Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Melodie zum Midifile spielen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Melodie zum Midifile spielen

Tyros 2
    Ich spiele die Melodiespur mit Notenanzeige und Akkordsymbolen zu Midifiles selber. Mir ist aufgefalen, das die Orginalstimmen zb bei den Bläserstimmen weitaus besser klingen als meine selbst gepielten. Das hat möglicherweise mit den Controllern zu tun die ich beim livespielen nicht so gut einsetzen kann. Gibt es eine Methode die Controllerbefehle die auf der Melodiespur vorhanden sind zu verwenden?

Re: Melodie zum Midifile spielen

Wenn Du nur die NOTE ON und NOTE OFF Befehle in der entsprechenden MIDI-Spur löscht und nicht die Control-Befehle, dann kannst Du die auch für Dein Spiel nutzen. Dies bedeutet jedoch nicht dass Dein Spiel dadurch besser klingt, denn Du solltest wissen an welcher Stelle welcher Befehl kommt. Ansonsten kommt z.B. ein Pitch Befehl nicht richtig zur Wirkung, da Du zu spät in die Tasten kloppst, oder er kommt zu schwach, da Du zu schwach reinhaust etc. ect. Es ist aus meiner Sicht schwerer mit einsetzenden Controlbefehlen zu spielen, da das Spiel ansich noch genauer von statten gehen sollte.
    Eventuell feilst Du an Deiner Spieltechnik um die Bläser gleich selbst besser zur Wirkung zu bringen und vor allem besser kontrolliert
    Grütze

Maschi999

---Jeden Tag stehen 7,6 Milliarden Dumme auf und jeder denkt er gehört nicht dazu---

Kommentar

Hallo,

ich glaube nicht, dass das
      Wenn Du nur die NOTE ON und NOTE OFF Befehle in der entsprechenden MIDI-Spur löscht und nicht die Control-Befehle, dann kannst Du die auch für Dein Spiel nutzen.
      möglich ist.

Wenn man mit Right1,2,3 spielt, dann werden dadurch doch keine Midispuren beeinflusst und umgekehrt.

Modulation- und Pitchbendeffekte muss man schon selbst dazutun.

Wenn man zum Midi spielt, kann man ja die linke Hand für diese Steuerräder benutzen und mit rechts die Melodie spielen.
      Gruß Rainer

www.go4musik.de

Kommentar

Hallo,

ich glaube nicht, dass das

In Bezug auf:
        --------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du nur die NOTE ON und NOTE OFF Befehle in der entsprechenden MIDI-Spur löscht und nicht die Control-Befehle, dann kannst Du die auch für Dein Spiel nutzen.

--------------------------------------------------------------------------------

möglich ist.

Wenn man mit Right1,2,3 spielt, dann werden dadurch doch keine Midispuren beeinflusst und umgekehrt.

Modulation- und Pitchbendeffekte muss man schon selbst dazutun.

Wenn man zum Midi spielt, kann man ja die linke Hand für diese Steuerräder benutzen und mit rechts die Melodie spielen.
        Natürlich geht das. Was hat das denn mit Right 1 bis 3 zu tun??
        Du beeinflusst mit Right 1 bis 3 natürlich nicht das MIDI, sondern das MIDI Deine Voices auf dem entsprechenden Kanal.

Du musst doch nur die MIDI-Kanäle zu diesen Parts auf Deine entsprechende Spur einstellen und dazujoolen bis Deim Hund schlecht wird.
        Alle Controllerbefehle werden natürlich abgespielt da vorhanden. Wenn Du dann auf der Spur den selben Part und Channel einstellst, kannst Du mit der linken Hand SysEditor 3.5 entwickeln und mit der rechten zum "MIDI-Pitching" Voicen das es gerade so jault
        Grütze

Maschi999

---Jeden Tag stehen 7,6 Milliarden Dumme auf und jeder denkt er gehört nicht dazu---

Kommentar

ruhig blut maschi
          so ohne weiteres geht das nicht
          richtig ist note on und off löschen am besten im
          key edit eines sequenzers
          dann bleiben alle pitches und modulations controller

dann kommt rainer ins spiel
          vollkommen richtig ist das die Sequenzerspuren keinen bezug haben zu r1
          du kannst aber ein midisetup erstellen das die melodiespur
          zb auf r1 routet. dazu muss sie aber immer auf diesem chanel liegen und das midisetup muss immer aktiviert werden nach dem einschalten.

ob diese lösung mit den controllern sinnig ist bezweifel ich allerdings.
          niemand spielt in time auf einen pitch controller
          programmer bedienen sich oft des tricks einen halb ton höher anzuspielen und dann runterzupitchen.
          das geht sicher nicht gut.
          Pele

>> Humor ist ein Midi Live zu spielen <<

Kommentar

Ich habe nicht geschrieben dass es ohne Weiteres geht.
            Ich habe es nur in meinen Worten, eben schlecht, erklärt.
            Die Spuren haben keinen Bezug zu R1-R3 wenn du nicht routest.

die Lösung ist in Summe für die Praxis nicht akzeptabel.
            Grütze

Maschi999

Kommentar

Hallo Rainer

Ich habe soetwas mal bei der PSR-9000 erklärt

Lese hier R1-3 durch Midi umschalten?

<font color="blue">Liebe Grüße</font>

http://Midi-Huettn.de - www.keyboard-akademie.de - www.kreuzfahrt.keyboard-akademie.de

Kommentar

Hallo Robby,

danke für den Hinweis. Wer so viel Aufwand betreiben will, von mir aus.

Wie Pedda und Maschi schon geschrieben haben: zum praktischen Spielen sind solche Controllerspuren nicht geeignet.

Wer´s schafft, zu einer vorhandenen Controllerspur richtig dazu zu spielen, der hat die Technik der Controller verstanden und dann kann er sie auch "live" einsetzen.
                Gruß Rainer

www.go4musik.de

Kommentar

Ja Rainer, da hast Du Recht.
                  Grütze

Maschi999

Kommentar

Lädt...
                  X