Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tusch??

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tusch??

    Hallo!

    Ich lese zwar immer davon - aber was ist ein Tusch??

    Frank

    #2
    Re: Tusch??

    Hi Frank.

    Ein Tusch ist ein musikalischer Einwurf in eine Rede.
    Du kennst das sicher aus den Büttenreden im Karneval: Der Redner "verbricht" einen Schertz.
    Die Kapelle quitiert ihn mit dem typischen tadaa tadaa tadaaa ritschbumm!
    Das ist ein Tusch.

    Grüße aus dem Münsterland

    Pigband - Music on the Road
    Cowboy Tom´s Musikseite
    <font color="blue"> ... alles wird gut ! </font>

    Kommentar


      #3
      Re: Tusch??

      Täf tääähh !!!
      Die nächste Faschingssaison kommt bestimmt !!
      Ich wollte mal ein Buch schreiben über verschiedene Tuscharten bei uns im Mainzer Raum. Ein sinnvoller Tuscheinsatz bei Kappensitzungen hebt den Vortrag ungemein, und hilft manchmal dem Vortragenden über manche Peinlichkeit hinweg. Bei Sitzungen spiele ich mir den Tusch ( echt Määnzer in D-Dur ) auf meinen Akai-sampler, um die Hände frei zu haben für Ein- u. Ausm[beep][beep][beep][beep][beep], Liedbegleitungen etc.
      Wolle mer se roilosse ??
      Bei der Fernsehsitzung "Mainz wie es singt und lacht" könnt ihr euch anhören, wie es original zu tönen hat
      Tschau HAPPY

      Kommentar


        #4
        Re: Tusch??

        Danke für die Erklärung.
        Und wieder ein kleines bisschen dazugelernt...

        Frank

        Kommentar


          #5
          Re: Tusch??

          Ein Tusch ist ein Dreiklang der in Variationen aufsteigend gespielt wird. Er diente früher als Siegnal für besondere Anlässe.
          Katzi
          Katzi

          Kommentar

          Lädt...
          X