Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PUR "Ich denk' an Dich" - Text, midi, Chords...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: PUR \"Ich denk\' an Dich\" - Text, midi, Chords...

    Zur Diskussion um die Urheberrechte macht mich folgendes Neugierig.

    Im Tyros Musikfinder gibt es 1000 Einträge mit merkwürdigen Titelangaben. Gelesen habe ich hier mal, das ist so um Urheberrechten aus dem Weg zu gehen. Wähle ich jetzt Rosen aus Amsterdam und drücke die richtigen Styleknöpfe, dazu greife ich einen coolen C Akkord. Kommt Tulpe für Tulpe Hollands Song Nr.1 aus dem Muckerkasten. Die Stylevorlage der Intros und Endings baut auf dem urheberrechtlich geschützten Song unmissverständlich auf. Ist das erlaubt nur weil ich im Titel Rosen mit Tulpen vertausche? Oder wird bei jedem verkauften Muckerkasten einen Obolus an die Rechteverwerter überwiesen.

    Würde mich mal interessieren wie in diesem Fall die Rechtslage ist, wenn wir schon Flöhe husten lassen.
    Katzi

    Kommentar


      #17
      Re: PUR \"Ich denk\' an Dich\" - Text, midi, Chords..

      Hallo Katzi,
      es gibt unterschiedliche Urhebergesetze in verschiedenen Ländern. In Deutschland ist es kein Problem, einen Titelnamen korrekt im "Muckerkasten" anzeigen zu lassen. Es gibt aber auch Länder, in denen man eine Einwilligung des Urhebers für die bloße Nennung eines Titels benötigt.
      Um sich den Stress zu sparen, sich um die jeweilige Rechtslage zu kümmern, umgeht Yamaha dieses Problem etwas unorthodox aber rechtlich einwandfrei, indem die Titel etwas kryptisch benannt sind. So etwas ist dann auch eine gute Übung für die Phantasie der Programmierer und der Anwender.

      Kommentar


        #18
        Re: PUR \"Ich denk\' an Dich\" - Text, midi, Chords..

        ...diese Phantasie, hier im Forum nach Styles, Chords oder Midis zu "Rosen aus Amsterdam" zu fragen ist allerdings nicht erwünscht...

        Okay. Wisst Ihr was? Ich schreib' 'nen Song:

        Wenn der Sommer kommt dann schenk ich Dir,
        Rosen aus Rotterdamm...

        Die Chords kommen dann später.

        Kommentar


          #19
          Re: PUR \"Ich denk\' an Dich\" - Text, midi, Chords..

          Wie alt bist Du eigentlich, Toddie?
          Hast Du nicht eine Bezugsadresse für Dein Anliegen bekommen? Und das sogar gleich in der ersten Antwort?
          Erklär mir bitte einmal was Dich zu so einem Kommentar hinreißen läßt.

          Kommentar


            #20
            Re: PUR \"Ich denk\' an Dich\" - Text, midi, Chords...

            Hi Tobi

            Ich habe Dir gestern Mittag eine Mail geschickt.
            Gruß Kurt

            Kommentar


              #21
              Re: PUR \"Ich denk\' an Dich\" - Text, midi, Chords..

              Nee, nee...

              Versteht mich nicht falsch, ich will hier keinen großen Streit anzetteln oder was weiß ich... Ich will es nur einfach verstehen! Es ist genau das, was Katzi oben schrieb! YAMAHA sagt "Nee, soll hier nicht, darf hier nicht" - aber im TYROS geht's! "Ups, waren's Tulpen und keine Rosen? Haben wir uns wohl verschrieben..."

              Rall ich nicht. Urheberrecht ganz oder gar nicht (copyright für letzteres liegt bei Wolle Petry...).

              Verstehen will ich's, mehr nicht... Sorry, ich bin nun mal so einer, der vom hundertsten ins tausendste kommt...

              VIELEN DANK an dieser Stelle für den Support einiger Forummitglieder.

              Kommentar


                #22
                Re: PUR \"Ich denk\' an Dich\" - Text, midi, Chords...

                Jo ! So ist das.

                Kommentar


                  #23
                  Re: PUR \"Ich denk\' an Dich\" - Text, midi, Chords...

                  Hallo liebe Leute!

                  Na, da wollen wir den Threat mal noch mal auffrischen; nicht, dass er ganz nach hinten abfällt...

                  Nee, Spaß bei Seite. Ich wollt' nur kurz berichten: Gestern habe ich zum ersten mal mit dem Kleinen "Ich denk' an Dich" von PUR gesungen und gespielt - das MIDI des Songs hatte ich doch irgendwoher bekommen...
                  Wie dem auch: Der Kleine ist erst 8 (eigentlich 2, weil er am 29ten Februar Geburtstag hat...), kennt zig PUR-Texte auswendig und geht mit einer Power und Freude daran - echt super! Zwei ehemalige Kollegin haben sich unser Probe angehört und echt Gänsehaut bekommen. Respekt! Ich kenne viel zu wenig Kinder oder Jugendliche, die mit der Hälfte der Begeisterung dieses Jungen an die Musik gehen...

                  So viel dann erstmal dazu! Eine Ergänzung zu einem Threat, der viel Diskussion ausgelöst, Aufregung gebracht hat und was weiß ich nicht alles. Einen herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle an all diejenigen, die mich und den Kleinen in dieser Sache unterstützt haben. Das Midifile, das ich nun irgendwoher habe, wird vielleicht gegen den Sinn des Urheberrechts verstoßen, dafür wird es aber zu keine kommerziellen Zwecke eingesetzt, sondern stattdessen einen kleinen Jungen ins kleine Rampenlicht setzen, viele Gäste begeistern und seine Eltern zu Tränen rühern.

                  <font color="red"> DANKE!</font color>

                  <font color="black">Liebe Grüße,
                  Tobi </font color>

                  Kommentar


                    #24
                    Re: PUR \"Ich denk\' an Dich\" - Text, midi, Chords...

                    Na große Klasse.

                    Schon mal darüber nachgedacht was dieser Beitrag nun wieder für ein Licht auf das Rechtsempfinden in diesem Forum wirft?

                    Was " irgendwoher" ist, erkennt wohl selbst der Dümmste.
                    Du kannst es Dir einfach nicht verkneifen darauf hinzuweisen, daß Du das File nun doch auf genau die Art und Weise bekommen hast wie Du es von Anfang an gedacht hast. Über das Forum.

                    Du hast begriffen warum der Thread solche Diskussionen und Aufregung ausgelöst hat, meinst aber tatsächlich das es ja weniger illegal ist weil es ja für einen kleinen Jungen ist, der seinen Eltern eine Freude macht und das es deswegen ja nicht sooo schlimm ist.

                    TRAURIG!! Wie blöd muß man eigentlich sein??? Muß man es nochmal erklären obwohl es in der letzten Zeit so oft erklärt worden ist??

                    Hier ist echt Hopfen und Malz verloren.
                    Schon wieder ein Thread mehr, der öffentlich zeigt das hier Midifiles verschoben werden und die Leute sich noch nicht mal bewußt sind das sie kriminell handeln.

                    Kommentar


                      #25
                      Re: PUR \"Ich denk\' an Dich\" - Text, midi, Chords...

                      <font color="red"> DANKE ICEMAN! </font color>

                      Tja, was soll ich dem noch hinzufügen? Du hast haargenau das gesagt, was voll und ganz der Wahrheit entspricht:

                      "TRAURIG!! Wie blöd muß man eigentlich sein???"

                      und

                      "Hier ist echt Hopfen und Malz verloren."

                      Genau das ist es - nur hast Du's leider in den falschen Zusammenhang gebracht. Der deutsche Volksmund sagt "Reden ist silber und schweigen ist gold". Hättest Du an dieser Stelle einfach mal geschwiegen, hättest Dich darüber gefreut, dass ein kleiner Junge so eine Freude hat und weiter gibt, dann wäre das wohl der sinnvollste und beste Beitrag von Dir gewesen!

                      So bleibt mir nur zu wiederholen: TRAURIG... In Deinem Fall scheint Hopfen und Malz tatsächlich verloren!

                      Viele Grüße!

                      Toddy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X