Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6/8 Takt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

6/8 Takt

Hallo!
    Bin ein Neuling. Vor kurzem ein Keyboard gekauft und bin fleissig am üben. Deswegen vielleicht eine dumme Frage. "Morgenstimmung" ist im 6/8 Takt geschrieben. Besitze das KB PSR E-403. Alle angebotenen 6/8 Takte haben aber nur 4 "Schläge". Ich erwarte aber 6!. Behelfe mir indem ich einen 3/4 Takt auswähle und dann die Geschwindigkeit verstelle. Das kann es aber wohl nicht sein!

Würde mich über eine Antwort freuen.

Re: 6/8 Takt

Hallo,

Alle angebotenen 6/8 Takte haben aber nur 4 "Schläge".
    Einspruch,..6 Schläge/Noten ,verteilt auf einen 4/4 Takt,zähl mal mit.

zB. im ersten 1/4 Takt eine achtel und zwei sechszehntel Noten, und noch 3 mal eine viertel Note, ergibt 6 Schläge/Noten aufgeteilt auf einen 4/4 Takt,ein 6/8 Takt ist kein Walzer.

Tyros5-76 + Tyros5-61

Kommentar

Hallo Yado,
      vielen Dank für Deine Antwort, verstehe sie leider nicht ganz. Ich möchte mein Problem noch einmal verdeutlichen.
      "Morgenstimmung" geschrieben im 6/8 Takt hat z.B. im ersten Takt 6 8tel Noten. Hätte das Keyboard einen Style mit 6 Schlägen, dann könnte ich auf jeden Schlag eine Note spielen. Der 6/8-Takt ist ja 1-2-3-4-5-6. Betonung auf Schlag 1 und eine etwas geringere Betonung auf Schlag 4.
      Die Keyboars-Styles z.B 68modern haben aber alle nur 4 Schläge. Das ist mein Problem.
      Mein Schwager hat ein älteres Keyboard und wenn er ein 6/8 Takt einstellt, dann bekommt er auch 6 Schläge!! Genau so etwas versuche ich vergeblich auf meinem Keyboard.

Und deswegen stehe ich auf dem Schlauch

Kommentar

Einspruch,..6 Schläge/Noten ,verteilt auf einen 4/4 Takt,zähl mal mit.

zB. im ersten 1/4 Takt eine achtel und zwei sechszehntel Noten, und noch 3 mal eine viertel Note, ergibt 6 Schläge/Noten aufgeteilt auf einen 4/4 Takt
        Junge Junge...was bastelst Du Dir da zusammen. Hast Du das ganze schon mal addiert?
        1 Achtel und 2 Sechzentel ergibt in Summe 1 Viertel. Addiert mit Deinen drei weiteren Viertel im ersten Viertel gibt das Vier Viertel oder nicht? Das ist doch also ein stink normaler 4/4 Takt. Sag bloß Du zählst immer die Anzahl der Schläge völlig wertlos zusammen und rechnest Dir so Deine Takte aus. Was mag da am Ende rauskommen. Ich brauch jetzt 'nen Cognac
        Grütze

Maschi999

---Jeden Tag stehen 7,6 Milliarden Dumme auf und jeder denkt er gehört nicht dazu---

Kommentar

schön dass da einer mitzählen kann.

Richtig 4/4 Takt aber mit den Notenwerten sind das 6 Schläge die der 6/8 Rhythmus bringt,einen 6/8 Takt wie der Thraedstarter möchte kennt unser Key nicht,nur 3/4 oder 4/4.

Im Klartext,ein 6/8 Rhythmus verteilt sich auf einen 4/4 Takt

Jetzt kannste dir 'nen doppelten genehmigen.

Tyros5-76 + Tyros5-61

Kommentar

ich würd mal eher sagen Du solltest Dir ein anderes Hobby zulegen und noch mehr trinken, denn jemand der nüchtern ist kann so etwas meiner Meinung nach nicht geschrieben haben. Also wenn ich mal Enkel bekomme erzähl ich denen garantiert nichts von Dir
            Grütze

Maschi999

---Jeden Tag stehen 7,6 Milliarden Dumme auf und jeder denkt er gehört nicht dazu---

Kommentar

zum Glück gibt´s wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Takt_(Musik)

gruß
              achim
              Tyros 4

Kommentar

da steht aber aktuell nix über saufen drinn
                Grütze

Maschi999

Kommentar

hehe genau,
                  können wir ja noch ergänzen
                  Tyros 4

Kommentar

...und jetzt noch einen Schlag in den Nacken - beim Tango

1,2,3,4 und 1, 2, 3, 4, und.....

wie komme ich bei 4/5 jetzt wieder auf einen Ganzen?

Gruß - Jo

Kommentar

dann guck mal wo unser Key einen 6/8 Takt anzeigt??

sowas:
                      Es gibt Taktarten, die sich auf verschiedene Weise mit Schwerpunkten versehen lassen. So wird ein 6/8-Takt in der Regel als Takt mit zwei Dreier-Einheiten bzw. mit zwei Schwerpunkten ( auf die Zählzeiten 1 und 4 ) aufgefasst
                      handelt unser Key im 4/4 Takt ab,Beispiel 6/8 Orchestral,oder nimm die 6/8 Slow Rock 1+2,läuft alles im 4/4 Takt, einen 6/8 Takt habe ich weder im Tyros2 noch im PSR 3000 gefunden.

Tyros5-76 + Tyros5-61

Kommentar

wo läuft da was im 4/4 Takt ab? Bloss weil's ein besoffener Ing als Überschrift drübergepinselt hat?
                        Entscheidend ist das Schlagwerk. Zeit den Rasen mit'm Zweitakter zu mähen.
                        Grütze

Maschi999

Kommentar

was schreib ich denn die ganze Zeit.

Der Threadstarter will aber bei einem 6/8 Style das auch 6/8 Style im Ablauf angezeigt wird und nicht ein 4/4 Style der in 4 Bar abläuft.

Tyros5-76 + Tyros5-61

Kommentar

HI
                            6-8 SlowRock, Mensch Yado 70 dann zähl mal bei diesem Takt bis vier und dann bis 6 oder 2 mal bis drei, aber schön gleichmäßig, überleg dann mal, was du besser kannst. Die Bezeichnung 4/4 im Display führt dich wohl wirklich in die weite Ferne!
                            Gruß
                            Franjo
                            - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
                            Herzliche Grüße
                            Franjo
                            PSR S 970 + HK Lucas Nano
                            - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Kommentar

Rein theoretisch lässt sich das nicht abstreiten.
                              Grütze

Maschi999

Kommentar

Lädt...
                              X