Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie die Midi-Kanäle des S900 in Cubase aufnehmen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie die Midi-Kanäle des S900 in Cubase aufnehmen?

    Hallo Freunde des Musikschaffens,
    mein S900 sendet versch. Parts, z.B. Right, Left, Rythm auf verschiedenen Midi-Kanälen; das wird im Transmit-Monitor durch entspr. Blinken angezeigt. In Cubase Essential, gerade erworben, werden die Signale des Keyboards auf allen Kanälen gleichzeitig empfangen. Drücke ich z.B. mit Right eine Taste, blinkt im Keyb. Kanal 1, in Cubase alle 16. Was mache ich falsch?
    fragt Euch

    Peter

    PS: Beste Grüße an alle und speziell an Pasi und Heiko, die mir beim Problem mit den Patchlisten weiterhelfen konnten. Zwar werden nicht die Namen angezeigt, aber über die Nr. kann ich die S-900 voices jetzt ansteuern.

    #2
    Re: Wie die Midi-Kanäle des S900 in Cubase aufnehm

    Hy ...

    ... ich nehme mal an, daß die Spur in Cubase auf "ALL" steht und keinem definierten Midikanal zugewiesen ist !

    Gruß/Pedda
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Re: Wie die Midi-Kanäle des S900 in Cubase aufnehmen?

      Hallo Peter,
      viel einfacher hast Du es, wenn Du ein Midifile direkt mit dem Keyboard aufnimmst und dann am PC in Cubase lädst. Dann stimmen die Kanal-Zuordnungen in jedem Fall.
      Gruß Heiko
      hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

      Kommentar


        #4
        Re: Wie die Midi-Kanäle des S900 in Cubase aufnehm

        Schau mal hier:

        http://88.198.8.78/UBB/showflat.php?...e=0#Post218154

        Ansonsten kannst du mal schauen ob du bei chn. nen spezifischen Kanal zugewiesen hast.
        Bill Gates will bei "Wetten dass" mitmachen. Er will von zehn Windows-XP-Bugs mindestens sieben an den Wutausbrüchen der Anwender identifizieren.

        Kommentar


          #5
          Re: Wie die Midi-Kanäle des S900 in Cubase aufnehm

          Hallo Pedda, Heiko, Chris,
          Dank an Euch für die prompten Antworten. Ich habe pro spur jeweils einen anderen Kanal eingestellt, trotzdem wird auf allen empfangen, wenn ich nur auf einem sende. Ist leider bei Cubase Essential wohl so. Bei anderen Versionen gibt es wohl einen sog. Kanalfilter der auch beim Empfangen trennt.
          Ich habe folgendes vor:
          Mit einem Begleitstyle und zu einer grob definierten Harmonie will ich auf dem Keyboard melodisch improvisieren; eine Freundin singt dazu und ein Kumpel spielt akustische Gitarre, vielleicht 20 Minuten lang. Aus der Aufnahme wollen wir die besten Passagen herausschneiden, korrigieren, arrangieren, ergänzen usw. (Bis ein dolles Ding rauskommt, das ihr euch dann vielleicht in Gemünden anhören müsst!!)
          Habe jetzt nach Euren Tips folgenden Plan dafür:
          Mit dem Keyboard nehme ich meinen Part auf den geräteeigenen Sequenzer auf; per PC Audio-Eingang und Cubase Gesang und Gitarre. Midifile nach Cubase rüberschaffen - Nachbearbeitung.
          Ist das die beste Lösung?
          fragt Euch
          versehen mit schönen Grüßen
          Peter

          Kommentar


            #6
            Re: Wie die Midi-Kanäle des S900 in Cubase aufnehm

            Hallo Peter,
            so würde ich es auch anstellen. Nimm mit "Quick Record" auf, da wirkt die Aufnahme lebendiger. Zum Nachbearbeiten von Midifiles mit dem Sequenzer habe ich einen Artikel auf meiner Homepage liegen www.heikoplate.de/mambo
            Articles - German - "Eine MIDI-Datei erstellen..."
            Vielleicht sind auch für Dich ein paar Tipps dabei.
            Viel Erfolg. Den Aufwand darf man nicht unterschätzen.
            Gruß Heiko
            hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

            Kommentar


              #7
              Re: Wie die Midi-Kanäle des S900 in Cubase aufnehm

              wie ist die Audio Aufnahme eigentlich qualitativ am hochwertigsten?
              Aux-Out -> Line In
              Aux-Out -> Mic

              Output-> Line In
              Output-> Mic
              Bill Gates will bei "Wetten dass" mitmachen. Er will von zehn Windows-XP-Bugs mindestens sieben an den Wutausbrüchen der Anwender identifizieren.

              Kommentar


                #8
                Re: Wie die Midi-Kanäle des S900 in Cubase aufnehm

                Hallo Chris,
                ich habe das mit dem Keyboard-Sequenzer aufgenommene Midifile am PC getrimmt und danach am PC abgespielt. Ich bin bisher immer ganz gut mit dem Kopfhörerausgang am Keyboard und Line In am PC gefahren. Der Audiodatei kannst Du am PC eine Gesangsspur zumischen. Keine Ahnung, denn das habe ich noch nicht gemacht. Da wissen andere besser Bescheid, z.B. unser Forumfreund Friedhelm.
                Gruß Heiko
                hpmusic: http://www.heikoplate.de/mambo

                Kommentar


                  #9
                  Re: Wie die Midi-Kanäle des S900 in Cubase aufnehm

                  So ich probier hier grad rum und am besten ist bei mir Aux-Out -> Line-In (kein Rauschen, prima quali).
                  Bill Gates will bei "Wetten dass" mitmachen. Er will von zehn Windows-XP-Bugs mindestens sieben an den Wutausbrüchen der Anwender identifizieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Wie die Midi-Kanäle des S900 in Cubase aufnehm

                    Hallo Freunde,
                    für die Kanaltrennung gibt es auch noch eine schnell funktionierende Lösung: Man nehme alle Kanäle auf einer Spur auf, die Kanal-Wahl ist auf "Alle" gestellt. Anschlißend trenne man mit Hilfe der Midi-Funktion: "Parts auflösen", das ergibt dann ein, sehr schön nach Spuren gegliedertes Arrangement, mit dem man weiterarbeiten kann.
                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X