Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Midi und Wav bei Tyros 2 gleichzeitig spielen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Midi und Wav bei Tyros 2 gleichzeitig spielen

Hallo

Ich habe vor mir ein Tyros 2 zu kaufen.
    Zuvor muß ich noch wissen, ob das, was ich mit dem Teil vorhabe, auch tatsächlich möglich ist.

Ich möchte Chöre zu Midifiles, per Logig auf meinem Mac aufnehmen. Dann das Chorplayback auf dem Tyros bunkern.
    Das Tyros 2 soll das Midifile und das Chor/Instrumentenplayback zeitgleich abspielen.
    Liese sich das mir einem Knopfdruck realisieren ?

Ich arbeite seit drei Jahren mit einem PSR 3000. Wegen der günstigen Angebote überlege ich auf ein Tyros 2 umzusteigen. Jedoch muß das nächste Keyboard Wav/MP3 und Midi gleichzeitig abspielen können.
    Ohne echte Chöre klingen etliche Songs nur fade und Voice Works ist auch nicht das Wahre.
    Alles auf dem Mac abzuspielen hat den Nachteil, dass ich meine Texte und Noten dann nicht mehr automatisch vor mir habe.

Grüße Manni

Re: Midi und Wav bei Tyros 2 gleichzeitig spielen

Hallo Mannicapello.
    Das geht.
    Du rufst den Song im WAV Format aus, dann das Midifile allerdings solltest Du im Midifile eine spezielle SYSEX einfügen (diese SYSEX startet automatisch den Audioplayer).
    Du startest also nur das Midifile, aber tatsächlich laufen dann Midi und Audio, ob das allerdings 100% synchron läuft habe ich nicht ausgetestet.
    Für meine Bedürfnisse reicht es , da ich das Midi lediglich für Lyricsinfos benötige.
    Ich würde nicht nur die Chöre sondern den kompletten Mix als Audio abspielen.

Kommentar

Hallo Manni

Lese hier - Tyros2 - Audio & Midi kombinieren

<font color="blue">Liebe Grüße</font>

http://Midi-Huettn.de - www.keyboard-akademie.de - www.kreuzfahrt.keyboard-akademie.de

Kommentar

ob das allerdings 100% synchron läuft habe ich nicht ausgetestet.
        Wenn das Audio im strikten Takt wie im MIDI File aufgenommen wurde, läuft es auch synchron. Wenn nicht, hilft eine Tempo Map im MIDI File.
        Grüsse, Michael
        http://dromeusik.blogspot.de

Kommentar

Hello,

wie kann ich aus einem WAV eine Tempo Liste erstellen, kann ich zb. das wav in Logic laden und mir dann eine Liste von Tempo machen, Ja mit welcher Funktion? wie heißt die, oder in SX oder Magic gibts das irgendwo?

Kommentar

Hallo, Danke für die Tips

... wenn ich das richtig verstehe, rufe ich den Song X als Registration auf.
            Diese lädt das Midifile; in deren Sysexdatei das gleichzeitige starten von Midi und Audio vereinbart ist; sowie das Audiofile auf dem sich in Echtzeit die Backgroundgesänge und sonstigen akustischen Instrumente befinden! ?
            Mit dem Startknopf läuft beides Synchron und die Party geht ab.

Genau das brauche ich!

Wo finde ich eigentlich eine Vollständige Liste der SYSex Befehle? Vieles kommt mir Spanish vor.
            Hat jedes Gerät etwa eigene Befehle?

Grüße Manni

Kommentar

Hallo Manni

Wurde mein Link oben nicht beachtet ?

Da hat Manos die Sys Ex aufgelistet

Start: F0,43,73,01,50,19,00,00,00,F7
              Stop: F0,43,73,01,50,19,00,00,01,F7
              Pause: F0,43,73,01,50,19,00,00,02,F7

Diese sind auch in der Data - Liste zu finden.

http://Midi-Huettn.de - www.keyboard-akademie.de - www.kreuzfahrt.keyboard-akademie.de

Kommentar

@Franz: in Sonar heisst das "Audio Snap". Falls dir keiner antwortet, such doch mal in der Bedienungsanleitung nach "Timing extrahieren", "Groove extrahieren" oder "Formanten" oder Ähnliches, vielleicht wirst du fündig.
                Grüsse, Michael

Kommentar

doch Robby, ich habe den Link verfolgt.
                  Dort erkenne ich hexadezimale Codes
                  Aus F0 und F7 werde ich sogar schlau, den Rest verstehe ich jedoch nicht.
                  Egal kopieren und es läuft ist ja auch gut.
                  Wo finde ich den die dazugehörige Befehlsliste?
                  Grüße
                  Manni

Kommentar

Hallo Manni

Wo finde ich den die dazugehörige Befehlsliste?

In der DataList

Kommentar

Hy Robby,

'werde mal beim nächsten Entertainertreffen meine Untergrundkontakte aufwärmen. Die Datalist werde ich schon für ein paar Riesen auftreiben.

Spaß beiseite, die Yamaha-links im www sind tot.

Das wird wohl ein kleines Geheimnis um die Regelungsmöglichkeiten des Tyros gemacht?

Ich denke die Option s.O. ist Ok, und für meine Bedürfnisse genau das, was ich als nächstes benötige.

Wenn jemand im Raum Mannheim/Frankfurt/Karlsruhe sein Tyros 2 günstig in andere Hände geben möchte und dieses kaum Auftrittserfahrung besitzt, dann möge er sich bei mir melden.
                      Euer Tyros 2 wird es gut haben, es wird bei mir täglich gespielt und kommt viel rum. Strom, Essen und Getränke sind frei, außer Coktails, da knacken die Tasten immer so komisch.

Grüße Manni

Kommentar

Spaß beiseite, die Yamaha-links im www sind tot.
                        So so.

http://www.yamaha.co.jp/manual/germa...?&model=tyros2
                        Grüsse, Michael

Kommentar

totgesagte leben länger
                          Da steht
                          "Controls start/stop of the audio song, but this is not synchronized with the MIDI song."
                          Wer hat damit Erfahrung ?
                          Ist die Zeitungenauigkeit wie eine Latenz oder mal kürzer mal länger.

Wenn das Audiofile mit den Backgroundgesang/Instrumentals nicht genau auf den Punkt kommt, kann man es auch nicht mit dem Midi gemeinsam spielen.

Das hieße alles auf dem Mac produzieren, fertig abmischen, dann wie gehabt F0 43 73 01 50 19 00 00 dd F7
                          Songausgabe auf Null stellen und auf Mixerwünsche während dem Lied verzichten.

Eigentlich nur ne Notlösung!

Grüße Manni

Kommentar

Sag mal, Manni, Hand aufs Herz, dir muss man alles doppelt erklären und auch noch die Manuals raussuchen. Liest du überhaupt, was man dir schreibt?

Ein letztes Mal: JA es geht. Nein, der Tyros kann das wav nicht zum Midi synchronisieren (wie auch?). Wie ich bereits schrieb, es geht umgekehrt, du musst das Midi mit einer Tempo Map zum wav synchronisieren.
                            Grüsse, Michael

Kommentar

Hallo Manni.

Ich hatte ja gestern hierzu schon eine Teilaussage gemacht. Ich kann bestätigen, dass Midifile und Audiofiles nicht synchron laufen. Ich habe am Sonntag meinen eigenen Chor auf dem T3 aufgenommen und diesen dann per Sysex korrekt einstarten lassen. Von drei Ladeversuchen war einer fast synchron über 3 Min. Die anderern Versuche schlugen fehl. Wahrscheinlich haben Midifile und Audiofile doch ein unterschiedliches Timing, obwohl das Audiofile mit der Geschwindigkeit vom Midile aufgenommen wurde. Also wäre ich auch an einer Lösung zu diesem Problem brennend intressiert. Das oben beschriebene Video kenn ich auch. Ich werde mir das nochmal ansehen.
                              Grüße aus Rheinhessen
                              Herbert

Yamaha Stagepas 300; HK-Elements; Yamaha EMX 5016 CF; Yamaha 01V96i; Yamaha GENOS; Yamaha HS8 + HS8S; Yamaha SPX2000; 2 x Sennheiser EM 500 G3 E-Band; Sennheiser EW 300 IEM G3 / E-Band; Cubase 10; Wavelab 9.5;Studio One, MULTIPERFORMER SOFTWARE (MPS); MULTIPERFORMER SOFTWARE (MPS View); PC-Liveplayer 6;

Kommentar

Lädt...
                              X