Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Text ändern im PSRUTI

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Text ändern im PSRUTI

    Hallo,

    ist es möglich im PSRUTI den Text eines Midifiles zu ändern,z.B. dass man einen Song mit Englischem Text gern
    in Deutsch haben möchte.

    Wenn ja, wie macht man das ??
    Gruß
    Max

    #2
    Re: Text ändern im PSRUTI

    Hallo Max,

    ich habe das PSRUTI gerade nicht auf dem Rechner, aber aus dem Kopf erinnere ich zwei Möglichkeiten:

    1. Text in eine Datei exportieren, dabei Text im Midi auch löschen,

    dann die Text-Datei mit einem Texteditor (z.B. Wordpad, Word, Write o. ä. editieren und den englischen Liedtext richtig aufbereiten (evtl. die Positionsangaben des deutschen Textes verwenden),

    dann die veränderte Text-Datei speichern, dann
    die veränderte Text-Datei mit PSRUTI in das Midi-File improtieren,dann

    das Midifile speichern und dann

    das Midifile kontrollieren!

    2. das Midi-File direkt mit der Edit-Funktion von PSRUTI editieren und alle deutschen Textfragmente durch die englichen Entsprechungen ersetzen. Diese Möglichkeit halte ich allerdings nur für kleinere Korrekturen für geeignet.


    Vielleicht habe ich "aus dem Kopf" was vergessen und jemand kann mich korrigieren/ergänzen?

    ... der, wenn er mal Zeit hat, erfolglos versucht, sein Genos zu bespielen.

    Kommentar


      #3
      Re: Text ändern im PSRUTI

      Hallo Max,

      Es geht so wie mwitek es geschrieben hat.
      Aber es ist schon etwas kompliziert.

      Ich wurde die 2 Bearbeitungsmöglichkeit wählen über die Edit Funktion. Probiers halt aus.

      Am besten kann man Texte mit dem Programm Easy Lyrics von Hage bearbeiten. Das geht einfach und schnell.

      Gruß mugoha
      Gruß Hans
      __________________________________________________ ___
      www.tanz-mit-hans.de
      T5, T2, Bose II, ToneMatch Mixer, PA Dynacord Powermixer 1000,
      Dynacord Corus Line Boxen, Song-Selecter

      Kommentar


        #4
        Re: Text ändern im PSRUTI

        Hallo,

        vielen Dank für die Antworten, werde es mal ausprobieren.

        Danke.
        Gruß
        Max

        Kommentar


          #5
          Re: Text ändern im PSRUTI

          Hallo Mwitek,

          mein PSRUTI72 hat keine "EDIT" Funktion. Oder ich kann
          sie nur nicht finden !

          Kannst Du mir helfen ?
          Gruß
          Max

          Kommentar


            #6
            Re: Text ändern im PSRUTI

            Hallo Max,
            PSRUTI 7.2 hatte noch keine Edtor Funktion. Hol Dir die 7.11 von meiner Homepage.

            Ein Hinweis für alle zum Editor:

            Der Mausklick auf die Start/Pause Taste kommt sehr häufig nicht durch. Das ist ein Bug, der in der nächsten Version behoben ist. Umgehung: Statt der Maus die Leertaste der PC-Tastatur verwenden. Das funktioniert einwandfrei.
            Gruß Heiko
            hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

            Kommentar


              #7
              Re: Text ändern im PSRUTI

              Hallo Heiko,

              habe mir die Version runtergeladen. Soweit so gut.

              Wenn ich nun die Textbausteine im Editor austausche,
              dann erscheint, sobald ich das M-File im PSRUTI abspiele,
              der Text ohne Leerstellen. Heisst er setzt alle Worte hintereinander.

              Was mache ich da falsch ?
              Gruß
              Max

              Kommentar


                #8
                Re: Text ändern im PSRUTI

                Hallo Max,
                für die Leerstellen und die Zeilenwechsel musst Du selbst sorgen.

                Beispiel:
                Es sollen die Silben "Morgen hat" eingetragen werden.
                Die Hochkommata sind nur zur Verdeutlichung; sie werden nicht eingegeben:
                Du musst dann die Silben "Mor", "gen ", "hat " eingeben.
                D.h. Wenn ein Leerzeichen erforderlich ist, hängt man das an die Silbe dran. Am Zeilenende ist kein Leerzeichen erforderlich. Dafür fügt man kurz hinter der letzten Silbe ein "/" ein. Dazu rechte Maustaste etwas unterhalb der Silben anklicken.
                Gruß Heiko
                hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

                Kommentar


                  #9
                  Re: Text ändern im PSRUTI

                  Hallo Heiko,

                  gut, dann habe ich nur vergessen hinter die jeweilige Silbe das Leerzeichen zu setzen.

                  Vielen Dank für die Antwort.
                  Gruß
                  Max

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X