Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keyboardschulen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keyboardschulen

    Hi! Ich war jetzt in der letzten Woche in 2 Musikgeschäften und 2 Bücher- bzw. Noten- Läden. Es sind die in Graz bekanntesten und größten. Doch leider konnte mir keiner so recht helfen.
    Ich suche Literatur übers Keyboardspielen. Ich brauche nicht die Songbooks, wo nur die Melodie und die dazugehörigen Akkorde stehen, so wie das in den meisten Keyboardschulen der Fall ist. Ich habe solche zu Hauf daheim (z.B alle Teile von Modern Keyboard) und diese auch so gut wie alle gesoielt. Allerdings schalte ich da ja einfach nur einen Style ein, ein Instrument, vielleicht mit den Registrations noch ein paar andere Sounds oder einen Rhythmus wechsel, aber dann wars das schon.
    Mich würde also eine Keyboardschule, oder Tipps etc. interessieren, wie man das Keyboard nüzt. Sowohl in Styles Live Spielen, als auch im bezug auf Computerarbeit.
    In den Keyboardschulen die ich gesehen habe steht da so etwas nicht drinnen, sondern die sind eher auf rechte hand Melodie, lin. hand Akkorde, das wars.
    Ich kenne da keine Literatur, weil alles wasich habe sind nur Gerätespezifische Gebrauchsanweisungen, also wie es Technisch möglich ist, bei diesem einen Gerät. Was mich aber interessiert: Wie spiele ich Brass auf der Tastatur, das es gut klingt (z.B. eher sextAkkorde), oder mit welchen Zerlegungen klingen die Streicher gut, oder wie Baue ich meinen Style auf (nicht die Beschreibung der Tasten, sondern eher Tipps wie: spiele ich welche Instrumente ein? Drums, vor allem bei Fills!)
    Kennt ihr da gute Literatur, weil ighr werdet es ja auch wo gelernt haben oder?

    Wie motze ich einen Song richtig auf, ist die Frage! Nicht nur das man rechts ein geiles Solo spielen kann und links blos die Akkorde greifen. Sondern wie mache ich es z. B. rechts solo = melodie zu spielen links Akkorde drücken und Bass Figur soielen und mit dem Fußpedal einiges regeln und und und. Einfach eine Anleitung mit Übungen zum Keyboardmanagement. Die Stücke sucht man sich ja dann eh selber aus. Auch die Sache mit Imrovisieren Fingerfertigkeit Skalen usw. lerne ich in anderen Fachbüchern (eher vom Klavierspielen.) Aber mir kommt vor bei den Keyboardschulen wird einem nur gelernt mit dem Ziel: Möglichst wenig selber tun, das Gerät macht so viel selbst und es klingt schon gut. Das ist aber nicht meine Enstellung!!! Ich möchte was lernen. Gut zu spielen ist die eine Sache, aber das Gerät zu beherschen im Technischen ist die andere. Ich spiele immerhin auf einer Tastatur ALLE Instrumente. eas ja eher untüpisch für einige ist. -also wie spielt man sie auf der Tastatur das sie trotzdem klingen als würden sie zB. auf Trommeln, oder von einem Sax etc. gespielt werden.
    Es ist möglich!!!!!!! Man horche sich die Yamaha Demos oder eure Songs, z.B. von dem Holländer, die Spitze sind!!
    Bitte helft mir, falls ihr gute Tips oder Literatur habt. Wenn möglich mit Beispielen
    vlg. Tomkit
    unsvm@gmx.at
    Musik ist die treueste Gefährtin auf der Welt!

    unsvm@gmx.at

    #2
    Re: Keyboardschulen

    Das was einer in einem Zeitraum von 10 Jahren gelernt hat,
    von Notenlesen, über improvisation, verschiedene Erfahrungen in alle mögliche musikal. Gebiete (Jazz, Volks, Klassik, Evergreens) die zig von Keyboards welche er schon gewechselt hat, um mit denen mitgewachsen ist, der jahrelange Erfahrungsaustausch mit andere Musiker ....
    Das alle kompakt in einem Heft zu finden ist wohl viel verlangt.

    Kommentar


      #3
      Re: Keyboardschulen

      Das ist mir schon klar, dass es kein einziges Lehrbuch gibt, wo man plötzlich zum Profi wird. Aber es müßte doch etwas Grundsätzliches geben, oder zumindest für das eine oder ndere teilgebiet. (So wie es für klavier: Blues, Improvisation, Bar-Piano und und und, giebt) So sollte es doch auch fürs Keyboard was geben wie, Gitarre am Keyboard (dieses Schrubbeln-wie soll man das einspieln?), Bläser, Arbeiten mit Fußschalter, Songs kreieren am PC, Style Bearbeitung Grundsätzlich und Tips.
      Irgendetwas in dieser Richtung muß es doch geben, das müssen die Profis doch auch gelernt haben. Und solche Bücher oder Keyboardschulen müssen sich ja auch verkaufen können.
      Bitte gebt mir ein paar Tips.
      Bin für jeden Hinweis dankbar
      PS: vielleicht gibt es ja auch Videos, wo jemand was vorzeigt und erklärt (Lehrvideos) odr einfach nur, wo einer alleine so richtig gas gibt. wäre super wenn man mir weiterhelfen könnte!
      vlg. Tomkit
      Musik ist die treueste Gefährtin auf der Welt!

      unsvm@gmx.at

      Kommentar


        #4
        Re: Keyboardschulen

        Vielleicht kann Dir das Buch "1000 Tips für Keyboards" von Jacky Dreksler u. Quirin Härle, erschienen im Verlag Voggenreiter, etwas weiter helfen.

        Gruß
        Günter

        Kommentar


          #5
          Re: Keyboardschulen

          Das habe ich auch schon gesehen. So etwas in der Art, wäre es, aber eben ein bisschen mehr und vielleicht in einer anderen Richtung.Wenn ich mir so anschaue, wieviele Schulen es so für klavier und Gitarre gibt, bin ich richtig entsezt dass fürs Keyboard eigentlich nix gscheites dabei ist.
          Danke trotzdem für deinen Tip.
          Musik ist die treueste Gefährtin auf der Welt!

          unsvm@gmx.at

          Kommentar


            #6
            Re: Keyboardschulen

            Ich habe gehört, dass ein gewisser Reinhold Pöhnl der Mann ist, der auf diesem Gebiet TOp ist. er soll auch schon einige Bücher geschrieben haben. kann mir da jemand vielleicht sagen, ob man ihn per Mailerreichen kann, oder welche Bücher er geschrieben hat?
            lg. Tomkit
            PS: das gibt es doch nicht, dass mir da keiner von euch helfen kann?!
            Musik ist die treueste Gefährtin auf der Welt!

            unsvm@gmx.at

            Kommentar


              #7
              Re: Keyboardschulen

              doch Tomkit,
              das ist leiderso. Es gibt kaum gute Literatur zu dem was Du fragst, habe ich auch schon rumgesucht. Ich habe den Eindruck jeder kocht so sein eigenes Süppchen und über die Gewürze wird so ein bischen geplaudert wenn Du mal Glück hast. Ein gescheites "Kochbuch" fehlt total. In "Fit fürs keyboard" von Manni Pichler stehen einige gute Tipps aber leider auch viele viele allgemeine Aussagen ohne den notwendigen Tiefgang.
              Die fehlende umfassende Literatur zeigt meiner Meinung nach, das ein keyboard heute noch eher ein "Gerät" ist als ein Musikinstrument im herkömmlich Sinn. Aber in 200-300 Jahren ist das sicher anders.

              Willibald,
              der in die Tasten knallt

              Kommentar


                #8
                Re: Keyboardschulen

                Ich hoffe doch sehr, dass da etwas früher eine gscheite literatur oder nützliche Tps kommen!
                Musik ist die treueste Gefährtin auf der Welt!

                unsvm@gmx.at

                Kommentar


                  #9
                  Re: Keyboardschulen

                  ... mir fällt dazu noch was auf,

                  beim keyboard setzt eigentlich jeder Spiele SEIN Wissen und SEINE spezielle Fähigkeit in die Spielweise um. Am Besten Du schaust musikalisch ALLGEMEIN was DICH in Deine Richtung weiterbringt und versuchts genau das dann umzusetzen in Deine Technik, Programmierung und Spielweise.
                  Evtl. so was wie:
                  Markus Lonardoni "Popularmusiklehre -Pop,Rock,Jazz" finde ich z.B. sehr lesenswert. Oder auch eine Improvistionsanleitung, ein Buch über Arrangieren und Satz etc.

                  mfG Willibald,
                  der in die Tasten knallt

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Keyboardschulen

                    Danke, das Buch werde ich mir gleich bestellen.
                    Sonst noch welche Literaturvorschläge? (Auch Klavierspielspezifisch) Ich habe Rock Piano 1+2 Blues Piano, Piano Basics.
                    Freue mich über jede weitere Hilfe!
                    lg. Tomkit
                    Musik ist die treueste Gefährtin auf der Welt!

                    unsvm@gmx.at

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Keyboardschulen

                      Hi Tomkit,

                      hmm..es gibt da eine Keyboardschule von YAMAMA. Diese ist aber leider nur in englisch und auch nur über die Yamaha Schulen zu erhalten, die auch das Unterrichtsprogramm PMS unterrichten.
                      Schau mal hier

                      http://www.yamaha-europe.com/yamaha_...and/index.html

                      und rufe mal in Deiner Nähe eine Schule an und schau sie Dir mal an. Wäre evtl. auch nicht schlecht, mal für ein Jahr mal einen Unterricht zu besuchen.
                      Grüße
                      Pit

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Keyboardschulen

                        Habe mal ein Mail geschickt, aber ob in der Steiermark-Graz (Östereich) so was gibt?
                        Danke trotzdem für die Antwort
                        lg. Tomkit
                        Musik ist die treueste Gefährtin auf der Welt!

                        unsvm@gmx.at

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Keyboardschulen

                          Hi,

                          keine Ahnung wo es in Deiner Nähe eine Yamaha Musikschule gibt. Versuche es mal direkt über Herrn Fischer j.fischer@yamaha.de von der Ymaha Musikschule.

                          Ansonsten, wenn das auch nicht klappt, kontaktiere mich noch mal.
                          Grüße
                          Pit

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Keyboardschulen

                            danke! werde ich machen!
                            lg. Tomkit
                            Musik ist die treueste Gefährtin auf der Welt!

                            unsvm@gmx.at

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X