Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nun ist´s passiert...!!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun ist´s passiert...!!

Hallo liebes Forum !
    Nun ist´s heute nachmittag an meinem Tyros passiert:
    Ich spiele so fröhlich vor mich hin, drücke ganz sanft
    (ganz bestimmt - nur ganz kurz und sanft !!) den
    BREAK-Taster - und schwupps: da ist dieser auf einmal
    halb in der Versenkung verschwunden.
    Es hat auch nicht geknackt o.ä. Der Taster ist halt nur
    nach vorne zur Hälfte in seiner "Fassung" verschwunden.
    Ich habe Tyros sofort nach dem Schreck ausgeschaltet. Habe
    noch mit einer Pinzette versucht, den Taster irgendwie hochzuziehen, weil ich dachte, dass er sich wieder in seine Halterung "zurückklemmt". Aber das war nix !!
    Hat jemand schon so etwas am Tyros erlebt ?
    Ich denke, ich werde wohl in der nächsten Woche zu meinem Yamaha-Service fahren müssen. Mein Tyros wird im Oktober zwei Jahre alt - wird mein "Taster-Erlebnis" denn wohl noch
    zum "Garantie-Erlebnis" ?
    Ich werd´ morgen dann mal wieder ein bisschen Akkordeon spielen....
    Viele Grüße an alle - Harald aus Bochum

Re: Nun ist´s passiert...!!

Tja, das war wohl der 1001 Tastendruck.
    Eigentlich sollte dies erst Ende des Jahres passieren, damit Du Dir was neues kaufst.
    Hm, ich habe gerade jemanden geraten, einen Tyros zu kaufen.
    Kannst Du in diesen Thread Deine Erfahrung hineinschreiben?
    Noch ein Tyros kaufen
    Gruß
    Ronny --F----.
    RBP-Duo@web.de
    hier bin ich auch noch www.psr-world.ch

Kommentar

Hallo HarGeb.

Habe diese Erfahrung leider nun schon zweimal machen müssen. Zum erstenmal vor ca. einem Jahr (da war es auch der Break-Knopf) und aktuell ist die Varation4 nach innen gerutscht.

Habe bei meinem Yammi-Händler einen neuen Taster geordert.
      Nächste Woche ist dann Einbau.

Gruß
      Wolkie

Kommentar

Hallo Harald,

auch bei mir ist es schon passiert. Zum Glück war es während der Garantiezeit und damit war die Raparatur kostenlos. Es war der OTS 1-Taster und er war nach Aussage des Yamaha-Services gebrochen. Auch ich hatte nicht darauf herumgehämmert. Dies scheint doch eine echte Schwachstelle zu sein. An eine Sollbruchstelle, wie einer meiner Vorschreiber meint, glaube ich nicht. Aber der meinte es wohl scherzhaft. Ich halte es aber für richtig, daß jeder, der einen gebrochenen Schalter hatte dies auch kundtut, damit Yamaha das Feedback hat und solche Schwachstellen für die Zukunft eliminieren kann.

Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz,
          es ist sicher nicht nötig, daß jeder einen grochenen Taster meldet. Ich gehe davon aus, daß Yamaha eine ordentliche EDV mit vernünftigen Statistik Programmen hat. Da ergibt es sich automatisch aus dem Verkauf von Ersatzteilen, wo es klemmt. In der Autoindustrie ist es so, daß bei Fehlerquoten unter 5 % nichts mehr unternommen wird, zumindest nicht in der laufenden Serie.
          Viele Grüße
          Harald

Kommentar

Hallo Harald

Also der Break knopf war richtig gebrochen ( deshalb ja auch den Name Break). Ich habe dieses problem auch aber leider hatte ich keine Garantie mehr.
            Als ich dan zum Dealer gegangen bin hat er mir kostenlos ein neuer Break knopf herein gesetzt.

Lizzy aus Holland

www.onzemuziekclub.nl

Kommentar

Hi!
              Ich dachte schon, ich bin der einzige, der immer so stark auf die Taster hämmert, bis sie brechen.

Bei mir war es auch der BREAK-Taster vor zwei Jahren und vor einer Woche erst der Variation D Taster. Ging aber gerade noch über Garantie. Innerhalb von 5 Tagen wurde es repariert.

Ich hoffe, der reparierte Taster ist etwas stabiler.

Viele Grüße
              Thorsten

Kommentar

Nee, nee Lizzy !
                Die Taste ist eigentlich ganz heile geblieben - nicht gebrochen. Ich glaube auch nicht, dass man diese Taster
                durchbrechen kann. Der Taster ist eigentlich nur in seinem
                "quadratischen Loch" nach vorne zur Hälfte -ich sag´mal:
                abgesunken ! Ich denke auch, keiner "hämmert" auf diesen
                Tastern herum, um Intro´s, Main´s und Ending´s zu schalten.
                Übrigens habe ich auch festgestellt, dass die Taster im unteren Bereich leichter zu drücken sind als wenn man sie
                im oberen Bereich drückt. Ist das bei euch auch so ?
                Ich denke, dass ich die Break-Taste in der oberen Hälfte
                zu festgedrückt habe, dass sie oben aus der inneren Halterung "herausgebrochen" ist ?
                Na ja - wie auch immer - nächste Woche wird´s repariert.

Ich wünsche allen eine schöne durchgehende, ungebrochene
                Woche...
                Harald aus Bochum

Kommentar

Hallo Harald.

Bei mir war die Taste ja auch nicht gebrochen nur heruntergedruckt. Mein Dealer sagte das es öffters vor kommt.
                  Den Knopf den ich jetzt habe ist etwas compacter.

Grussen aus Holland Lizzy
                  www.onzemuziekclub.nl

Kommentar

Hallo,

bei mir ist heute an meinem Tyros1 der Break-Taster auch nach hinten/unten weggebrochen.
                    Einfach so während des Spielens ohne besonders kräftigen Druck auf den Schalter.
                    Bin überrascht, dass so viele andere User über ähnliche Probleme berichten. Scheint in der Tat, dass dies bißchen eine Tyros-Schwachstelle ist.

Hat den Einbau schon mal jemand selbst übernommen?
                    Ist das schwierig?
                    Was kostet so ein Taster und unter welchem Yamaha-Kontakt kann man den am leichtesten und schnellsten bekommen?

Danke für die Hilfe

Klaus
                    Instrumente: Genos, Tyros 1, Studiologic TMK 88, Korg SP300RS, Technics KN1500, Wersi Wega GoldenGate plus, "Tyros-Saturn"

Kommentar

hallo hargeb!

wende dich am besten an eine yamaha-service-station. ich hatte genau das gleiche problem, allerdings mit der "main d"-taste. mir wurde schnell und unkompliziert geholfen. mein tyros befand sich zu zeit in garantie, doch wie ich feststellen durfte, passiert dieses inbesondere bei den ersten geräten gelegentlich.

viel glück

thomas
                      liebe grüße

thomas

www.notenzauber.de

musiker- treffen für euch organisiert www.musikando.de - oft kopiert-nie erreicht

Kommentar

Hallo Thomas !
                        Du hast dich "verguckt".
                        Nicht ich habe aktuell den "Break-Taster-Bruch", sondern
                        KlausD.
                        Meine Geschichte war schon im August/September 2005 !
                        Aber ich glaube, YAMAHA wird dem KlausD schon eine
                        Nachricht geschickt haben.
                        Viele Grüße - Harald

Kommentar

Hallo Thomas - Hallo Harald,

völlig richtig.
                          Der eigentliche Thread ist schon älter.
                          Mein Break-Taster ist dagegen erst gestern abgebrochen.
                          Ich hatte anschließend im Forum gesucht und den Thread vom letzten Jahr entdeckt.
                          Nachricht von Yamaha habe ich nicht.
                          Habe aber mit dem Händler Kontakt aufgenommen, bei dem mein Tyros gekauft wurde. Habe noch Garantie. Das alles ist prinzipiell also kein Problem und geklärt. Leider liegt zwischen dem Händler und mir aber eine sehr große Entfernung. Ziemlich weit ist es auch zum nächsten Service-Stützpunkt, der die Garantie-Reparatur übernehmen würde. Wie hoch die Kosten für den Versand vom Tyros wären (und die müßte ich ja tragen, oder nicht?), weiß ich nicht.
                          Daher war halt prinzipiell die Frage, ob ich den Schalter nicht auch selbst einbauen kann, ohne dass mich das vor größere Probleme stellen würde.
                          Habe selbst eine Wersi zusammen gebaut und traue mir das schon zu. Trotzdem wäre es - da Garantiefall - halt schöner, wenn ich die Reparatur von einem Fachbetrieb machen lassen könnte.
                          Andererseits dann weniger gern, wenn ich 50 oder wie viel Euro für Transportkosten oder Spritkosten tragen müßte.

Unabhängig davon aber bin ich erschrocken, wie viele User über solche abgebrochenen Taster berichten.
                          Ich weiß nicht, ob mein Tyros mit zu den ersten Auslieferungen gehört, die angeblich besonders anfällig sein sollen für dieses Taster-Problem.
                          Ich weiß aber, dass ich wenig Lust drauf habe, in regelmäßigen Abständen irgendwelche abgebrochenen Taster zu reparieren.
                          Denn so, wie mir gestern dieser Break-Taster durchgebrochen ist, war das schon sehr sonderbar.
                          Ich habe den Taster ganz normal gedrückt und er ist einfach durchgebrochen. Keine Gewalreinwirkung oder sonderlich starker Druck.
                          Wie gesagt ... ich habe wenig Lust drauf, hier in Zukunft regelmäßig irgendwelche Taster erneuern zu müssen und ich muss gestehen, ich habe seit gestern auch bißchen Angst, wann denn der nächste Taster seinen Geist aufgibt.

Gruß
                          Klaus
                          Instrumente: Genos, Tyros 1, Studiologic TMK 88, Korg SP300RS, Technics KN1500, Wersi Wega GoldenGate plus, "Tyros-Saturn"

Kommentar

Hallo Freunde,

Ist das euch alles am Tyros 1 passiert, mit den Tastern?
                            Ist das jetzt am Tyros 2 besser gemacht worden?

Langsam muss man ja bei jedem Auftritt, "Angst" haben das das Keyboard keine Töne mehr ausspucken möchte oder das ein Taster mal wärend dem spielen kapput geht. Ich hoffe das passiert mir nicht und Euch möchte ich das auch nicht wünschen.

MFG Andreas
                            Tyros 4 Videos -> You Tube -> André K.

Kommentar

Hi Andreas!

Mir es es noch nie passiert. An keinem meiner bisherigen

Instrumente, obwohl ich doch schon 35 Jahre auf

Tasteninstrumenten spiele.

Früher gab es mal eine Zeit lang so runde Gummiflächentaster

die einen etwas zu harten Anschlag schon an der Oberfläche

abgefangen haben.

Meine Empfehlung:

Erstmal den finger auf die Taste legen und dann erst

drücken(mit ein bischen Übung geht das im Spielbetrieb

ziemlich fix).

Mit freundlichen Grüßen
                              JO

----------------------------------------------------
                              Ich spiele Tyros2 für 1 Euro 37 pro Tag!
                              -----------------------------------------------
                              ----------------------------------------------------------
                              Servus Jo

Tyros3 + Tyros4 + PSR S 970 + CSP 170 mit I-Padsteuerung

Kommentar

Lädt...
                              X