Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tyros -------- Hammond XE-2 Compact-Orgel

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tyros -------- Hammond XE-2 Compact-Orgel

    Ein Hallo an alle Forumsmitglieder.

    Ich habe seit 2 Monaten Internet-Anschluss und bin zum ersten Mal in einem Forum. Deshalb bitte ich um Nachsicht!

    Ich heisse Hartmut, bin 64 Jahre alt.
    In den 60er und 70er Jahren habe ich als Gitarrist und Bassist gemuckt, bis ich es aus berufl. Gründen nicht mehr durfte. Habe dann mir eine Dr. Böhm CNT/8 gebaut,danach eine Hammond M 100 mit Lesley 123 gekauft und zu Hause an den Feiertagen gespielt.

    2001 habe ich sie verkauft(defekt) und mir eine Hammond XE-2 zugelegt, weil ich vom Hammond-Sound so fasziniert bin.

    Ganz überwältigend war für mich die automatische Begleitung, die für mich neu war.

    Als ich 2003 bei meinem Musikhändler das Tyros spielen durfte, war ich von den Gitarrenklängen begeistert.Sie erinnerten mich an die Shadows ,deren Titel ich auf der Gitarre oft gespielt habe. Ich kaufte mir das gute Stück.

    Nach Durcharbeiten der Bedienungsanleitungen komme ich mit beiden gut zurecht.

    Da beide Midianschlüsse haben, möchte ich sie miteinander verbinden, und so einstellen, dass ich auf dem Obermanual der Hammond den tollen Hammondsound spielen kann und die bessere Begleitautomatik des Tyros vom Untermanual aus ansteuere.

    Die Audioausgabe sollte? auf der Hammond erfolgen, da sie einen kräftigen Sound hat.(2x50 Watt Sinus).

    Meine Frage an das Forum: Kann ich mir den Wunsch erfüllen? Wenn ja, wie? ( in Sachen Midi habe ich nur Grundbegriffe vorzuweisen). Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt? Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Grüsse


    #2
    Re: Tyros -------- Hammond XE-2 Compact-Orgel

    Hallo Organ Billy,

    zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.


    Du möchtest also, wenn ich dich richtig verstehe, hauptsächlich auf der Hammond spielen und damit den Tyros ansteuern.

    Zu deiner Frage kann ich nur sehr wenig beitragen, ausser dem einen Punkt, das du vom Midi Out der Hammond in den Midi In A des Tyros gehen musst.

    Mit viel Glück kommt da schon mal was raus. Dann allerdings gehts an Feintuning. Du musst mit der Begleitsektion der Hammond die Begleitsektion des Tyros ansteuern. Hier werden dir aber sicher die Spezialisten im Forum helfen können.

    Viele Grüße
    Volker
    Keep on playing

    Volker


    1 & 1 ManSound - Music Entertainment

    Kommentar


      #3
      Bedienung der Tyros Begleitautomatik

      Hallo,
      wenn ich mit meinem Yamaha Keyboard spiele, greife ich mit der linken Hand nicht nur die Akkorde, sondern bediene auch die Beleitautomatik, also rufe Fill ins und so ab.
      Über die Hammond kann man wohl die Akkorde der Begleitautomatik steuern, aber leider keine Fill ins und Variationen abrufen (wüßte zumindest nicht, wie das gehen soll).
      Es gäbe zwei Möglichkeiten: Die preisgünstigste wäre, dass Du Deinen Tyros links neben Dich stellst, so
      .................. ___________
      ...................|_Hammond_|
      ......_____. |____OM___ |
      ......|.....|.....|____UM____|
      ......|.....|.....|
      ......|.....|.....|
      ......|.....|.....| <---Tyros
      ......|.....|.....|
      ......|.....|.....|
      ......|__.|__.|

      und die teure, wo Du den Tyros nicht griffbereit haben musst wäre, der Kauf eines Mehrfachfußschalters zum Abruf von Fill ins.
      Die beste Lösung, wo Du auch 3 Manuale hast, wäre, den Tyros oberhalb der Orgel aufzustellen, so dass Du dreimanualig spielen kannst, Bass-Pedalnutzung könnte dabei Probleme machen.
      Gruß
      Ronny --F----.
      RBP-Duo@web.de
      hier bin ich auch noch www.psr-world.ch

      Kommentar


        #4
        Re: Bedienung der Tyros Begleitautomatik

        So ähnlich hatte ich mir das auch überlegt,seitlich oder übereinander stellen.
        In dem Falle würde eine Audioverbindung reichen,wenn Du auf dem Tyros die linke Hand spielst und nur rechts auf der Orgel.
        Tyros AUX-OUT-> Orgel AUX IN,denke mal. dass die Orgel 'ne Eingangsbuchse hat,ansonsten wird's nur über ein Midisetup( wird Dir sicher noch einer näher erklären was und wie) und über Fusschalter gehen.

        @RF
        Die beste Lösung, wo Du auch 3 Manuale hast, wäre, den Tyros oberhalb der Orgel aufzustellen,
        da brauchste aber lange Arme,wenn Du auf'ner normalen Orgelbank sitzt.
        Gruß
        Roland

        Kommentar


          #5
          Re: Bedienung der Tyros Begleitautomatik

          Hallo,

          Über die Hammond kann man wohl die Akkorde der Begleitautomatik steuern, aber leider keine Fill ins und Variationen abrufen (wüßte zumindest nicht, wie das gehen soll....).
          ....und die teure, wo Du den Tyros nicht griffbereit haben musst wäre, der Kauf eines Mehrfachfußschalters zum Abruf von Fill ins.
          In einem anderen Thread (find ich jetzt nicht) ist das Thema in so weit schon behandelt worden, dass das nicht unbedingt über einen Fußschalter wie z. B. den MF10 gehen muss.
          Man kann das auch über die Tastatur steuern, in dem man z. B. bei der Hammond die linken unteren Tasten zunächst so einstellt, dass sie beim drücken einen tieferen Bereich als die linken Tasten des Tyros ansprechen und dann quasi gar nicht erklingen.
          Das gleiche Szenario könnte man auch mit dem rechten äußeren Bereich vollziehen, macht aber keinen Sinn, da ja hier die Melodien gespielt werden und die "redchte" wohl mehr im Einsatz ist.

          Man kann nun für jede Taste des z. B. linken unteren Bereiches von der Hammond jeweils einen Midi-Befehl anlegen.

          Also praktisch für jedes Fill-In, Intro; Main; Ending etc eine seperate Taste mit einem Befehl.

          Stöbere mal in den Threads unter MF10 oder so. Glaube dort war das irgendwo näher beschrieben wie es über die Tastatur funktioniert.

          Vielleicht melden sich ja noch die Spezialisten zu Wort.

          Grütze

          Maschi999



          ---Jeden Tag stehen 7,6 Milliarden Dumme auf und jeder denkt er gehört nicht dazu---

          Kommentar


            #6
            Re: Bedienung der Tyros Begleitautomatik

            Hallo,

            wenn das mit Midi über die Tastatur zu steuern geht,würde ich eher die rechte Oktave vom unteren Manual nehmen denke mal, die braucht man doch weniger als die Linke.
            Gruß
            Roland

            Kommentar


              #7
              Re: Bedienung der Tyros Begleitautomatik

              hi

              sach das nich pedda oder
              klaus Wunderlich

              Pele

              >> Humor ist ein Midi Live zu spielen <<

              Kommentar


                #8
                Re: Bedienung der Tyros Begleitautomatik

                Ja...den Pedda würde ich zu gerne mal Life erleben. Und das vor allem auf seiner Atlantis von Wersi.
                Glaube das ist der Hammer.




                Grütze

                Maschi999



                ---Jeden Tag stehen 7,6 Milliarden Dumme auf und jeder denkt er gehört nicht dazu---

                Kommentar


                  #9
                  Re: Bedienung der Tyros Begleitautomatik

                  Hallo,

                  Erst einmal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und für die hilfreichen Anregungen für mein Vorhaben.

                  Tyros und Hammond stehen ca. 3m (Midikabel ca. 5 m lang) auseinander. Aus räuml. Gründen kann ich sie leider nicht so zusammenstellen, wie es vorgeschlagen wurde. Wäre natürlich optimal.

                  Somit muss ich den teureren Weg gehen und mir den MFC-10
                  kaufen.

                  Mein Vorhaben, um auf der Hammond alles spielen zu können:
                  1. MFC-10 an Tyros anschliessen über Midikabel ca.5m
                  lang und zur Bedienung der Styles (Start bis Ending)
                  an die Hammond stellen. Programmierung des Tyros und
                  des MFC-10 ????, aber deutsche Bedienungsanleitung ist
                  wohl beim MFC-10 dabei. Sonst weiss ich nicht weiter.

                  2. Hammond Midi out und Tyros Midi in A verbinden,
                  damit ich auf dem Untermanual der Hammond die Styles
                  von Tyros und auch die von Hammond,
                  und auf dem Obermanual die Voices von Tyros und auch
                  die von Hammond spielen kann (Zugriegel und andere).

                  Midi- Setup Hammond XE-2 (lässt sich im
                  Display der Hammond einstellen) ????????
                  Midi- Setup Tyros ????????

                  Ich bin hierbei Laie und bitte um Eure Hilfe, wenn ich
                  alleine nicht zurecht komme.

                  3. Tyros: Line out Main ----- Hammond: Aux in,
                  damit der Sound aus der Hammond kommt.

                  Kann das klappen???

                  Viele Grüsse
                  Hartmut

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Bedienung der Tyros Begleitautomatik

                    Hallo Hartmut,


                    Punkt 3 dürfte das Leichteste sein.

                    Bei Punkt 2 hab ich Bedenken,Tyros ansteuern und die Hammond stummschalten dürfte funktionieren,aber wechselweise Tyros oder Hammond und das auf beiden Manualen,..ich weiss nicht.
                    Du müsstes dann ja mit dem MFC-10 Tyros oder Hammond stummschalten,das wären pro Manual nur alleine dafür schon 4 Steuerbefehle,Tyros on/off Hammond on/off.
                    Warte mal bis die Midi Spezis Pele & CO. sich noch mal melden.
                    Gruß
                    Roland

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Bedienung der Tyros Begleitautomatik

                      Hallo Hartmut,


                      mir ist da noch'ne Idee gekommen, wie Du vom Tyros aus die Hammond ansteuern könntest und wechselweise Tyros Right Parts nutzen kannst.
                      Dazu müsstest Du vom Tyros zB. Right 3 opfern,stellst Du im Midisetup auf OFF damit nur die Hamond erklingt.
                      Bei der Hammond musst Du schauen welcher Input Channel das ist,hast ja nur 16 Möglichkeiten.
                      Wenn Die Hammond auch noch auf Programm Change reagiert(keine Ahnung ob das bei jedem midifähigen Gerät möglich ist) könntest Du das obere Manual vom Tyros aus schalten,das funktioniert über die XG Voices vom Tyros und das alles nur über Midikabel .
                      Das wäre sicherlich einfacher als von der Hammond den Tyros zu steuern.
                      Aber auch da können Dir die Midispezialisten sicher besser weiterhelfen.
                      Gruß
                      Roland

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Bedienung der Tyros Begleitautomatik

                        hi

                        hier ist co

                        hartmut, keiner kann so richtig abschätzen was das
                        setup deiner hammond hergibt.

                        du sagst dein steuerkeyboard ist die hammond.
                        heisst sie ist der master und tyros ist slave.
                        das ist wichtig für synchrone steuerung.
                        findest du im midisetup im tyros der steht auf master.
                        alles was du im tyros nicht brauchst R1,2,3 usw
                        schaltest du Local off damit es nicht zu dopplern oder
                        Hängern kommt. Da musst du halt probieren zwischen on und off. Willst du die Hammond mit Tyros Sounds layern dann nicht local off. Du musst dich entscheiden welche Parameter du senden bzw empfangen willst am Tyros.
                        Programmwechsel, Pitch, Aftertouch würde ich ausfiltern.
                        dieses setup muss im tyros gespeichert werden unter utilities-Midi und bevor du spielst in diesem bereich aktivieren.

                        zur kombi mit mfc 10 kann ich nichts beisteuern.

                        viel glück
                        Pele

                        >> Humor ist ein Midi Live zu spielen <<

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Bedienung der Tyros Begleitautomatik

                          Hallo Pele (Co),

                          wenn ich den Hartmut richtig verstanden habe, möchte er während des Spielens auf der Hammond frei entscheiden können,zB.für die rechte Hand Tyros Voices oder Hammond Voices.
                          Das würde aber bedeuten, der müsste über Midi Loc ON/OFF schalten können, geht das überhaupt???
                          Deswegen hatte ich ja den umgekehrten Weg vorgeschlagen,Tyros als Master.
                          Gruß
                          Roland

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Bedienung der Tyros Begleitautomatik

                            Hallo und guten Abend.

                            Vielen Dank für die Antworten. Ich weiss nunmehr, dass
                            ich mein Vorhaben nicht ganz aufgeben muss.

                            Ich muss die Hammond als Master nehmen und an ihr spielen, da ich nur von ihr aus die Zugriegel bedienen kann. Sie werden ja für die Soundänderung oft verstellt. Auch kann ich das Leslie nur von der Hammond aus bedienen.

                            Wenn noch jemand etwas zur Lösung des Problems beitragen
                            kann, für jeden Vorschlag bin ich dankbar.

                            Viele Grüsse

                            Hartmut

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Bedienung der Tyros Begleitautomatik

                              hi roland

                              wer lesen kann ist klar im vorteil
                              ich schreib es oben bei layering kein local off
                              das gilt logo dann für einzelsounds auch
                              ein local off über midi ist nicht möglich

                              ein soundwechsel über die hammond zum tyros wenn nur
                              äusserst eingeschränkt dafür ist und war sie nie
                              vorgesehen.

                              was mit einer midi matrix machbar wäre weiss ich nicht
                              das könnte pedda sagen

                              grüße
                              Pele

                              >> Humor ist ein Midi Live zu spielen <<

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X