Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keyboard Voices

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keyboard Voices

Hey

ich bin ziemlicher Neuling was das Thema Keyboard angeht, hab bisher immer nur Klavier gespielt.
    Ich denke daran, mir ein Keyboard zu kaufen, und wollte deswegen hier mal nachfragen:
    In den Beschreibungen wird immer von "Live! Voices" und "Cool Voices" geschrieben, und bei diesem Bild z.B. http://www.yamaha-europe.com/picture_arc...00_high_jpg.jpg
    steht unter VOICE auch Guitar und Bass usw.
    Jetzt ist meine Frage, ob das jetzt Stimmen sind, wie man das von so mancher PC-Software kennt, das jemand dann "cool" oder "yeah" sagt, oder ob man dann sozusagen auf dem Keyboard "gitarre spielt"??
    Wär lieb, wenn jemand mir helfen könnte

liebe Grüße

Lisa

Re: Keyboard Voices

Also auf einem Keyboard imitierst du sozusagen andere Instrumente,wie zum Beispiel Klavier Trompete,... da funktioniert ungefähr so:

Du wählst eine Klangfarbe (auch Voice genannt) aus. DAnn drückst du einfach eine Taste. Ein sensor nimmt auf wie stark du drückst (die Anschlagstärke wird Velocitiy genannt). Dann spielt das Keyboard eine Audidatei mit der Tonhöhe und anschlagstärke ab (manche Voices andern sich bei starkem anschlag). Die Audidateien werden natürlich von echten Instrumenten aufgenommen. Es gibt aber spezielle techniken, die besondere Merkmale in die Datei miteinbeziehen. Zum Beispiel ein natürlicher Vibrato effekt bei Sweet! Voices. Es gibt auch Voices die spezielle effekte haben (EPiano). Das sind die Cool! Voices. Zum schluss gibt es noch Live! Voices. Diese sind in Stereo aufgenommen.

MfG Chris

PS: Wilkommen hier im Forum

€dit2: hier kannst du mal beispiele vom aktuellen Yamaha Flaggschiff "Tyros 2" hören: http://aux.music.yamaha.com/tyros2/demo/index.html