Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vokalist TC Voice Prism / Problem mit Harmonien

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vokalist TC Voice Prism / Problem mit Harmonien

    Hallo,

    ich benutze den TC Voice-Prism als externen Vokalisten. Dieser empfängt das Midi-Signal über Kanal 1 von meinen beiden Keyboards 9000pro und PSR 3000 über einen Midi-Merger (hierdurch können 2 Keyboards auf den Vokalisten zugreifen).

    Den Voice-Prism betreibe ich hauptsächlich im Chordal-Modus,
    d.h. meine gegriffenen Akkorde werden vom Voice-Prism verarbeitet um einen mehrstimmigen Gesang zu erzielen.

    Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Jedoch in der letzten Zeit habe ich ein Problem, dem ich leider nicht auf die Spur komme bzw. lösen kann.

    Nach dem Einschalten meines Equipments inkl. Vokalist funktioniert alles tadellos. Der mehrstimmige Gesang....usw. alles so wie es sein soll. Dann kommt jedoch irgendwann der Punkt, nachdem ich bei beiden Keyboards verschiedene Registrationen verwende, in denen auch teilweise die Transpose-Funktion zum Einsatz kommt, die Harmonien nur noch dann gut klingen, solange ich die Akkorde auf der Tastatur gedrückt halte. Beim Loslassen der Tastatur verändert sich das Klangbild etwa einen Halbtonschritt nach unten bzw. nach oben. Um dieses Problem zu beheben, schalte ich den Voice Prism aus und wieder an, und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
    Im Verlauf eines Gigs kann dies bis zu zehnmal vorkommen. Jedes mal den Vokalisten aus und wieder an, und schon geht`s wieder.

    Ich vermute, es liegt an den Midieinstellungen des Keyboards. Kann es sein, daß es mit der Transpose-Funktion zu tun hat? Oder ist in einigen Registrationen der Wurm drinn hinsichtlich der Ansteuerung des Vokalisten?

    Hat jemand hier Erfahrung, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben?

    Würde mich freuen.

    Günter
    www.fonken-guenter.de

    #2
    Re: Vokalist TC Voice Prism / Problem mit Harmonien

    Hallo Günter
    nutzt du ein spezielles Midisetup an deinen Keys
    Das ist eine wichtige voraussetzung.
    Desweiteren warum Chanel 1?
    Eigentlich spielst du die Akkorde doch mit left,
    also würde ich immer Kanal 4 nehmen.
    Geht mit einem aktivierten Setup aber auch mit R1
    Das ist völlig unproblematisch.
    Ich kann dir gerne meine Midieinstellungen schicken
    Im 3000er solltest du die vom Tyros verwenden können und
    kannst dann auf die 9er ableiten
    Pele

    >> Humor ist ein Midi Live zu spielen <<

    Kommentar


      #3
      Re: Vokalist TC Voice Prism / Problem mit Harmonien

      hi,

      mit der transposer-einstellung hat dies sicher nichts zu tun.
      ich habe nämlich dieses problem mit meinem voiceworks nicht.

      ich tippe wie pele ebenfalls auf irgendeine midi-einstellung, kann dir aber leider nicht weiterhelfen, da meine midikenntnisse recht bescheiden sind.

      evtl. hast du auch "nur" eine oder wenige zerschossene registrationen, die den fehler verursachen?
      versuche doch mal herauszufinden nach welchen aktionen der fehler auftritt.

      grüße
      andy

      Kommentar


        #4
        Re: Vokalist TC Voice Prism / Problem mit Harmonien

        ich vermute er nutzt bei r1 das all setup
        das geht aber nicht lange gut.

        wusste nicht das du nen voice works hast andy.
        eigentlich solltest du dann auch ein setup programmiert und aktiviert haben, wie löst du es?
        Pele

        >> Humor ist ein Midi Live zu spielen <<

        Kommentar


          #5
          Re: Vokalist TC Voice Prism / Problem mit Harmonien

          Hallo Pele, hallo Andy,

          erstmals besten Dank für Eure prompten Antworten.

          Ich benutze ein spezielles Midisetup an den beiden Keys
          in denen ich das Senden des Midisignals auf Kanal 1 eingestellt habe.
          Warum ich Kanal 1 benutze? Weil der Voice-Prism bereits
          vom Werk aus auf Kanal 1 eingestellt ist.
          Richtig, die Akkorde spiele ich im Bereich left bzw. lower.

          Pele, ich schicke Dir meine email-Adresse via PN, da ich gerne Dein Angebot annehmen möchte, Deine Midieinstellungen
          zu einzusehen.

          Andy, eventuelle fehlerhafte Registrationen sind mir direkt nicht bekannt. Wenn der Fehler bei bestimmten Registrationen auftrat, konnte ich im nachhinein den Fehler
          nicht rekonstruieren.

          Gruß

          Günter
          www.fonken-guenter.de

          Kommentar


            #6
            Re: Vokalist TC Voice Prism / Problem mit Harmonien

            Hi Pele,

            ich habe mir das All parts Setup so ummodifiziert (Kanal 1 auf left bzw. lower) und dies dann als User-Setup abgespeichert.

            Günter

            Kommentar


              #7
              Re: Vokalist TC Voice Prism / Problem mit Harmonien

              hi günter

              also ich denke da liegt der wurm.
              denkst du es ist möglich das du den
              left part verwendest?
              folgender vorteil
              schaltest du chanel 4 aus ist auch der VH stumm.
              du kannst den voice ohne probleme auf 4 stellen
              und arbeitest weiter wie gehabt.

              dann brauche ich dir nur mein vh setup geben
              das geht einwandfrei.
              das senden von Programmwechseln ist natürlich dort
              unterbunden das löse ich anders.
              Pele

              >> Humor ist ein Midi Live zu spielen <<

              Kommentar


                #8
                Re: Vokalist TC Voice Prism / Problem mit Harmonien

                Pele,

                klar, ich kann auch den left part benutzen. Ist es dann auch richtig, daß der Left-Bereich auf der Tastatur aktiviert sein muss? Ich denke doch ja.

                Was verstehst Du unter Programmwechsel?
                Bin leider kein Midi-Spezialist.

                Günter

                Kommentar


                  #9
                  Re: Vokalist TC Voice Prism / Problem mit Harmonien

                  hi günter
                  ja left muss aktiv sein sonst wird nicht gesendet,
                  aber das ist ein eindeutiger vorteil meiner ansicht nach
                  kannst du wunderbar in regs ablegen.
                  strophe ohne einsatz refrain mit vh die reg mit left zuschalten.
                  dann würde ich dir das auch so empfehlen.
                  das umstellen des vh dürfte kein prob sein da
                  kann dir andy oder giorgio sicher sagen wie das geht.

                  normalerweise wird bei aktivierung des left chanels auch
                  der zugehörige programmwechsel der gewählten voice gesendet.
                  das kann ein segen meist aber eher das chaos sein da der vh nicht die voice bringt die du brauchst.
                  was also tun:
                  a: vh manuell schalten und Programmwechsel unterbinden.
                  b: multipads programmieren usw alles aufwendig
                  c: wenn du unbedingt die progis wählen willst kannst du
                  zb mit User Voices arbeiten erreichst aber nur begrenzte einstellungen.
                  d: du nutzt die passenden voices die die richtige nummer schicken, die werden dir aber nicht gefallen.
                  somit müsstest du den left level auf null setzen.
                  die nummer wird gesendet und die steuerdaten für deinen
                  vh auch. nur die left voice kannst du dann nicht mehr hören.
                  deine bevorzugte arbeitsweise ist also wichtig
                  Pele

                  >> Humor ist ein Midi Live zu spielen <<

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Vokalist TC Voice Prism / Problem mit Harmonien

                    Hi Pele,

                    danke für die Info. Man lernt nie aus.
                    Werde mal ein bisschen experimentieren.

                    Die besten Grüße

                    Günter
                    www.fonken-guenter.de

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Vokalist TC Voice Prism / Problem mit Harmonie

                      Ich steuere das Teil mit der Pad Spur der Begleitautomatik an und über das Revoicing dieser Spur wähle ich das Helicon Programm automatisch an.
                      Versuche das mal, dann hast Du beim Ansteuern der Begleitautomatik alle Möglichkeiten.
                      Gruß
                      Ronny --F----.
                      RBP-Duo@web.de
                      hier bin ich auch noch www.psr-world.ch

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Vokalist TC Voice Prism / Problem mit Harmonie

                        Wie Ronny schon gesagt hat:
                        Automatische Program-Schaltung mit der Sound-Nummer vom PAD-Part,
                        Wie Pele schon gesagt hat: Noten von LEFT.
                        ISt für mich optimal.
                        lg
                        giorgio
                        Liebe Grüße aus Wien
                        giorgio
                        Zitat aus www.club-carriere.com : Glück ist das Wichtigste im Leben nicht Gesundheit. Auf der Titanic waren die meisten gesund. www.giorgio-music.at www.georg-angelides.eu

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X