Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tyros 2 im Kichweih - Zelt !!!!!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Tyros 2 im Kichweih - Zelt !!!!!

Hallo Jacky,

warum postest Du jetzt unter 2 Namen?

SwaggerJacky und Jacky. Hat das einen bestimmten Grund?

Liebe Grüße aus England

Doc Sneyder
    www.nc-tronix.de

Kommentar

Nö, nur weil viele mich mit Swagger angesprochen haben.
      Swagger-Jacky bin ich als Moderator. Jacky als der Private.
      Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

Kommentar

Bis gerade hätte ich Dich auch noch mit "Schwager" angesprochen

So kann es gehen wenn man nicht richtig liest und einfach nur die Buchstaben überfliegt LOL

Schönen Abend noch............

Doc Sneyder
        www.nc-tronix.de

Kommentar

Hallo!

Da hast du was wahres gesagt!!!

Ich denke eine absolute Wahrheit wird es wohl nicht geben.

Einzige Möglichkeit wäre wohl die Organisation eines ausgiebigen Vergleichstest. Wenn ich mal im Lotto gewinne und VIEL Zeit habe, organisiere ich das mal.

Dann miete ich ne Halle, stelle 5- 6 Anlagen auf, verkabele die so, dass man hin und her schalten kann und lade alle Forumsteilnehmer die es interessiert ein

Bekommen dann alle die Augen verbunden und es wird nicht gesagt, welche Anlage gerade Krach macht und jeder muss wie bei einer Blindweinprobe sein Statement abgeben. Ich sage euch, da werden sehr überraschende Ergebnisse rauskommen.

Noch lustiger wirds dann, wenn man das ganze mit musikalischen Laien, sprich Publikum macht.

Ich denke dann werden wir sehen, dass die Meinung des Publikums teilweise erheblich von der Meinung der Musiker abweichen wird.

Also lasst uns doch jetzt endlich die Diskussion beenden. Bringt nichts!

Gruß

Henning
          Möge der Saft mit euch sein!

Kommentar

Hi,
            @Jacky: Ihr macht ja laut Bilder mächtig Dampf - und euren Kalender kann man wohl auch als gutgebucht bezeichnen - Hut ab!

Mein letztes Statement, weil ich von Rudi freundlicherweise dne Testbericht zugesandt bekommen habe:
            Die Bose schafft laut Messung nur ca. 40% der Lautstärke der RCF322A bei gleichem Frequenzgang. Das sagt natürlich nichts über die Klangqualität aus. Kostet aber um 150% mehr, als ein Satellit.
            So hören werde ich sie beim Treffen.
            lg
            giorgio
            Liebe Grüße aus Wien
            giorgio
            Zitat aus www.club-carriere.com : Glück ist das Wichtigste im Leben nicht Gesundheit. Auf der Titanic waren die meisten gesund. www.giorgio-music.at www.georg-angelides.eu

Kommentar

Ja Giorgio, dass sieht nicht nur auf den Bildern so aus, sondern ist auch Live so. Über unseren Terminkalender brauchen wir uns wahrlich nicht beschweren.

Mein Beitrag sollte aber lediglich zeigen, dass dieses Forum nicht nur aus Alleinunterhaltern und kleineren Tanzbands besteht und jeder Musiker und jede Band anderen Ansprüchen gerecht werden muss.

Der eine braucht nur eine kleine, der andere eine größere PA. Je nach dem welche Veranstaltungen er abdecken muss/will.
              Ich kann mich aber nicht hinstellen und die Bose PAS als Mist bezeichnen, nur weil sie ev. meinen Ansprüchen nicht gerecht wird.

Den Blindtest habe ich schon durchgeführt und trotz meines Mistrauen, aber dennoch guten und anspruchsvollen Soundempfinden,....jämmerlich verloren. Genauso werden viele andere Sprücheklopfer und auf tech. Daten pochenden Experten, diesen Blindtest gnadenlos verlieren, wenn er optimal und unter gleichen Bedingungen und Vorraussetzungen durchgeführt wird.
              Vorrausgesetzt, der Raum wird durch einem prof. Tontechniker optimal entzerrt und die PA´s dem entsprechend eingestellt.
              Gruß Jacky

Lege nie die Bedienungsanleitung zu weit weg. Es steht mehr darin, als man denkt!

Kommentar

*beeindruckte Stille*

*Applaus*

*TOSENDER APPLAUS*

* S T A N D I N G _ O V A T I O N ! ! ! *

Kommentar

Hallo,

ach so , was ich noch sagen wollte,

ein Forum ist doch immer so Niveauvoll wie die Menschen die darin Ihre Statments abgeben!Oder stimmt das nicht?
                  Beste Grüße von
                  rudiB

www.rudi-boecher.de
                  www.musicando.de

Kommentar

Hallo,

ach so , was ich noch sagen wollte,

ein Forum ist doch immer so Niveauvoll wie die Menschen die darin Ihre Statments abgeben!Oder stimmt das nicht?
                    Hmmm - paradoxes Posting!
                    Liebe Grüße aus Wien
                    giorgio
                    Zitat aus www.club-carriere.com : Glück ist das Wichtigste im Leben nicht Gesundheit. Auf der Titanic waren die meisten gesund. www.giorgio-music.at www.georg-angelides.eu

Kommentar

HI Jacky

Mal abgesehen daß Eure Anlage jenseits von gut und böse ist
                      kann ich mir vorstellen daß sie ordentlich Dampf macht
                      und eingentlich nicht so gut für die Pivaten Veranstaltungen
                      die ich mache geeignet sein dürfte

Du bringst es aber auf den Punkt und man sollte
                      realistisch bleiben, nicht der Powermania verfallen
                      und das Publikum mit Power erschlagen.

Wenn ich mir ( im Gegensatz zu euch ) meine zarten 1300 Watt RMS
                      betrachte brauche ich vielleicht ein oder zwei mal im
                      Jahr mehr Leistung und dann ist es so daß entweder
                      eine andere Gruppe oder der Veranstalter die PA stellt

Selbst letztes Wochenende als ca 250 bis 300 Leute
                      anwesend waren, brauchte ich nicht mehr als 2/3
                      ( eher weniger ) der Power die möglich gewesen wäre.
                      Es war ein U-förmiger Innenhof, die Leute konnten sich gerade noch
                      unterhalten und auch die
                      Nachbarn in der näheren Umgebung hatten noch etwas davon

Oft ist allein schon die "optische" Lautstärke, wenn
                      ich meine zarten Speaker aufstelle ( ohne daß die
                      Leite einen Ton gehört haben ) schon zu laut und deshalb
                      machte ich vor kurzem einen Test bei einer privaten
                      Veranstaltung mit ca 60 Personen.

Ich baute die PA normal auf und auf die Stative
                      steckte ich je eine Stativgabel, auf die zusätzlich
                      die Stagepas 300 aufgesteckt wurden, den Soundecheck
                      machte ich mit beiden Systemen.

Als die ersten Gäste kamen meinten einige "so laut" ???
                      obwohl kein Ton über die Anlage kam.
                      Als das Fest begann merkte aber keiner,
                      daß eigentlich nur die Stagepas dudelten.
                      Als der offizielle Teil fertig war, gesellten sich
                      zu dieser Runde noch mal 50 bis 60 Leute dazu,
                      dann allerdings gab ich wegen des Fundamentes noch zart
                      Bass mit dem Sub dazu.
                      Einerseits haben die Stagepas ihre Feuertaufe bestanden
                      und andererseits sieht man wieder wie allein die
                      Optik schon "laut" sein kann

In der nächsten Saison ( da werden auch die Veranstaltungen
                      größer, Buchungen gibts schon ) werd ich mir aber trotzdem
                      zusätzlich zur bestehenden Amlage
                      eine etwas größere PA ( 2 bis 2,5 kW ) zulegen, damit es
                      dann auch bei gößeren Open Airs und im Zelt
                      bei 500 bis 700 Personen angenehm ( nicht übermäßig )
                      "rums" macht .. ich hab da schon etwas im Auge und mein
                      Händler hat letztens im Showroom etwas bei mir gezündelt.

So hab ich dann für jede Art von Veranstaltung das richtige
                      Die "Kleine" die "Große" oder beide kombiniert,
                      fast schon zu viel, aber gerade bei Open Airs braucht
                      man eben etwas, das sich dezent durchsetzt.

LG

Norbert
                      https://www.facebook.com/amigo.musi

"Play the music - not the instrument! " TYROS 4 "´n Rock´n Roll"
                      - - - - - - - - - - - - - - - Keep on Country - - - - - - - - - - - - - - - -

Kommentar

Guten Morgen Norbert

Ja, die Gäste kommen schon auf komische Gedanken.
                        Neulich hat sich bei uns ein älters Paar (so um die 45 ) unterhalten und gemeint, die spielen doch Playback. Als Beweis dafür, zeigte der Mann auf unser Saalkabel . Wenn er wenigstens auf den MD-Player, oder das Notebook am Mischpult gezeigt hätte..."Kopfschüttel".

Aber es ist schon so wie du es sagst.
                        Man hat noch nicht richtig aufgebaut und schon kommen die ersten und äußern ihre Bedenken, ob es wirklich so laut sein muss.
                        Da ist die Bose klar im Vorteil, denn der "Spargel" sieht so gar nicht nach "Laut" aus und man könnte ihn schön hinter dem Vorhang verstecken.
                        Gruß Jacky

Kommentar

Hi Jacky

Kúmpels von mir, ein Alleinunterhalter und ein Trio
                          haben sich jetzt die BOSE für "gewisse Anlässe" zugelegt
                          der einzeller 2 Stück und das Trio 3 Stück.

Haben Ihre Anlagen ( alt und neu ) in einer Halle aufgebaut weil sie
                          die BOSE "einstellen" bzw ausloten wollten und haben
                          auch gemessen.

Sie meinten es war verblüffend. Mit den Bosesystemen
                          spielen sie jetzt beinahe doppelt so laut wie früher
                          und kein Mensch regt sich auf.

Offensichtlich hat die Optik eine besondere Wirkung auf so
                          manchen Gast.

Hähähä Playback , so etwas ähnliches hab ich auch
                          schon mal erlebt, als ein Mann seiner Gattin das "Fette
                          Kabel" das vom FOH auf die Bühne ging gezeigt hat.
                          Er sagte: schau Dir mal das "fette" Kabel an. da laufen
                          die ganzen Playbacks drüber.

Ganz unrecht hatte er ja nicht beim FOH war auch
                          der MD Player den er für einen Künstler brauchte der
                          an diesem Abend aufgetreten ist, machen aber viele so,
                          wenn sie Gastauftritte haben,
                          Zahlt sich nicht aus, hat ein Kumpel, der Profi ist gemeint,
                          wegen ein paar Nummern die sie machen, für 7 bis 8 Leute
                          komplett alles aufzubauen und zu checken.
                          Außerdem kommen die ein paar Minuten vor ihrem Auftritt,
                          geigen ihre Nummern runter, nehmen die vorhandenen
                          Instrumente der anwesenden Band, sind dann schon wieder
                          verschwunden
                          und geigen auf die selbige Art beim nächsten (Zelt)Fest.

Ich denk mal ist für eine Promotion Tour ganz ok.
                          hab die aber auch schon "live" mit eigener PA gesehen,
                          da kommt allerdings nix von der Konserve, hatten
                          auch noch zusätzliche unterstützende Musiker dabei
                          und die PA dürfte in etwa wie die in Eurer Größenordnung
                          gewesen sein.

LG

Norbert

Kommentar

Hallo Norbert

Sie meinten es war verblüffend. Mit den Bosesystemen
                            spielen sie jetzt beinahe doppelt so laut wie früher
                            und kein Mensch regt sich auf.

Offensichtlich hat die Optik eine besondere Wirkung auf so
                            manchen Gast.

Du bist ja auch nun schon ein "alter" Hase in dem Geschäft.
                            Die Optik ist die ein Seite. Unwissendes Publikum bekommt Angst, wenn sie große, oder viele Boxen sehen. Gerade im kleineren Kreis, bei Hochzeiten, Geburtstagen oder ähnlichem.
                            Eine andere, viel wichtigere Seite ist der Klang, bzw. das was man daraus macht.
                            Ein warmer angenehmer und durchsichtiger Sound, wird leiser empfunden als ein gleichlauter, aber nervig, mitten- bis höhenlastiger Sound.
                            Das liegt zu 90% aber nicht an der Anlage, sondern an dem der sie bedient.

Unsere Laustärke möchte ich mal (im Gegensatz zu anderen Rockbands) als eher leise bezeichnen, obwohl unser FOH das dB-MesseGerät nicht aus dem Auge verliert und die Anlage bei ca. 100dB fährt. Das liegt aber daran, dass unser FOH einen warmen, satten, angenehmen und durchsichtigen Sound produziert. Selbst ältere Zuhörer, die es nun mal bei Stadtfesten gibt und die bei Linkin Park an den Park am Stadtrand denken oder glauben, Red Hot Chili Pepper sei ein neues Gewürz, fühlen sich bei uns trotz der 100dB wohl. Lediglich zum Soundcheck (Einrauschen, Line-Test) kommen da einpaar böse Blicke.
                            Wir benutzen seit ca. 1/4 Jahr einen Analyser und ich muss sagen, dass seit dem, unser Soundcheck viel kürzer geworden ist und der Sound fast immer gleich gut ist.
                            Unser Soundcheck ist eigentlich nur noch ein Line-Check. Fast alle Instrumente und Amps (außer Drums, Gesang und die eigentlichen Gitarren) sind bei uns digital.

Diese Woche spielte bei uns im Irish Pub ein Alleinunterhalter. Die Musik und sein Programm ging in Richtung Ballermann. Anlage RCF ART 310 A. Aber was da rauskam, hat mich ins Freie flüchten lassen. Höhen und Mitten bis an die Schmerzgrenze.
                            Da wir uns kennen, kam er am Ende zu mir und schwärmte von seiner neuen Anlage. So klein aber Druckvoll und Brilliant sei sie. Ich meinte nur, die Anlage ist bestimmt gut, nur an deiner Soundvorstellung musst du unbedingt arbeiten. Druckvoll heißt nicht Laut.
                            Gruß Jacky

Kommentar

Hi Jacky

War eine nette Erkenntnis welche die Jungs da erfahren
                              haben und es war so etwas wie ein AHA Effekt da.

Genau das ist es, ich sag jetzt nicht nur die Anlage
                              sondern vielmehr der Sound und gerade die Mitten und Höhen
                              ( sagen wir Megaphoneffekt ) können sehr nerven,
                              als Laut empfunden werden und das Fest den Bach runter gehen lassen.
                              Eigentlich ist es ja der richtige Mix aus dezemtem Bass,
                              der den rest also Mitten und Höhen die bestimmt aber
                              nicht aufdringlich sein sollten, transparent
                              zum Publikum tragen sollte.
                              Da könnt ihr Euch glücklich schätzen einen so guten FOH-mann
                              zu haben.
                              Wenn der nicht funktioniert, können die Jungs auf der Bühne noch so gut sein
                              und es wird bei den Speakern nur Müll rauskommen.

Ich betrchte den Bass so als ob dieser eine Trägerfunktion
                              hat.
                              Viele machen leider auch den Fehler und haben auch davon
                              so viel daß er sich überschlägt und der rest im
                              Akkustischen Nirvana verloren geht.
                              Das beobachte oder höre ich meist auch in Diskotheken,
                              weil der DJ meint der Bass muss drücken und schraubt diesen,
                              bei einer ohnehin etwas zu dünn dimensionieren Anlage
                              noch bis zum Anschlag auf und du hörst wie die
                              Endstufe um Saft ringt und damit den Geamtsound zerstört.

Bei Trios ist zum Teil ähnliches zu beobachten,
                              die mit den Powermixern fahren.

Ich bin ein Freund von getrennten Komponenten, Mixer
                              und Endstufe(n) getrennt und so dimensioniert, daß
                              es immer nich eine Kleine Reserve gibt, sodaß die
                              Endstufe nicht verhungert.

Beim Kauf meiner Anlage war ein Kriterium, daß
                              sie im Wohnzimmer genauso wie in einem großen
                              Saal funktioniert, bei (quasi) Zimmerlautstärke warm
                              aber druckvoll ist, bis hin zum höheren Leistungsbereich
                              durchgehend transparenten Sound macht und nicht
                              irgendwo ein "Loch" hat, ohne, daß ich mit viel
                              Elektronik den Sound unter umständen verschlimmbessern
                              muss.
                              Solche Anlagen kosten eben mal etwas und gerade hier
                              sollte nicht gespart werden.
                              Als Endstufe leistet mir der alte aber gute
                              SPS 1300 Systemvestärker von KME gute Dienste, Eine
                              Anpassung beim Soundcheck ist mit Hilfe des EQ am Mixer
                              und den Reglern am KME relativ schnell gemacht,
                              es ist auch kaum etwas zu schrauben
                              Wenn es mal überhaupt nicht funzt das ist vor allem
                              bei Säälen die nur gerade Symetrische Wände haben.
                              kommt der Auto EQ vom Ultracurve zum Einsatz, was aber eher selten ist.

Meiner Meinung nach sollte das Signal vorher schon,
                              incl Effekt schon so gut getrimmt sein, daß man
                              im PA Bereich nicht mehr viel schrauben muss und Tyros
                              bietet da ja schon sehr viele Möglichkeiten tlw
                              sogar mit den Presets an, daß man die PA eigentlich
                              so gut wie Flat fahren kann.
                              Ich bin kein Freund von extremen ( Master ) Compressoren und
                              Master EQ, nur damit es "drückt" damit kann man sich mehr
                              Sound kaputtschrauben, als saß es einem nutzt und
                              eine "billlige" zu schwache PA die aus dem letzten
                              Loch hustet, wird deshalb auch nicht besser klingen.

Das ist aber oft ein Leiden das einige, vor allem aber
                              diverse Hobby DJs haben, die glauben daß eine billige
                              Anlage um ein paar Hunderter beim Disconter zu kaufen
                              einen EQ und eventuell einen CMP reinzuschalten
                              um den ultimativen Sound zu bekommen, aber in Wirklichkeit
                              nur eine aufdringlich schreiende PA haben die nur Lärm
                              macht haben, die ich nicht einmal in meinen Partykeller
                              stellen würde
                              Die glauben auch noch wirklich mit EQ und CMP Sound
                              verbessern und fetter machen zu müssen, was eigentlich
                              nicht so der ganz richtige Weg ist

LG

Norbert

Kommentar

Hi,
                                ja bin der gleichen Meinung. Seitdem ich mit meiner jetzigen Anlage spiele, spiele ich mindestens doppelt so laut, als vorher - und habe trotzdem weniger bis keine Beschwerden wegen der Lautstärke.
                                Es ist ein ganz individuelles Empfinden.

Auch zum Soundempfinden der DJ´s bin ich gleicher Meinung. Was da ab geht - ist wirklich erstaunlich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Masterer im Studio tatsächlich einen derart indifferenten schwammigen Bass mischen wollten, wie er zu 90% in Discos produziert wird. Es wundert mich ja schon seit geraumer Zeit, warum "HI-FI-Anlagen" (High Fidelity - also hohe Klangtreue) einen Höhen- und Bassregler haben - und dann noch die meisten grafischen EQ´s wirklcih "grafisch" eingestellt werden. hihi
                                lg
                                giorgio
                                Liebe Grüße aus Wien
                                giorgio

Kommentar

Lädt...
                                X