Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

scsi Laufwerk!! was braucht man??

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    scsi Laufwerk!! was braucht man??

    hallo zusammen!!

    ich überlege mir gerade ein externes laufwerk für mein 9000er anzuschaffen.
    mein gedanke war meine ganzen reg. und styles auf dem externen laufwerk zu speichern bzw. alles mit dem pc verwalten und dann mit keyb. drauf zugreifen.

    geht das bzw. was brauch ich dazu??

    gruß markus

    #2
    Re: scsi Laufwerk!! was braucht man??

    Hi,

    Du brauchst nur das SCSI-Laufwerk und ein entsprechendes Kabel (68-pol SCSI-Stecker auf 25 pol. D-Sub Stecker). Die Kabel waren mal extrem teuer, mittlerweile sind die aber ab 20 Euro zu haben.

    Ein 100 MB SCSI-Zip habe ich mir mal bei Ebay ersteigert. Diese werden nämlich wohl nicht mehr hergestellt. Das o.g. ist bei den Zip-LW aber nicht vorhanden es muss extra gekauft werden.

    Das klappt ganz gut und es lassen sich auch mal grössere Datenmengen in einem Rutsch kopieren.
    Schade nur, dass man mit dem 9000er keine kompletten Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen usw. kopieren kann, sondern nur Dateien.

    Oder kennt da jemand noch eine Möglichkeit auch Verzeichnisse zu kopieren?

    Gruß und schöne "Rest-Ostern"
    Guitarman

    Kommentar


      #3
      Re: scsi Laufwerk!! was braucht man??

      habe mal bei ebay geschaut, da werden laufwerke bzw. ganze festplatten mit scsi angeboten.
      auf was muss ich achten??

      gruß markus

      Kommentar


        #4
        Re: scsi Laufwerk!! was braucht man??

        Hallo Markus,

        der Guitarman hat eine Kleinigkeit vergessen. Du brauchst auch eine SCSI Karte für den PC, wenn du das ZIP Laufwerk mit dem PC verbinden möchtest. Hier gibt es 2 Varianten. Die billige genügt für ZIP vollkommen.

        Ich hab das früher mit dem Roland EM2000 so gemacht. Zum einen hatte ich ein Laufwerk mit fast Festplattengeschwindigkeit zum anderen konnte ich meine User Speicherplätze optimal als Backup halten. War eine feine Sache. 100 mB Laufwerke sind aus der Mode gekommen, reichen für den Zweck aber vollkommen aus.

        Viele Grüsse
        Volker
        Keep on playing

        Volker


        1 & 1 ManSound - Music Entertainment

        Kommentar


          #5
          Re: scsi Laufwerk!! was braucht man??

          also habe ich das richtig verstanden..um das laufwerk mit dem computer zu verbinden brauche ich eine scsi karte.geht auch ein adapterkabel scsi-parallel??

          zum anderen habe ich bei ebay gelesen es gibt scsi cd-rom laufwerke und festplatten mit underschiedlichen grössen.
          werden die vom 9000er erkannt??

          ich wollte eben meine ganzen daten bzw. reg. auf das externe laufwerk draufspielen.mein gedanke war eben die schnelle datenverwaltung am pc

          gruß markus

          Kommentar


            #6
            Re: scsi Laufwerk!! was braucht man??

            Hallo baluu,

            aus deiner Fragestellung geht es nicht so ganz hervor, da ich muß mal ganz "dumm" nachfragen:
            Hast du im 9000er bereits eine Festplatte?
            Wenn ja, dann wäre ja auch das USB-Interface von Musitronics für dich interessant.
            Gruß aus dem Maschinenraum, Bernd


            Immer wieder gerne besucht: http://musicando.de

            Kommentar


              #7
              Re: scsi Laufwerk!! was braucht man??

              baluu, die Parallel - SCSI - Version gibt es auch, besteht aus einem entsprechenden Gehäus für die Platte oder ein CD-Rom-LW.
              Ich halte aber für die genannten Anforderungen die USB-Schnittstelle von Oliver (musitronics)

              http://www.musitronics.de/html/psr9000_usb.html

              für die bessere Lösung.
              Ich habe für unterwegs zusätzlich ein ext. SCSI - CD-ROM mit dabei, wo nochmal alles drauf ist, entsprechend angepasst auf den Laufwerkspfad natürlich.

              Gruss PEter

              Kommentar


                #8
                Re: scsi Laufwerk!! was braucht man??

                Hallo,

                Volker hat natürlich Recht. Da ich im PC sowieso ein ZIP-Laufwerk habe, habe ich das wohl vergessen.
                So ein nötiger PCI-SCSI-Controller ist aber auch für ein paar Euro zu haben.

                Die USB-Schnittstelle scheint ja noch interessanter zu sein. Bislang habe ich mich immer davor gesträubt am 9000pro rumzuschrauben, bzw. rumschrauben zu lassen. Aber bei den Möglichkeiten ist das vielleicht schon eine Überledigung wert.
                Weiss jemnad den momentanen Preis. Auf der Website ist leider nur "auf Anfrage" angegeben.

                Gruß
                Guitarman

                Kommentar


                  #9
                  Re: scsi Laufwerk!! was braucht man??

                  Hallo zusammen,
                  Auch ich habe eine Frage zu einem SCSI Laufwerk.
                  Ist es sinnvoll ein SCSI Laufwerk anzuschaffen, damit man bei einem Auftritt, bei Versagen der Festplatte, Zugriff auf sein Daten hat.( Meine Festplatte hatte schon einmal einen Partitionsaussetzer(Daten innerhalb der Partition waren nicht mehr lesbar))

                  Externen Festplatten sowie externe CD-Rom SCSI Laufwerke werden bei ebay derzeit recht preiswert gehandelt.

                  Auf welchen Anschluß muß ich achten?
                  Welche HD Laufwerke sind kompatibel?
                  Mit welchen CD-Rom Laufwerken arbeitet das PSR 9000 zusammen.
                  Wer hat Erfahrungen mit SCSI?

                  Danke für Eure Kommentare
                  MfG
                  Peter

                  PS: Auch ich besitze die USB-Schnittstelle von Musitronic und kann die Schnittstelle jeden PSR 9000 Besitzer wärmstens empfehlen. Leider hilft mir die Schnittstelle bei Datenausfall auf der Festplatte auch nicht weiter.
                  Sound:
                  Yamaha C35 Electone
                  PSR500, PSR2500, PSR4600, PSR 9000, 9000PRO, CLP 240, Tyros, CVP 307, Tyros2, PSR S900, Tyros3, Tyros 4, Tyros 5; Korg Pa3X Musikant +Deebach; PA4X Musikant
                  Voice:
                  Digitech Workstation EX, TC-Helicon Voice one, Voice works, Voice live, Voice works plus, Voice live2; Voice Harmony M, VoicePro

                  Kommentar


                    #10
                    Re: scsi Laufwerk!! was braucht man??

                    hallöle
                    ich habe im 9oooer schon eine festplatte drinn.zum thema usb ...naja ich trau mich nicht ganz am 9000er rumschrauben zu lassen.
                    deswegen dachte ich , ich nehm einfach ein externes laufwerk .
                    gruß markus

                    Kommentar


                      #11
                      Re: scsi Laufwerk!! was braucht man??

                      Hallo an alle,

                      Tschuldigung, dass ich mich einmische, aber hat denn das PSR 9000 die Voraussetzung für SCSI?
                      Oder anders gefragt:
                      Muss es SCSI sein?

                      Mein altes G1000 hatte wie vorher beschrieben auch ein eigebautes Zip-Laufwerk (100MB).
                      Um Daten tauschen zu können habe ich mir ein externes ZIP-Laufwerk besorgt, das an einem Paralell-Port angeschlossen wurde.
                      Gibts heute auch mit 250MB.

                      Gruß,
                      Blumi

                      Kommentar


                        #12
                        Re: scsi Laufwerk!! was braucht man??

                        Hi,

                        das PSR9000 und das 9000pro haben einen SCSI-Anschluss. Sonstige externe Laufwerke lassen sich am 9000er leider nicht betreiben.

                        @pfoeh
                        Erfahrungen mit SCSI habe ich insoweit, dass es mit einem SCSI-Zip (100 MB) problemlos funktioniert.
                        Leider gibt´s diese Geräte nur noch am Gebrauchtmarkt (ebay etc.).

                        Mit anderen Laufwerken, wie SCSI-CD oder SCSI-Festplatte, habe ich bislang noch keine Erfahrungen gemacht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X