Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellungen für VOCAL HARMONY beim Tyros 2 ??

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einstellungen für VOCAL HARMONY beim Tyros 2 ??

    Da ich mich laufend mit den vielen interessanten Details beim T2 befasse, hätte ich an euch Profis einige Fragen betr. Einstellungen beim Vocal Harmony. Ich habe nämlich die Absicht, in Zukunft auch meine Singstimme einzusetzen. Die ersten Versuche waren allerdings mehr schlecht als recht. Ich weiss, dass man in erster Linie einmal genau singen und die Töne treffen muss. Mit etwas Übung gelingt mir das auch meistens. Nun möchte ich die Frage an euch richten: Welche Einstellungen beim Vocal Harmony eignen sich besonders gut für den mehrstimmigen Gesang (wahrscheinlich auch abhängig von der Art des Musikstückes). Hinzu kommt natürlich auch eine optimale Einstellung des Microphon Setting (Handbuch Seite 177). Welche Einstellungen haben sich in der Praxis bewährt, damit der Gesang ausgewogen und satt aus den Lautsprechern kommt. Wenn ich mich erinnere, wurde früher einmal dieses Thema im Forum behandelt, habe aber keinen Beitrag mehr gefunden. Oder gibt es vielleicht einen Workshop über dieses Thema. Mich würden eure Meinungen sehr interessieren.
    Gruss Hans Düring

    #2
    Re: Einstellungen für VOCAL HARMONY beim Tyros 2 ??

    Hallo Hans Düring
    Für einen Anfänger im Singen ist der 2-stimmige Gesang nicht empfehlenswert. Wenn Du die Töne nicht ganz exakt triffst, kommen oft sehr "merkwürdige" Töne dabei raus. Ich würde auf alle Fälle den 1-stimmigen Gesang vorziehen. Eine generelle gute Einstellung kann sicherlich niemand geben, da das sowohl von Deiner Stimme und auch von Deinem Mikrofon abhängig ist.
    Viele Grüße
    Harald

    Kommentar


      #3
      Re: Einstellungen für VOCAL HARMONY beim Tyros 2 ??

      Hallo Harald
      Danke für Deine Stellungnahme. Du hast schon recht. Mit dem einstimmigen Gesang liegt man auf der sicheren Seite. Aber es reizt mich schon, die Mehrstimmigkeit auszuprobieren. Ich stelle mir das so vor, dass man bei einem Lied als Abwechslung gewisse Refrain-Passagen mehrstimmig singt. Vielleicht hat da ein "Gesangskünstler" einen guten Tipp. Im Tyros 2 soll nämlich der Vocal Harmony Bereich verbessert worden sein. Ich möchte einfach eine brauchbares Resultat erreichen.

      Gruss Hans

      Kommentar


        #4
        Re: Einstellungen für VOCAL HARMONY beim Tyros 2 ??

        Hallo Hans,


        ich hab den T2 ja nur kurz getestet,bis Montag.

        Der einzige VH den ich probiert hab war der MenChoir,aber nicht die Originaleinstellung.
        Wenn Du auf Edit drückst, kannst Du im nächsten Fenster den Chordal Type einstellen.

        Original ist der glaube ich ähnlich wie in meinem 3000er bei TrioAb,den hab ich mir etwas basslastiger eingestellt auf TriABB,anschliessend auf Save und schon haste einen Menchoir mit mehr Bass in der Stimme.
        Ich fand sowohl die Solo Stimme als auch die vom VH,ist beim T2 klarer und sauberer als zB. im 3000er,und der VH war eigentlich schon besser als im T1.

        PS. der ganze Gesang hängt aber nicht unwesentlich von Deinem kompletten Micsetup ab, wenn da die Einstellung angefangen vom 3Band EQ über Compressor nicht stimmt, klingt schon Deine Solo Stimme nicht,dann kann der VH ebenfalls nicht klingen.
        Gruß
        Roland

        Kommentar

        Lädt...
        X