Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum und Aussenbeschallung gleichzeitig

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raum und Aussenbeschallung gleichzeitig

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich so spiele am Samstag wieder in einen Golfclub.

    Bei schlechtem Wetter findet die Abendveranstaltung innen statt.
    Wenn es aber schönes Wetter ist, sitzen die Gäste auf der großen Sonnenterrasse.
    Letztes Jahr habe ich mich innen aufgestellt und nur einen Zusatzlautsprecher nach Aussen gestellt.
    Natürlich blieb das Wetter stabil und alle haben draussen gesessen. Ich kann aber nicht meine Anlage 2 x umbauen.

    Ein einzelner Lautsprecher draussen klingt erst mal ohne Bass nicht voll, wenn er dann noch von einem Seitenlautsprecher abgeht auch noch schräg da einige Töne schwach sind oder fehlen.

    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit Tyros bzw. den Mixer so einzustellen das ich aus allen Boxen den gleichen Soundmix haben. Ist es auch möglich das ich die rechten Lautsprecher (Dynacord Bass und Hochtöner) auf die Terasse aufstelle und die linken im Saal lasse? Personenzahl liegt bei ca. 130.

    Gruß mugoha
    Gruß Hans
    __________________________________________________ ___
    www.tanz-mit-hans.de
    T5, T2, Bose II, ToneMatch Mixer, PA Dynacord Powermixer 1000,
    Dynacord Corus Line Boxen, Song-Selecter

    #2
    Re: Raum und Aussenbeschallung gleichzeitig

    Hallo Mughoa,

    die einfachste Lösung für sowas ist, über den Monitorausgang an Deinem Pult eine weiter Anlage bzw. eine Aktivbox zu betreiben, dann hast Du alle Signale auf dem Ausgang liegen. Gleichzeitig kannst Du dann auch beide Anlagen getrennt in der Lautstärke steuern.
    Das Aufstellen deiner Anlage, wie Du es beschrieben hast, würde ich auf keinen Fall machen.
    Auch kannst Du nicht einfach an eine Box, egal ob links oder rechts, einen weiteren Lautsprecher anschließen, du änderst damit die Ampere-Zahl des Ausganges und das Eregebnis wird dann wahrscheinlich sein, abgesehen von dem schlechten und falschen Sound der zusätzlichen Box, daß Dir dann evtl. die Endstufe abrauscht.

    Karl-Heinz
    ....spiele nicht mehr 9000pro mit Drum und Pianokarte in Verbindung mit Ketron SD2 jedoch neu: Mehrspur MP3, ausgegeben auf 8 Spuren auf das Pult!

    Kommentar


      #3
      Re: Raum und Aussenbeschallung gleichzeitig

      Hi

      so richtig gut kann man es gar nicht machen, schon gar nicht wenn da nicht jemand mal hört wie es dann draußen klingt. Eine schwierige Kiste, die leicht auch in die "Hose" gehen kann.

      Also wenn, würde ich 2 Aktive 15/3 er an den Monitorausgang hängen. Das wird am einfachsten sein, weil du das Signal ja im Saal hörst und so vieleicht nach draußen "beherschen" kannst.

      So 2 Boxen kannst du dir in einem Musikgeschäft doch ausleihen oder ein PA Verleih hat so was auch!

      Viel Glück!
      Beste Grüße von
      rudiB

      www.rudi-boecher.de
      www.musicando.de

      _________________________________________________
      Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche,dann schaffst du auch das Unmögliche!!

      Kommentar


        #4
        Re: Raum und Aussenbeschallung gleichzeitig

        Ja,

        würde ich auch, so wie RudiB schreibt, unterschreiben!!
        Es ist gefährlich, wenn man außen dann keine Kontrolle hat.
        Alles andere ist sehr gewagt!!!

        Karl-Heinz
        ....spiele nicht mehr 9000pro mit Drum und Pianokarte in Verbindung mit Ketron SD2 jedoch neu: Mehrspur MP3, ausgegeben auf 8 Spuren auf das Pult!

        Kommentar


          #5
          Re: Raum und Aussenbeschallung gleichzeitig

          Hallo Rudi Hallo Karl Heinz!

          Das Keyboard hat doch zwei Ausgangskanäle L+R und R.
          Normalerweise habe ich in jedem Kanal ein Kabel das auf den Mixer geht.
          Wenn ich nur ein Kabel auf L+R verwende habe ich dann nicht auch alle Signale auf beiden Kanälen und Boxen gleich?
          Dann könnte ich doch auch 1 Bassbox und einen Hochtöner nach draussenn stellen.
          Ich bin in diesen technischen Dingen ein Laie.

          Gruß mugoha
          Gruß Hans
          __________________________________________________ ___
          www.tanz-mit-hans.de
          T5, T2, Bose II, ToneMatch Mixer, PA Dynacord Powermixer 1000,
          Dynacord Corus Line Boxen, Song-Selecter

          Kommentar


            #6
            Re: Raum und Aussenbeschallung gleichzeitig

            Hallo Mohuga,
            Mit dem L+R Ausgang monofizierst Du Dein Keyboard. Es wird alles anders klingen wie gewohnt. Wenn Du alles so läßt wie bisher und aus dem Mixer ein Monitor signal auf einen kleinen Monitor legst, dann sollte der kleine Monitor ausreichen. er sollte nicht so laut sein, dass die Gäste Deine Saalmusik nicht hören. Dieses Problem hatte ich schon einmal. Draussen kamen Beschwerden über die Lautstäke. Stelle den kleinen Monitor so laut ein, dass er draussen gut zu Deinem Bass im Saal zu hören ist.Hier ist weniger mehr, weil die Gäste draussen einen angenehmen Sound haben.
            In diesem Monat habe ich auch so einen Gig. Da habe ich vertraglich abgemacht, dass der Veranstalter 2 Kabel besorgt, damit er meine Stereo-Summe abgreifen kann. Er geht damit auf seine eigene Stereo-Anlage im Thekenbereich und kann die Lautstärke selber wählen. Ich stehe dann draussen auf einen kleinen Bühne und kümmere mich nicht darum.
            In Deinem Fall solltest Du einem Kellner zeigen wo der Laustärkeknopf am Monitor ist.
            Viele Grüsse
            Wolfgang
            :.................................................
            THE GOOD THE BAD
            AND THE UGLY-DEMO
            youtube.com/watch?v=w97Q_pwecTY

            Kommentar


              #7
              Re: Raum und Aussenbeschallung gleichzeitig

              Hallo zusammen!

              Der Gig im Golfclub ist gut verlaufen.

              Ich habe jeweils rechts und links von mir meine Boxen Dynacord Corusline (Bass und Hochtöner) aufgestellt, so das ich den Sound gut hören konnte, auch ohne Monitorbox. Die aktive Monitorbox habe ich dann mit einem Stativ auf die Terasse gestellt und dem Manager des Clubs gebeten während des Gigs die Lautstärke zu regeln wenn es zu laut oder zu leise wurde. Anhand einer CD habe ich vorher den Bass und auch den Delay eingestellt.

              Zwischendurch habe ich die Gäste auf der Terrasse gefragt ob die Lautstärke und der Sound so angenehm wäre.

              Die Gäste und der Veranstalter waren zufrieden.

              Vielen Dank allen für die guten Tipps.

              Gruß mugoha
              Gruß Hans
              __________________________________________________ ___
              www.tanz-mit-hans.de
              T5, T2, Bose II, ToneMatch Mixer, PA Dynacord Powermixer 1000,
              Dynacord Corus Line Boxen, Song-Selecter

              Kommentar


                #8
                Re: Raum und Aussenbeschallung gleichzeitig

                Hallo mugoha,

                Hatte gestern Abend die gleiche Situation. Hätte sollen auch eine Bar und zusätzlich eine Terasse beschallen. Da das Wetter stabil war und ich zwar die Anlage schon in der Bar aufgebaut hatte und eine Box auf die Terasse stellen wollte, hatte ich irgendwie ein ungutes Gefühl; sprich wegen dem Sound, weil ich noch nie mit Mono gefahren bin.
                Ich habe mit dem Veranstalter gesprochen und habe dann die ganze Anlage wieder abgebaut (ohne das ich angefangen hatte zu spielen) und auf der Terasse wieder aufgebaut, weil die Leute verständlicher Weiße lieber in der frischen Luft sitzten.

                Also ich denke mal, wenn du gute Musik machst bleiben die Leute auch bei der Musik.
                Ich persönlich, als Zuhörer würde mich sehr wundern, wenn ich den/die Musikant/en nicht mal sehen würde. So kannst du ja keine "Beziehung" zum Publikum aufbauen.

                Ich habe somit gestern Abend einen guten Auftritt gemacht und die Leute waren voll zufrieden weil der Sound auch gepasst hat. Und selber hatte ich auch ein gutes Gefühl.

                Probier es einfach aus.

                Liebe Grüße
                Andy
                Tyros 4 Videos -> You Tube -> André K.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Raum und Aussenbeschallung gleichzeitig

                  Hallo Mugoha

                  Schön ,dass alles geklappt hat!

                  Für solche Fälle habe ich immer ein langes XLR Kabel und eine kleine Aktivbox wie zb. "MA 205" von Thomann parat!
                  Die habe ich bei jeden Gig dabei!

                  Mit welchen Gerät hast denn "den Delay" geregelt, bzw. eingestellt?

                  Gruss Nico

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Raum und Aussenbeschallung gleichzeitig

                    Hallo Nico!

                    An HK Monitor gibt es mehrer Einstellmöglichkeiten.

                    Volumen, Bass und Treble

                    Ich hatte mit Delay den "Treble" Knopf gemeint.

                    Gruß Hans
                    Gruß Hans
                    __________________________________________________ ___
                    www.tanz-mit-hans.de
                    T5, T2, Bose II, ToneMatch Mixer, PA Dynacord Powermixer 1000,
                    Dynacord Corus Line Boxen, Song-Selecter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X