Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie die Midi-Kanäle des S900 in Cubase aufnehmen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peter123
    hat ein Thema erstellt Wie die Midi-Kanäle des S900 in Cubase aufnehmen?.

Wie die Midi-Kanäle des S900 in Cubase aufnehmen?

Hallo Freunde des Musikschaffens,
    mein S900 sendet versch. Parts, z.B. Right, Left, Rythm auf verschiedenen Midi-Kanälen; das wird im Transmit-Monitor durch entspr. Blinken angezeigt. In Cubase Essential, gerade erworben, werden die Signale des Keyboards auf allen Kanälen gleichzeitig empfangen. Drücke ich z.B. mit Right eine Taste, blinkt im Keyb. Kanal 1, in Cubase alle 16. Was mache ich falsch?
    fragt Euch

Peter

PS: Beste Grüße an alle und speziell an Pasi und Heiko, die mir beim Problem mit den Patchlisten weiterhelfen konnten. Zwar werden nicht die Namen angezeigt, aber über die Nr. kann ich die S-900 voices jetzt ansteuern.

• Peter123
    antwortet
    Re: Wie die Midi-Kanäle des S900 in Cubase aufnehm

Hallo Freunde,
    für die Kanaltrennung gibt es auch noch eine schnell funktionierende Lösung: Man nehme alle Kanäle auf einer Spur auf, die Kanal-Wahl ist auf "Alle" gestellt. Anschlißend trenne man mit Hilfe der Midi-Funktion: "Parts auflösen", das ergibt dann ein, sehr schön nach Spuren gegliedertes Arrangement, mit dem man weiterarbeiten kann.
    Gruß
    Peter

Einen Kommentar schreiben:

• ChrisKringel
    antwortet

So ich probier hier grad rum und am besten ist bei mir Aux-Out -> Line-In (kein Rauschen, prima quali).

• Heiko
    antwortet

Hallo Chris,
    ich habe das mit dem Keyboard-Sequenzer aufgenommene Midifile am PC getrimmt und danach am PC abgespielt. Ich bin bisher immer ganz gut mit dem Kopfhörerausgang am Keyboard und Line In am PC gefahren. Der Audiodatei kannst Du am PC eine Gesangsspur zumischen. Keine Ahnung, denn das habe ich noch nicht gemacht. Da wissen andere besser Bescheid, z.B. unser Forumfreund Friedhelm.
    Gruß Heiko

• ChrisKringel
    antwortet

wie ist die Audio Aufnahme eigentlich qualitativ am hochwertigsten?
    Aux-Out -> Line In
    Aux-Out -> Mic

Output-> Line In
    Output-> Mic

• Heiko
    antwortet

Hallo Peter,
    so würde ich es auch anstellen. Nimm mit "Quick Record" auf, da wirkt die Aufnahme lebendiger. Zum Nachbearbeiten von Midifiles mit dem Sequenzer habe ich einen Artikel auf meiner Homepage liegen www.heikoplate.de/mambo
    Articles - German - "Eine MIDI-Datei erstellen..."
    Vielleicht sind auch für Dich ein paar Tipps dabei.
    Viel Erfolg. Den Aufwand darf man nicht unterschätzen.
    Gruß Heiko

• Peter123
    antwortet

Hallo Pedda, Heiko, Chris,
    Dank an Euch für die prompten Antworten. Ich habe pro spur jeweils einen anderen Kanal eingestellt, trotzdem wird auf allen empfangen, wenn ich nur auf einem sende. Ist leider bei Cubase Essential wohl so. Bei anderen Versionen gibt es wohl einen sog. Kanalfilter der auch beim Empfangen trennt.
    Ich habe folgendes vor:
    Mit einem Begleitstyle und zu einer grob definierten Harmonie will ich auf dem Keyboard melodisch improvisieren; eine Freundin singt dazu und ein Kumpel spielt akustische Gitarre, vielleicht 20 Minuten lang. Aus der Aufnahme wollen wir die besten Passagen herausschneiden, korrigieren, arrangieren, ergänzen usw. (Bis ein dolles Ding rauskommt, das ihr euch dann vielleicht in Gemünden anhören müsst!!)
    Habe jetzt nach Euren Tips folgenden Plan dafür:
    Mit dem Keyboard nehme ich meinen Part auf den geräteeigenen Sequenzer auf; per PC Audio-Eingang und Cubase Gesang und Gitarre. Midifile nach Cubase rüberschaffen - Nachbearbeitung.
    Ist das die beste Lösung?
    fragt Euch
    versehen mit schönen Grüßen
    Peter

• ChrisKringel
    antwortet

Schau mal hier:

http://88.198.8.78/UBB/showflat.php?...e=0#Post218154

Ansonsten kannst du mal schauen ob du bei chn. nen spezifischen Kanal zugewiesen hast.

• Heiko
    antwortet
    Re: Wie die Midi-Kanäle des S900 in Cubase aufnehmen?

Hallo Peter,
    viel einfacher hast Du es, wenn Du ein Midifile direkt mit dem Keyboard aufnimmst und dann am PC in Cubase lädst. Dann stimmen die Kanal-Zuordnungen in jedem Fall.
    Gruß Heiko

• Peter-Schips
    antwortet

Hy ...

... ich nehme mal an, daß die Spur in Cubase auf "ALL" steht und keinem definierten Midikanal zugewiesen ist !

Gruß/Pedda

Lädt...
X