Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tyros 2 Sysex Behelf Channel 1 Off or On

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tyros 2 Sysex Behelf Channel 1 Off or On

    Hallo,

    ich möchte in meinen MIDI Songs am Start die Spur 1 ausschalten und zwar mit Befehl im Song, damit ich Sie jederzeit manuell über die Channeltaste wieder einschalten.
    Hat jemand eine Idee. Eventuell Sysex den im Controllbereich finde ich keinen MIDI befehl.

    Viele Grüße Teddy

    #2
    Re: Tyros 2 Sysex Behelf Channel 1 Off or On

    Hallo Teddy,

    die meisten Midifiles enthalten nur einen Controller 11 und der steht auf 127. Wenn das der Fall ist, kannst du den auf 0 setzen und der Kanal ist stumm. Wenn die ihn wieder zum Leben erwecken willst, einfach wieder auf 127 setzen.

    Ich würde es anders machen: Zwei Midifiles, bei einem ist die Spur gelöscht.

    Gruß Heiko
    hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

    Kommentar


      #3
      Re: Tyros 2 Sysex Behelf Channel 1 Off or On

      Hallo Heiko,

      nette Idee, aber ich möchte eventuell auf eine Lösung wie beim
      PSR3000 kommen, dort konnte ich die SPur 1 mit einer Taste stumm schalten. Brauche die Spur manchmal kurz um die Töne beim Singen zu treffen.

      Gruß Teddy

      Kommentar


        #4
        Re: Tyros 2 Sysex Behelf Channel 1 Off or On

        hi teddy

        ich kann dir nicht sagen ob diese spezielle sysex
        gesendet wird.
        du kannst den song in einen sequenzer laden
        dann erzeugst du eine neue leere spur für chanel eins.
        und startest auf dieser die aufnahme.
        dann drückst du chanel off
        im list edit müsstest du nun die daten sehen.
        ist nichts eingetragen wird das nicht ausgegeben.
        Pele

        >> Humor ist ein Midi Live zu spielen <<

        Kommentar


          #5
          Re: Tyros 2 Sysex Behelf Channel 1 Off or On

          Hallo Teddy,

          diesen SysEx gibt es definitiv um eine Spur stummzuschalten. Ich hab ihn zu Hause, aber auch Robby hat den. Mit dem SysEx kann ich dir aber frühestens am späten Abend weiterhelfen vorher bin ich unterwegs.

          Was ich allerdings nicht weiss ist die Tatsache ob du die Spur nach diesem SysEx dann wieder am Keyboard aktivieren kannst, das müsste man testen.

          Peles Weg funktioniert sicher, vorausgesetzt dein Key sendet dieses SysEx auch, nicht alle Tastenfunktionen werden gesendet.

          Wenn du Interesse an dem SysEx hast schick mir bitte eine mail als Erinnerung (mailen kannst du über meine Homepage).

          Viele Grüße
          Volker
          Keep on playing

          Volker


          1 & 1 ManSound - Music Entertainment

          Kommentar


            #6
            Re: Tyros 2 Sysex Behelf Channel 1 Off or On

            Hallo TeddyTaste


            Ich kenne den Sys Ex für
            XG Prm Prt001 Rcv Note OFF oder ON

            F0 43 10 4C 08 <font color="blue">00</font> 35 <font color="red">00</font> F7 = <font color="blue">CH 1</font> <font color="red">OFF</font>
            F0 43 10 4C 08 <font color="blue">00</font> 35 <font color="green">01</font> F7 = <font color="blue">CH 1</font> <font color="green">ON</font>

            Hier werden nur die Noten ausgeschalten

            damit ich Sie jederzeit manuell über die Channeltaste wieder einschalte
            Diesen Sys Ex kenne ich nicht !


            <font color="blue"> Gruß </font>




            www.Robbys-HP.de
            www.Forumstreff.de.vu

            www.gebraucht-kleinanzeigen.de.vu
            www.ChatBox-2.de.vu
            www.michelvoncken.com
            http://Midi-Huettn.de - www.keyboard-akademie.de - www.kreuzfahrt.keyboard-akademie.de

            Kommentar


              #7
              Re: Tyros 2 Sysex Behelf Channel 1 Off or On

              Vielen Dank für Eure guten Beträge.
              Werde sie morgen austesten und euch noch ein feetback einstellen.


              Gruß Teddy

              Kommentar


                #8
                Re: Tyros 2 Sysex Behelf Channel 1 Off or On

                Hallo Teddy,
                ... ich möchte eventuell auf eine Lösung wie beim PSR3000 kommen, dort konnte ich die SPur 1 mit einer Taste stumm schalten.
                Ich habe kein PSR-3000, aber mich interessiert, wie und mit welcher Taste du dort einen Kanal totlegen und wieder erwecken kannst.

                Gruß Heiko
                hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

                Kommentar


                  #9
                  Re: Tyros 2 Sysex Behelf Channel 1 Off or On

                  Hallo Heiko,

                  können wir auch. Drück mal die Channel On/Off Taste, dann gehts bei Styles und Files. Ich habs eben mal getestet, leider sendet der Tyros keine SysEx Daten wenn man Kanäle stummschaltet.

                  Viele Grüße
                  Volker
                  Keep on playing

                  Volker


                  1 & 1 ManSound - Music Entertainment

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Tyros 2 Sysex Behelf Channel 1 Off or On

                    Hallo Heiko,

                    am PSR 3000 sind im Sequenzerbereich oben Links
                    3 Taster einer mit Spur 1, Spur 2, 3-16Spur.
                    Damit Konnte ich mit einen Tastendruck die Spur1 oder Spur2
                    im Song ein bzw. aus schalten.
                    Sind dort platziert wo beim T2 die Loop-Tasten sind.

                    Gruß Teddy

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Tyros 2 Sysex Behelf Channel 1 Off or On

                      Hallo Volker und Teddy,

                      ich habe gerade auf mein Tyros geschaut und mich erinnert: Da war doch was. Genau.

                      Ein zweiter Blick in das Tyros2-Handbuch: Wie beim Tyros befindet sich auch beim Tyros2 rechts von der Mixing-Console die Taste "Channel On/Off" (auf dem Bild im Handbuch die Nummer 18).

                      Gruß Heiko

                      Hallo Volker,

                      ich denke, dass man dafür keinen SysEx benötigt. Mit Channel Off gibt das Keyboard einfach nichts mehr auf dem betr. Kanal aus. Wenn man so etwas im Midifile haben wollte, könnte man den Controller 11 mit Wert 0 verwenden. Dann werden aber alle Kanal-Events weiter gesendet, was bei Channel Off sicher nicht der Fall ist. Channel Off ist eine ganz einfach zu realisierende Funktion, ähnlich wie bei den Kanal-Häkchen im Play von PSRUTI.

                      hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Tyros 2 Sysex Behelf Channel 1 Off or On

                        Hallo Heiko,

                        ja, ist mir soweit schon klar. Nur wenn ich ihn richtig verstanden habe will er während der Midi Läuft ein- und ausschalten.

                        Viele Grüße
                        Volker
                        Keep on playing

                        Volker


                        1 & 1 ManSound - Music Entertainment

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Tyros 2 Sysex Behelf Channel 1 Off or On

                          Hallo Volker,

                          das funktioniert auch. Man muss nur nach dem Start des Midis ins Hauptfenster (Main) zurückgehen.

                          Gruß Heiko
                          hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X