Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wikipedia - Alleinunterhalter :-)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wikipedia - Alleinunterhalter :-)

Moin Leuts...
    Hat schonmal jemand von euch bei Wikipedia.de den Suchbegriff ALLEINUNTERHALTER eingegeben! :-)

Alleinunterhalter
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Alleinunterhalter ist die Bezeichnung für eine spezielle Gruppe von Musikern. Im Zentrum ihrer Tätigkeit steht die Bereitstellung funktionaler Musik, z.B. zu Tanzveranstaltungen, Festivitäten, aber auch als Musiker in Speiselokalen der gehobenen Ebene.

Alleinunterhalter haben dabei keinerlei künstlerische Funktion, ihre Tätigkeit ist frei von „künstlerischer Selbstverwirklichung“, ihr Repertoire besteht üblicherweise ausschließlich aus Coverversionen ohne individuellen Stil, individuelle Interpretationen sind dabei meist weder gewünscht noch üblich.

Ihre Aufgabe ist es, für eine dem Anlass entsprechende Stimmung zu sorgen, häufig ist der typische Alleinunterhalter entweder Discjockey oder Keyboardspieler. In beiden Fällen kommt häufig eine „schwungvolle“ Moderation hinzu.

Der klassische Alleinunterhalter ist in neuerer Zeit meist zugleich auch Entertainer und Unterhaltungsanimateur, auch Einlagen und Spiele (Tanzspiele o. ä.) sind auf manchen Veranstaltungen gewünscht und werden von ihnen durchgeführt.

Andere Namen für Alleinunterhalter sind Ein-Mann-Band oder Ein-Mann-Show.

Kritik [Bearbeiten]
    Alleinunterhalter haben in Musikerkreisen einen "anrüchigen" Ruf, der vor allem durch die zunehmende Technisierung bedingt ist. Während in früheren Zeiten umfangreiche musikalische Kenntnisse notwendig waren, um als Alleinunterhalter tätig zu werden, reicht heute meist ein „Personal Keyboard“ aus, welches, mit MIDI-Dateien versorgt, quasi nur noch als Karaoke-Gerät dient. Daher distanzieren sich viele Musiker „realer“ Instrumente bewusst von den „Alleinunterhaltern“, deren Aufgabe sich zunehmend vom Musiker zum Entertainer verschiebt.

Re: Wikipedia - Alleinunterhalter :-)

Aber kool Män !
    der Schreiberling muss vom Fach sein
    tyros5.ch/monatstipp.htm NEU: tyros5.ch/wochentipp.htm
    psr-s970.ch und emanuel-musiker.ch

Kommentar

Hi Benny, solang man Dich bucht, mußt du dir keine Gedanken um Wikipedia machen. Und diese Kritik trifft´s doch.
      Ein Alleinunterhalter ohne Banderfahrung und mit ´nem reinen Midi-Programm ist auch für mich kein Musiker.
      Aber das Volk bucht solche Leute, leider.
      Musiker sind´s deswegen noch lange nicht...für mich. Gruß!

Kommentar

Hi Benny

Gut formuliert, trotzdem beleidigend für unsere Zunft,
        kann aber nur von einem studierten ( frustrierten )
        Musiker kommen.

Ab heute könnt ihr mich AMIGO nennen, alles andere überlasse
        ich der freien Fantasie der Leute.
        Solange ich mich über gute Auftragslage erfreue mach ichmir keinerlei
        Gedanken über dieses gekritzel

Wir wollen kein Konzert geben, sondern Leute unterhalten,
        Hilfsmittel sind erlaubt und daß Mann/Frau keine
        kreativität und künstlerische Qualität an den Tag legt
        ist an den Haaren herbeigezogen.

Eigeninterpretationen sind weder gewünscht noch üblich ??
        Schlichtweg... da ist der gute Schreiberling auf dem Holzweg.
        Gerade diese kommen saugut an, wenngleich auch vieles
        so gut es geht natürlich gecovert wird.

Diese Zunft verdient mehr Achtung, als sämtliche
        Vollplayback und Autotunefuzzis.

Sorry, aber auch Wikipedia ist nicht unfehlbar,
        was nutzt einem der beste Musiker, wenn er Leute nicht
        unterhalten kann oder virtuos am Thema vorbeispielt ??
        Machen Musiker 8 bis 12 Stunden oder mehr unterhaltsames Programm ??

Gäbe eigentlich noch einiges was mir da einfallen würde.

AMIGOgrüße
        https://www.facebook.com/amigo.musi

"Play the music - not the instrument! " TYROS 4 "´n Rock´n Roll"
        - - - - - - - - - - - - - - - Keep on Country - - - - - - - - - - - - - - - -

Kommentar

Alleinunterhalter haben in Musikerkreisen einen "anrüchigen" Ruf, der vor allem durch die zunehmende Technisierung bedingt ist. Während in früheren Zeiten umfangreiche musikalische Kenntnisse notwendig waren, um als Alleinunterhalter tätig zu werden, reicht heute meist ein „Personal Keyboard“ aus, welches, mit MIDI-Dateien versorgt, quasi nur noch als Karaoke-Gerät dient
          ...übrigens ist Yamaha maßgeblich an der o.g. Situation beteiligt . Hat ja fast jeder Vorruheständler so´n Deiros im Wohnzimmer "und könnte ....blabla.." Gruß!

Kommentar

Hi Amigo, sicher, wir, auch ich, brauchen uns keine Sorgen zu machen über die reinen Midiasten. Aber ein wenig künstlerische Anerkennung geht doch auch runter wie Öl, oder ? Gruß!

Kommentar

Lädt...
            X