Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2DD Disketten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2DD Disketten

    Hallo zusammen,

    vorab, das gehört zwar eigentlich nicht ins Keyboard-
    forum aber ihr seid meine letzte Rettung!

    wie einige von euch ja wissen hab ich ne EL zu Hause.
    Jetzt ist das immer so ein Problem mit den neuen 2HD
    (nicht 2DD!!) Disketten, manchmal nimmt das gute
    Stück sie an und manchmal streikt das Floppy-Laufwerk.
    Da die Orgel 1992 (oder doch 1993 ??) entwickelt
    wurde, kannte sie die neuen Disketten noch nicht,
    und so hat sie jetzt halt Probleme mit den neuen.

    So, jetzt zu meinem Problem:
    2DD hat kein einziger Händler, hab schon überall
    geguckt und gefragt, auch im Internet. Und produziert
    werden diese Disketten auch nicht mehr!
    Weiß vielleicht jemand von euch wo ich diese
    Disks irgenwo kriege ??

    Bin für jede Antwort dankbar

    Gruß

    #2
    Re: 2DD Disketten

    Probiers doch mal bei einem der Midifile Hersteller, denn die mussten ja auch noch ne gewisse Zeit Keyboards bedienen, die nur 2DD lesen konnten. Vielleicht kannst du da Restbestände bekommen.

    Servus

    Crisp
    Servus

    Crisp

    Kommentar


      #3
      Re: 2DD Disketten

      Hallo crisp,

      danke für den Tip, dann werd ich morgen mal überall
      rumtelefonieren.

      Weitere Ratschläge sind jederzeit willkommen.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        Re: 2DD Disketten

        hallo,
        Sehe dir mal die HD und DD Disketten an und du wirst sehen das die eine Diskette ein Loch mehr an der Oberkante aufweist. Das eine Loch ist für den Schreibschutz. Klebe das andere Loch mit einem Isolierband oder Tesa zu und Formatiere die Diskette neu. Funktioniert bei den meisten Geräten.

        Paul
        [b] Brustvergrösserung durch handauflegen für 1 Euro!

        Termine nach Vereinbarung!
        [b]

        Kommentar


          #5
          Re: 2DD Disketten

          Ich hab ne ganze Menge davon rumliegen, nach formatieren müssten die meisten wohl wieder nutzbar sein. Aber ich kann sie Dir schlecht per Mail schicken.
          Und Porto ist teuer, teurer als der Wert der Disketten.
          Höchstens eventuell auf dem Weg zum Sommerfest bei Musikhaus Thomann -Pfingsten also Anfang Juni- käme ich bei Dir vorbei.
          Peter

          Kommentar


            #6
            Re: 2DD Disketten

            @Paul: Zu der Zeit gab es noch keine HD 1,44 er bzw. waren die nicht relevant für das Gerät. Somit ist auch Loch oder nicht egal, da das Laufwerk es nicht auswertet.
            Nur umgekehrt spielt es eine Rolle, bei Geräten, die schon für 1,44er vorgesehen sind. Trotzdem funktionieren die HD 1,44er oft nicht, wenn sie auf DD 720 formatiert sind. Scheint auch andere Unterschiede (Magnetisierungs-Beschichtung oder was weiss ich) zu geben.

            Peter

            Kommentar


              #7
              Re: 2DD Disketten

              Hallo Pikey,
              es kommt immer auf die Geräte drauf an. ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. mein altes PSR 2700 mag die disketten nicht, hingegen mein altes MS50 schluckt die disketten ohne probleme. sie müssen nur im gerät formatiert sein.

              wenn das an seinem gerät funzt ist das sicher die preiswerteste lösung oder nicht.

              Grüzze
              Paul
              [b] Brustvergrösserung durch handauflegen für 1 Euro!

              Termine nach Vereinbarung!
              [b]

              Kommentar


                #8
                Re: 2DD Disketten

                Da hast Du möglicherweise recht, das Wichtigste ist das Formatieren in dem Gerät, wo sie genutzt werden. Aber das mit dem Kennloch zukleben ist sinnlos, weil er das eh nicht prüft. Er = Das Gerät (was ist das eigentlich für ein Gerät ?)

                Kommentar


                  #9
                  Re: 2DD Disketten

                  Hallo,

                  bevor ich meine HD Disks benutze formatiere ich sie
                  natürlich immer vorher an der Orgel. Und mit diesen
                  Disketten entstehen dann trotz Formatierung manchmal
                  Probleme. Ich hab jetzt mal eine neue Disk formatiert,
                  das eine Loch zugeklebt und bespielt. Bis jetzt läuft
                  alles. Aber so war es auch bei allen anderen HD Disks
                  (ohne zugeklebtes Loch): Die ersten zwei drei male nach
                  der Format laufen sie alle doch dann beginnen auch schon
                  die ersten Probs. Ich werd jetzt erstmal die zugeklebte
                  Disk ein wenig testen und euch spätestens morgen berichten,
                  ob alles funzt. Hoffentlich...
                  @pikey, danke für dein Angebot, ich werd mich auf
                  jeden fall in diesen Tagen per Mail melden.

                  Mal schauen ob die Diskette hält

                  Kommentar


                    #10
                    Re: 2DD Disketten

                    Hallo waldseeduo


                    Ja das hat auch bei der PSR-5700 so funktioniert.

                    Wichtig ist das zweite Loch zukleben !

                    Man kann auch am PC auf 720 Formatieren lassen.


                    <font color="blue"> Gruß </font color>




                    www.Robbys-HP.de.vu
                    www.Forumstreff.de.vu

                    www.gebraucht-kleinanzeigen.de.vu
                    www.ChatBox-2.de.vu
                    www.Vonckenfan.de
                    http://Midi-Huettn.de - www.keyboard-akademie.de - www.kreuzfahrt.keyboard-akademie.de

                    Kommentar


                      #11
                      Re: 2DD Disketten

                      Hallo...

                      also lass die Finger davon... in einem DD-Laufwerk jannst Du keine HD Disketten betreiben, definitiv. HD benötigen eine höhere Magnetisierungsfeldstärke als DD, da sie u.a. die doppelte Dichte haben. Natürlich funktionieren HDs eine gewisse Zeit, aber dann kippen urplötzlich Bits und der Dateninhalt ist futsch. Umgekehrt übrigens kein Problem, DD kannst Du ohne weiteres in einem HD Laufwerk benutzen, Du musst nur dem Treiber mitteilen, dass er nun eine DD bedient.

                      Hoffe das hilft weiter, ansonsten einfach mal hier im Forum fragen... evtl. hat jemand noch solche Disks von früher. Ich habe leider Anfang letzten Jahres ca. 300 vernichtet. Hatte keine Verwendung mehr... sorry

                      Gruß Datablues

                      Kommentar


                        #12
                        Re: 2DD Disketten

                        Hallo ...,

                        und ich hab alle DD's mit meinem 6000er verkauft ...
                        Wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          Re: 2DD Disketten

                          Hallo Datablues,
                          bis jetzt hatte ich mit diesen Disketten no Problems und gekippt ist auch noch keine Diskette bei mir.

                          da heist es selber entscheiden, zudem das meine Daten eh immer auf mindestens 2 Datenträger gesichert werden, somit ist es egal, wenn eine Disk mal kaput geht.

                          Paul
                          [b] Brustvergrösserung durch handauflegen für 1 Euro!

                          Termine nach Vereinbarung!
                          [b]

                          Kommentar


                            #14
                            Re: 2DD Disketten

                            Danke Datablues für die Magnetisierungserklärung, ich wusste nur so ungefähr, dass es irgendwie damit zusammenhängt.
                            Ansonsten ist das Problem wohl gelöst, wenn er noch bis Pfingsten warten kann, bring ich Alexander meine DDs mit, sind bestimmt 20 - 30 Stück.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: 2DD Disketten

                              Hallo

                              also bis jetzt läuft die zugeklebte Diskette rund.
                              Ob das Zufall ist? Naja, manchmal haben
                              meine anderen disks auch länger gehalten,
                              doch mit einem mal lief es dann wieder nicht.
                              Ob es bei der zugeklebten Zufall oder nicht
                              ist, wird sich noch bei weiterem Gebrauch
                              herausstellen.
                              Aber nach Datablues Aussage weiß ich nicht, ob
                              die disk dauerhaft halten wird... Ich glaube die
                              einfachste Lösung ist die, die Pikey mir angeboten hat.
                              Pikey, werd mich noch melden.

                              @robby, wenn ich die Disks am PC auf 720 formatiere,
                              dann nimmt die Orgel diese Disketten nicht an,
                              weil jede Disk vorher an der Orgel für das
                              eigene Format des Music Disk Recorders formatiert
                              werden muss.

                              Danke für eure Hilfe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X