Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festplatten bei ebay

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Festplatten bei ebay

    Hallo,

    in letzter Zeit bietet ein Verkäufer in Massen 4,32 GB und 4,86 GB Festplatten von IBM bei ebay an.
    Laßt unbedingt davon die Finger. Es handelt sich hier um fast ausschließlich defekte Platten.
    Angeblich sollen diese aus Konkursmasse stammen.
    Ich habe u.a. auch ein paar ersteigert und es sind definitiv defekte Platten. Wir haben ein Teil der Festplatten speziell mit einem Programm von IBM getestet.
    2 Festplatten enthielten sogar Daten von Firmen.
    Dieser Verkäufer hat auch schon seinen Namen geändert und treibt wahrscheinlich nun schon mit einem dritten Ebay-Namen sein Unwesen.

    Erst heute endeten wieder ca 20 Angebote. Wie es aber aussah, hat keiner gekauft und er ggf. selbst als unregistrierter geboten.
    Habe auch schon Kontakt mit anderen Geschädigten aufgenommen. Leider habe ich von ebay noch keine Rückantwort.

    Nehmt die Warnung bitte ernst!!!

    MichaS

    #2
    Re: Festplatten bei ebay

    Hi Micha

    Vielen Dank, die Info wird sicher für viele hier
    von großem Interesse sein.


    CU

    Norbert
    https://www.facebook.com/amigo.musi

    "Play the music - not the instrument! " TYROS 4 "´n Rock´n Roll"
    - - - - - - - - - - - - - - - Keep on Country - - - - - - - - - - - - - - - -

    Kommentar


      #3
      Re: Festplatten bei ebay

      Hallo Micha,

      danke für die Info - tja es gibt immer wieder schwarze schafe
      oder sollte man eher sagen schlaue füchse (die die gutgläubigkeit
      der anderen nur ausnutzen und sich bereichern wollen).


      gruß
      franzl

      Kommentar


        #4
        Re: Festplatten bei ebay

        Hallo,

        falls auch jemand aus dem Forum betroffen ist, wäre ich um eine Info sehr dankbar.
        Solchen sollte man das Handwerk legen.
        Ich hoffe, dass diesen Beitrag einige lesen und nicht auf diesen Schwindel hereinfallen.
        Einige werden ja noch auf der Suche nach einer kleinen Festplatte sein. Deshalb von mir auch diesen Beitrag.
        Bei Einzelheiten könnt Ihr Euch ggf. direkt an mich wenden.

        MichaS

        Kommentar


          #5
          Re: Festplatten bei ebay

          Hi MichaS,

          kann Dir nur zustimmen, diese Platten müssen schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Denn man kann schon seit Jahren keine Festplatten mehr in dieser Grösse kaufen.


          Gruss

          Icetiger

          Kommentar


            #6
            Re: Festplatten bei ebay

            Hallo Micha

            Wie lautete denn das Angebot des Verkäufers... Wenn darin stand, das sie funktionieren, dann ist das Recht auf deiner Seite!!! Ein Landesgericht hat noch nicht so lange her ein Gesetz erlassen, wo man bei falschen angeben, die Wahre wieder zurück senden kann und der Verkäufer sogar das Porto bezahlen müsste...

            Mann weiss ja nie, vielleicht hilft es dir ja weiter!!!

            Liebe grüsse aus der Schweiz

            Michael Keiser
            Yamaha P-90, Yamaha Tyros, E-MU 1820, T-Bone SC-450, Edirol UM-1SX

            Kommentar


              #7
              Re: Festplatten bei ebay

              Hallo Micha

              Stelle doch mal den E-Bay link von diesem typen hier mit rein.
              Dann wissen alle bescheid

              Gruss

              Michael

              Kommentar


                #8
                Re: Festplatten bei ebay

                Hallo,

                es freut mich, dass zwischenzeitlich so viele diesen Beitrag gelesen haben und hoffe, dass niemand weiter aus unserer großen Familie Opfer geworden ist.

                Er schreibt Konkursware und das er keine Funktionsgarantie übernimmt. Zu klären wäre aber, ob allein schon verbogene Kontakte bzw. PINS (bei einer fehlte sogar ein PIN, diese will er nun auch umtauschen, aber dann bekomme ich ggf. den gleichen Schrott, von ich selbst noch habe) schon als Beschädigung zählt. Diese sind nämlich schon sichtbar. Bei manchen Auktionen schreibt er, dass einige geprüft wurden und laufen.
                Aber damit nicht genug. Er hat unter ebay unter mindestens 2 Verkäufernamen sein Unwesen getrieben. Ebay hat ihn nun ausgeschlossen. Aber womöglich läuft das Spiel unter einem dritten Namen weiter.
                Ebay hat auch auf eine Anzeige bei der Polizei hingewiesen, falls keine Klärung erfolgt.
                Definitiv landen Festplatten von Firmen, die noch untergleichen Namen existieren und auch nicht kleine Firmen sind, nicht irgendwo als Konkursware. Hier klingt es eher, ob jemand Kontakt zu einer Firma hat, die EDV Schrott verwertet. Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, das er Festplatten in einer Größe von mindestens 60 (ich gehe von über Hundert aus) als Konkursware angeboten wird.

                Aus diesem Grund möchte ich hier auch nicht den Link einstellen.
                Sollte ich auch herausfinden, dass auch unter dem dritten Verkäufernamen derselbe steckt, setze ich den Verkäufernamen ins Forum hier herein.

                Dennoch weiss ich, wo ich Festplatten von einer Größe von 4,3 GB bekommen kann (Neuware Restposten), wo man auch 1 Jahr Garantie bekommt, aber ntürlich dann mehr als diese Festplatten kosten. Wollte mir selbst eine Festplatte für mein Keyboard sowie eine für mein Laptop haben.
                Festplatten dieser Größer wurden 1998-2000 hergestellt.

                Definitiv weiss ich von defekten Festplatten unter 3 weiteren Käufern. Mit anderen Worten, es wurde hier Schrott in Masse an die Leute gebracht. Klingt kaum nach Konkursmasse.

                Vielleicht weiss ich morgen schon mehr.

                MichaS

                Kommentar


                  #9
                  Re: Festplatten bei ebay

                  Hallo Freunde,

                  ich von meiner Seite aus kann nur sagen, dass ich bei eBay bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht hab. Habe die Festplatte für die Pro und die Ram's dort ersteigert und beide Sachen funktionieren tadellos. Natürlich gibt es immer wieder die schwarzen Schafe (wie oben beschrieben).

                  Wenn man ein Bisschen vorsichtig ist und intelligent rumstöbert, d.h: Bewertungen angucken, gucken was für Bewertungen der Verkäufer gegeben hat, wie die Bewertungen sind usw. Es gibt jede Menge Tricks mit denen mann solchen Betrügern aus dem Weg gehen kann. Natürlich klappt das nicht immer, z.B eine seriöse Firma mit über 5000 positiven Bewertungen, die auf einmal nicht mehr liefert und 4-stellige Summen illegal kassiert hat es schon mal gegeben.


                  Also Vorsicht !


                  Gruss
                  Nikthegrik

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Festplatten bei ebay

                    Hallo Nikthegrik,

                    dieser Herr hat sich dann immer unter neuem Namen angemeldet. Er hat Festplatten in Massen zur gleichen Zeit angeboten. Nachdem es negative Bewertungen hagelte, hat er seinen Namen in ein nicht registriertes Mitglied umgewandelt. Da war es aber leider schon zu spät und weitere Geschädigte konnten nicht mehr die Bewertungen einsehen, um ggf. das Geld zurückzuhalten. Leider reagiert Ebay viel zu spät, einen Verkäufer auszuschließen.

                    Kurz danch hat er sich wieder neu angemeldet ohne Bewertung dann natürlich und beginnt das Spiel von vorn.
                    Und der gleiche Betrug beginnt von neuem.
                    Ich habe von einem Käufer auch eine mail bekommen, der hat die Festplatte noch nicht getestet, wollte es heute Abend unbedingt vornehmen. Solche haben ggf. eine positive Bewertung abgegeben.

                    Mir ist sogar unter Bekannten ein Fall herangetragen worden, das diese im Urlaub waren und in der Zeit er einige Artikel unter seinem Namen ersteigert wurden. Nun ist dies ja auch schon durch die Presse/Medien gegangen, dass Paßwörter geknackt wurden und Artikel mit größeren Werten einfach ersteigert wurden. Ja, ebay ist derzeit ein Thema für sich und große Vorsicht ist geboten.

                    Ich habe auch schon reichlich Artikel ersteigert, bin aber dieses Jahr schon dreimal auf die Nase gefallen. zweimal mit Beträgen im dreistelligen Bereich.

                    MichaS

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Festplatten bei ebay

                      Hallo,

                      so, nun habe ich mich entschlossen, den Link zu senden, der die Festplatten in Massen bei ebay wieder anbietet, nun mit dem 3. Ebay-Namen. Der Verkäufer heisst Oliver Fischer. Obwohl er von ebay gesperrt wurde, treibt er weiter sein Unwesen.

                      Seht hier:
                      Link

                      Lasst die Finger davon. Ihr kauft Schrott.

                      MichaS

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Festplatten bei ebay

                        eBay

                        ..kleine Hilfe.
                        Ralf - www.Entertainer-Club.de & www.Entertainer-Service.de

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Festplatten bei ebay

                          Danke Ralf für die Hilfe

                          MichaS

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Festplatten bei ebay

                            Hier ein Typ für Alle, die noch eine günstige Festplatte für ihr Keyboard suchen (ohne das Risoko von eBay).
                            Ich habe mir vor 3 Jahren zwei Toshiba-Festplatten aus alten PC's besorgt mit einer Kapazität von je 0.5 GB (diese Kapazität reich mir längstens). Diese konnte niemand mehr in seinem PC gebrauchen (zu klein) und waren deshalb gratis zu haben.
                            Ich habe mir dann ein externes Gehäuse für Laptop-HD's gekauft (ca. 50 Euro) und mache damit nun ca. alle 1/2 Jahre ein Backup auf den PC und von dort zurück auf die 2. HD (natürlich muss die HD dazu ausgebaut werden). Bei meinen Auftritten habe ich dann immer die 2. HD als Backup dabei. Klar müsste ich bei einem HD-Defekt zuerst den Service-Deckel entfernen und die HD wechseln, aber das ist problemlos in 10 Minuten gemacht.
                            Somit konnte ich die Sicherheit für meine Live-Auftritte verbessern ohne hohe Kosten zu verursachen. Die 2 angesprochenen HD's sind übrigens heute immer noch im Einsatz und haben noch nie den Geist aufgegeben.
                            Sucht ihr also noch eine HD für euer Keyboard, so schaut euch mal bei einem PC-Händler oder in der PC-Abteilung eurer Firma um, vielleicht gibt es dort was gratis zu haben (eBay lässt grüssen).

                            Gruss Kudi
                            www.kudi-live.ch

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Festplatten bei ebay

                              Bei einer Neuregistrierung muß ich doch eine Kopie meines Personalausweises mit einsenden. Falls die Person schon einmal gesperrt wurde müssen die Fachleute bei Ebay das doch merken ?? Man kann zwar den Nickname ändern aber die Personendaten bleiben doch gleich ? Oder liege ich da falsch?
                              Kostenloser Webkatalog für Solokünstler
                              Kostenloses Branchenbuch u. Reiseportal Kurz mal weg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X