätze dann völlig falsch ausgewertet werden. Einfach ausprobieren heißt die Devise, und zwar jede einzelne Regbank und darin jede einzelne Registrierung. Mehr als einen Bluescreen zu erzeugen kann beim T2 nicht passieren.

genterlein
10.10.2012, 10:25
Hallo Michael,

ich habe gelegentlich Kontakt zu einer Keyboardergruppe, die ein Tyros-3 als Klubinstrument hat. Wenn ich mit meinen Tyros-4-Registrationen (auf USB-Stick) dort spielen will, streikt der Tyros-3 generell: "Die Daten können nicht eingelesen werden" (sinngemäß) - da geht gar nichts.
Oder hat jemand einen guten Rat (außer: "T3" updaten!;););)) ?

Papa
11.10.2012, 13:43
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Kann man die Daten des T3 (REgs, Styles etc.) ohne Umstände auf dem T2 abspielen.
Inwieweit besteht dort eine Kompatibilität?

Grüße aus Nordhessen
StefanDi

Hallo Stefan,

Irgendwie und -wo haben meine Vorredner schon recht. Aber ich möchte dazu folgendes sagen.

Von meinem Beruf her sage ich in den meisten Fällen, "geht nicht" gibt´s nicht - sondern eher "soo geht es nicht". Nur weil man einen Weg noch nicht gegangen ist, heisst es nicht dass es ihn nicht gibt.

Grundsätzlich sind Tyros3 und 4 Registrationen auf dem Tyros2 erst einmal nicht lesbar.
Bedient man sich aber eines kleinen Hilfsprogamms, können T3/4 Registrationen ohne weiteres auch entgegen weit verbreiteter Meinung auf dem Tyros 2 abgespielt werden. Hat hat man dazu auch noch die Speicherstruktur von Midis und Styles u. Texte, kann man diese Registrationen sofort spielen. Damit hat man sich schon einmal jede Menge Arbeit gespart.

Jetzt heisst es jede einzelne Registration durchspielen und auf kompatibilität achten. Wenn man darunter noch Registrierungen von T1 und 2 hat, bestehen meistens keine Probleme, da die Voices ja kompatibel sind, wenn Sie nicht durch reinrassige T3/4 Voices ersetzt wurden. Selbst T3/4 Voices die auf Basis von Ty2 nur hinsichtlich Ihres Klangs verändert wurden lassen sich spielen, obwohl im T2 dann keine kompatible Voice inkl. Icon angezeigt wird sondern lediglich das Yamaha Standard-Icon. Mitunter ist auch bei R1,R2 u. R3 nicht zu erkennen welche Voices aufliegen, aber spielbar sind sie trotzdem, wie im T3/4. Lediglich Voices über die das Tyros2 in seiner Grundstrucktur garnicht verfügt erklingen nicht und müssen durch vorhandene ersetzt werden.

(Das ganze gilt natürlich auch für die Midis und Styles) .. aber auch hier habe ich festgestellt dass es oft Voices sind die ich ohnehin stumm schalte oder durch eine ähnliche problemlos ersetzen kann.

Ein größeres Problem tritt auf, wenn Registrierungen Effecte aufrufen, die das Tyros2 nicht kennt. Dann kann es passieren, das bei geschalteten R1, R2 u. R3 nur eine Voices erklingt, obwohl alle aktiv sind. Oder wenn eine Voice aktiv ist und man eine 2te dazuschalten möchte die erste sich abschaltet. Auch sind Missstimmungen möglich. Hier empfehle ich eine neue Standardregistrierung aufzurufen und die Reg neu zu erstellen. Es lässt sich eben nicht alles Rekonvertieren.

genterlein
11.10.2012, 14:38
Hallo Dieter,

im Beitrag #6 habe ich mein Problem angedeutet, daß ich Registrierungen von Tyros-4 nicht auf dem Tyros-3 einlesen kann, andererseits lassen sich Registrierungen von Tyros-2 (mit kleinen Abstrichen) dort spielen.

Wenn man nun nicht über eine längere Zeit ein Tyros-3 zur Verfügung hat, um neue Registrationen zu erstellen und auch keinen Tyros-2 (mehr) hat, um die alten Regs zu überarbeiten - was mache ich dann? Die Theorie, die Du beschrieben hast, "scheint logisch" zu sein, aber verstanden habe ich es nicht....:mad:

Lassen wir Midifiles und abgewandelte Styles mal weg: wie machst Du die "4er" Regs dann zurecht, daß sie auf dem "3er" laufen und klingen? ? ? ? ?

Yado70
11.10.2012, 18:23
Hallo Gerd,

dir geht's hauptsächlich darum die T4 Reg's einzulesen.
Das hätte der Dieter ruhig dazu schreiben können, welches "kleine Hilfsprogramm" er nutzt.
Ich bin kein Programmierer, könnte mir aber vorstellen, dass die Reg's schon im Header eine Kennung haben, ob T2, T3 oder T4.

Du brauchst also nur das richtige Programm
a. zum Einlesen und
b. den Header von T4 auf T3 ändern,
dann müsste die T4 Reg zumindest im T3 einlesbar sein.

Ich hab früher zum Bearbeiten von Sat Receiver Software Ultra Edit genutzt, könnte mir vorstellen, dass das damit geht.

Vielleicht lässt der Dieter die Katze doch noch aus dem Sack??? :D

genterlein
11.10.2012, 19:04
Hallo Yado,

ich könnte es wirklich nicht glauben, "wenn das so einfach zu machen wäre" - warten wir mal ab, ob da noch jemand einen Tip beisteuern kann.

Es ist mir unverständlich, daß dieses Thema so viel Probleme macht ("rückwärts-kompatibel"). Man hat heute Programme, die irgendwelche (nicht vorhandenen) Instrumente durch andere, Ähnliche ersetzen können (revoicen), ebenso lassen sich "Ersatz-Styles" finden.

Warum kann ein (älteres) Tyros-Gerät beim Einlesen der Registrationen nicht einfach die "nicht vorhandenen DSP-Einstellungen" (oder andere Features) I G N O R I E R E N und weglassen - warum wird das Einlesen der Regs "komplett rigoros angelehnt" ?

Dann wäre es möglich, die fehlenden Features der Regs mit relativ geringem Aufwand vor Ort am älteren Instrument anzupassen und abzuspeichern, aber der größte Teil der Einstellungen müßte nach meinem Dafürhalten doch "nutzbar sein". So muß man, um seine Titel auf einem T3 statt T4 zu spielen, alle Einstellungen einer Reg zunächst mal ab/aufschreiben, dann am anderen Gerät komplett neu eingeben........ ein Riesenaufwand!

Yado70
11.10.2012, 20:24
Hallo Gerd,

das geht mit Ultra Edit!

Das sind genau 3 Hex Zahlen die im Header geändert werden müssen.

so...sieht der Header vom T3 aus:53.70.66.46.00.10.0C.12.52.47.53.54.00.02.00.0 2

und so der Header vom PSR 3000:53.70.66.46.00.10.0B.20.52.47.53.54.00.01.00. 02

Hab's gerade ausprobiert T3 Reg auf PSR 3000, nur die 3 fettgedruckten verändert und siehe da, das PSR 3000 kann die veränderte Reg einlesen und abspielen.
Das ginge auch mit T4 Reg's an meinem PSR 3000.:)

Natürlich das übliche wie bei Styles mit SAV Voices, schwarzer Balken wenn die Voice nicht auch im PSR 3000 ist, aber das kann man ja ändern.

Auf deine Frage: warum wird das Einlesen der Regs "komplett rigoros angelehnt"?
ganz einfach, der Header ist der Schlüsel zum Einlesen, wenn der nicht stimmt dann hast du diese Meldung: STOP Die Daten wurden nicht ordnungsgemäß geladen.

Das Ganze könnte man sicherlich auch im Batch Verfahren machen nur,.. das schreibt dir keiner wenn er's nicht selber braucht.

Schick mir mal eine Reg oder auch einen Ordner per Mail, dann versuch ich das auf T3 und auf PSR 3000 zu ändern.
Wenn T4 nicht eine total andere Struktur hat, ist das genau das Gleiche, nur den kleinen Eingriff im Header, schon ist die Reg zumindest wie kompatible Reg's spielbar.

P.S. hier der...T4 Header:53.70.66.46.00.10.0C.C1.52.47.53.54.00.02.0 0.03,...... und zum Vergleich
noch mal den..T3 Header:53.70.66.46.00.10.0C.12.52.47.53.54.00.02.0 0.02

Die achte Hex - Zahl müsste auf 12 geändert werden, und die letzte auf 02, schon ist die T4 Reg im T3 einles - und spielbar.:)

yado70@yahoo.de

t4chris
11.10.2012, 23:38
Hallo StefanDi,
... Kann man die Daten des T3 (REgs, Styles etc.) ohne Umstände auf dem T2 abspielen. Inwieweit besteht dort eine Kompatibilität? möglicherweise könnte man mit dem Programm PSR Registration Shuffler (http://there-is.no-ip.org/~psrregshuffle/) T3-Reg-Bänke so abspeichern, dass sie im T2 einzuladen sind. In diesem Thread habe ich dieses Programm heute bereits angesprochen: http://forum.yamaha-europe.com/showthread.php?37774-Tyros-Storage-Modus&p=305073&viewfull=1#post305073

Es müsste jedoch (nachdem das "Zielformat" Tyros2 eingestellt wurde) jede T3-Reg-Bank einzeln importiert werden. Dann müssten die Einzel-Regs in der Original-Reihenfolge wieder übernommen und die Bank neu abgespeichert werden.

Ich habe bisher lediglich folgendes probiert: Nach dem Importieren einer T4-Reg-Bank und Abspeichern mit Zielformat Tyros3 wird diese beim erneuten Einlesen als T3-Bank angezeigt. :)

Wie im anderen Thread angesprochen, würde ich für diese Anwendungsweise den als "Data Directory" definierten Ordner nach jeder "Konvertierung" wieder leeren (die .regfile Dateien löschen).

t4chris
11.10.2012, 23:59
Hallo Gerd,
... Wenn ich mit meinen Tyros-4-Registrationen (auf USB-Stick) dort spielen will, streikt der Tyros-3 generell: "Die Daten können nicht eingelesen werden" (sinngemäß) - da geht gar nichts. Oder hat jemand einen guten Rat (außer: "T3" updaten!;););)) ? du könntest mal mit dem in Beitrag #12 genannten PSR-Registration Shuffler mal eine T4-Reg-Bank importieren und, wie beschrieben, im T3-"Format" abspeichern und am T3 testen. Da ich keinen T3 habe, kann ich dies leider nicht ausprobieren.

Falls du Fragen zu Funktionsweise/Anwendung dieses (etwas "eigenwilligen") Programms hast, schreib' mir einfach eine PN!

Yado70
12.10.2012, 1:00
Hallo Chris,

nur einlesen geht ja, heißt du siehst die einzelnen Reg Bänke, aber dann beim Anwählen einer Bank die obligatorische Meldung: Die Daten wurden nicht ordnungsgemäß geladen, mit dem abändern des Headers sind die T4 Reg's im T3 einles - anwähl- und spielbar, wie's halt bei kompatiblen Reg's möglich ist.

Mit dem Programm müsste ich morgen mal probieren, ich hab ja T4 Reg's vom Gerd, und ich hab einen T3 um das Ergebnis gleich auszuwerten.

P.S. wollte mir den Registrations Shuffler gerade downloaden, da steht aber nichts von aufwärts oder abwärts konvertieren, sondern lediglich ein anderes zusammenstellen der Regbänke ist möglich, nichts von T Format ändern.

t4chris
12.10.2012, 1:49
Hallo Dirk,
... Wenn T4 nicht eine total andere Struktur hat, ist das genau das Gleiche, nur den kleinen Eingriff im Header, schon ist die Reg zumindest wie kompatible Reg's spielbar. ... auf deine Anregung hin habe ich mir mal (mit meinem "Hex-Editor MX (http://www.nextsoft.de/index.php3?view=products/tools/hexedit/main.htm&right=products/tools/hexedit/rightmenu.htm)") die Unterschiede bei den jeweils ersten 16 Bytes von Reg-Bänken angesehen (ohne "Gewähr" ;)):

T4: 53 70 66 46 00 10 0C C1 52 47 53 54 00 02 00 03

T3: 53 70 66 46 00 10 0C 12 52 47 53 54 00 02 00 02

T2: 53 70 66 46 00 10 0B 75 52 47 53 54 00 02 00 00

T1: 53 70 66 46 00 10 0A D9 52 47 53 54 00 00 00 07

3k: 53 70 66 46 00 10 0B 20 52 47 53 54 00 01 00 02

910 53 70 66 46 00 10 0C 88 52 47 53 54 00 02 00 03

Das "Reg-Downgraden" selbst kann ich am T4 leider nicht testen ...

t4chris
12.10.2012, 3:01
Hallo Dirk,
... P.S. wollte mir den Registrations Shuffler gerade downloaden, da steht aber nichts von aufwärts oder abwärts konvertieren, sondern lediglich ein anderes zusammenstellen der Regbänke ist möglich, nichts von T Format ändern. lad' dir das Programm einfach mal runter. Die Bedienung ist, wie gesagt, etwas "ungewöhnlich".

Nochmal eine "kleine" Anleitung zur Vorgehensweise, um Reg-Bänke in ein anderes Format zu "konvertieren":

Nach der Installation von PSR Registration Shuffler legst du einen schnell zugänglichen Ordner an, in den das Programm später seine "Hilfs-Files" (.regfile) speichern kann (z. B. C:\_Shuffler).

Dann startest du das Programm und maximierst evtl. das Programmfenster. Du befindest dich im Register "Create Bank Files".

Ganz oben stellst du das "Data Directory" ein: Du klickst dazu auf das DropDown-Feld und dann auf "andere". Hier wählst du dein vorbereitetes Verzeichnis und klickst auf "+Hinzufügen" und "Öffnen".

Nun solltest du den linken Bereich "Available Registrations" verbreitern: In der Nähe der dünnen Trennlinie erscheint statt des Mauszeigers ein Doppelpfeil ... (leider merkt sich das Programm diese Einstellung nicht :()

Jetzt siehst du (links) beide Spalten "Registration Name" und "Keyboard". Der Filter (unten) sollte auf "Show All" stehen.

In der rechten unteren Ecke des Programmfensters stellst du den "Ziel-Keyboard-Typ" ein.

Das Register "Quick Rename" ist ausschließlich zum Umbenennen der Einzel-Regs einer Bank gedacht: "Open Bank File" - Gewünsche Einzel-Reg anklicken - Nochmal anklicken zum Ändern des Namens - "Save Bank File" (Quell-File wird ohne Rückfrage überschrieben!)

Nun zum "Wichtigsten": Im Register "Import Registrations" öffnest du eine Reg-Bank. Die belegten Reg-Plätze sind automatisch angehakt. Mit Klick auf "Import Selected" werden die Einzel-Regs eingelesen.

Im Register "Create Bank Files" werden nun die Einzel-Regs angezeigt (inclusive Quell-Format!)

Wenn du kurz im Windows-Explorer dein "Data Directory" kontrollierst, sollte dort für jede Einzel-Reg eine Datei ".regfile" angelegt worden sein.

Wieder im "Shuffler" ziehst du nun die Einzel-Regs (in der richtigen Reihenfolge) ins rechte Fenster. Wenn die Regs noch nicht benannt sind, vergibst du am besten hier vorher noch Namen oder wenigstens Nummern. (Das Verschieben geht natürlich auch mit den grünen Pfeilen "Add" bzw. "Remove".)

Mit Klick auf "Save" wird die Reg-Bank im (anfangs eingestellten)"Zielformat" gespeichert. Der Dateiname muss komplett (einschließlich .RGT) eingegeben werden.

Ich habe auf diese Weise z. B. eine T4-Reg-Bank im T3-"Format" gespeichert. Beim erneuten Einlesen wurde die Bank als T3-Format angezeigt. Ob damit jedoch in der Praxis etwas anzufangen ist, konnte ich, wie gesagt leider nicht testen.

Vor dem Einlesen einer neuen Bank (zum Zwecke des "Konvertierens") würde ich die "Regfiles" der vorherigen Bank im "Data Directory" löschen, da ansonsten im Register "Create Bank Files" auch die "alten" Einzel-Regs angezeigt werden. (Der eigentliche Zweck des "Shufflers" ist ja, sich aus einem "Pool" von Einzel-Regs neue Bänke zusammenzustellen. :))

Nachtrag:
Um die Anzeige im Register "Create Bank Files" zu aktualisieren, einfach kurz als "Data Directory" ein anderes Verzeichnis wählen und wieder zurückwechseln! Dann sind die "alten" Regs weg (wenn die .regfiles im Data Directory vorher gelöscht wurden ;)).

Yado70
12.10.2012, 9:21
Hallo Chris,

ich habe T4 Regbänke vom Gerd, T3 und PSR 3000 als Key, und da sagt mein Hex Editor genau das Gleiche.:D

Ehe ich mich mit dem Programm PSR Registration Shuffler auseinander setze, schicke mir doch die Reg Bank, die du von T4 auf T3 exportiert hast an meine Mail Adresse, die hab ich in #11 reingesetzt.
Was du machen könntest, prüfen ob die als T3 exportierte Reg Bank sich bei den entscheidenden Bytes geändert hat, nur dann lässt sich die Bank im T3 einlesen und im Display aktivieren.

Das die Bytes auf T3 geändert werden ist das Mindeste was passieren muss, besser wäre noch ein echtes rückwärts Konvertieren, wie das mit den Yamaha Convertern aufwärst geht.
Bleibt es bei den Bytes vom T4, kommt vom Key die Meldung: Die Daten wurden nicht Ordnungsgemäß geladen, da macht mein T3 keine Ausnahme.

Das Ergebnis der mit Hex Editor umbenannten T4 Reg's vom Gerd fand ich mehr als Bescheiden, schlechter als bei meinem 1. Test, T3 Reg's (Yamaha Reg's vom T3 EURO Pack) in PSR 3000 Reg's zu ändern, die klangen für meinen Geschmack besser.
Entweder liegen da doch gravierende Voiceverschiebungen zwischen T4 und T3 vor,..... oder der Gerd hat einen ausgefallenen Geschmack.:D

Papa
12.10.2012, 10:32
Hallo,

hier http://forum.yamaha-europe.com/showthread.php?37338-Tyros2-und-OTS&highlight=tyros2 wurde schon mal auf das Programm Regbankedit/Regedit hingewiesen, mit dem man alle T3/4 Reg´s in einem Rutsch nach Tyros2 umwandeln kann.

Ich hab´s gemacht und es funktioniert tadellos. Außerdem lassen sich hiermit u. a. per Batch Verzeichnisse/Laufwerke ändern, damit man sein Komplettes Programm nicht nur auf HD sondern auch mobile auf USB-Stick hat.

Ein Programm das ich nur empfehlen kann.

Yado70
12.10.2012, 11:07
Hallo Dieter,

das schwebte mir auch gestern im Hinterkopf rum, genau wie der Name des Herstellers " gfs ."

Der hat aktuell aber nur noch sein Regbankedit und Driveconvert zum Download, Regedit gibt es nicht mehr.

Gab's das noch irgendwo anders zum Downloaden?

P.S. könntest du mir das Progrannm eventuell an meine Mail Adresse schicken, sofern Freeware?

yado70@yahoo.de

genterlein
12.10.2012, 13:00
Hallo,

es ist erstaunlich, daß "Kompatibilität/ besonders Rückwärtskompatibilität" bei den Keyboards durchaus ein Thema zu sein scheint, wo es noch viel drüber zu reden gibt. Da dieses "schwarze Kapitel" nicht ganz leicht zu begreifen ist, bin ich sehr gespannt, was am Ende dabei rauskommt, wenn ich mich hier durch den Wust von Informationen durchgearbeitet habe und am Ende feststellen muß: "Reif für die Insel".....;)

Zunächst herzlichen Dank allen, die etwas dazu beigetragen haben...

Papa
15.10.2012, 7:46
Hallo Yado70,

Regbankedit ist schon richtig, mit dem man das machen. Ich glaube Regedit ist darin enthalten.